RE: Fragen zur Infrarot-Fernsteuerung aus Startpackung

#1 von Markus Schwandt , 30.01.2010 17:57

Hallo !
Habe mir heute günstig die Infrarot-Fernsteuerung aus einer Märklin-Startpackung gekauft. Direkt angeschlossen ... und schon eine Riesen-Enttäuschung. Kann es sein, dass man mit der IR-Steuerung von der Leistung her nur eine Lok steuern kann? Ab der 2. Lok stottern die beiden Loks nur und erreichen auch nicht die Höchstgschwindigkeit. Hat jemand hierfür einen Tipp oder (andere) Erfahrungen?
Und, 2. Frage: kann man trotzdem zusätzlich noch die Mobile Station anschliessen (mit Anschlussgleis 2408 und die IR-Steuerung zusätzlich anschliessen? (wahrscheinlich nicht, aber man kann ja nie wissen...).

Vielen Dank!
Gruß
Markus


Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


RE: Fragen zur Infrarot-Fernsteuerung aus Startpackung

#2 von samson , 30.01.2010 18:16

Hallo Markus,

schau mal hier in diesem Thread: viewtopic.php?t=33103,-maerklin-infrarot-steuergeraet-nh-09.html. Steht bestimmt was dazu drin. Oder hier viewtopic.php?t=28106,-neues-maerklin-ir-steuergeraet.html.

Gruß

Christoph


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: Fragen zur Infrarot-Fernsteuerung aus Startpackung

#3 von NSUFIAT , 30.01.2010 21:06

Hallo Marcus

Lies das, habe es selbst Ausprobiert. hat mich auch beschäftigt

viewtopic.php?t=43717,-4-loks-mit-ir-steuergeraet-funktioniert.html

freundliche Moba Grüsse
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Fragen zur Infrarot-Fernsteuerung aus Startpackung

#4 von Michael K , 31.01.2010 12:12

Servus Markus!

Zitat von Markus Schwandt
Und, 2. Frage: kann man trotzdem zusätzlich noch die Mobile Station anschliessen (mit Anschlussgleis 2408 und die IR-Steuerung zusätzlich anschliessen? (wahrscheinlich nicht, aber man kann ja nie wissen...).



Nein, niemals nie Das bedeutet den sicheren Tod eines oder beider Geräte! Denn diese elektronischen Geräte vertragen es absolut nicht, wenn sie vom Gleis her eine Spannung "sehen".

Dem Leistungsproblem des Infrarotsteuergerätes bin ich auf der Spur.
Ohne Gleis und Loks kann ich dem Gerät (an einem stabilisierten Netzgerät) über 2 A Strom entlocken! Das verträgt auch der Treiber-Baustein. Nur spricht beim realen Lokbetrieb der treiberinterne Kurzschlussschutz recht früh an. Das sieht nach EMV-Problemen aus...
Sicher bin ich aber nicht.
Hier habe ich eine Booster-Möglichkeit beschrieben...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.807
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Fragen zur Infrarot-Fernsteuerung aus Startpackung

#5 von eirah , 31.01.2010 17:28

Zitat von Michael K
... Dem Leistungsproblem des Infrarotsteuergerätes bin ich auf der Spur.
Ohne Gleis und Loks kann ich dem Gerät (an einem stabilisierten Netzgerät) über 2 A Strom entlocken! Das verträgt auch der Treiber-Baustein. Nur spricht beim realen Lokbetrieb der treiberinterne Kurzschlussschutz recht früh an. Das sieht nach EMV-Problemen aus...


Hallo zusammen,

da könnte was dran sein. Gestern wollte mein Sohn unbedingt noch mit der IR spielen und wir haben die kurzerhand an ein Gleis gehangen, in dem circa 8 schaltbare Weichen (mit C-Gleis Einbaudecoder) verbaut waren. Mit 2 DHG 700 gings regelmäßig bei Höchstgeschwindigkeit (Kinder halt ) in die 1 Minuten-Kurzschluss-Sperre. Erst nach rausnehmen einiger Weichen und bei bis 2/3 Höchstgeschwindigkeit, ging es mit 2 Loks.

Tschüss, Torsten


CS3, CS2, MS2, MS1, C-Gleis, überwiegend Märklin Rollmaterial


 
eirah
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 27.10.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz