RE: Weichen 24611,24612,24671,24672 umbauen aber wie??

#1 von RBL , 25.09.2012 20:14

Hallo zusammen

Wer hat schon mal die Weichen vom C Gleis 24611,24612,24671,24672 von Märklin so umgebaut, dass man es dann brauchen kann für Besetzmeldung?

Ich möchte bei den Weichen eine Besetzmelung bekommen wenn ein Zug auf der Weiche ist z.B wenn der Zug die Weiche gerade aus befahren tut oder in der kurve.
Also 2 Besetzmeldung bei den Weichen.

Wie man eine gerades und kurve C Gleis als Besetzmeldung umbaut weis ich aber wie die Weichen umgebaut werden halt nicht.


Freundliche Grüsse

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Weichen 24611,24612,24671,24672 umbauen aber wie??

#2 von Der Ruinenbaumeister , 25.09.2012 22:25

Vielleicht hilft dir das hier weiter, da wurde eine Weiche auf Mischbetrieb mit Zwei- und Dreileiterfahrzeugen umgebaut:

http://www.teppichbahn.org/phpBB/viewtop...a411dd1fc7480f7

Die zu bewältigenden Schwierigkeiten sind ja ähnlich.



Edit: Und falls die die gezeigten Arbeiten zu aufwendig sind, habe ich noch eine Idee für einen Schaltungstrick. Der ist aber noch ungetestet. und zwar geht das so:

- Trenne die Zungen elektrisch von Masse. Dazu sind die Kontaktbleche an den Drehpunkten zu unterbrechen.

- Trenne alle Masseverbindungen an den Enden der Weiche.

Die Schienen sind nun in [s]fünf[/s] drei getrennte elektrische Bereiche getrennt: Herzstückbereich (mit Zungenschienen), 2x Backenschienen mit Zungen.

- Verbinde den Herzstückbereich mit Masse.

Die Zungen werden jeweils über die Backenschienen mit Strom versorgt. Nur die Backenschienen werden auch zur Gleisbesetztmeldung hergenommen, und zwar beide.

- Nimm nun einen Brückengleichrichter und verbinde ihn folgendermaßen mit dem Rest:
Plus und Minus kommen jeweils an eine Backenschiene. (Welche das ist, ist beliebig). Von den Wechselspannungsanschlüssen verbindest du einen mit Masse und einen mit dem Ausgang einer Lampe. Die Lampe hängt nun an deinem Lichttrafo (dessen anderer Ausgang dann natürlich mit Masse verbunden sein muss) oder an der Digitalspannung.

Fertig. Die Lampe leuchtet nun immer, wenn ein Zug auf dem Gleis ist.

Ich probiere das morgen mal aus. Eine schrottreife Weiche (Bröselgleis) habe ich nämlich noch bei mir herumliegen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Weichen 24611,24612,24671,24672 umbauen aber wie??

#3 von RBL , 26.09.2012 07:29

Hallo Clemens

Ich denke dass geht einfacher, wenn man das Gleis vom Herz Isoliert und auch isoliert zum Gleis neben an (also isoliert wie ein normales c gleis für besetzmeldung, da unten beim Gleis bearbeit.
Aber muss mir da gedanken mache, da dieses Gleis abschnitt vom Herzen bis ende der Weiche kurz ist.

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Weichen 24611,24612,24671,24672 umbauen aber wie??

#4 von Der Ruinenbaumeister , 26.09.2012 08:56

Aber wie willst du dann feststellen, ob ein Fahrzeug im Zungenbereich steht? Der Trick mit dem Gleichrichter würde es dir erlauben, beide Schienen zur Gleisbesetztmeldung heranzuziehen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Weichen 24611,24612,24671,24672 umbauen aber wie??

#5 von Samy1981 ( gelöscht ) , 26.09.2012 09:56

Geht es dir nur darum zu wissen ob der Zug gerade aus gefahren ist oder die Abzweigung genommen hat?

Oder willst du vor dem Befahren der Weiche wissen, wie sie im Moment steht?

Bei ersterem kannst du doch einfach an den Enden der Weiche(also 1x bei gerade aus und einmal am Abzweig) ein Stück Schiene isolieren und auswerten, so wie man es auch bei geraden Gleisen macht......


Samy1981

RE: Weichen 24611,24612,24671,24672 umbauen aber wie??

#6 von Mobahner ( gelöscht ) , 26.09.2012 10:09

Zitat von RBL
Hallo zusammen

Wer hat schon mal die Weichen vom C Gleis 24611,24612,24671,24672 von Märklin so umgebaut...



Ich hab' hier grad meine Märklin-Bibel verlegt... Bitte was für Weichen?


Danke


Mobahner

RE: Weichen 24611,24612,24671,24672 umbauen aber wie??

#7 von RBL , 26.09.2012 12:11

Zitat von Samy1981
Geht es dir nur darum zu wissen ob der Zug gerade aus gefahren ist oder die Abzweigung genommen hat?

Oder willst du vor dem Befahren der Weiche wissen, wie sie im Moment steht?

Bei ersterem kannst du doch einfach an den Enden der Weiche(also 1x bei gerade aus und einmal am Abzweig) ein Stück Schiene isolieren und auswerten, so wie man es auch bei geraden Gleisen macht......



Hallo

Ich möchte beim Sellpult sehen wie dann die Weiche Besetzt ist.
Daher wot ich ein Kontaktgleis für kurve und ein Kontaktgleis für gerad.

Aber ich möchte nicht LED vom Stellpult an die Weiche verbinden, sondern da die Gleis stück von den Weichen zu kurz sind. Da der längste Wagen ca 20cm ist.
Die LED werden vom Decoder beleuchten und die Decoder bekommen vom Kontaktgleis gesteuert.

Gruss
Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Weichen 24611,24612,24671,24672 umbauen aber wie??

#8 von fantux , 26.09.2012 14:03

Hallo Andi,

Zitat von RBL
Aber ich möchte nicht LED vom Stellpult an die Weiche verbinden, sondern da die Gleis stück von den Weichen zu kurz sind. Da der längste Wagen ca 20cm ist.
Die LED werden vom Decoder beleuchten und die Decoder bekommen vom Kontaktgleis gesteuert.


ob du nun die LED oder einen Rückmeldedecoder an die Weiche anschließt, ist doch von der Wagenlänge völlig unabhängig?

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichen 24611,24612,24671,24672 umbauen aber wie??

#9 von RBL , 26.09.2012 14:38

Zitat von fantux
Hallo Andi,

Zitat von RBL
Aber ich möchte nicht LED vom Stellpult an die Weiche verbinden, sondern da die Gleis stück von den Weichen zu kurz sind. Da der längste Wagen ca 20cm ist.
Die LED werden vom Decoder beleuchten und die Decoder bekommen vom Kontaktgleis gesteuert.


ob du nun die LED oder einen Rückmeldedecoder an die Weiche anschließt, ist doch von der Wagenlänge völlig unabhängig?

Gruß,
fantux




Halli fantux

Eben nicht, wenn dass Kontakgleis zu kurz ist, dann macht jede Achse einen Kontakt beim Rückmelderdecoder.

Und dass darf nicht passieren. Also muss dass Kontaktgleis etwas grösser sein als der längste Wagen

Gruss
Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Weichen 24611,24612,24671,24672 umbauen aber wie??

#10 von fantux , 26.09.2012 14:50

Hallo Andi,

Zitat von RBL

Eben nicht, wenn dass Kontakgleis zu kurz ist, dann macht jede Achse einen Kontakt beim Rückmelderdecoder.
Und dass darf nicht passieren. Also muss dass Kontaktgleis etwas grösser sein als der längste Wagen



und was spricht dagegen, die LEDs an die verlängerten Kontaktgleise zu hängen?

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichen 24611,24612,24671,24672 umbauen aber wie??

#11 von RBL , 26.09.2012 15:09

Zitat von fantux
Hallo Andi,

Zitat von RBL

Eben nicht, wenn dass Kontakgleis zu kurz ist, dann macht jede Achse einen Kontakt beim Rückmelderdecoder.
Und dass darf nicht passieren. Also muss dass Kontaktgleis etwas grösser sein als der längste Wagen




und was spricht dagegen, die LEDs an die verlängerten Kontaktgleise zu hängen?

Gruß,
fantux[/quote

Fantux, leider wenn z.B nach eine 24611 Weiche grad eine 24612 kommt, kann ich das Kontaktgleis nicht verlängere bei der Weiche.

Also wird leider nix drauss.
Ich werde beim Stellpult die Besetzmeldung von der Weiche Simulieren und bei der CS2 so genau wie möglich einstellen dass es dann optisch passt.

Gruss
Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Weichen 24611,24612,24671,24672 umbauen aber wie??

#12 von RBL , 26.09.2012 15:14

Und ich möchte auch nicht die LED direkt an dass Kontaktgleis montieren, da es immer wider leuchtet und dann mal nicht.
So werde ich die Fahrstrasse und Besetzmeldung beleuchtung mit Decodern steuern und mit der CS2 einstellen wie lange eine LED muss leuchten.
Gruss


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Weichen 24611,24612,24671,24672 umbauen aber wie??

#13 von fantux , 26.09.2012 15:50

Hallo Andi,

Zitat von RBL
So werde ich die Fahrstrasse und Besetzmeldung beleuchtung mit Decodern steuern und mit der CS2 einstellen wie lange eine LED muss leuchten.


ah, ich glaube hier steht endlich die Fehlende Information, was den unterschied zwischen LED und Rückmeldebaustein ausmacht.

Dein Ansatz ist also, das der Rückmeldebaustein genauso flackernde Meldungen produzieren wird wie die LED. In der CS2 stellt du aber für die Rückmeldung "Gleis frei" eine Verzögerung ein, die so lang ist, dass in der Zwischenzeit die nächste Wagenachse über die Weiche gefahren ist. Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichen 24611,24612,24671,24672 umbauen aber wie??

#14 von Der Ruinenbaumeister , 26.09.2012 16:13

Wenn das so ist, wüsste ich gerne, welcher Rückmeldebaustein genau verwendet wird. Dann kann ich nämlich meinen Vorschlag dem anpassen.

Es gibt vier Möglichkeiten, Weichen in eine Kontaktstrecke einzubinden:

    Unterbrechen der Kontaktstrecke. Durch verzögertes Ausschalten der Gleisbesetztmeldung hat der Zug genug Zeit, die Weiche zu passieren. Nachteil: Wenn ein Fahrzeug auf der Weiche liegenbleibt, wird der Block fälschlich als frei gemeldet. Diese Variante ist also einfach, aber riskant.

    Verwendung einer Lichtschranke: Die Lichtschranke prüft, ob sich ein Fahrzeug in dem Bereich befindet, in dem die Kontaktstrecke unterbrochen ist. Vorteil: keine Modifikation der Weiche nötig. Nachteil: zusätzlicher Schaltungsaufwand, evtl. schwer zu plazierende Lichtschranke.

    Umbau der Weiche zur Mehrsystemweiche: Linke und rechte Schiene werden getrennt, so dass die Kontaktstrecke an der Weiche nicht unterbrochen werden muss. Bei Bedarf kann sogar das Herzstück polarisiert werden. Vorteil: lückenlose Kontaktstrecke möglich. Nachteil: aufwendiger Umbau der Weiche.

    Gleichrichter-Schaltung aus meinem ersten Beitrag: Bei jeder Weiche müssen nur zwei Bleche unterbrochen werden. Vorteil: lückenlose Kontkstrecke, Umbau der Weiche weniger aufwendig. Nachteil: zusätzliche Elektronik nötig.


Die Wahl liegt nun bei dir.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Weichen 24611,24612,24671,24672 umbauen aber wie??

#15 von RBL , 26.09.2012 19:02

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Wenn das so ist, wüsste ich gerne, welcher Rückmeldebaustein genau verwendet wird. Dann kann ich nämlich meinen Vorschlag dem anpassen.

Es gibt vier Möglichkeiten, Weichen in eine Kontaktstrecke einzubinden:

    Unterbrechen der Kontaktstrecke. Durch verzögertes Ausschalten der Gleisbesetztmeldung hat der Zug genug Zeit, die Weiche zu passieren. Nachteil: Wenn ein Fahrzeug auf der Weiche liegenbleibt, wird der Block fälschlich als frei gemeldet. Diese Variante ist also einfach, aber riskant.

    Verwendung einer Lichtschranke: Die Lichtschranke prüft, ob sich ein Fahrzeug in dem Bereich befindet, in dem die Kontaktstrecke unterbrochen ist. Vorteil: keine Modifikation der Weiche nötig. Nachteil: zusätzlicher Schaltungsaufwand, evtl. schwer zu plazierende Lichtschranke.

    Umbau der Weiche zur Mehrsystemweiche: Linke und rechte Schiene werden getrennt, so dass die Kontaktstrecke an der Weiche nicht unterbrochen werden muss. Bei Bedarf kann sogar das Herzstück polarisiert werden. Vorteil: lückenlose Kontaktstrecke möglich. Nachteil: aufwendiger Umbau der Weiche.

    Gleichrichter-Schaltung aus meinem ersten Beitrag: Bei jeder Weiche müssen nur zwei Bleche unterbrochen werden. Vorteil: lückenlose Kontkstrecke, Umbau der Weiche weniger aufwendig. Nachteil: zusätzliche Elektronik nötig.


Die Wahl liegt nun bei dir.




Hallo

Ja nur hat es bei diesem Bild einen fehler oder einen fehler beim bauen.

Weil die Zunge von der Weiche den Strom weiter leitet und kontakt hat zur beide seite von den Gleisen, bekomment der Rückmelderdecoder ja immer Strom/kontakt.



Und dass Herzstück kann man nicht polasieren für 2 kontaktgleise.

Ich habe den rückmelderdecoder von Tams S88-3.

Meine zum eine Weiche könne 2 Kontaktgleise montieren müssten diese roten bereichen isoliert sein und dass geht nicht weg der Weichenzungen, diese hat ja immer zur masse kontakt.

Also geht es nicht, nach meine Meinung.

Freundliche Grüsse

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Weichen 24611,24612,24671,24672 umbauen aber wie??

#16 von fantux , 26.09.2012 19:57

Hallo Andi,

Zitat von RBL
Ja nur hat es bei diesem Bild einen fehler oder einen fehler beim bauen.

Weil die Zunge von der Weiche den Strom weiter leitet und kontakt hat zur beide seite von den Gleisen, bekomment der Rückmelderdecoder ja immer Strom/kontakt.





hast du denn auch an den roten Strichen die Gleise durchtrennt? Ich sehe spontan 5 Schnitte, die im Bild eingezeichnet sind. Das man Märklin-C-Gleis-Weichen auf 2L/3L-Mischbetrieb umbauen kann wurde hier im Forum schon mehrfach demonstriert.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichen 24611,24612,24671,24672 umbauen aber wie??

#17 von Der Ruinenbaumeister , 26.09.2012 22:16

Zitat
Weil die Zunge von der Weiche den Strom weiter leitet und kontakt hat zur beide seite von den Gleisen, bekomment der Rückmelderdecoder ja immer Strom/kontakt.




Deswegen muss das Blech, das die Zungen elektrisch miteinander verbindet, unterbrochen werden. Je nachdem, für welche Variante du dich entscheidest, musst du die Schnitte an den roten Linien setzen oder nah am Drehpunkt der Zungen.

Zitat
Und dass Herzstück kann man nicht polasieren für 2 kontaktgleise.



Wenn man es isolieren kann, kann man es auch polarisieren. Nötig ist das allerdings nicht.

Zitat
Ich habe den rückmelderdecoder von Tams S88-3.



Ich bin mir nicht sicher, ob der Trick mit dem Gleichrichter hier funktioniert. An deiner Stelle würde ich es einfach an einem geraden Gleis ausprobieren. Plus und Minus kommen an je eine Schiene, ein Wechselspannungseingang an Masse und einer an den Decoder.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Weichen 24611,24612,24671,24672 umbauen aber wie??

#18 von RBL , 27.09.2012 09:13

Zitat von Der Ruinenbaumeister

Zitat
Weil die Zunge von der Weiche den Strom weiter leitet und kontakt hat zur beide seite von den Gleisen, bekomment der Rückmelderdecoder ja immer Strom/kontakt.




Deswegen muss das Blech, das die Zungen elektrisch miteinander verbindet, unterbrochen werden. Je nachdem, für welche Variante du dich entscheidest, musst du die Schnitte an den roten Linien setzen oder nah am Drehpunkt der Zungen.

Zitat
Und dass Herzstück kann man nicht polasieren für 2 kontaktgleise.



Wenn man es isolieren kann, kann man es auch polarisieren. Nötig ist das allerdings nicht.

Zitat
Ich habe den rückmelderdecoder von Tams S88-3.



Ich bin mir nicht sicher, ob der Trick mit dem Gleichrichter hier funktioniert. An deiner Stelle würde ich es einfach an einem geraden Gleis ausprobieren. Plus und Minus kommen an je eine Schiene, ein Wechselspannungseingang an Masse und einer an den Decoder.




Hallo

Aber wenn ich würde die Zunge isolieren und die endgleise von der Weiche isoliere, hat man immer noch nicht die 20cm, da die Weiche ja selber 19cm hat. Und da grad die nechste Weiche kommt, kann man dass Kontaktgleis nicht vergrösseren.

Geht halt leider nicht, für dass wo ich es brauche.

Ich werde denn die Besetzmeldung mit der CS2 auf den Stellpult Simulieren.

Aber danke für euche hilfe

Gruss Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Weichen 24611,24612,24671,24672 umbauen aber wie??

#19 von rueggi ( gelöscht ) , 03.10.2012 16:04

Hallo zusammen
Ich zersäge die Weichen wie folgt mit einer Dremel Trensncheibe.
gelb: Rückmelder (beide Rückmeldestränge werden auf eine Verbindung zusammengelötet)
rot: Masse
blau: Trennstelle der Masse (bzw. der Rückmelder)



Gruss, Andi


rueggi

RE: Weichen 24611,24612,24671,24672 umbauen aber wie??

#20 von Der Ruinenbaumeister , 03.10.2012 20:53

Hier ist eine Variante, mit der auch Fahrzeuge im Bereich der Zungen erkannt werden:



Übrigens, der Trick mit dem Gleichrichter, den ich oben beschrieben habe, funktioniert ebenfalls. Ich werde von seiner Erprobung in einem separaten Thread berichten.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz