RE: Glacier Express und Gornergrat 2010

#1 von Running.Wolf , 10.01.2011 16:38

Guten Tag
Im August 2010 habe ich eine Fahrt mit dem Glacier Express von St. Moritz nach Zermatt und zurück unternommen. Wahnsinnstour
Von Zermatt gab es noch einen Abstecher mit der Gornergratbahn.









In Zürich starteten wir mit der Bahn nach St. Moritz. Schon da gab es interessante Motive.



Dieses Stellwerk in Preda unterscheidet sich nicht viel von meiner Moba-Bastelei.



Aber nun geht es los.





Da drei Bahnstrecken beteiligt sind, müssen auch drei Loks, davon eine mit Zahnstangen, zum Einsatz kommen.





Und nun noch von Zermatt aus der Abstecher auf den Gornertgrat.



Die Zahnradbahn hat ordentlich zu kämpfen.




Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Glacier Express und Gornergrat 2010

#2 von DR83 , 13.01.2011 20:34

Hallo

Da warst du wohl einer der "sehr geschätzten Fahrgäste" wie das Personal der Rhätischen Bahn so schön zu sagen pflegt.
Aber mal im Ernst, das sind schöne Bilder der Schweizer Schmalspurbahnen (ja ich weiß da ist ziemlich weit oben ein Rangiertraktor der SBB zu sehen). Irgendwann will ich da auch nochmal mitfahren, mit den Glacierexpress (auch auf die Gefahr hin mich, genauso wie mein Vater, in die Schmalspurbahnen der Schweiz zu verlieben) .

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Glacier Express und Gornergrat 2010

#3 von kaeselok , 13.01.2011 21:58

Wunderschöne Bilder - besten Dank!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Glacier Express und Gornergrat 2010

#4 von Wohnzimmer-Express ( gelöscht ) , 14.01.2011 08:17

Einfach nur schöne Bilder!


Wohnzimmer-Express

RE: Glacier Express und Gornergrat 2010

#5 von Horst Eiberg , 14.01.2011 21:45

Hallo Wolfgang!

Ich bin ja völlig fasziniert von dem Stellwerkfoto!
Da habe ich in meinem Keller alles richtig gemacht..
Vorbildgetreu!!!!

Es grüßt
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: Glacier Express und Gornergrat 2010

#6 von Running.Wolf , 14.01.2011 22:12

Tja, wie sagte schon Kung Fu Tse: Das Leben ist der beste Lehrmeister!


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Glacier Express und Gornergrat 2010

#7 von feuerwehrretica ( gelöscht ) , 15.01.2011 11:51

Das was hier auf Grund des Bildes als Stellwerk bezeichnet wird, ist KEIN Stellwerk.
Da ich die Person auf diesem Bild bin, weiss ich wovon ich spreche.
Der Blick zum Stellwerk wurde dem Fotografen wegen dieser "Holzwand" verwehrt.

Zum Zeitpunkt des Fotos wurde die Sicherungsanlage (Innenanlge) umgebaut und konnte daher nicht ferngesteuert werden. Dies machte die lokale Bedienung notwendig.
Bei der Holzwand handelt es sich um ein Teil der Prüfeinrichtung für die Werkprüfung. Auf der Innenseite war der Gleisplan von Preda aufgedruckt. Es befanden sich zu jedem Gleisabschnitt ein Kippschalter verbaut (daher die Kabel auf der Rückseite auf dem Foto). Diese Schalter wurden dazu verwendet, um in der Testphase die Gleisfreimeldeeinrichtungen zu belegen und damit Zugfahrten zu simulieren. Denn gewisse Funktionstest's durften nicht im normalen Betrieb mit den Zügen gemacht werden.


feuerwehrretica

RE: Glacier Express und Gornergrat 2010

#8 von Running.Wolf , 15.01.2011 12:08

Hallo Roland
danke für die Klarstellung. Ich habe meinen Eindruck von dem kurzen Stop wiedergegeben. Falls ich Dir zu nahe getreten bin, bitte ich um Vergebung.

Meine Begeisterung über die Fahrt ist nach wie vor ungebremst. Da ich von Zürich über Thun nach St Moritz mit der Bahn angereist bin und von St Moritz nach Zermatt und zurück mit dem Glacier Express fuhr, habe ich die Strecke mehrmals erleben dürfen. Ich habe jeden Meter genossen.
Es gibt nur einen kleinen Wermutstropfen:
Da ich aus dem Zug wegen der Spiegelungen an der Scheibe den Landwasserviadukt nicht schön aufnehmen konnte, "muss" ich noch einmal wiederkommen und die Fahrt beim Viadukt unterbrechen, damit ich eine bessere Aufnahme machen kann.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Glacier Express und Gornergrat 2010

#9 von Horst Eiberg , 15.01.2011 12:35

Hallo Roland!

Schön Dich bei der Arbeit zu sehen!!!

Es grüßt
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: Glacier Express und Gornergrat 2010

#10 von feuerwehrretica ( gelöscht ) , 15.01.2011 17:42

Hallo Wolfgang
Du bist mir nicht zu nahe getreten.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass unsere Stellwerke doch ein etwas höheren Standart erfüllen müssen.
Freut mich natürlich sehr, dass Dir die Reise bei uns gefallen hat. Das Problem mit den Fenstern kenne ich auch.

@ Horst: Danke für die Blumen. Aber das hat mein Job leider so an sich, dass man mich nur selten so an der Front arbeiten sieht. Zumal der Job als Fahrdienstleiter nicht mehr zu meinem wirklichen Arbeitsbereich gehört.


feuerwehrretica

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz