RE: BR 10 Superstar von Märklin (viel mehr Fummelei geht nicht)

#1 von joshoperator ( gelöscht ) , 10.03.2007 21:40

Liebe Forumsmitglieder,
ich wollte hier mal meinen Superstar vorstellen.
Es handelt sich um eine Märklin BR 10. Ursprünglich war es eine 34080.
Sie hat eine lange Geschichte. Anfangs besaß ich die Insiderlok 37080. Doch nachdem ich eine BR 01.10 33102 mit Loksound 3.5 mein Eigen nannte, war der Originalsound der BR 10 nur noch ein schlechter Scherz. Also was tun?
Die 37080 zu ebay und eine 34080 (Deltaversion) besorgt. Der Differenzbetrag diente als Startkapital für den geplanten Umbau der neuen BR 10.
Ursprünglich sollte ja nur ein ESU-Loksound 3.5 rein.
Aber wenn es einen erstmal richtig packt...ja,ja.
Hier die Modifikationen:

1.) Esu Loksound 3.5
2.) alle gelben LEDs von der Spitzenbeleuchtung und der Fahrwerksbeleuchtung getauscht gegen weiße (sieht klasse aus)
2.) Faulhaber Glockenankermotor von sb-modellbau (Man hört fast nichts und die Laufeigenschaften sind erste Sahne)
3.) Neusilberätzschilder von Beckert Modellbau (extra angefertigt)
4.) Führerstandsbeleuchtung (wird mit der Stirnbeleuchtung geschaltet)
6.) Lokpersonal von Preiser
7.) 8polige Spitzenbeleuchtung
8.) selbst erstellte Sounddatei
9.) 28mm Lautsprecher im Tender
10.) Symobakupplung zwischen Lok und Tender - nun sind beide angenehm kurz gekuppelt.
Siehe auch hier:

viewtopic.php?t=31496,-frappierende-wirkung-von-symoba-kk-bei-loks-mit-bildern.html

Sounds: 3-Zylinder Geräusch, Bremsenquietschen, Lokpfeife lang, Lokpfeife kurz, Speisewasserpumpe, Ölbrenner, Kohle schaufeln, Bahsteigansage, Gespräch im Führerstand und noch ein paar andere Spielereien

Ich werde wohl noch einen Kohleschaufelsound aufspielen. Schließlich hatte die BR 10 001 Anfangs Kohlefeuerung mit Ölzusatzfeuerung.

Mit dem so gefürchteten Alzheimer Effekt hatte ich bei meinen Märklinloks
keine Probleme. Gott sei Dank. Wäre echt schade.

Was kann man hier noch supern? Vielleicht Altern. Aber da steh ich nicht so drauf.
Hier noch ein Bild zum Genießen von dieser jetzt (für mich) perfekten BR 10.



Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: BR 10 Superstar von Märklin (viel mehr Fummelei geht nicht)

#2 von Murrrphy , 10.03.2007 21:44

Zitat von joshoperator

1.) Esu Loksound 3.5 von der BR 012 (3-Zylindersound und wesentlich originalgetreuere Lokpfeife)



Der Umbau sieht todschick aus, aber Du weißt, daß die Baureihe 10 im Original tatsächlich eine Pfeife hatte, die einem Mississippi-Dampfer gleich kommt? Damals hat die DB bei der Baureihe mit einer neuen Pfeife experimentiert. Also ob da die der 012er originalgetreuer ist, naja... Aber das Fahrgeräusch ist mit Sicherheit besser Trotzdem ein optisch gelungener Umbau!


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR 10 Superstar von Märklin (viel mehr Fummelei geht nicht)

#3 von joshoperator ( gelöscht ) , 10.03.2007 21:47

Hallo Murrrphy,
das mit der Pfeife habe ich auch gehört. Aber nur gehört. Gefunden habe ich darüber nichts. Selbst im Eisenbahn-Journal über Neubaudampfloks stand darüber nichts.
(ich habe vorher schon recherchiert)
Insofern juckt mich das nicht wirklich.
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: BR 10 Superstar von Märklin (viel mehr Fummelei geht nicht)

#4 von joshoperator ( gelöscht ) , 10.03.2007 21:51

..derselbe Sound von 37080 wurde übrigens auch in der aktuellen 39103 verwurstet. Wirklich orginalgetreu ist das alles wohl eher nicht. Sogar die neue BR 10 hat keinen 3-Zylinder Dampfsound.
Ich halte das ganze so wie ich es umgebaut habe auf jedenfall für die beste Lösung.
Mit freundlichem Gruß
Julian


joshoperator

RE: BR 10 Superstar von Märklin (viel mehr Fummelei geht nicht)

#5 von higi01 , 11.03.2007 12:43

Hallo Julian,
hast Du vieleicht auch Fotos von dem Innenleben der Lok ?

Gruß Thomas


 
higi01
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 26.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ 60216 / CS2 60214
Stromart AC, Digital


RE: BR 10 Superstar von Märklin (viel mehr Fummelei geht nicht)

#6 von joshoperator ( gelöscht ) , 11.03.2007 12:58

Hallo Thomas,
was genau willst du denn vom Innenleben sehen?
Viele Grüße
Julian


joshoperator

RE: BR 10 Superstar von Märklin (viel mehr Fummelei geht nicht)

#7 von Cougarman ( gelöscht ) , 11.03.2007 12:58

Was ich mich schon öfter gefragt habe, gab es solch eine Fahrwerksbeleuchtung auch im wirklichen Leben ?


Cougarman

RE: BR 10 Superstar von Märklin (viel mehr Fummelei geht nicht)

#8 von joshoperator ( gelöscht ) , 11.03.2007 13:09

Zitat von Cougarman
Was ich mich schon öfter gefragt habe, gab es solch eine Fahrwerksbeleuchtung auch im wirklichen Leben ?



Hallo Cougarman,
ja die gab es tatsächlich. Zu sehen zum Beispiel hier bei Bundesbahnzeit.de unter

http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/Galerien_Liste.htm

Zu sehen bei der BR 012 (Mit der BR 012 nach Westerland)

Siehe Bild 24.
Übrigens eine hervorragende Seite für alle Eisenbahnliebhaber.
Viele Grüße
Julian


joshoperator

RE: BR 10 Superstar von Märklin (viel mehr Fummelei geht nicht)

#9 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 11.03.2007 13:20

Moin Moin

Zitat von Julian (joshoperator)


www.bundesbahnzeit.de/Galerien/Mit der 012 nach Westerland/galerie.htm

Siehe Bild 24.


so wird es ein Link der auch von der Forensoftware anerkannt wird: Jene Seite und deren Bild 24

Ansonsten Danke fuer den Tipp
cheers/jw


Jens Wulf

RE: BR 10 Superstar von Märklin (viel mehr Fummelei geht nicht)

#10 von macbee , 11.03.2007 15:23

hi,
zur pfeife.. es war eine kruppsche dampfeife die bei den amis abgeguckt wurden. mal wollte sich bewußt von den anderen loks abheben da ja die BR 10 die krönung der dampflokomotiven werden sollten. mein opa aus kassel kannte die beiden loks sehr gut und hat mit bestätigt das der sound sehr gut getroffen wurde. also auch wenn es komisch klingt so ist der pfeifen sound der märklin mfx lok fast perfekt.


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: BR 10 Superstar von Märklin (viel mehr Fummelei geht nicht)

#11 von CR1970 , 11.03.2007 15:33

q.e.d.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: BR 10 Superstar von Märklin (viel mehr Fummelei geht nicht)

#12 von joshoperator ( gelöscht ) , 11.03.2007 17:38

Zitat von macbee
hi,
zur pfeife.. es war eine kruppsche dampfeife die bei den amis abgeguckt wurden. mal wollte sich bewußt von den anderen loks abheben da ja die BR 10 die krönung der dampflokomotiven werden sollten. mein opa aus kassel kannte die beiden loks sehr gut und hat mit bestätigt das der sound sehr gut getroffen wurde. also auch wenn es komisch klingt so ist der pfeifen sound der märklin mfx lok fast perfekt.



Aha okay..ich lass mich gerne von Gegenteil überzeugen. Man lernt halt nie aus. Hat irgendjemand eine Idee wie man an diesen Sound rankommen kann? Vielleicht kann mir ja jemand die Datei mit dem Lokprogrammer auslesen und zuschicken ?????
Mit freundichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: BR 10 Superstar von Märklin (viel mehr Fummelei geht nicht)

#13 von higi01 , 11.03.2007 19:30

Hallo Julian,
mich würde interessieren ob Du die Orignalplatine, die im Tender, weiter benutzt für die LED's oder ob Du selbst eine Platine angefertigt hast. Wenn Orignal, wo an welcher Stelle hast Du den neuen Decoder angelötet ?

Ich frage deswegen weil ich auch mit dem Gedanken spiele meine BR10 umzubauen, mit neuem Decoder und Sound und einen HLA.

Gruß Thomas


 
higi01
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 26.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ 60216 / CS2 60214
Stromart AC, Digital


RE: BR 10 Superstar von Märklin (viel mehr Fummelei geht nicht)

#14 von joshoperator ( gelöscht ) , 11.03.2007 20:27

Zitat von higi01
Hallo Julian,
mich würde interessieren ob Du die Orignalplatine, die im Tender, weiter benutzt für die LED's oder ob Du selbst eine Platine angefertigt hast. Wenn Orignal, wo an welcher Stelle hast Du den neuen Decoder angelötet ?

Ich frage deswegen weil ich auch mit dem Gedanken spiele meine BR10 umzubauen, mit neuem Decoder und Sound und einen HLA.

Gruß Thomas



Hallo Thomas,
die Originalplatine wurde weiter benutzt. Der Teil an dem die LEDs sitzen wurde abgesägt und der entsprechende Decoderausgang für Licht hinten mit den Leitern verbunden (Gelb und blau).
Ich stell morgen ein Foto davon ein.
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: BR 10 Superstar von Märklin (viel mehr Fummelei geht nicht)

#15 von CR1970 , 12.03.2007 08:29

Zitat von joshoperator
Hat irgendjemand eine Idee wie man an diesen Sound rankommen kann?


Da müsste doch fast eine Tröte einer US-Lok passen ops:


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: BR 10 Superstar von Märklin (viel mehr Fummelei geht nicht)

#16 von joshoperator ( gelöscht ) , 12.03.2007 20:57

Zitat von CR1970

Zitat von joshoperator
Hat irgendjemand eine Idee wie man an diesen Sound rankommen kann?


Da müsste doch fast eine Tröte einer US-Lok passen ops:




Hallo, na das werde ich wohl eher nicht machen. Nach all der Arbeit noch eine x-beliebige Tröte aufzuspielen. Ne ich brauch dann den Märklinsound. Kann denn hier keiner helfen?

Hier noch das Bild für Thomas. Muss mal sehen das ich morgen noch ein besseres hin bekomme.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: BR 10 Superstar von Märklin (viel mehr Fummelei geht nicht)

#17 von macbee , 12.03.2007 22:10

hi probier doch mal von esu den mikado sound.. als US bahner ist der sound echt der einer US lok. meine K36 nr. 488 hört sich auch so an. ich kann aber die sounds nicht auslesen. da esu sicherlich nur einige der echten originalsounds hat, werden die auch ähnliche sounds verwendet haben. in deren sounddatei gibt es die pfeife der mikado bzw big boy.. hör sie dir doch mal an welches dem sound am nächsten kommt.


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: BR 10 Superstar von Märklin (viel mehr Fummelei geht nicht)

#18 von CR1970 , 13.03.2007 08:41

Zitat von joshoperator
Nach all der Arbeit noch eine x-beliebige Tröte aufzuspielen. Ne ich brauch dann den Märklinsound. Kann denn hier keiner helfen?



Entschuldigung, hab mich schlampig ausgedrückt. Ich meinte natürlich eine "Pfeife". Wie mein Vorredner schrieb, des BIGBOY o.ä. Ich habe zwar die 10er aber leider keine Möglichkeit zum Auslesen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: BR 10 Superstar von Märklin (viel mehr Fummelei geht nicht)

#19 von higi01 , 13.03.2007 12:20

Hallo Julian,
das ist auch eine Möglichkeit.
Ich glaube das mit dem Bild hat nicht funktioniert. Wenn Du es nochmal einstellen könntest. Danke.

Gruß Thomas


 
higi01
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 26.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ 60216 / CS2 60214
Stromart AC, Digital


RE: BR 10 Superstar von Märklin (viel mehr Fummelei geht nicht)

#20 von joshoperator ( gelöscht ) , 13.03.2007 17:52

Zitat von CR1970

Zitat von joshoperator
Nach all der Arbeit noch eine x-beliebige Tröte aufzuspielen. Ne ich brauch dann den Märklinsound. Kann denn hier keiner helfen?



Entschuldigung, hab mich schlampig ausgedrückt. Ich meinte natürlich eine "Pfeife". Wie mein Vorredner schrieb, des BIGBOY o.ä. Ich habe zwar die 10er aber leider keine Möglichkeit zum Auslesen.




Hallo,
ich hab mir jetzt mal die empfohlenen ESU-Sounds angehört. Die sind gut, aber mir wäre es doch lieber wenn ich den original Märklinsound hätte.
Ich denke ich werde hier im Forum mal auf die Suche gehen.
Hier das Bild für Thomas.
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: BR 10 Superstar von Märklin (viel mehr Fummelei geht nicht)

#21 von higi01 , 13.03.2007 22:56

Hallo Julian,
super, danke erstmal für das Bild. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen die Platine abzuschneiden.

Gruß Thomas


 
higi01
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 26.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ 60216 / CS2 60214
Stromart AC, Digital


RE: BR 10 Superstar von Märklin (viel mehr Fummelei geht nicht)

#22 von joshoperator ( gelöscht ) , 30.03.2007 21:47

Hallo,
ihr werdets nicht glauben. Ich habe im Internet das hier gefunden:

Die akustische Krone wurde den eleganten Lokomotiven mit einer 3-Klangpfeife nach US-Vorbild aufgesetzt. Diese wurden allerdings bald gegen Pfeifen der Einheitsbauart ausgetauscht, da eine Ausrüstung von nur 2 Lokomotiven der DB mit diesem Ausnahmesound als Gefährdung für die Sicherheit, da untypisch, angesehen wurde.

Zu finden hier:
www.sulka.de/sites/eb/we/we007/we007.html

Viele Grüße
Julian


joshoperator

RE: BR 10 Superstar von Märklin (viel mehr Fummelei geht nicht)

#23 von gaulois , 29.07.2008 20:58

Hallo zusammen,
ich hänge mich mal an diesen etwas älteren Thread an, weil ich zu der Lok eine Frage habe, aber zuerst kurzt zu mir:

Ich bin Mobahner seit 1989 und fahre Märklin H0 mit einer CS und baue gerade ein paar Loks auf mfx + sound um.

Jetzt habe ich zu der BR10 eine Frage zum Umbau:

Die ist ja mit LED für sämtliche Lampen bestückt, also für die Triebwerksbeleuchtung und Frontlicht und so.

Befinden sich die Vorwiderstände dazu auf der Platine in der Lok oder auf der Platine im Tender? oder anders ausgedrückt: Muss ich an die Trägerplatine des Sounddecoders dann noch Vorwiderstände einbauen, oder kann ich die so an die entsprechenden Funktionen anschließen?

Gruß
Gaulois


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: BR 10 Superstar von Märklin (viel mehr Fummelei geht nicht)

#24 von K-P ( gelöscht ) , 29.07.2008 22:32

Zitat von joshoperator
Hallo,
ihr werdets nicht glauben. Ich habe im Internet das hier gefunden:

Die akustische Krone wurde den eleganten Lokomotiven mit einer 3-Klangpfeife nach US-Vorbild aufgesetzt. Diese wurden allerdings bald gegen Pfeifen der Einheitsbauart ausgetauscht, da eine Ausrüstung von nur 2 Lokomotiven der DB mit diesem Ausnahmesound als Gefährdung für die Sicherheit, da untypisch, angesehen wurde.

Zu finden hier:
www.sulka.de/sites/eb/we/we007/we007.html


Stimmt, Julian,

ich glaube das nämlich tatsächlich nicht. Im EK-Buch zur BR 10 steht dazu, dass die 10er ursprünglich beide eine 5-Ton-Dampfpfeife hatten. 10 002 besaß sie bis zur Ausmusterung 1967. Mit 10 001 ist jemand schon im Mai 1960 im Bebraer Lokschuppen gegen einen Rauchabzug gefahren, so dass die 5-Ton-Pfeife irreparabel beschädigt wurde. Deshalb erhielt die 10 001 als Ersatz eine Pfeife der Normalbauart (wie wohl eher zufällig an der Märklin-34080/37080 nachgebildet). Am 23.08.1967 erhielt die 10 001 dann wieder eine 5-Ton-Pfeife, nämlich die von der mittlerweile ausgemusterten 10 002.

Ich habe übrigens mal irgendwo gelesen, dass auch die 41 018 bei Sonderfahrten mit der 5-Ton-Pfeife der BR 10 ausgerüstet gewesen sein soll.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: BR 10 Superstar von Märklin (viel mehr Fummelei geht nicht)

#25 von CR1970 , 30.07.2008 08:52

Zitat von gaulois
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal an diesen etwas älteren Thread an, weil ich zu der Lok eine Frage habe, aber zuerst kurzt zu mir:

Ich bin Mobahner seit 1989 und fahre Märklin H0 mit einer CS und baue gerade ein paar Loks auf mfx + sound um.

Jetzt habe ich zu der BR10 eine Frage zum Umbau:

Die ist ja mit LED für sämtliche Lampen bestückt, also für die Triebwerksbeleuchtung und Frontlicht und so.

Befinden sich die Vorwiderstände dazu auf der Platine in der Lok oder auf der Platine im Tender? oder anders ausgedrückt: Muss ich an die Trägerplatine des Sounddecoders dann noch Vorwiderstände einbauen, oder kann ich die so an die entsprechenden Funktionen anschließen?

Gruß
Gaulois



Nein. Sie sind in der Näher der LEDs...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz