Wer hat schon mal die Weichen vom C Gleis 24611,24612,24671,24672 von Märklin so umgebaut, dass man es dann brauchen kann für Besetzmeldung?
Ich möchte bei den Weichen eine Besetzmelung bekommen wenn ein Zug auf der Weiche ist z.B wenn der Zug die Weiche gerade aus befahren tut oder in der kurve. Also 2 Besetzmeldung bei den Weichen.
Wie man eine gerades und kurve C Gleis als Besetzmeldung umbaut weis ich aber wie die Weichen umgebaut werden halt nicht.
Freundliche Grüsse
Andi
Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa. viewtopic.php?f=64&t=77418
Die zu bewältigenden Schwierigkeiten sind ja ähnlich.
Edit: Und falls die die gezeigten Arbeiten zu aufwendig sind, habe ich noch eine Idee für einen Schaltungstrick. Der ist aber noch ungetestet. und zwar geht das so:
- Trenne die Zungen elektrisch von Masse. Dazu sind die Kontaktbleche an den Drehpunkten zu unterbrechen.
- Trenne alle Masseverbindungen an den Enden der Weiche.
Die Schienen sind nun in [s]fünf[/s] drei getrennte elektrische Bereiche getrennt: Herzstückbereich (mit Zungenschienen), 2x Backenschienen mit Zungen.
- Verbinde den Herzstückbereich mit Masse.
Die Zungen werden jeweils über die Backenschienen mit Strom versorgt. Nur die Backenschienen werden auch zur Gleisbesetztmeldung hergenommen, und zwar beide.
- Nimm nun einen Brückengleichrichter und verbinde ihn folgendermaßen mit dem Rest: Plus und Minus kommen jeweils an eine Backenschiene. (Welche das ist, ist beliebig). Von den Wechselspannungsanschlüssen verbindest du einen mit Masse und einen mit dem Ausgang einer Lampe. Die Lampe hängt nun an deinem Lichttrafo (dessen anderer Ausgang dann natürlich mit Masse verbunden sein muss) oder an der Digitalspannung.
Fertig. Die Lampe leuchtet nun immer, wenn ein Zug auf dem Gleis ist.
Ich probiere das morgen mal aus. Eine schrottreife Weiche (Bröselgleis) habe ich nämlich noch bei mir herumliegen.
Ich denke dass geht einfacher, wenn man das Gleis vom Herz Isoliert und auch isoliert zum Gleis neben an (also isoliert wie ein normales c gleis für besetzmeldung, da unten beim Gleis bearbeit. Aber muss mir da gedanken mache, da dieses Gleis abschnitt vom Herzen bis ende der Weiche kurz ist.
Gruss
Andi
Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa. viewtopic.php?f=64&t=77418
Aber wie willst du dann feststellen, ob ein Fahrzeug im Zungenbereich steht? Der Trick mit dem Gleichrichter würde es dir erlauben, beide Schienen zur Gleisbesetztmeldung heranzuziehen.
Geht es dir nur darum zu wissen ob der Zug gerade aus gefahren ist oder die Abzweigung genommen hat?
Oder willst du vor dem Befahren der Weiche wissen, wie sie im Moment steht?
Bei ersterem kannst du doch einfach an den Enden der Weiche(also 1x bei gerade aus und einmal am Abzweig) ein Stück Schiene isolieren und auswerten, so wie man es auch bei geraden Gleisen macht......
Zitat von Samy1981Geht es dir nur darum zu wissen ob der Zug gerade aus gefahren ist oder die Abzweigung genommen hat?
Oder willst du vor dem Befahren der Weiche wissen, wie sie im Moment steht?
Bei ersterem kannst du doch einfach an den Enden der Weiche(also 1x bei gerade aus und einmal am Abzweig) ein Stück Schiene isolieren und auswerten, so wie man es auch bei geraden Gleisen macht......
Hallo
Ich möchte beim Sellpult sehen wie dann die Weiche Besetzt ist. Daher wot ich ein Kontaktgleis für kurve und ein Kontaktgleis für gerad.
Aber ich möchte nicht LED vom Stellpult an die Weiche verbinden, sondern da die Gleis stück von den Weichen zu kurz sind. Da der längste Wagen ca 20cm ist. Die LED werden vom Decoder beleuchten und die Decoder bekommen vom Kontaktgleis gesteuert.
Gruss Andi
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Zitat von RBLAber ich möchte nicht LED vom Stellpult an die Weiche verbinden, sondern da die Gleis stück von den Weichen zu kurz sind. Da der längste Wagen ca 20cm ist. Die LED werden vom Decoder beleuchten und die Decoder bekommen vom Kontaktgleis gesteuert.
ob du nun die LED oder einen Rückmeldedecoder an die Weiche anschließt, ist doch von der Wagenlänge völlig unabhängig?
Zitat von RBLAber ich möchte nicht LED vom Stellpult an die Weiche verbinden, sondern da die Gleis stück von den Weichen zu kurz sind. Da der längste Wagen ca 20cm ist. Die LED werden vom Decoder beleuchten und die Decoder bekommen vom Kontaktgleis gesteuert.
ob du nun die LED oder einen Rückmeldedecoder an die Weiche anschließt, ist doch von der Wagenlänge völlig unabhängig?
Gruß, fantux
Halli fantux
Eben nicht, wenn dass Kontakgleis zu kurz ist, dann macht jede Achse einen Kontakt beim Rückmelderdecoder.
Und dass darf nicht passieren. Also muss dass Kontaktgleis etwas grösser sein als der längste Wagen
Gruss Andi
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Zitat von RBL Eben nicht, wenn dass Kontakgleis zu kurz ist, dann macht jede Achse einen Kontakt beim Rückmelderdecoder. Und dass darf nicht passieren. Also muss dass Kontaktgleis etwas grösser sein als der längste Wagen
und was spricht dagegen, die LEDs an die verlängerten Kontaktgleise zu hängen?
Zitat von RBL Eben nicht, wenn dass Kontakgleis zu kurz ist, dann macht jede Achse einen Kontakt beim Rückmelderdecoder. Und dass darf nicht passieren. Also muss dass Kontaktgleis etwas grösser sein als der längste Wagen
und was spricht dagegen, die LEDs an die verlängerten Kontaktgleise zu hängen?
Gruß, fantux[/quote
Fantux, leider wenn z.B nach eine 24611 Weiche grad eine 24612 kommt, kann ich das Kontaktgleis nicht verlängere bei der Weiche.
Also wird leider nix drauss. Ich werde beim Stellpult die Besetzmeldung von der Weiche Simulieren und bei der CS2 so genau wie möglich einstellen dass es dann optisch passt.
Gruss Andi
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Und ich möchte auch nicht die LED direkt an dass Kontaktgleis montieren, da es immer wider leuchtet und dann mal nicht. So werde ich die Fahrstrasse und Besetzmeldung beleuchtung mit Decodern steuern und mit der CS2 einstellen wie lange eine LED muss leuchten. Gruss
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Zitat von RBLSo werde ich die Fahrstrasse und Besetzmeldung beleuchtung mit Decodern steuern und mit der CS2 einstellen wie lange eine LED muss leuchten.
ah, ich glaube hier steht endlich die Fehlende Information, was den unterschied zwischen LED und Rückmeldebaustein ausmacht.
Dein Ansatz ist also, das der Rückmeldebaustein genauso flackernde Meldungen produzieren wird wie die LED. In der CS2 stellt du aber für die Rückmeldung "Gleis frei" eine Verzögerung ein, die so lang ist, dass in der Zwischenzeit die nächste Wagenachse über die Weiche gefahren ist. Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Wenn das so ist, wüsste ich gerne, welcher Rückmeldebaustein genau verwendet wird. Dann kann ich nämlich meinen Vorschlag dem anpassen.
Es gibt vier Möglichkeiten, Weichen in eine Kontaktstrecke einzubinden:
Unterbrechen der Kontaktstrecke. Durch verzögertes Ausschalten der Gleisbesetztmeldung hat der Zug genug Zeit, die Weiche zu passieren. Nachteil: Wenn ein Fahrzeug auf der Weiche liegenbleibt, wird der Block fälschlich als frei gemeldet. Diese Variante ist also einfach, aber riskant.
Verwendung einer Lichtschranke: Die Lichtschranke prüft, ob sich ein Fahrzeug in dem Bereich befindet, in dem die Kontaktstrecke unterbrochen ist. Vorteil: keine Modifikation der Weiche nötig. Nachteil: zusätzlicher Schaltungsaufwand, evtl. schwer zu plazierende Lichtschranke.
Umbau der Weiche zur Mehrsystemweiche: Linke und rechte Schiene werden getrennt, so dass die Kontaktstrecke an der Weiche nicht unterbrochen werden muss. Bei Bedarf kann sogar das Herzstück polarisiert werden. Vorteil: lückenlose Kontaktstrecke möglich. Nachteil: aufwendiger Umbau der Weiche.
Gleichrichter-Schaltung aus meinem ersten Beitrag: Bei jeder Weiche müssen nur zwei Bleche unterbrochen werden. Vorteil: lückenlose Kontkstrecke, Umbau der Weiche weniger aufwendig. Nachteil: zusätzliche Elektronik nötig.
Zitat von Der RuinenbaumeisterWenn das so ist, wüsste ich gerne, welcher Rückmeldebaustein genau verwendet wird. Dann kann ich nämlich meinen Vorschlag dem anpassen.
Es gibt vier Möglichkeiten, Weichen in eine Kontaktstrecke einzubinden:
Unterbrechen der Kontaktstrecke. Durch verzögertes Ausschalten der Gleisbesetztmeldung hat der Zug genug Zeit, die Weiche zu passieren. Nachteil: Wenn ein Fahrzeug auf der Weiche liegenbleibt, wird der Block fälschlich als frei gemeldet. Diese Variante ist also einfach, aber riskant.
Verwendung einer Lichtschranke: Die Lichtschranke prüft, ob sich ein Fahrzeug in dem Bereich befindet, in dem die Kontaktstrecke unterbrochen ist. Vorteil: keine Modifikation der Weiche nötig. Nachteil: zusätzlicher Schaltungsaufwand, evtl. schwer zu plazierende Lichtschranke.
Umbau der Weiche zur Mehrsystemweiche: Linke und rechte Schiene werden getrennt, so dass die Kontaktstrecke an der Weiche nicht unterbrochen werden muss. Bei Bedarf kann sogar das Herzstück polarisiert werden. Vorteil: lückenlose Kontaktstrecke möglich. Nachteil: aufwendiger Umbau der Weiche.
Gleichrichter-Schaltung aus meinem ersten Beitrag: Bei jeder Weiche müssen nur zwei Bleche unterbrochen werden. Vorteil: lückenlose Kontkstrecke, Umbau der Weiche weniger aufwendig. Nachteil: zusätzliche Elektronik nötig.
Die Wahl liegt nun bei dir.
Hallo
Ja nur hat es bei diesem Bild einen fehler oder einen fehler beim bauen.
Weil die Zunge von der Weiche den Strom weiter leitet und kontakt hat zur beide seite von den Gleisen, bekomment der Rückmelderdecoder ja immer Strom/kontakt.
Und dass Herzstück kann man nicht polasieren für 2 kontaktgleise.
Ich habe den rückmelderdecoder von Tams S88-3.
Meine zum eine Weiche könne 2 Kontaktgleise montieren müssten diese roten bereichen isoliert sein und dass geht nicht weg der Weichenzungen, diese hat ja immer zur masse kontakt. Also geht es nicht, nach meine Meinung.
Freundliche Grüsse
Andi
Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa. viewtopic.php?f=64&t=77418
Zitat von RBLJa nur hat es bei diesem Bild einen fehler oder einen fehler beim bauen.
Weil die Zunge von der Weiche den Strom weiter leitet und kontakt hat zur beide seite von den Gleisen, bekomment der Rückmelderdecoder ja immer Strom/kontakt.
hast du denn auch an den roten Strichen die Gleise durchtrennt? Ich sehe spontan 5 Schnitte, die im Bild eingezeichnet sind. Das man Märklin-C-Gleis-Weichen auf 2L/3L-Mischbetrieb umbauen kann wurde hier im Forum schon mehrfach demonstriert.
ZitatWeil die Zunge von der Weiche den Strom weiter leitet und kontakt hat zur beide seite von den Gleisen, bekomment der Rückmelderdecoder ja immer Strom/kontakt.
Deswegen muss das Blech, das die Zungen elektrisch miteinander verbindet, unterbrochen werden. Je nachdem, für welche Variante du dich entscheidest, musst du die Schnitte an den roten Linien setzen oder nah am Drehpunkt der Zungen.
ZitatUnd dass Herzstück kann man nicht polasieren für 2 kontaktgleise.
Wenn man es isolieren kann, kann man es auch polarisieren. Nötig ist das allerdings nicht.
ZitatIch habe den rückmelderdecoder von Tams S88-3.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Trick mit dem Gleichrichter hier funktioniert. An deiner Stelle würde ich es einfach an einem geraden Gleis ausprobieren. Plus und Minus kommen an je eine Schiene, ein Wechselspannungseingang an Masse und einer an den Decoder.
ZitatWeil die Zunge von der Weiche den Strom weiter leitet und kontakt hat zur beide seite von den Gleisen, bekomment der Rückmelderdecoder ja immer Strom/kontakt.
Deswegen muss das Blech, das die Zungen elektrisch miteinander verbindet, unterbrochen werden. Je nachdem, für welche Variante du dich entscheidest, musst du die Schnitte an den roten Linien setzen oder nah am Drehpunkt der Zungen.
ZitatUnd dass Herzstück kann man nicht polasieren für 2 kontaktgleise.
Wenn man es isolieren kann, kann man es auch polarisieren. Nötig ist das allerdings nicht.
ZitatIch habe den rückmelderdecoder von Tams S88-3.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Trick mit dem Gleichrichter hier funktioniert. An deiner Stelle würde ich es einfach an einem geraden Gleis ausprobieren. Plus und Minus kommen an je eine Schiene, ein Wechselspannungseingang an Masse und einer an den Decoder.
Hallo
Aber wenn ich würde die Zunge isolieren und die endgleise von der Weiche isoliere, hat man immer noch nicht die 20cm, da die Weiche ja selber 19cm hat. Und da grad die nechste Weiche kommt, kann man dass Kontaktgleis nicht vergrösseren.
Geht halt leider nicht, für dass wo ich es brauche.
Ich werde denn die Besetzmeldung mit der CS2 auf den Stellpult Simulieren.
Aber danke für euche hilfe
Gruss Andi
Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa. viewtopic.php?f=64&t=77418
Hallo zusammen Ich zersäge die Weichen wie folgt mit einer Dremel Trensncheibe. gelb: Rückmelder (beide Rückmeldestränge werden auf eine Verbindung zusammengelötet) rot: Masse blau: Trennstelle der Masse (bzw. der Rückmelder)
Hier ist eine Variante, mit der auch Fahrzeuge im Bereich der Zungen erkannt werden:
Übrigens, der Trick mit dem Gleichrichter, den ich oben beschrieben habe, funktioniert ebenfalls. Ich werde von seiner Erprobung in einem separaten Thread berichten.