RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#51 von francis , 14.04.2014 12:36

Hello

ich anfange und habe von mein (leider gestorben) Onkel seine Eisenbahn ubernohmen und auch eine Intellibox
super Anlage , gefällt mir sehr gut
Da du auch mit intellibox fährst habe ich eine frage , deine weichen und signale sind analog durch den Gleisbildstellpulte gesteuert und die Intellibox ist wie ein trafo?
oder ?

danke
mfg
Francis


Francis
Märklin M , IB 65050 V2.0 , iTrain ( Anfanger)


francis  
francis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 12.10.2013
Ort: Nanterre / Frankreich
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 65050 V2.0
Stromart Digital


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#52 von Wilstein , 14.04.2014 12:55

Zitat von francis
Hello

ich anfange und habe von mein (leider gestorben) Onkel seine Eisenbahn ubernohmen und auch eine Intellibox
super Anlage , gefällt mir sehr gut
Da du auch mit intellibox fährst habe ich eine frage , deine weichen und signale sind analog durch den Gleisbildstellpulte gesteuert und die Intellibox ist wie ein trafo?
oder ?

danke
mfg
Francis



Hallo Francis,

ja, die Intellibox nutze ich wie einen Trafo. Weichen, Signale usw. steuere ich analog über ein Gleisbildstellpult.
Das mit deinem Onkel tut mir Leid, aber dafür hast du mit der Eisenbahn ja ein schönes Andenken an ihn


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#53 von Frank44 ( gelöscht ) , 14.04.2014 16:58

Hallo Thomas.

Danke für die weiteren Bilder.

Die Landschaftsgestaltung finde ich sehr gelungen. Wie hast du den Schotter so realistisch hinbekommen? Mischung aus Braun und etwas grau, finde ich sehr passend. Ich nutze Spilit von Spurenwelten, mische aber dort noch verschiedene Brauntöne aus diversen anderen Schotterpäckchen dazu, damit es nicht zu eintönig "grau" wird.

Wie gehst du beim Schottern vor?

Liebe Grüsse

Frank


Frank44

RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#54 von Wilstein , 14.04.2014 17:38

Zitat von Frank44
Hallo Thomas.

Danke für die weiteren Bilder.

Die Landschaftsgestaltung finde ich sehr gelungen. Wie hast du den Schotter so realistisch hinbekommen? Mischung aus Braun und etwas grau, finde ich sehr passend. Ich nutze Spilit von Spurenwelten, mische aber dort noch verschiedene Brauntöne aus diversen anderen Schotterpäckchen dazu, damit es nicht zu eintönig "grau" wird.

Wie gehst du beim Schottern vor?

Liebe Grüsse

Frank



Hallo Frank,

der Schotter ist von Asoa. Dieser ist zwar nicht ganz billig, aber einer der Realistischsten. Die Bruchform und Körnung ist absolut Maßstabsgetreu und lässt auch das Märklin K-Gleis mit dem recht hohen Profil sehr wirklichkeitsnah aussehen. Faustregel: Wer am Schotter spart, wird nie ein schönes vorbildgetreues Schotterbett hinbekommen. Voaussetztung ist natürlich neben Gedult sehr sauber zu arbeiten, sonst nützt der teuerste Schotter nichts. Wichtig sind hierbei gute weiche Borstenpinsel. Auch wer hier spart, wird keine guten Ergebnisse erzielen. Wer diese Komponenten allerdings befolgt, wird am Ende mit einem sehr realistisch aussehenden Gleis belohnt.

Vorgegangen bin ich so: Nachdem die Gleise auf eine Korkunterlage (Kork wurde vorher farblich behandelt) aufgeklebt wurden, habe ich das komplette Gleis im Airbrushverfahren mit schwarzbrauner matter Farbe auf Acrylbasis lackiert. Danach wurde das Gleis trocken eingeschottert und mit der Wasser-Leim-Spüli-Methode fixiert. Ein zusätzlicher Fließverbesserer mit dem ich das Schotterbett vorher eingesprüht habe, leistet hier gute Dienste. Achtung! Sowohl beim Lackieren als auch beim Schottern IMMER die Weichen im mechanischen Bereich abkleben!
Nachdem alles trocken war, habe ich das Gleisfeld nochmal mit etwas stärker verdünnter matter Farbe lackiert. So werden evtl. noch glänzende Stellen durch den Leim überdeckt und das Gleisfeld sieht aus wie aus einem Guss.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#55 von Bona , 14.04.2014 19:10

Hallo Thomas,

danke erstmal für deine PN!
Deine Wagen sehen soweit schon mal nicht schlecht aus. Für mich persönlich wäre die Farbe aber zu kräftig und die Pinselstreifen sieht man auf manchen Wagen. Aber das ist sicherlich Geschmacksache. Mir wäre es wichtig, wenn ich mit6 dem ALtern anfange, dass das fein und staubig aussieht und nicht so gewollt "verschmiert", wenn man das so ausdrücken kann/darf. Hast du da nur eine Farbe benutzt, oder mehrere? Hast ja schon im anderen Thread und mir selber vom Drecksbraun und Ölbraun berichtet. Oder sind das jetzt andere Farben?

Gruß
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#56 von Wilstein , 14.04.2014 20:07

Zitat von Bona
Hallo Thomas,

danke erstmal für deine PN!
Deine Wagen sehen soweit schon mal nicht schlecht aus. Für mich persönlich wäre die Farbe aber zu kräftig und die Pinselstreifen sieht man auf manchen Wagen. Aber das ist sicherlich Geschmacksache. Mir wäre es wichtig, wenn ich mit6 dem ALtern anfange, dass das fein und staubig aussieht und nicht so gewollt "verschmiert", wenn man das so ausdrücken kann/darf. Hast du da nur eine Farbe benutzt, oder mehrere? Hast ja schon im anderen Thread und mir selber vom Drecksbraun und Ölbraun berichtet. Oder sind das jetzt andere Farben?

Gruß
Thorsten



...teils, teils, man kann Modelmate Farben jederzeit mit Pinsel und Alkohol wieder nacharbeiten oder entfernen, dass ist der Vorteil. Der Alkohol löst die Farbe (nicht die Beschriftung) immer wieder an. Nitrofarben (Revell) im Airbrushverfahren nutze ich nur für die Dächer und niemals für die Wände, denn wenn dann was verunglückt ist der Wagen versaut. Sorry, Pinselstriche sehe ich nur auf dem Klappdeckelwagen, wo sonst noch? Und gerade dieser Wagen ist seinem Vorbild von einem Foto nachempfunden (natürlich ohne Pinselstriche ).

Wie gesagt, ich fahre Epoche III und in dieser Zeit sahen besonders die Güterwagen häufig ziemlich versaut aus. Die Wagen waren quasi ununterbrochen im Einsatz, jeder Dorfbahnhof hatte damals seine Güterabfertigung und gepflegt wurden die Wagen eigentlich nur in Form einer Hauptuntersuchung. Für moderne Güterwagen wäre die von mir paktizierte Patinierung einen Takken zu viel, da gebe ich dir Recht. Man darf auch nicht vergessen, dass viele Wagen der Epoche III noch aus Länderbahnzeiten stammten und vorwiegend aus Holz bestanden. Die Wagen hatten neben dem II WK locker 40 - 50 Jahre auf dem Buckel und durch Alter, Ruß, Bremstaub, Witterung und die teils mehr oder weniger ölhaltige Luft der Dampfloks schon regelrecht verschmiert waren. Ausbesserungen und Abdichtungen dieser Wagen erfolgten oft mit bitumenartigen Dichtmitteln. Das kann man anhand von Fotos aus dieser Zeit sehr gut erkennen. Hinzu kommt noch, dass die Wagen in den 1960er Jahren so gut wie überhaut nicht mehr gepflegt wurden. Schon da war die Umorientierung auf andere Schwerpunkte der Massengüter (z. B. Container) der Bahn klar erkennbar. Stückgut war aufgrund der Verlagerung auf den Straßenverkehr auf dem Rückzug.
Für deine Anlage die ja eher Epoche IV - V darstellt, wäre das des Guten zuviel, aber staubig sind die modernen Fahrzeuge dennoch nicht, dass gilt höchstens für Behälterwagen in denen Mehl, Kalk, Zement o. ä. transportiert wird. Am besten das Vorbild zum Vorbild nehmen und weniger den persönlichen Geschmack .


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#57 von Bona , 14.04.2014 21:27

Zitat von Trommi
Sorry, Pinselstriche sehe ich nur auf dem Klappdeckelwagen, wo sonst noch? Und gerade dieser Wagen ist seinem Vorbild von einem Foto nachempfunden.

Wie gesagt, ich fahre Epoche III und in dieser Zeit sahen besonders die Güterwagen häufig ziemlich versaut aus. Die Wagen waren quasi ununterbrochen im Einsatz, jeder Dorfbahnhof hatte damals seine Güterabfertigung und gepflegt wurden die Wagen eigentlich nur in Form einer Hauptuntersuchung. Für moderne Güterwagen wäre die von mir paktizierte Patinierung einen Takken zu viel, da gebe ich dir Recht. Man darf auch nicht vergessen, dass viele Wagen der Epoche III noch aus Länderbahnzeiten stammten und vorwiegend aus Holz bestanden. Die Wagen hatten neben dem II WK locker 40 - 50 Jahre auf dem Buckel und durch Alter, Ruß, Bremstaub, Witterung und die teils mehr oder weniger ölhaltige Luft der Dampfloks schon regelrecht verschmiert waren. Ausbesserungen und Abdichtungen dieser Wagen erfolgten oft mit bitumenartigen Dichtmitteln.

Für deine Anlage die ja eher Epoche IV - V darstellt, wäre das des Guten zuviel, aber staubig sind die modernen Fahrzeuge dennoch nicht, dass gilt höchstens für Behälterwagen in denen Mehl, Kalk, Zement o. ä. transportiert wird. Am besten das Vorbild zum Vorbild nehmen und weniger den persönlichen Geschmack .



Das erklärt dann alles, wenn die Wagen früher so aussahen, ist das was anderes. Hätte jetzt gedacht, sie sähen in etwa gleich aus von der Verschmutzung. Dem ist dann wohl nicht so
Es gibt ja zB. noch Loks, die restlos verrostet sind. Diese möchte ich aber nicht haben, zu schade für die Lok
Deshalb werde ich versuchen, wenn ich alter, die goldene Mitte zu finden. Also nicht ganz so realistisch.... da müsste ich erstmal anfangen, fast alle Signale abzureißen
Aber du hast Recht, wenn ich anfange, jedes Modell im Original suchen, besser mehrere Bilder und von allen Seiten und dann versuchen so umzusetzten.

Du wolltest noch wissen, auf welchen deiner Wagen ich noch Pinselstriche gesehen habe: Kohle/Koks-Wagen linke Seite und Autotransporter rechte Seite

Wenn man die Farbe mit Alkohol wieder wegbekommt, ist doch gut... wenn man auf einmal eine andere Alterung haben möchte, oder dezenter, ist es dann kein Problem mehr.


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#58 von Wilstein , 14.04.2014 21:52

Zitat von Bona


Du wolltest noch wissen, auf welchen deiner Wagen ich noch Pinselstriche gesehen habe: Kohle/Koks-Wagen linke Seite



...das sind keine Kohle oder Kokswagen, sondern Klappdeckelwagen für Nässeempfindliche Güter wie z. B. Getreide. Das erklärt auch den hellen Staub im oberen Bereich. Bei Kohle wäre es eher schwarz


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#59 von Bona , 14.04.2014 22:04

Upps, naja, man kann sie nicht alle auswendig kennen, schon gar nicht, wenn man ihn nicht hat^^
Das 5. Bild von unten, also noch den alten Klappdeckelwagen kann man gut unterscheiden, aber die neuen haben da schon irgendwie Ähnlichkeit mit Kohlewagen (Bild 4 von unten, den ich auch meinte) ... kleine Veränderung und schon heißen sie anders... hmm, passt irgendwie zur DB


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#60 von Wilstein , 14.04.2014 22:11

Zitat von Bona
Upps, naja, man kann sie nicht alle auswendig kennen, schon gar nicht, wenn man ihn nicht hat^^
Das 5. Bild von unten, also noch den alten Klappdeckelwagen kann man gut unterscheiden, aber die neuen haben da schon irgendwie Ähnlichkeit mit Kohlewagen (Bild 4 von unten, den ich auch meinte) ... kleine Veränderung und schon heißen sie anders... hmm, passt irgendwie zur DB



...sind halt Einheitswagen.

Habe dein Video von der InterModellbau gesehen. Ich war sofort am Mittwoch da. War das erste Mal für mich auf der IMB. Ich fand's ganz interessant und es könnte nicht das letzte Mal geswesen sein


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#61 von Bona , 14.04.2014 22:20

Ich muss ganz ehrlich sagen: Sie war sehr gut...ABER: Die Internationale Modellbahn-Ausstellung, kurz IMA in Köln hatte mich bis jetzt noch mehr angesprochen. Mehr Schauanlagen, kein RC-Bereich, mehr Firmen an Zubehör, etc.
Heki hatte 2010 zB. eine Vorstellung von ihren Grasfasermatten gezeigt, welche ich am Ende der messe auch gekauft habe, weil die einfach nur klasse waren. Und das in einer Messe-Sonderpackung. Ein Belgier hatte eine neue Form einer Berggestaltungsmasse gezeigt (ich bereue es bis heute, sie nicht gekauft zu haben) und 2 Jahre später hat Viessmann ein Vortrag zum damals neuen Commander gezeigt! Mehr Platz gleich mehr Modellbahnmöglichkeiten gleich mehr Anlagen gleich besser
Und Intermodellbau ist irgendwie wie "Motorräder Dortmund": Beide sind auf den Verkauf getrimmt, wobei bei der Modellbahn ist es mir ganz recht


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#62 von Wilstein , 14.04.2014 22:36

Zitat von Bona
Ich muss ganz ehrlich sagen: Sie war sehr gut...ABER: Die Internationale Modellbahn-Ausstellung, kurz IMA in Köln hatte mich bis jetzt noch mehr angesprochen. Mehr Schauanlagen, kein RC-Bereich, mehr Firmen an Zubehör, etc.
Heki hatte 2010 zB. eine Vorstellung von ihren Grasfasermatten gezeigt, welche ich am Ende der messe auch gekauft habe, weil die einfach nur klasse waren. Und das in einer Messe-Sonderpackung. Ein Belgier hatte eine neue Form einer Berggestaltungsmasse gezeigt (ich bereue es bis heute, sie nicht gekauft zu haben) und 2 Jahre später hat Viessmann ein Vortrag zum damals neuen Commander gezeigt! Mehr Platz gleich mehr Modellbahnmöglichkeiten gleich mehr Anlagen gleich besser
Und Intermodellbau ist irgendwie wie "Motorräder Dortmund": Beide sind auf den Verkauf getrimmt, wobei bei der Modellbahn ist es mir ganz recht



...ja, die IMB hatte Markthallencharakter, was ich aber nur deshalb positiv negativ fand, weil ich am Ende mehr ausgegeben habe als ich wollte Bis zur IMA ist es ja noch etwas hin und auch hier werde ich wie auch schon zur IMB über einen Besuch kurzfristig entscheiden. Wenn, dann wieder am ersten Tag - Donnerstag. Samstags und Sonntags ist es mir zu voll.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#63 von Bona , 14.04.2014 22:50

Eben das ist es: Ich glaube, einfach so hätte ich mir den Schienenmop auch noch nicht gekauft. Aber das alles zu dem Preis... auf der Messe kostet das Set ohne Reiniger mit Mop, 20 Tücher und Ersatzklett 37€. Ich habe runtergehandelt auf 35€ und ein Stück Flies (was auch ein paar € kosten würde) um eine Erhebung für den Mittelschleifer zu bekommen. Im Onlineshop kostet alleine der Mop 34,60€, dazu Versandgebühren von 4,10€, das wären insg. 38,70€, teurer als das ganze Set und das Flies dabei, hallo?

Was den tag betrrifft, mir wäre auch die Woche lieber, aber wenn es mit dem Zug dorthin geht, ist schlecht, Ticket zählt erst ab 9:00Uhr.... zu spät
Ok, Do wäre mit dem Auto billiger gewesen, habe ich im Nachhinein rausgefunden... hätte aber auch nichts gebracht, weil Bruder musste Freitag noch arbeiten und die anderen Tage kann ich auch nicht. Jetzt habe ich Semesterferien, da ginge das, bei den Leuen mit Kindern aber auch... bedeutet: wieder full house


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#64 von Wilstein , 19.04.2014 11:06

...hier noch mehr patinierte Wagen:


Beim Kesselwagen wurde der Kessel mit Airbrush matt-grau lackiert und danach mit Pigmenten trocken und feucht nachpatiniert.


Der Klappdeckelwagen wurde mit Modelmates Verwitterrungsfarbe gealtert und danach mit Trockenpigmente nachpatiniert.


Beim Umbauwagen wurde das Dach mit Airbrush matt lackiert und und danach mit Pigmenten nass patiniert.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#65 von v100anderlingen , 19.04.2014 11:16

Hallo Thomas,

super Bilder von deiner Anlage. Wirkt alles natürlich und sehr stimmig.
Ja, Deine Anlage könnte mir auch gefallen...

Grüße und schöne Ostertage
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#66 von JensIvo , 19.04.2014 12:12

Hallo Thomas, sehr schön, was du da gebaut hast und baust - das wirkt alles sehr harmonisch und stimmig. Feinde Details deine Landschaftsgestaltung überzeugt mich voll und ganz.

Wünsche schöne Ostern.


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#67 von Wilstein , 20.04.2014 13:55

....hier kann man sehen was man auch aus alten Märklin Kesselwagen durch Patinierung noch herausholen kann. Die Wagen wurden in matt-grau lackiert und danach mit Trockenpigmenten nachbearbeitet.


Bei den Personenwagen habe ich das Dach lackiert und danach mit Pigmenten nass nachbearbeitet. Die Drehgestelle sind einfach mit Trockenpigmente patiniert worden.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#68 von Wilstein , 21.04.2014 22:38

Moin,

heute habe ich meine Erzwagen mit Steinkohle beladen. Wenn's interessiert hier meine (erfolgreiche) Vorgehensweise:


Leerer Grossraumgüterwagen


Um "Kohle zu sparen" habe ich zuerst den unteren Bereich der Ladefläche mit in entspanntem Wasser getränkte Küchentücher ausgefüllt. Die Tücher gut aber vorsichtig in alle Ecken des Laderaums drücken. Danach die Tücher mit verdünntem Weißleim (nicht zu satt) beträufeln.


Dann die Steinkohle (ich habe echte Steinkohle verwendet) mit einem kleinen Löffel darüber streuen und zum Schluss drei kleine Häufchen aufschütten.


Jetzt die Kohle mit Fließverbesserer besprühen (Wasser mit etwas Spülmittel geht auch).


Danach mit Schotterkleber oder verdünnten Weißleim satt beträufeln. Auch hier nicht vergessen dem Weißleim etwas Spülmittel beizumischen!


Die Kohle mindestens 24 Stunden trocknen lassen - fertig!


...und hier jetzt im Verbund.



Funktioniert hervorragend und das Ergebniss ist absolut vorbildlich - eben echte Kohle


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#69 von Lokwilli , 22.04.2014 07:17

Moin Thomas,
ich bin gerade auf Deine Patinierungen der Wagen gestoßen und mir gefällt, was Du da treibst.
Den Grad der Verschmutzung hast Du ja schon plausibel gemacht und der Einsatz der Pigmente sieht sehr stimmig aus - wirklich Klasse

Auf der letzten Seite hattest Du nach weiteren Techniken gefragt und so bin auch ich immer interessiert an 'neuem': ich habe gerade letzte Woche mal mit Pastellkreiden aus dem Künstlerbedarf gearbeitet und bin von dem Preis-Leistungsverhältnis echt begeistert. Da lässt sich super Alterunsgpulver draus erzeugen, das auch gut anhaftet. Meine Erfahrungen damit findest Du in meinem Anlagenthread: viewtopic.php?f=51&t=96878&start=925#p1185279

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#70 von v100anderlingen , 22.04.2014 16:45

Hallo Thomas,

Dein Kohlen-Zug sieht beeindruckend vorbildlich aus!

Ich hätte die Befürchtung, dass der Zug jetzt zu schwer ist... Oder macht sich das im Fahrbetrieb nicht so bemerkbar?

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#71 von Wilstein , 22.04.2014 17:13

Hallo Dieter,

sobald die Tücher und die leimgetränkte Kohle trocken sind, ist das Gewicht wieder normal. Meine Roco E50 zieht sogar 20 noch "feuchte" Wagen die 3% Gleiswendel ohne Probleme hoch. Für eine Köf ist so ein Zug nichts - wie beim Vorbild muß da schon ein Jumbo ran


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#72 von Wilstein , 22.04.2014 17:38

...und hier jetzt noch der patinierte Erzzug und Wagen (ein paar Feinheiten fehlen noch). Insgesamt umfasst der Zug 20 Grossraumgüterwagen:












Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#73 von 044 404 , 22.04.2014 21:27

Hallo Thomas,
nun ein "offizieller" Gegenbesuch. Also die Wagenmodelle finde ich ganz toll gealtert und beladen.
Ich bin bei meinen Dampfloktendern mit der Kohle ähnlich vorgegangen, hatte aber Schwierigkeiten
vermutlich, weil ich die Kohle zu fein gemahlen habe. Die alte Pfeffermühle hat mittlerweile ihren
Geist aufgegeben und ich zerkleinere nur noch durch Mahlen mit der Hammerbahn. Zur gleichmäßigen
Benetzung habe ich auch schonmal vorher mit Prilwasser und Sprühflasche angefeuchtet. Das ist aber
eine ziehmliche Sauerei. Für das Benetzen mit Klebstoff benutze ich seit kurzem Pipetten aus dem
Conrad Sortiment. Die sehen aus wie Plastikschläuche und sind leichter zu handhaben als die schwere
Flasche.
Als Anregung nehme ich Deine Bekohlung der Fads. Der Plastikeinsatz von Roco ist eher hausbacken.
In 10 Monaten und einer Woche fang ich damit an (Rente).

Alles Gute und weiterhin viel Erfolg

Martin 044 404



viewtopic.php?f=51&t=77338&start=450


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#74 von Wilstein , 22.04.2014 21:38

Hallo Martin,

dann brauchst du ja keine Angst zu haben als Rentner Langeweile zu bekommen, denn du hast ja deine Modellbahn


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#75 von E 44 , 23.04.2014 04:12

Hallo Thomas und Martin,

ich hab mir für das Feinkleben extra eine Kanüle (die zum Blutabnehmen ) in der Apotheke geholt. Kostet zusammen mit der Spritze keine 50 cent und wenn man sie Pflegt, hält die ewig.
Damit kommst du in die kleinsten Ritzen und zum Schottern ist das auch bestens geeignet.
Das ist ähnlich wie die Kanüle beim Plastikkleber fürs Häuser bauen.



Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


   

🇦🇹 Alpenland in Simmering - Schmalspurlok aus dem 3D-Drucker
Meine Schwarzwaldbahn Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz