RE: "Fernsteuerung"

#1 von Buddahmann ( gelöscht ) , 29.01.2014 19:28

Nabend!

Ich hätte mal ne Frage, ob es sowas wie ne "Fernsteuerung" für Märklin gibt.

Das Problem: Wenn ich hinter der Anlage bin um ein Zug aufzugleisen, der rausgehopst ist, komm ich nicht an den Trafo.Falls ich die Stelle finden will, wo er raushopst.

Bei den Modulbahnern hab ich schon gesehen, dass sie so'n Teil als umstecken, wenn sie nen Zug begleiten.Geht das nur bei Gleichstrom, oder kann man sowas auch für Wechselstrom haben?

....und vielleicht, was ist die billigste Lösung.

Danke schon mal für eure Antworten.


Buddahmann

RE: "Fernsteuerung"

#2 von X2000 , 29.01.2014 19:41

Beim echten Trafo sehe ich da Schwierigkeiten. Bei Digital ginge es schon einfacher mit einer MS1 oder 2 an der CS2 oder entsprechend bei Tams oder Uhlenbrock mit deren Fernsteuerungen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Fernsteuerung"

#3 von MU5T4N6 , 29.01.2014 19:44

Kommt drauf an, mit welchem Steuergerät du unterwegs bist.

An einer CS2 kannst du einen WLAN-Router anschließen und die Bahn über ein Smartphone per Märklin-App fernsteuern.
Du kannst auch eine MS2 verwenden und ein Verlängerungskabel anschließen, siehe hier: viewtopic.php?f=5&t=102589


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Fernsteuerung"

#4 von Buddahmann ( gelöscht ) , 29.01.2014 19:45

Verdammt, ich wußte dass es so kommt.*grumpf*

Danke "X2000" für die schnelle Antwort.

@ MU5T4N6 (Mustang????): Zwei weiße Märklin Trafo's,......leider.


Buddahmann

RE: "Fernsteuerung"

#5 von antenna , 29.01.2014 19:52

Hi Klaus,

also wenn ich sowas machen wollte... Man nehme einen Reservetrafo, stelle ihn hinter die Anlage klemme den eigentlichen Trafo ab und lege zwei Drähte zum Reservetrafo. Kaum Aufwand und (da ich einen Reservetrafo hab) billig.

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: "Fernsteuerung"

#6 von Buddahmann ( gelöscht ) , 29.01.2014 19:55

Trafo's hab ich auch noch.Ist ne gute Lösung.

Danke.


Buddahmann

RE: "Fernsteuerung"

#7 von wlommi , 29.01.2014 19:59

Hallo Klaus,

ein Umschalter, der normalen Betriebsstellung ermöglicht und eine Fernsteuerstellung, in dem 1 (o. 2wegen der Trafos) Relais über 2 Leitungen "ferngesteuert" werden. Beim "Fernsteuern" also eine Grundspannung am Trafo einstellen, einen Taster am "Unfallort" an eine 2 polige Ringleitung stecken und darüber die Relais an und aus schalten.

Wäre in meinen Augen am einfachsten.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Fernsteuerung"

#8 von Lindilindwurm , 29.01.2014 23:12

Zweiter Trafo wär mir zu gefährlich. Da vergisste im Eifer des Gefechts irgendwann mal, die dünnen Kabel abzubauen, und schon haste Netzspannung am freien Stecker...


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Fernsteuerung"

#9 von Peter Müller , 30.01.2014 00:02

Zitat von Lindilindwurm
Zweiter Trafo wär mir zu gefährlich. Da vergisste im Eifer des Gefechts irgendwann mal, die dünnen Kabel abzubauen, und schon haste Netzspannung am freien Stecker...


Wenn der zweite Trafo feste verdrahtet ist und über einen Umschalter wahlweise der eine oder der andere Trafo den Bahnstrom liefern, sehe ich da kein Problem.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: "Fernsteuerung"

#10 von MacLord , 30.01.2014 00:18

Ähm.... mir fällt gerade eine etwas ungewöhnliche Lösung ein: Irgedwo hab ich mal nen Funkdimmer für Lampen gesehen. Wenn man sich so ein Teil zulegt, den Trafo in den Dimmer steckt und auf eine feste Fahrspannung einstellt -, dann könnte man doch mit dem Dimmer den Trafo Eingangseitig steuern? Da müsste dann doch Ausgangsseitig eine regelbare Fahrspannung rauskommen? Nur Fahrtrichtungswechsel geht so wohl kaum...

Sowas in der Art: http://www.amazon.de/Home-Easy-HE802SA-F...rds=funk+dimmer


Würde das gehen?


MacLord  
MacLord
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.01.2014


RE: "Fernsteuerung"

#11 von spielbahn ( gelöscht ) , 30.01.2014 09:19

Zitat von MacLord
...., dann könnte man doch mit dem Dimmer den Trafo Eingangseitig steuern? Da müsste dann doch Ausgangsseitig eine regelbare Fahrspannung rauskommen? Nur Fahrtrichtungswechsel geht so wohl kaum...

Sowas in der Art: http://www.amazon.de/Home-Easy-HE802SA-F...rds=funk+dimmer


Würde das gehen?



Bei obigem Dimmer steht in der Beschreibung "Für Glüh-, Halogen- und Energiesparlampen geeignet", ob dieser Dimmer auch eine induktive Last (Trafo!) steuern kann, ist ungewiss.
Aber wieso nicht die einfachste Lösung wählen: Den Trafo auf gewünschte Geschwindigkeit stellen und dann an ein entsprechend langes Verlängerungskabel anschließen. Ein zweites Verlängerungskabel (wird man ja wohl eh im Haushalt haben...) anschließen, und dann nimmt man die Verbindungsstelle der beiden Verlängerungskabel mit auf seine "Baustelle". Durch Ein- und Ausstecken läßt sich dann der Trafo ein- und ausschalten.

Grüße
Uli


spielbahn

RE: "Fernsteuerung"

#12 von Buddahmann ( gelöscht ) , 30.01.2014 19:54

Nabend!

Da sind gute Tipps dabei. wenn ich aber mit dem Verlängerungskabel rummache und einfach den Trafo einstecke, dann rennt die Lok wahrscheinlich los wie Schmitz Katze.

Aber antennas Idee mit dem 2ten Trafo und Kabel nach hinten lege, das müsste klappen. Und zwar........Ich hab vor dem Trafo ne "Sammelstelle (wo die ganzen Einspeisungen zusammenkommen)", wenn ich da noch ein Kabel bzw 2 Kabel dazumache und "nach hinten" lege, kann ich doch die Kabel an den Trafo's vorne abziehen und nen Trafo hinten anschließen.Da kann auch mit der Spannung nix passieren.


Buddahmann

RE: "Fernsteuerung"

#13 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 30.01.2014 20:43

Hallo,
pass auf, dass Du nicht machst, was ich (vor 40 Jahren) gemacht habe: ich habe an zwei Trafos rot mit rot und braun mit braun verbunden. Das kann ja leicht passieren, wenn Du den "Reservetrafo" anschließt, und der andere Trafo ist noch dran. Wenn Du nun bei beiden Trafos den Regler aufdrehst, dann passiert - nein, ich muss sagen, passierte vor 40 Jahren bei mir folgendes: Das rote Glimmlämpchen an dem Trafo, dessen Stecker gar nicht in der Wand war, leuchtete.
Das hat mich damals sehr verwundert. Ich habe länger überlegt, woran das liegen kann, und kam auf nur eine Erklärung: Der erste Trafo, dessen Stecker in der Wand ist, macht aus den (damals) 220 Volt die ungefährliche, niedrige Modellbahnspannung. Der andere arbeitet rückwärts und macht aus der niedrigen Spannung, die hinten reinkommt, vorne wieder 220 Volt.
Ich habe dann überlegt, wie ich feststellen kann, ob meine Vermutung stimmt, und kam drauf, dass ich ja nur den nicht eingesteckten zweiten Netzstecker anfassen muss, wenn meine Theorie stimmt , dann ...
AUTSCH
Die Theorie stimmte.
Und die beiden Trafos, die hab ich heute noch.
Und wenn Du ausprobieren willst, ob das mit Deinen Trafos auch geht:
Mein Tipp:
LASS ES.
TUT WEH

Viele Grüße
Martin


Nichteisenbahner

RE: "Fernsteuerung"

#14 von spielbahn ( gelöscht ) , 30.01.2014 23:06

Zitat von Buddahmann
..... wenn ich aber mit dem Verlängerungskabel rummache und einfach den Trafo einstecke, dann rennt die Lok wahrscheinlich los wie Schmitz Katze....



Hängt davon ab, wie Du den Trafo eingestellt hast.


spielbahn

RE: "Fernsteuerung"

#15 von Buddahmann ( gelöscht ) , 31.01.2014 19:51

Hi!

Ok, ich geb Acht, wenn ich das zweite Teil anschließe.

@ Nichteisenbahner: Strom anfassen.....ja das glaub ich dir, dass das weh tun kann

@ Spielbahn: ja ne is klar!


Buddahmann

RE: "Fernsteuerung"

#16 von MoBaBramstedt , 02.02.2014 16:17

Hallo zusammen,
ich habe folgenden Lösungsvorschlag: Eine "Not-Aus"-Schaltung mittels Wechselschalter an jeder Seite der Anlage. So kann ich von jeder Seite die Anlage stromlos setzen, z.B. bei Entgleisung und nach Wiederaufgleisen einfach wieder anschalten und der Analogtrafo liefert wieder Strom.
Vielleicht wäre das eine Lösung für Buddahmann.
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz