Hallo,
pass auf, dass Du nicht machst, was ich (vor 40 Jahren) gemacht habe: ich habe an zwei Trafos rot mit rot und braun mit braun verbunden. Das kann ja leicht passieren, wenn Du den "Reservetrafo" anschließt, und der andere Trafo ist noch dran. Wenn Du nun bei beiden Trafos den Regler aufdrehst, dann passiert - nein, ich muss sagen, passierte vor 40 Jahren bei mir folgendes: Das rote Glimmlämpchen an dem Trafo, dessen Stecker gar nicht in der Wand war, leuchtete.
Das hat mich damals sehr verwundert. Ich habe länger überlegt, woran das liegen kann, und kam auf nur eine Erklärung: Der erste Trafo, dessen Stecker in der Wand ist, macht aus den (damals) 220 Volt die ungefährliche, niedrige Modellbahnspannung. Der andere arbeitet rückwärts und macht aus der niedrigen Spannung, die hinten reinkommt, vorne wieder 220 Volt.
Ich habe dann überlegt, wie ich feststellen kann, ob meine Vermutung stimmt, und kam drauf, dass ich ja nur den nicht eingesteckten zweiten Netzstecker anfassen muss, wenn meine Theorie stimmt , dann ...
AUTSCH
Die Theorie stimmte.
Und die beiden Trafos, die hab ich heute noch.
Und wenn Du ausprobieren willst, ob das mit Deinen Trafos auch geht:
Mein Tipp:
LASS ES.
TUT WEH
Viele Grüße
Martin