RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Brücke über die Fernbahn

#3226 von Thinkle , 05.05.2023 13:33

Zitat von Am Bahndamm im Beitrag #3208
Zitat von FreddyK im Beitrag #3206
Der gute "got2b Sprühkleber" 😁👍
Schönes Modul mit perfekter Begrünung.


Hallo Freddy,

es freut mich sehr, wenn dir das Modul gefällt.

Ich versuche mich stets an neuen Techniken. Dazu gehört auch, vermehrt Sprühkleber zum Einsatz zu bringen.
Früher habe ich die Flächen für weitere Grasfasern mit Holzleim eingestrichen.
Das ist, wenn man längere Fasern auf eine Fläche mit kurzen Fasern aufbringen will,
eine recht mühselige Tätigkeit und es geht ja auch so.

Grüße
Matthias



Wie grenzt du die Fläche ab, die du mit neuen Fasern belästigen möchtest? Weder Sprühkleber noch die Begrasung kann man ja sonderlich exakt steuern?! Papierschablonen für den Sprühkleber?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Brücke über die Fernbahn

#3227 von FreddyK , 05.05.2023 17:56

Ich habe immer kleine Papierschablonen, die ich mir nach Bedarf anfertige bzw. reisse.


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


Thinkle hat sich bedankt!
 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Brücke über die Fernbahn

#3228 von Caboose , 05.05.2023 18:04

Endlich wieder einmal eine gute, weil realistische Wiedergabe der Vegetation
anstelle monotoner quietschgrüner Einheitsflächen, wie man sie leider allzu
oft sieht.


Gruß, Caboose


Thinkle hat sich bedankt!
Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.05.2023 | Top

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Brücke über die Fernbahn

#3229 von Gelöschtes Mitglied , 05.05.2023 18:13

Zitat von Am Bahndamm im Beitrag #3209
Hallo Stummis,

heute möchte ich euch zeigen, wie ich die längeren und dickeren Schwellen für die Brücke hergestellt habe.

Da die Schwellen über die Brücke quadratisch sein sollten und ich eine herkömmliche Schwelle (Tillig Elite) als Maß für die Breite gewählt habe, benötigte ich eine Materialstärke von 3mm in der Höhe für die neue Schwelle. Die Tillig Schwelle wollte ich wegen der Kleineisen verwenden.

Zunächst einmal habe ich mir Gedanken gemacht, welches Material nehme ich und welches dieser Materialien lässt sich auch leicht bearbeiten.

Zunächst dachte ich an Balsaholz in 3mm Stärke für meine Zwecke. Da Balsaholz sehr weich ist, habe ich diesen Gedanken recht schnell verworfen. Versucht habe ich es.

Ich erinnerte mich, dass mein Baumarkt Bastelplatten in allen Farben(3mm stark) im Sortiment hat.
Ich besorgte mir eine solche Platte in schwarz und fing an 3mm starke Streifen davon abzuschneiden. Das ging mit dem Bastelmesser recht gut. Diese Streifen schnitt ich in 4cm lange Stücke. Davon brauchte ich 40 Stück für die Schwellen und weitere 30 für die Tonne.
Ich kann bis heute nicht sagen, aus welchem Material diese Platten sind. Irgend etwas gepresstes in einzelnen Lagen.

Meine Idee war folgende: Ich schneide aus den Stücken einen Teil heraus, so das die Tillig Schwelle dort genau hinein passt. Hörte sich zunächst gut an, war es aber keineswegs. Entweder habe ich zu viel heraus geschnitten und das Teil zerbrach oder es war noch nicht ausreichend und ich musste viel nacharbeiten. Ein ziemliches Geduldsspiel.




Nun kam die Frage des Klebers auf, mit dem ich die beiden Teile verbinde???

Sekundenkleber versagte, der wurde von der Bastelware aufgesogen und ward nicht mehr gesehen.

Holzleim funktionierte ebenfalls nicht, obwohl der sonst für fast Alles zu gebrauchen ist.

Normaler Kleber ala UHU oder Pattex hat auch nicht funktioniert. War an den Seiten auch zu unsauber.

Ich war schon am verzweifeln, da kam der der Gedanke, versuche es mal mit Serviettenkleber oder
einem ähnlichen Produkt.

Da meine Frau noch so etwas besaß, probierte ich es aus.

Nach ausreichend Trocknung über Nacht, war das Ergebnis nicht umwerfend aber akzeptabel.

Die kleinen Spalte zwischen Tillig Schwelle und dem Bastelmaterial verschmierte ich so gut es ging, damit dieser später nicht sichtbar ist. Ok, die Kamera zeigt sie schon noch, aber aus paar cm Entfernung sind die Übergänge kaum noch sichtbar.

Nachdem ich nun 40 dieser Schwellen von 4cm Länge hergestellt hatte, habe ich die beiden Schienenprofile durch die Kleineisen geschoben und die Schwellen im Abstand ausgerichtet.
Schienen und Schwellen in diesem Bereich habe ich dann mit der Airbrush gealtert.
Hier gehen die Geschmäcker bekanntlich unterschiedliche Wege. Jeder wie er es mag.
Ich habe für die Schwellen einen sehr dunklen Braunton gewählt und für die Schienenprofile eine eigene Mischung.

Normalerweise sollten noch Fangschienen montiert werden, da ich aber nicht weiß, wie ich die befestigen soll, lasse ich sie erst einmal weg.
Hätte man einen 3D Drucker, könnte man sich die Schwellen mit allen Kleineisen gleich so drucken.

Grüße
Matthias


Hi Matthias,

das mit der Schwellen-Verlängerung muß ich mir merken.....
Könnte bei H0e auf Brücke durchaus hilfreich werden.....

Danke

Doktor Fäustchen
aka Steühan



RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Brücke über die Fernbahn

#3230 von Am Bahndamm , 08.05.2023 10:50

Zitat von FreddyK im Beitrag #3227
Ich habe immer kleine Papierschablonen, die ich mir nach Bedarf anfertige bzw. reisse.


Hallo "Thinkle",

ich mache es ähnlich wie Freddy. Einfach die Bereiche, die nichts abbekommen sollen, mit Papier abdecken.

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


FreddyK hat sich bedankt!
Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Brücke über die Fernbahn

#3231 von Am Bahndamm , 08.05.2023 10:54

Zitat von Caboose im Beitrag #3228
Endlich wieder einmal eine gute, weil realistische Wiedergabe der Vegetation
anstelle monotoner quietschgrüner Einheitsflächen, wie man sie leider allzu
oft sieht.


Hallo Caboose,

vielen Dank.
Man muss auch mal mit offenen Augen durch die Natur gehen und sich anschauen, wie es dort ausschaut.
Einheits-Grasmatten sind nicht so meins.

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


fneurieser hat sich bedankt!
Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Brücke über die Fernbahn

#3232 von Am Bahndamm , 08.05.2023 11:02

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #3229


Hi Matthias,

das mit der Schwellen-Verlängerung muß ich mir merken.....
Könnte bei H0e auf Brücke durchaus hilfreich werden.....

Danke

Doktor Fäustchen
aka Steühan



Hallo "Doktor Fäustchen",

probiere es gerne mal aus.
Ist ne Fleißarbeit.
Beim nächsten Mal würde ich wahrscheinlich Polystyrolstreifen aus dem Architekturbedarf verwenden.
Die gibt es in verschiedenen Stärken.
Als ich sie hätte gebrauchen können, waren die 3mm starken nicht verfügbar.

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


fneurieser hat sich bedankt!
Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: 10 Jahre MiniMax

#3233 von v100anderlingen , 10.05.2023 22:40

Hallo Stummis,

10 Jahre MiniMax

Am 18.05.2023 (Vaddertach) und 19.05.2023 genießen wir MiniMaxler unser 10 Jähriges mit einem Fahrtag.
Wo: Im Gemeindehaus in 27449 Mulsum, An der Kirche 10.
Wann: Start jeweils 10:30 Uhr bis ca. 16 Uhr (am Freitag bis ca. 15 Uhr)

Gäste sind nach vorheriger Anmeldung(!) herzlich willkommen.
Gerne zeigen wir euch da unseren Fahrbetrieb.

Geplantes Arrangement:


(c) Matthias Peukert

Weitere Bilder folgen...

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2023 | Top

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: 10 Jahre MiniMax

#3234 von fux57 , 11.05.2023 10:14

Moin,
is Vaddertach nich am 18ten ?


Viele Grüße
Dieter

MiniMax in Lüneburg

Original MiniMax in Deinste


 
fux57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 14.07.2014
Ort: Lüneburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: 10 Jahre MiniMax

#3235 von v100anderlingen , 11.05.2023 10:17

Zitat von fux57 im Beitrag #3234
Moin,
is Vaddertach nich am 18ten ?

Hallo Dieter,

JUPP! Mein Fehler, hab ich korrigiert...

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2023 | Top

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: 10 Jahre MiniMax

#3236 von h_wunderlich , 12.05.2023 16:38

N' Guude,

das Arrangement erinnert mich an die Anfangszeit des FREMO. Überschaubare Nebenbahn mit sehr hohem betrieblichen Potential. Schade das es für mich so weit weg ist.

Ich wünsche Euch viel Spass!!

Grüße aus der Wetterau

Hartmut


h_wunderlich  
h_wunderlich
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 05.09.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: 10 Jahre MiniMax

#3237 von v100anderlingen , 13.05.2023 15:33

Zitat von h_wunderlich im Beitrag #3236
N' Guude,

das Arrangement erinnert mich an die Anfangszeit des FREMO. Überschaubare Nebenbahn mit sehr hohem betrieblichen Potential. Schade das es für mich so weit weg ist.

Ich wünsche Euch viel Spass!!

Grüße aus der Wetterau

Hartmut
h_wunderlich
Hallo Hartmut,

ich sehe das auch so! In den jungen Fremo-Jahren waren viele Bahnhöfe auch recht klein.
Heute ist der Fremo (noch) vorbildlicher:
- lange Züge
- größere und auch vorbildliche Bahnhöfe (z.B. Walburg)
- weite Radien
- schlanke Weichen
- Genialer Fahrbetrieb

Ich sehe aber auch große Vorteile im MiniMax:
- Kinderzimmer tauglich
- NEM- und RP25-Fahrzeuge aus der Schachtel setzen wir ein (kein zwingender Umbau auf abgedrehte Radsätze)
- keine Handregler für jede Lok
- einheitliches Outfit der Module (Schotter, Kastenfarbe, Begrünung)
- Einfachheit
- finanziell günstiger Einstieg
- geringe Lagerfläche
- geringe Transportfläche

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


3Sbahner und Anschlussbahner haben sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.05.2023 | Top

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Brücke über die Fernbahn

#3238 von MoBaFreddy , 19.05.2023 15:56

Hallo Dieter, hallo Matthias.

Bin gerade über "MiniMax" gestolpert und ein wenig hängen geblieben...echt toll, was Ihr in der Dekade geschaffen habt!
Auch die Fotos sind extrem kurzweilig und sehr hilf- bzw. lehrreich!
Die angepassten Farben der Landschaftsgestaltung (nicht nur das oft erwähnte Gras) sind absolut stimmig und ich kann mich nur anschliessen:

https://up.picr.de/45580068ae.png

gerade bei diesem Foto mit dem Tageslicht und dem "echten" Hintergrund sieht man, wie gut sich das Modul in die Landschaft einbettet, aber auch selber "stand alone" wirkt!

Weiter so, man schaut sehr gerne hin.

LG
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


Am Bahndamm hat sich bedankt!
 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Brücke über die Fernbahn

#3239 von Kupzinger , 19.05.2023 21:48

Hallo Minimaxler,

Herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren Modulgeschichte. Unglaublich dass es so lange schon ist. Seit ca 9 Jahren verfolge ich den Thread und finde es auch schade dass ihr so weit weg seid. Ich habe mir viele Anregungen hier geholt und wünsche Euch viel Vergnügen beim Weiterbauen und Weiterfahren.

Liebe Grüße aus Wien
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


3Sbahner und Am Bahndamm haben sich bedankt!
 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Brücke über die Fernbahn

#3240 von Am Bahndamm , 22.05.2023 15:11

Hallo liebe Leser des MiniMax-Threads,

ich möchte unseren Fahrtag anlässlich unseres 10-jährigen Bestehens mit ein paar Bildern Revue passieren lassen.

Folgender Plan wurde umgesetzt!



Leider konnten wir unser Arrangement nicht wie geplant am Dienstag vor Himmelfahrt aufbauen, was sicherlich ärgerlich war, aber ein reibungsloser Aufbau am Donnerstag(Himmelfahrt) hat dies entschädigt.

Wir hatten schon viele schöne kleinere und größere Fahrtage in der Vergangenheit, aber dieser war bislang unser schönster.

Mit dazu beigetragen hat sicherlich der Bahnhof „Wittenbeek“ von Dieter mit der Möglichkeit von der DB-Strecke in den Industrie-Zweig zu fahren.



Durch die Güterzüge, die für den Industriezweig in Wittenbeek zusammengestellt und dann ins Industriegleis gebracht wurden, war viel Rangier-Spaß gegeben.

Der gesamte Plan mit seinen 4 Bahnhöfen, zwei Schattenbahnhöfen und die von Dieter ausgearbeiteten Zugkarten trugen ebenfalls dazu bei.

Einfahrsignal BW-Wittenbeek.



Die Kühe auf der Weide sind schon ganz unruhig, gleich kommt der Eilzug aus Wittenbeek.



Mehlsack am Ende des Industrie-Zweiges.



„Klöckner“ Brennstoffe im Industrie-Zweig.



Kistenfabrik „v.d.Heyde“.



T3 beim Rangieren in der Kistenfabrik.



Bahnhof „Wittenbeek“





Rübenverladestelle



Bahnübergang „Riensförde“



Bereitstellung von 2 G-Wagen am Landhandel



der kleine aber feine Industrie-Zweig





Bahnhof „Wittenbeek“



Blick in Richtung „Mehlsack“



Schbf. „Grammbach“



Streckenbereich zwischen Bhf. „Griemshorst“ und Schbf. „Grammbach“



Bahnhof „Griemshorst“



Bahnhof „Wittenbeek“








weitere Bilder folgen...

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Brücke über die Fernbahn

#3241 von Modulbahner , 22.05.2023 18:41

Moin ihr jubilierenden Minimäxe,
danke für das teilhaben lassen an eurem Jubi Fahrtag, das macht immer wieder Freude,
sich an den Bildern zu erfreuen. Krass dass ihr das schon 10 jahre praktiziert....
Ihr habt mich wahrlich mit H0 angesteckt, auch wenn ich weiter weg wohne von euch...
Wie du schon geschrieben hast "Weitere Bilder folgen" Sehr gerne !!


Schöne Grüße vom Jörch
🤓..Präsident des CMTW Fanclub...🤓

MiniMax im Rheinland Module aus'm Ruhrgebiet


Django-NRW hat sich bedankt!
 
Modulbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.12.2014
Ort: Neuss
Gleise Tillig und LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Lenz LH100 mit LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Brücke über die Fernbahn

#3242 von Am Bahndamm , 23.05.2023 11:26

Hallo liebe Leser des MiniMax-Threads,

wie versprochen gibt es noch ein paar neue Bilder vom Fahrtag.

Kistenfabrik



Erster Einsatz für die „Brücke über die Fernbahn“



Dg in Griemshorst.
Durchgangsgüterzüge fuhren bei uns von Schbf. zu Schbf.
So durften es auch mal ein paar Güterwagen mehr sein.



Mehlsack am Ende des Industrie-Zweiges.





Im Hintergrund der Bhf. „Wölpsche“



Brennstoffe „Klöckner“ und Landhandel



Unsere Gäste lassen sich den Betriebs-Ablauf in „Wittenbeek“ erläutern.



„Brücke über die Fernbahn“



Sandanlieferung im Landhandel






P1278 muss den Eilzug mit „Lollo“ vorbei lassen.
Der Eilzug verkehrte zwischen den Schattenbahnhöfen und hielt nur in „Griemshorst“ und „Wittenbeek“.



Köf II bringt die Arbeiter aus dem Industriegebiet nach „Wittenbeek“



Rangierarbeit






So langsam kehrt Ruhe ein . Der Lagerarbeiter am GS von Griemshorst rückt noch ein letztes leeres Bierfass zurecht.



Mit diesen Bildern möchte ich mich von diesem sehr gelungenen Fahrtag verabschieden und mich bei unseren Gästen für ihren Besuch und die sehr ausgiebigen Gespräche bedanken.


Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Brücke über die Fernbahn

#3243 von SupmaKni , 23.05.2023 12:08

Hallo,
sehr schöne Bilder und danke für's zeigen. Schade dass es in meiner Ecke keine MiniMax Gruppe gibt.

Zitat von Am Bahndamm im Beitrag #3242

So langsam kehrt Ruhe ein . Der Lagerarbeiter am GS von Griemshorst rückt noch ein letztes leeres Bierfass zurecht.

War das euer Bierfass?

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Brücke über die Fernbahn

#3244 von LaNgsambahNer , 23.05.2023 12:59

Zitat von SupmaKni im Beitrag #3243
Schade dass es in meiner Ecke keine MiniMax Gruppe gibt.


Sehe ich auch so. Ich werde demnächst mit Modulen/Segmenten in N anfangen und auch versuchen nach
ähnlichen Prinzipien wie MiniMax zu bauen.
Vielleicht als MiNiMaxN.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.173
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Brücke über die Fernbahn

#3245 von Empe76 , 23.05.2023 23:04

Liebe Minimaxler
Ein toller Aufbau mit viel Landschaft und Strecke zwischen den Bahnhöfen. Die Bilder riechen nach Kuhweide und klingen nach Gummistiefeln auf Matsch, nach Vogelgezwitscher und Wind in den Bäumen. Wirklich schön und mit ganz viel norddeutscher Atmosphäre.
Markus


Empe76  
Empe76
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 02.02.2021
Ort: Bern
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Brücke über die Fernbahn

#3246 von 3Sbahner , 24.05.2023 00:23

Moin Matthias und MiniMaxler!
Es war mir ein besonderes Vergnügen, durch persönliche Anwesenheit am Vadderfahrtag Eurer Idee meinen Respekt zu zollen und damit auch zum Jubiläum zu gratulieren.

Zitat von Empe76 im Beitrag #3245
Ein toller Aufbau mit viel Landschaft und Strecke zwischen den Bahnhöfen. Die Bilder riechen nach Kuhweide und klingen nach Gummistiefeln auf Matsch, nach Vogelgezwitscher und Wind in den Bäumen. Wirklich schön und mit ganz viel norddeutscher Atmosphäre.

Dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen; ich selbst bastele schon seit längerer Zeit mit den Ideen und Vorgaben der MiniMaxler; und ich bin sicher, daß ich bei den nächsten Fahrtagen als "Kurzschließer" den Eberhard ablösen werde oder heißt daß Kurzschlosser?
Es gibt in diesem Lande viele krude Ideen, aber die Idee des MiniMax-Modul-Systems ist es wert zu leben und weiterzutragen. Viele träumen und arbeiten an Anlagenträumen die immenses Geld verschlingen und doch dereinst dem Abriss der Erben zum Opfer fallen werden; Betrieb geht auf kleinem Raum, der Module beinhaltet, die auch fertig werden ... und wenn nicht gefallen, abreißen und neu aufbauen .. traumt nicht von Großem, lebt die Träume im Kleinen, derer Ihr gewachsen seid ...
Mit einem lieben Gruß und nochmals ein Danke an alle, die diese Idee sichtbar gemacht haben.
3Sbahner


https://kartonskipper.com


3Sbahner  
3Sbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 14.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Brücke über die Fernbahn

#3247 von Am Bahndamm , 24.05.2023 14:47

MoBaFreddy

Hallo Freddy,

schön, dass du bei den MiniMaxlern reingeschaut hast.
Es freut uns, wenn du durch die Bilder und Berichte etwas für dich verwertbares mitnehmen konntest.
Ganz besonders freut es natürlich mich, wenn mein letztes Modul "Brücke über die Fernbahn" so viel Gefallen findet.

Schau gerne wieder vorbei.

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Brücke über die Fernbahn

#3248 von Am Bahndamm , 24.05.2023 14:50

Kupzinger

Hallo "Kupzinger",

vielen Dank für die Glückwünsche zu unserem 10-jährigen Bestehen.
Das Vergnügen beim Weiterbauen und Weiterfahren (der nächste Fahrtag kommt bestimmt) werden wir haben.

Grüße nach Wien
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Brücke über die Fernbahn

#3249 von Am Bahndamm , 24.05.2023 14:53

Modulbahner

Hallo Jörg,

schön von dir zu hören.
Ich frage mich manchmal auch, wo die letzten 10 Jahre geblieben sind.
Weitere Bilder habe ich eingestellt und es folgen bestimmt noch mehr.

Grüße ins Rheinland
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Modulbahner hat sich bedankt!
Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Brücke über die Fernbahn

#3250 von Am Bahndamm , 24.05.2023 14:57

SupmaKni

Hallo Heiko,

die Bilder habe ich gerne gezeigt.

"War das euer Bierfass?"

Leider nein, wir mussten noch die Handregler bedienen und tranken alkoholfreies aus der Flasche.

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Meine HO-Anlage in Segmenten
Bilder vom MiniMax-Fahrtag im Lüneburg 16.03.2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz