RE: Laufeigenschaften Märklin Nr. 37003 V100.10

#1 von loba55 , 21.01.2014 11:38

Hallo zusammen,

derzeit teste ich gerade die (C-) Gleise im Schattenbahnhof bevor ich weiterbaue. Habe für die später digitale Steuerung eine Gleisseite isoliert für die Rückmeldung. Gleise sind sauber und mit genügend Masse- und Stromzuleitungen verbunden. Während die meisten Loks von der Köf bis zur 52K problemlos auch bei sehr geringer Geschwindigkeit (kurz vor Kriechgeschwindigkeit) durch die Schattenbahnhofsgleise fahren, bleib die V100.10 auf bestimmten Gleisen immer wieder stehen (andere Loks machen an diesen Stellen keine Probleme). Bei etwas höherer Geschwindigkeit fährt die Lok zwar darüber, aber der Sound setzt dann immer wieder aus.

Ich denke gleisseitig an der Masse oder Stromzuführung kann es nicht liegen.

Hat jemand von Euch die gleichen Probleme mit der Lok?

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Laufeigenschaften Märklin Nr. 37003 V100.10

#2 von Papsler , 21.01.2014 11:48

Hallo Michael,

Ich habe zwar nicht die gleiche Lok wie du, kenne aber das Problem von anderen Lokomotiven in meinem Sortiment. Der Grund liegt oft am Schleifer selbst. Versuche mal die Aufhängekonstruktion vom Schleifer geringfügig zu verbiegen so dass der Schleifer mehr Druck auf die Pukos ausübt - der Schleifer sollte dann etwa ein mm weiter unter den Rädern herausragen. Manchmal hilft es auch den Schleifer selbst etwas zu verbiegen so dass er an den Enden mehr Druck als in der Mittes ausübt.

Gruß,
Axel


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Laufeigenschaften Märklin Nr. 37003 V100.10

#3 von supermoee , 21.01.2014 11:57

Hallo Michael,

Bei längeren Isolierabschnitten empfehle ich bei Kontakten den Diodentrick. Einfach danach googeln.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Laufeigenschaften Märklin Nr. 37003 V100.10

#4 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 21.01.2014 12:15

Hallo Michael,

prüfe auch bitte mal die Radschleifer der Lok, ob die sauber sind und an allen Rädern richtig anliegen und ob nirgendwo ein Anschlussdraht abgerissen ist. Darüberhinaus ist der Diodentrick eine gute Sache.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Laufeigenschaften Märklin Nr. 37003 V100.10

#5 von 232 U 1 , 21.01.2014 12:18

Hallo Michael,

meine V 100.10 (37003) hatte anfangs etwas Kontaktprobleme, die nach sehr kurzer Einfahrzeit behoben waren. Das kann an der Brünierung der Räder gelegen haben, aber auch am Schleifer (die neueren Schleifer haben öfters anfängliche Kontaktprobleme). Da bei 2 Achsen jeweils beide Räder mit Haftreifen belegt sind, ist der Massekontakt nicht üppig, d.h. man sollte auf saubere Schienen achten.

Ich bin mit den Fahreigenschaften meiner Lok (auf K-Gleis) sehr zufrieden. Sie bleibt auch bei niedrigster Geschwindigkeitsstufe nicht auf Weichen hängen.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Laufeigenschaften Märklin Nr. 37003 V100.10

#6 von loba55 , 22.01.2014 09:37

Hallo zusammen,

danke für eure Tipps. Den Diodentrick wende ich für jeden Rückmeldeabschnitt an, vergaß ich zu schreiben.

Ich habe aufgrund eurer Hinweise den Schleifer etwas nach innen (also zur Lokunterseite gebogen). Jetzt läuft sie wesentlich besser und bleibt nur noch an ein oder zwei Stellen stehen, komischerweise nur auf geraden Gleisstücken, über Weichen läuft die Lok sehr gut.

Sollte der unbelastete Schleifer eher plan sein oder wie ich es gemacht habe leicht nach innen gebogen?

Zitat von UlrichRöcher

prüfe auch bitte mal die Radschleifer der Lok, ob die sauber sind und an allen Rädern richtig anliegen und ob nirgendwo ein Anschlussdraht abgerissen ist.


Die Radschleifer habe ich nicht gefunden, muß ich dazu die beiden Drehgestelle auseinander bauen?

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Laufeigenschaften Märklin Nr. 37003 V100.10

#7 von OttRudi ( gelöscht ) , 22.01.2014 09:46

Michael,

ich habe die 37005 ohne Sound, lass die Lok mal länger fahren, ich hatte ähnliche Kontaktprobleme, aber nach ein paar Stunden (Decoder Optimierung) war das Problem gegessen. Ich habe den Schleifer nicht bearbeitet.

Gruß
Rüdiger


OttRudi

RE: Laufeigenschaften Märklin Nr. 37003 V100.10

#8 von kalle.wiealle , 22.01.2014 10:08

Zitat von vamili
Hallo zusammen,
Die Radschleifer habe ich nicht gefunden, muß ich dazu die beiden Drehgestelle auseinander bauen?
Gruß
Michael

Hallo Michael...

So ging es mir auch....lächel...

Schau mal hier...
viewtopic.php?f=33&t=84575&start=125#p1074459


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Laufeigenschaften Märklin Nr. 37003 V100.10

#9 von klein.uhu , 22.01.2014 10:59

Zitat von vamili
... bleibt nur noch an ein oder zwei Stellen stehen, komischerweise nur auf geraden Gleisstücken, über Weichen läuft die Lok sehr gut.

Sollte der unbelastete Schleifer eher plan sein oder wie ich es gemacht habe leicht nach innen gebogen?


Massekontakt:
Das Verhalten in der Geraden und in Kurven ist typisch. In Kurven werden die Radsätze leicht zur Seite verschoben und damit (besser) an die Radschleifkontakte gedrückt. Auch die Spurkränze der Haftreifenräder tragen dann mit zur Stromabnahme bei, geradeaus laufen diese Räder eher nur auf den Haftreifen. Entweder sind die Radsatzschleifer verschmutzt, oder die Brünierung der Radinnenseiten noch nicht weit genug abgeschliffen, oder die Radsatzschleifer haben nicht genug Andruck. Also: einfahren, Kontaktandruck prüfen.

Mittelschleifer:
Der sollte 100% plan sein und genug beidseitig gleichmäßigen Andruck haben. Also ggf. auch hier den Andruck etwas erhöhen (s. Anleitung).

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Laufeigenschaften Märklin Nr. 37003 V100.10

#10 von berndm , 22.01.2014 22:13

Ich habe gerade ein Modell (Märklin 37003), das "wahrscheinlich" passable Laufeigenschaften haben könnte. Allerdings macht das Getriebe sehr laute Geräusche. Das erinnert an die alten Metallzahnräder. Daher lasse ich das Modell nicht fahren.

Die Reglung ist auch nicht besonders. Die Vorgängerversion hatte diese Probleme nicht.
Hat jemand solche Probleme auch schon bemerkt?

Das ganze erinnert mich stark an die Probleme mit Lastregelung BR 94.5 Märklin 37160.

Ich denke, dass die Lok wieder zum Händler zurück gehen wird.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Laufeigenschaften Märklin Nr. 37003 V100.10

#11 von OttRudi ( gelöscht ) , 22.01.2014 22:36

Zitat von berndm
Ich habe gerade ein Modell (Märklin 37003), das "wahrscheinlich" passable Laufeigenschaften haben könnte. Allerdings macht das Getriebe sehr laute Geräusche. Das erinnert an die alten Metallzahnräder. Daher lasse ich das Modell nicht fahren.

Die Reglung ist auch nicht besonders. Die Vorgängerversion hatte diese Probleme nicht.
Hat jemand solche Probleme auch schon bemerkt?

Das ganze erinnert mich stark an die Probleme mit Lastregelung BR 94.5 Märklin 37160.

Ich denke, dass die Lok wieder zum Händler zurück gehen wird.



Schmieren, sowohl die Schnecken- als auch die Zahnräder. Ist zwar etwas umständlich, man muss dazu die Platine ausbauen und auf die Seite legen. Es kann auch sein, dass die Antriebswellen nicht richtig montiert sind, dies kann man einfach feststellen. Gehäuse abnehmen und Lok ohne Gehäuse Fahren lassen.


OttRudi

RE: Laufeigenschaften Märklin Nr. 37003 V100.10

#12 von berndm , 23.01.2014 19:40

Zitat von OttRudi
...
Schmieren, sowohl die Schnecken- als auch die Zahnräder. Ist zwar etwas umständlich, man muss dazu die Platine ausbauen und auf die Seite legen. Es kann auch sein, dass die Antriebswellen nicht richtig montiert sind, dies kann man einfach feststellen. Gehäuse abnehmen und Lok ohne Gehäuse Fahren lassen.


Danke Rudi! Das ist sehr interessant.
Allerdings würde ich gerne ein neues Modell nicht erst vollkommen zerlegen müssen.
Ich warte gerne meine Modelle, wenn es Zeit ist. Von einem ganz neuen Modell erwarte ich aber volle Funktionalität.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Laufeigenschaften Märklin Nr. 37003 V100.10

#13 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 19.02.2014 17:55

Ich habe heute meine V100.10 Märklin 37003 erhalten.
199,99 € bei einem bekannten Händler aus Geesthacht, Sonntag bestellt, heute schon angekommen.

Also ausgepackt, den Warnzettel für sicheres Einpacken (Telex) gelesen!
Ab aufs Programmier Gleis und warten, warten, warten... nach gut 1 Min hat meine CS2 das gute Stück endlich erkannt, vorher lief erstmal ein wenig Sound ab??? Hatte ich bislang bei noch keinem mfx Modell so beobachtet.
Licht eingeschaltet, funktioniert inkl. Doppel A.
Ab aufs Streckengleis: Erstmal den Regler betätigt, mit einem kaum Wahrnehmbaren ruck setzt sich das Modell in Bewegung, ein leichtes knarren - vermutlich vom Getriebe ist jedoch wahrnehmbar.
Allerdings machen sich einige Kontaktprobleme bemerkbar Also das Modell umgedreht und erstmal den Schleifer inspiziert: leicht gewölbt das teil und Augenscheinlich auch schon ein, zwei runden eingefahren. Ich denke Guido sein Team wird das Modell schon mal getestet haben. Hab also den Schleifer ein wenig gerichtet in Richtung Plan. Wieder aufs Gleis und siehe da: Selbst in FS1 überfährt das Modell alle meine Weichenkombinationen ohne zu zucken.
Sound: Werkseinstellung ist viel zu laut, also erstmal heruntergestellt. Ansonsten der typische Märklin "Sound".
Erster Telex Versuch in der ebene hat geklappt, allerdings ist es etwas nervig das der Zugehörige Sound nicht abschaltbar ist.
Ich bin soweit erstmal zufrieden, mal sehen wie sich das Modell im Alltag macht.


Peter Fredrich

RE: Laufeigenschaften Märklin Nr. 37003 V100.10

#14 von OttRudi ( gelöscht ) , 19.02.2014 18:18

Zitat von berndm

Danke Rudi! Das ist sehr interessant.
Allerdings würde ich gerne ein neues Modell nicht erst vollkommen zerlegen müssen.
Ich warte gerne meine Modelle, wenn es Zeit ist. Von einem ganz neuen Modell erwarte ich aber volle Funktionalität.



Ich auch, habe mir aber in den letzten Jahre angewöhnt, insbesondere bei den Loks mit Mittelmotor, das Gehäuse abzunehmen und die Lok ohne Gehäuse ein, zwei Runden fahren zu lassen.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass Schmierstoffe in der Produktion knapp sind.


OttRudi

RE: Laufeigenschaften Märklin Nr. 37003 V100.10

#15 von berndm , 21.02.2014 19:37

Zitat von OttRudi

Zitat von berndm

Danke Rudi! Das ist sehr interessant.
Allerdings würde ich gerne ein neues Modell nicht erst vollkommen zerlegen müssen.
Ich warte gerne meine Modelle, wenn es Zeit ist. Von einem ganz neuen Modell erwarte ich aber volle Funktionalität.



Ich auch, habe mir aber in den letzten Jahre angewöhnt, insbesondere bei den Loks mit Mittelmotor, das Gehäuse abzunehmen und die Lok ohne Gehäuse ein, zwei Runden fahren zu lassen.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass Schmierstoffe in der Produktion knapp sind.



Wohl nur nicht bei der Märklin 94er .


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Laufeigenschaften Märklin Nr. 37003 V100.10

#16 von OttRudi ( gelöscht ) , 21.02.2014 19:47

Zitat von berndm

Wohl nur nicht bei der Märklin 94er .


Wie es halt meistens so ist, das Pendel schlägt halt wohl jetzt zur anderen Seite aus.


OttRudi

RE: Laufeigenschaften Märklin Nr. 37003 V100.10

#17 von teddych , 07.05.2014 12:28

Zitat von supermoee
Bei längeren Isolierabschnitten empfehle ich bei Kontakten den Diodentrick. Einfach danach googeln.


Für die Google-Müden: Diodentrick, auch für S88 mit Optokoppler

Gruss
Teddy


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz