RE: Besetzmelder auch bei weichen ???

#1 von chris1710 ( gelöscht ) , 24.02.2014 21:53

Noch eine doofe Frage.

Muss ich wenn ich im schattenbahnhof oder im bahnhof auch die weichen mit einem besetztmelder verkabeln oder nicht ???

Oder muss ich nur die Bahnhofsgleise und die Strecke mit besetztmelder versehen ???

Danke im Vorraus


chris1710

RE: Besetzmelder auch bei weichen ???

#2 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 24.02.2014 21:59

Zitat von chris1710
Muss ich wenn ich im schattenbahnhof oder im bahnhof auch die weichen mit einem besetztmelder verkabeln oder nicht ??? Oder muss ich nur die Bahnhofsgleise und die Strecke mit besetztmelder versehen ???

Nein, mußt Du nicht. Kannst Du aber.
(1) Ich hab es nicht gemacht. Die Software gibt die Weichenstraßen frei, wenn der Zug im nächsten Block ist. Liegengebliebene Wagen auf Weichenstraßen werden nicht erkannt.
(2) Manche rüsten auch ihre Weichenstraßen mit Rückmeldung aus. Die Weichenstraße wird dann freigegeben, sobald der Zug sie verlassen hat, das geht schneller als bei (1). Beim Zweileitersystem und Rückmeldung mit Stromfühlern ist es auch kein Problem, in Weichenstraßen Belegtmeldung einzubauen.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Besetzmelder auch bei weichen ???

#3 von wolli101 , 20.04.2014 00:04

Eine Belegtmeldung der Weichen hat den Vorteil, dass man einen autarken Schutz vor versehentlichem Umstellen der Weiche einbeziehen kann. Soll heißen, wenn Weiche besetzt, keine Zulassung von Stellvorgängen. Denn mitunter lässt man ja eventuell auch mal einen Zug ohne Fahrstraße fahren. Dann würde dieser Schutz nämlich fehlen.


wolli101  
wolli101
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 23.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz