RE: Aller Anfang ist schwer - Manheim (zuerst mal mini)

#1 von 181fan , 25.02.2009 22:28

Hallo zusammen,

bereits vor einigen Wochen hatte ich hier die Frage eingestellt wie und aus welchem Material man denn überhaupt ein Modul anfertigt. Leider hat weder die Suchfunktion noch die Resonanz die Fragen klären können. Daher möchte ich hier über den Aufbau meines ersten Modules berichten um damit auch anderen Anfängern zu zeigen wie man es machen kann oder ggf. nicht machen soll.

Als Basis: Meine Mobaerfahrungen endeten als 12-jähriger. Jetzt über 25Jahre später wieder der Versuch tiefer in die Materie einzusteigen.

Als erstes die Idee:
Meine Anlage soll später einmal das Dachgeschoss ausfüllen. Aufgrund der Platzverhältnisse möchte ich eine weitläufige Anlage bauen bei der auch die Landschaft und Umgebung zur Geltung kommen soll. Geplant ist eine zweigleisige Paradestrecke über 18m. Mit dem bau eines ersten Moduls möchte ich die Möglichkeiten für den späteren bau ausloten.

Das Modul:
Da erste Ansätze für mein AW bereits existieren ist es naheliegend hier den Abzweig von der Strecke zum AW als erstes in Angriff zu nehmen.
Als bewegliche Größe werden von mir die Maße 200x60 definiert. Ein Modul dieser Größenordnung sollte von 2 Personen problemlos getragen werden können.

Als Baumaterial bietet sich mir Sperrholz in 10mm Stärke an. Als Fahrtrasse denke ich an 4mm dickes Sperrholz. (was sich später als zu dünn herausstellen wird).

Der Bau:
An den Länsseiten kommt je eine 30x200cm lange Platte zum Einsatz. Alle 50cm wird je eine Platte mit den Grundmaßen 30x60cm eingeklebt, auf der bereits die künftige Geländeform ausgeschnitten ist. ZUm besseren Halt werden diese noch mit Nägeln fixiert. Zwischen diesen Geländeplatten werden danach Böden eingesetzt die den späteren Aufbau tragen sollen

*

Nachdem alles getrocknet ist wird das Gelände auch auf die seitenwände übertragen.

*

Zum tragen und für den späteren Ausbau wird die Unterseite und die Abschlußplatten entsprechend bearbeitet (das macht man natürlich bereits vor dem Zusammenbau)

*

Bis zu diesem Zeitpunkt hat das Modul ein Gewicht von weniger als 10kg und ist in sich noch etwas instabil. Das ändert sich aber mit dem weiteren Ausbau.

Nun geht es an die Gestaltung des Geländes. Ich habe mich dazu entschlossen das Gelände grob mit Styropor vorzugestalten.

*

Das ist natürlich sehr grob. Um darauf später wirklich Gelände gestalten zu können wird das ganze mit einer 5-10mm dicken Gibsmasse feinmodelliert. Wie das dann aussehen kann sieht man hier im ersten Segment.

*

Danach kann mit dem Bau der Trasse begonnen werden. Ich hatte wie schon oben geschrieben 4mm Sperrholz dafür vorgesehen. Um den Hohlraum darunter zu verfüllen sollte Bauschaum dienen. Sicherheitshalber wurde die Trasse noch mit Gewichten beschwert. Nach dem Austrocknen des Bauschaums mußte ich aber feststellen, daß die Trasse mehr Wellen hat als das Mittelmeer. Deswegen mußte diese komplett abgerissen und durch 10mm Sperrholz ersetzt werden. Jetzt ist die Trasse auch bei Belastung formstabil.

In den nächsten Wochen werde ich hier weiter über den Bau berichten und den Fortschritt auch in bildern dokumentieren.

*Die Bilder sind bei abload nicht mehr verfügbar, deswegen gelöscht


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Aller Anfang ist schwer - Manheim (zuerst mal mini)

#2 von Y-Not ( gelöscht ) , 25.02.2009 23:39

Hallo 181fan,

Ich empfehle mal Styrodur auszuprobieren (selbes Material wie Styropor, jedoch andere Herstellungsweise).
Hat gegenüber Styropor den Vorteil, das es keine "Kügelchen" hat und somit beim Bearbeiten keine lästige Brösel anfallen.

Die "Unterschäumung" kann man sich bei der 10mm Trasse getrost Sparen (bei folgenden Modulen).


Gruß
Y-Not


Y-Not

RE: Aller Anfang ist schwer - Manheim (zuerst mal mini)

#3 von ThKaS , 26.02.2009 09:29

Zitat von 181fan
Das Modul:
Da erste Ansätze für mein AW bereits existieren ist es naheliegend hier den Abzweig von der Strecke zum AW als erstes in Angriff zu nehmen.
Als bewegliche Größe werden von mir die Maße 200x60 definiert. Ein Modul dieser Größenordnung sollte von 2 Personen problemlos getragen werden können.




Hallo,
mir wäre das zu groß.
Das geht hochkant noch nicht mal durch eine Standardtür (Höhe 198,5).
Wenn dann noch Aufbauten (Häuser, Signale, Oberleitung oder ähnliches) drauf sind, fliegen da ganz schnell die Fetzen.

Ich habe auch ´mal mit Modulen experimetiert, allerdings sollten die von einer Person tragbar sein. Ich hatte damals 60x90cm als Maß. Das war mir dann schon zu groß, um es unbeschädigt bewegen zu können.
Ich bin dann bei ca.54x80cm gelandet, das kann man alleine gerade so bewegen.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Aller Anfang ist schwer - Manheim (zuerst mal mini)

#4 von Mathew ( gelöscht ) , 26.02.2009 11:35

Hallo,

ich habe mich wegen Platzmangels bereits eine Zeit lang mit dem Thema Module auseinander gestetzt. Dabei habe ich viel im Internet gesurft und nach Anregungen gesucht und dann auch ein paar Versuchsaufbauten gemacht. Hier ein paar Anregungen:
10 mm Sperrholz scheint das Minimum zu sein. Die Trasse mit 6 mm ist zu dünn und die Profis haben entweder viele viele Spanten auf der die Trasse aufliegt oder das Trassenbrett wird als T oder U mit senkrechtem Sperrholz gleicher Stärke unterlegt um das Durchhängen zu vermeiden.

Hier drei Links die helfen können:
http://www.fremo-net.eu
http://www.fremo.org
http://www.free-mo.org/standard (englisch!)

Gruß Matthias


Mathew

RE: Aller Anfang ist schwer - Manheim (zuerst mal mini)

#5 von 181fan , 26.02.2009 12:08

Hallo,

Ja Fremo hatte ich mir auch schon angesehen, kam jedoch u.a. wegen dem Eingleisigen Aufbau nicht in Frage. Ausserdem geht es ja nicht darum das Modul auf irgendwelchen Ausstellungen zu präsentieren sondern nur um meine MoBa beweglich zu halten wenn es mal erforderlich wäre.

Wenn ich mit dem ganzen mehr Erfahrung habe, dann vielleicht einmal, aber im Moment ist das noch mehr gebastel als Erfahrung...

Das mit dem Unterschäumen war wirklich eine Idee die auf die 4mm Trasse bei 50cm Spannweite zurück ging und wurde im Nachhinein (und für zukünftige Module) bereits geändert.

Gruß
181fan


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Aller Anfang ist schwer - Manheim (zuerst mal mini)

#6 von 181fan , 05.01.2014 18:38

So, jetzt wirds staubig...

Da sich mit dem geplanten Dachausbau vorerst mal nix tut wird es eine "kleine" Anlage ohne firlefanz werden. Die einzelnen Segmente sind so geplant, daß man sie später nochmal einsetzen kann, deswegen wirkt das ganze jetzt improvisiert.




Praktisch ne liegende 8. Die roten schienen liegen dabei rund 20cm tiefer als die schwarzen.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz