RE: Fehlerhafte Beleuchtung Schlusslicht - Abhilfe?

#1 von Rheingold1928 , 13.03.2014 10:06

Hallo Freunde,

ich habe eine Roco E10.3 78569. Super Lok - an sich. Nur ist mir eben erst ein kleiner Fehler aufgefallen. Das Schlusslicht (zuschaltbar) strahlt aus den falschen Lampenfassungen. Diese E10.3 hat ja "Doppelscheinwerfer" und die oberen Fassungen sind die, aus denen beim Vorbild das Rot leuchtete und die unteren beiden plus die obere diejenigen für die weiße Spitzenbeleuchtung. Bei mir leuchtet aber auf der jeweils hinteren Lokseite bei eingeschaltetem Schlusslicht das Rot aus den unteren beiden statt den oberen.

Was nun? Ich bin einigermaßen geschickt mit dem Lötkolben. Wie muss ich das umlöten, wenn das geht? Ich sehe ein rotes, ein blaues und ein schwarzes Kabel pro Beleuchtungseinheit.

Beste Grüße,

David


Rheingold1928  
Rheingold1928
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 06.05.2013
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart AC


RE: Fehlerhafte Beleuchtung Schlusslicht - Abhilfe?

#2 von ElektronikNerd ( gelöscht ) , 13.03.2014 10:37

Zitat von Rheingold1928
Wie muss ich das umlöten, wenn das geht? Ich sehe ein rotes, ein blaues und ein schwarzes Kabel pro Beleuchtungseinheit.


Hallo David,

vermutlich ist schwarz die gemeinsame Masse und rot und blau jeweils eine LED - mit einem Multimeter kannst du das nachmessen.

Du müsstest die Beleuchtungseinheit öffnen und die beiden LEDs einfach austauschen.
Da sie verschiedene Farben haben und sich somit in der Spannung unterscheiden, könnten auch noch verschiedene Vorwiderstände verbaut sein - ist aber unwahrscheinlich. Sonst solltest du die auch noch vertauschen.

Falls es nur 1 LED gibt für weiß, die über einen Lichtleiter mit den 3 Leuchten des Dreieck-Signals verbunden ist, wird es aber schwierig:
Dann hättest du nach einem LED-Tausch ein rotes Dreieck-Signal und nur 2 weiße Lichter beim Vorwärts fahren...


ElektronikNerd

RE: Fehlerhafte Beleuchtung Schlusslicht - Abhilfe?

#3 von Rheingold1928 , 13.03.2014 14:31

So, nachdem ich mir die Ersatzteilliste bzw. die Abbildung der LED-Platine meines und vergleichbarer Modelle angesehen habe und die Position des Lichtleiters mit der der LEDs verglichen habe, komme ich zu folgender Erkenntnis: Die rote LED müsste eigentlich links auf der Platine angebracht sein und nicht wie bei mir direkt über der für weißes Licht. Nur so ergäben die Aussparung in der Abdeckung und der Lichtleiter Sinn. Die winzigen Widerstände sind gleich für beide LEDs. Das Umlöten der beidseitig angelöteten LEDs gestaltet sich jedoch selbst mit ruhiger Hand mit einem Lötkolben geradezu unmachbar. Jetzt habe ich einfach zwei neue LED-Platinen bestellt...in der Hoffnung, dass diese auch dem abgebildeten Zustand entsprächen...sind nicht so teuer. Vergleichbare E 10.12-Modelle haben dieselbe Platine laut ET-Blatt und da funktioniert der Lichtwechsel richtig, wie ich in Natura und Youtube bereits beobachtet habe.

Falls jemand die Lok auch hat oder ein E10-Schwestermodell möge er bitte mal nachschauen, wie die Platine aussieht bzw. berichten, ob der Lichtwechsel vorbildgerecht ist.

LG
David


Rheingold1928  
Rheingold1928
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 06.05.2013
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart AC


RE: Fehlerhafte Beleuchtung Schlusslicht - Abhilfe?

#4 von Robert Bestmann , 16.03.2014 10:11

Hallo David,

hier ein Bild von der Platine in der Multifunktionslok 68550:



Oben links sitzt eine rote LED und unten in der Mitte eine warmweiße. Der Lichtwechsel funktioniert bei dieser Lok allerdings nur mit aufgesetztem Gehäuse, weswegen ich die Platine nicht in Aktion zeigen kann.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Fehlerhafte Beleuchtung Schlusslicht - Abhilfe?

#5 von Rheingold1928 , 16.03.2014 11:36

Hallo Robert,

danke für das Bild. Genau so sollte sie aussehen. Meine sieht aber so aus, dass die rote LED über der weißen sitzt...also in der Mitte der Platine. Logischerweise funktioniert der Lichtwechsel so nicht richtig. Habe nun zwei neue bei Roco bestellt und hoffe, dass sie entsprechend des ET-Blattes so aussehen, wie die auf dem Bild von dir!

LG
David


Rheingold1928  
Rheingold1928
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 06.05.2013
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart AC


RE: Fehlerhafte Beleuchtung Schlusslicht - Abhilfe?

#6 von DeMorpheus , 16.03.2014 11:56

Hallo David,

sieht so aus als hätte deine Lok fälschlich eine Lichtplatine für Kombilampen erhalten. Wäre dann eigentlich ein Reklamationsfall gewesen.
So kannst du die alten Platinen evtl. noch verkaufen, es gibt ja sicher Loks in denen die richtig sind.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fehlerhafte Beleuchtung Schlusslicht - Abhilfe?

#7 von Rheingold1928 , 16.03.2014 12:20

Hallo Moritz,
ja, da hast du Recht. Aber ich geb sie so ungern wieder aus den Händen . Sonst funktioniert alles prima und so kann ich den Ersatzteilservice mal ausprobieren. Diese Platinen sind nicht sonderlich teuer und vielleicht nutzen ja die ausgebauten mir später mal...

LG
David


Rheingold1928  
Rheingold1928
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 06.05.2013
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz