RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#101 von Dieselmicky , 19.12.2014 20:07

Hallo Thomas,

ein schönes Video. Besonders angenehm ist mir die Modellgeschwindigkeit deines Güterzuges aufgefallen.
Irgendwann wirst du bestimmt den Fahrleitungsmasten noch einen Fahrdraht spendieren.

Dann darf man also gespannt sein, wie es auf der schönen Anlage weiter geht.


Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#102 von Wilstein , 21.12.2014 12:00

Hallo Ralph,

die Qualität des Videos ist jetzt leider nicht so klasse, ich fand es aber irgendwie gut. Die Geschwindigkeit von Modellbahnzügen ist meiner Meinung nach ein ganz wichtiger Punkt der leider zu oft missachtet wird. Da gibt es die sogenannten Nietenzähler die sich über einen zu großen Pufferteller einer Märklin Lok aufregen und auf ihren Anlagen geht es nicht selten zu wie auf einer Carrera-Bahn . Das passt irgendwie nicht zusammen. Gerade auf Epoche III Anlagen sollte es gemütlich und nicht hektisch zugehen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#103 von volvospeed ( gelöscht ) , 21.12.2014 12:22

Hallo Thomas,

ich weiß zwar nciht warum ich erst jetzt über Deinen Thread gestolpert bin, aber dafür war ich umso mehr angenehm überrascht!!

Mensch, das ist wirklich eine Klasse Anlage, einfaches aber überzeugendes Konzept, tolle Landschaft und richtig tolle Fahrzeuge.
Genau so, habe ich noch die alte DB in Errinnerung. Ach ja, auf dem Video die Wagenbeladung ist super, mit den Prellböcken etc.

Bitte zeig noch mehr davon


volvospeed

RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#104 von EpV-Diesel , 23.12.2014 19:04

Hallo Thomas,

Schicke Anlage Ich bin auch ein Fan der SMF/Erbert Signale.

Kleiner Kritikpunkt: die Dunkeltastung des Vorsignals fehlt noch.


Gruß


Christian

Bahnhof Hainstedt
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=107636


 
EpV-Diesel
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 01.01.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#105 von Wilstein , 07.02.2015 14:30

Hier ein paar aktuelle Fotos:


VT 45.5












BR 78




BR 23


BR 64


BR 44 ohne Witte-Leitbleche




Stellwerk Wilstein









Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#106 von Wolfgang44 , 07.02.2015 14:53

Hallo Thomas,
DANKE für diese Bilderserie.
Ich diese vielen kleinen Details, da kann man bei dir ja stundenlang davorsitzen!
Und der Fuhrpark ist ja auch ganz schön beachtlich.
Das muss ich mir jetzt in Ruhe nochmal anschauen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#107 von Wilstein , 22.02.2015 10:34

Hallo,

hier ein paar aktuelle Fotos vom Modellbahnhof Wilstein der grundsaniert wurde und sich jetzt in neuen freundlicherem Farbkleid präsentiert.












Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#108 von Wilstein , 12.04.2015 15:35

Vor der "Sommerpause" schnell noch ein paar aktuelle Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln. Die Begrünung ist zwar schon fortgeschritten aber noch lange nicht abgeschlossen. Dafür ist mittlerweile der Fahrdraht über der zweigleisigen Hauptstrecke installiert und mittels Rolle ein blauer wolkenloser Himmel entstanden.
























Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#109 von Morzi , 12.04.2015 15:42

Sehr schöne Bilder, die du uns da zeigst !!

Gruß
Martin


Spielbahner


 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#110 von Bastelsepp ( gelöscht ) , 12.04.2015 15:52

Hallo Thomas,
du hast da in vielfacher Hinsicht eine ganz bemerkenswerte Anlage geschaffen. Ob Fahrzeugalterung, Geländebau, Gleisführung oder Detaillierung, absolut sehenswert und durchaus für das "obere Stockwerk" des Forums geeignet!

Gruß
Josef


Bastelsepp

RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#111 von Wilstein , 13.04.2015 11:51

@ Martin und Josef - danke für das Lob!


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#112 von SpaceRambler , 22.04.2015 21:50

Hallo Thomas, wunderbare Bilder sind das! Besonders gut gefallen mir die schön gealterten Waggons, die das typische Bahn-Flair vermitteln.

Die beleuchteten Signale erinnern mich wieder mal an eine Dauerbaustelle in "Mühlfeld". Mal sehen, wann ich die endlich mal in Angriff nehmen kann ...

So allmählich plädiere ich in Deinem Fall auch für "Obergeschoss" ...

Grüße Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#113 von Wilstein , 24.04.2015 09:30

Hallo Randolf,

vielen dank für dein Lob


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#114 von catlighter , 24.04.2015 09:48

Hallo Thomas,

bin gerade über die letzten Seiten Deines Berichts gestolpert - sehr schöne Bilder. Wirklich alles stimmig in Szene gesetzt. Erinnert mich ein wenig an mein altes Röthsitz, wenn auch etwas sauberer. Aber es spielt ja auch mindestens 10 Jahre später...
Und auch wirklich toll begrünt, hast nen grünen Daumen!

Wenn ich nur schon mit dem Gestalten anfangen könnte, es juckt gewaltig...

Viele Grüße und zeig uns mehr!
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#115 von Bernd der Baumeister , 26.06.2015 22:15

Hallo Thomas,

eine wunderbare Anlage zeigst du uns da!

Sehr stimmig und ausgeglichen das Verhältnis Bahn und Landschaft. Und auch die Farbgebung weis mich zu überzeugen.

Die letzten beiden Bilderserien waren klasse. Hoffentlich kommt bald mehr davon.

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#116 von Wilstein , 27.06.2015 20:33

Hallo Kai und Bernd,

es freut mich sehr, dass euch mein Anlagenprojekt gefällt und deshalb vielen Dank für die positiven Beiträge.

Gruß, Thomas


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#117 von Wilstein , 02.08.2015 14:37

Hallo,

das Thema Patinierung ist für viele Modellbahner immer wieder ein interessantes Thema und Techniken dazu gibt es wahrscheinlich so viele wie es Modellbahner gibt. Darum habe ich hier jetzt ein paar Fotos meiner patinierten BR 23 von Märklin, bei der ich eine relativ einfache Technik, nämlich die der mit Pigmentpulver und mit Mattlack versiegelt, angewendet habe. Der Grad der Verschmutzung/Alterung hängt in erster Linie von der Menge des Pigmentpulvers ab, wobei der jeweilige Farbeffekt durch den Mattlack logischerweise wieder leicht abgeschwächt wird. Im Zuge der Patinierung habe ich die Lok mit echter Kohle beladen. Somit ist jeglicher Plastikeffekt überdeckt und die Lok wirkt in die Modelllandschaft gesamtbildlich wesentlich intergrierter. In den nächsten Tagen stelle ich weitere Fotos der BR 38 und 55 ein.










Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#118 von Wolfgang44 , 02.08.2015 21:37

Hallo Thomas, das patinieren ist dir gut gelungen
Vielleicht kannst Du noch die eine oder andere Schmutz- Kalkspur aufbringen?
Ich probiere da ja auch ziemlich viel rum, allerdings bisher nur an Wagen. Bringst du die Pigmente trocken auf, durch einreiben oder nass mit Wasser oder Alkohol?
Wie hast Du am Fahrwerk gearbeitet? Details würden mich da sehr interessieren


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#119 von Wilstein , 02.08.2015 23:04

Hallo Wolfgang,

danke für dein Lob!

Ich sehe oft Modelle von Loks und Wagen die des Guten zu viel gealtert sind, teilweise so heftig, als wenn sie kurz vor der Verschrottung stehen. Gerade in den 50er und 60er Jahren wurden Dampfloks vom Personal noch relativ gut gepflegt, insbesondere Personenzugloks, die ja auch Aushängeschilder der jungen Bundesbahn waren. Deshalb halte ich mich mit zu intensiven Pulvereinsatz nach dem Motto "Weniger ist Mehr" zurück. Nach der Versiegelung mit Mattlack kann man immer noch etwas Pulver zugeben. In der Regel lasse ich die Loks aber so, wie sie nach dem Lackieren sind.

Das Pulver bringe ich trocken mit einem mittelweichen Pinsel durch tupfen und wischen auf. Die Nasspatinierung wende ich nur für das rollende Material an. Bei den Loks wird die Nassmethode schnell zu viel.

Wie schon angekündigt stelle ich demnächst Fotos von einer moderat gealterten BR 38 und einer etwas mehr verschmutzen Güterzuglok, der BR 55 ein.

Gruß, Thomas


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#120 von BerndW , 02.08.2015 23:42

Klasse Anlage, Respekt, gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße
Bernd


Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Bernd

Ich freue mich über Eure Besuche, Tips und Kommentare in meinem Thread:
viewtopic.php?f=64&t=113913


 
BerndW
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#121 von Wilstein , 04.08.2015 19:22

Hallo,

hier jetzt ein paar Fotos der BR 55 die mit der gleichen Technik wie die BR 23 gealtert wurde. Hier habe ich vor dem Versiegeln etwas mehr Schmutz und und Flugrost mittels Pulver aufgebracht, schließlich ist die 55 ja eine Güterzuglok und man soll ihr die schwere Arbeit ansehen
Leider zu spät gesehen, aber auf dem Foto fehlt noch ein Handrad am Kessel (Loch), das ich vergessen hatte wiederanzustecken.
Gerne erläutere ich die genaue Vorgehensweise sowie eingesetzt Materialien und Werzeuge - einfach melden.






Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#122 von Wolfgang44 , 04.08.2015 20:26

Hallo Thomas,
das sieht spitze aus
Deine Vorgehensweise interessiert mich sehr, würde mich über Details freuen.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#123 von Bernd der Baumeister , 04.08.2015 22:35

Hallo Thomas,

ich kann mich Wolfgang nur anschließen. Die Alterungen deiner Dampfer sind klasse und deine Vorgehensweise würde mich sehr interessieren.

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#124 von Wilstein , 05.08.2015 15:58

Moin Bernd und Wolfgang,

danke für die Blumen

Also, grundsätzlich ist meine Technik relativ simpel und auch nicht wirklich neu, aber für mich hat sich diese als Rationellste im Verhältniss Aufwand zum optischen Ergebniss herausgestellt:
1. Das Gehäuse der Lok entfernen um Fensterglas und Lichtleiter zu demontieren. Bei einigen Modellen gestaltet sich das recht schwierig, inbesondere die Lichtleiter bei Dampfloks lassen sich oft nur sehr schwierig mit großem Aufwand ausbauen, in dem Fall habe ich die Lampen mit kleinen Streifen Malerkrepp abgeklebt.
2. Gehäuseteile ohne Fenster / Lichtleiter wieder zusammenbauen und auf das Treibgestell aufsetzen
3. Jetzt beginne ich das Gehäuse, Gestänge und Drehgestelle mit Farbpulver je nach gewünschten Verschmutzungsgrad mehr oder weniger durch wischen und tupfen zu bearbeiten. Darauf achten, dass beim Auftragen des Pulvers nichts beschädigt wird und keine angesetzen Teile abfallen! Möglichst nur hochwertige, weiche bis mittelharte Pinsel aus dem Künstlerbedarf in den Größen 8 - 14 mm Breite verwenden. Von billigen Borstenpinsel aus dem Baumarkt ist abzuraten, denn diese neigen dazu unschöne Streifen zu erzeugen. An Pulverfarben verwende ich für Dampfloks aussdchliesslich schwarzes und rostrotes Pulver, welches je nach Farbton von schwarzbraun bis hell-rostbraun vermischt wird - und immer darauf achten - "weniger ist mehr""!
4. Ist man mit der Patinierng mittels Pulver zufrieden, wird das komplette Modell (auch das Treibgestell und Gestänge) mittels Airbrush mit Mattlack (hier verwende ich den matten Nitro-Klarlack von Revell) aus verschiedenen Winkeln überlackiert. Darauf achten den Lack satt aufzutragen ohne Läufer zu erzeugen. Wer etwas Erfahrung im Lackieren besitzt, für den sollte das kein Problem sein. Achtung: Dieser Arbeitsgang ist irreversibel Wurde vorher beim Patinieren unsauber gearbeitet, kann dies jetzt durch den Lack noch verstärkt werden. Genau so kann der Verschmutzungseffekt je nach Menge des aufgebrachten Pulvers durch den Lack verstärkt oder auch abgeschwächt werden!
Deshalb rate ich dazu, bevor wertvollere Loks mit dieser Technik patiniert werden, möglich zuerst an an einem alten Lokgehäuse zu üben. Sehr schnell bekommt man ein Gefühl dafür, wie viel Pulver für welchen Verschmutzungsgrad aufzutragen ist.

Lok immer nur komplett zusammengebaut als Ganzes bearbeiten und lackieren Ansonsten riskiert man unterschiedliche Stärkegrade bei der Verschmutzung einzelner Teile, die eine Lok nach dem Zusammenbau ziemlich karriert erscheinen lassen kann

Um Kontaktprobleme zwischen Rad und Schiene auszuchließen, sollte man zum Schluss mit einer Kleinbohrmaschine und runden Drahtbürstenaufsatz vorsichtig die Laufflächen und Spurkränze der Räder von überschüssigen Lack befreien - fertig.

Auch wenn diese Technik lt. Beschreibung bei mir hervorragend funktioniert, gebe ich keine Gewähr auf Erfolg.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof und Blockstelle Wilstein

#125 von Wolfgang44 , 05.08.2015 16:32

Hallo Thomas,
dann werd ich das mal ohne Gewähr ausprobieren
Hast Du mal Versuche mit Maskierungslack gemacht? dann müsste man Fenster und Lichter nicht ausbauen?
Ich verwende bisher die Pigmente von Asoa und das Set von Noch, welche Pigmente nimmst Du?
Da ich keine Airbrush habe werd ichs mal mit dem Mattlack von Marabu aus der Sprühdose probieren, den Tip hab ich schon öfter gelesen.
vielen Dank nochmal für die ausgiebige Beschreibung


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   

🇦🇹 Alpenland in Simmering - Schmalspurlok aus dem 3D-Drucker
Meine Schwarzwaldbahn Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz