RE: Meine Teppichbahn(en)

#826 von Heldvomerdbeerfeld , 05.11.2017 21:39

Was ist denn für mich als Laie das "Start"programm? Sind das einfachere Loks ohne viele Details? Dafür schaut sie nämlich recht gut aus find ich!
Uh und die Gleise sehen wir hoffentlich bald in Aktion!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#827 von babybahner , 06.11.2017 07:49

Das hat sich aber gelohnt bei dir Bahram. ie Kesselwagen gefallen mir sehr gut. Ich bin gespannt was du aufbauen wirst wenn es wieder soweit ist!


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: Meine Teppichbahn(en)

#828 von Transalpin , 24.11.2017 23:13

Hallo zusammen,

erst mal die übersehene Post:

Zitat

Was ist denn für mich als Laie das "Start"programm? Sind das einfachere Loks ohne viele Details? Dafür schaut sie nämlich recht gut aus find ich!



Das sind die preisgünstigen Loks von Märklin. Die hatten früher keine Rücklichter, keinen NEM-Schacht (hat diese 2016 auch nicht) und hatten meist einen fx-Dekoder. Mittlerweile hat Märklin ordentlich aufgerüstet und bietet für das Geld eigentlich sehr viel. Vielfältige Beleuchtung, Sound, aber noch immer keinen NEM-Schacht, auch sind die Kupplungen beim kuppeln recht pfriemelig und lassen sich nicht immer kuppeln, da sie sehr locken sitzen und sich leicht nach rechts/links drehen.

Zitat
Ich bin gespannt was du aufbauen wirst wenn es wieder soweit ist!



Es ist bald wieder soweit und zwar am 09.12.18! Planen tue ich schon wie ein Irrer seit Monaten, alleine ich habe noch keinen Plan gefunden, der mir wirklich zu 100% zusagt bzw. dessen Aufbau wahrscheinlich sehr lange dauern wird. Da die Vorweihnachtszeit im Lehr-/Musikerberuf die stressigste Zeit des Jahres ist, muss ich dem auch ein wenig Rechnung tragen.

So nun zu den Neuigkeiten:
wie ich bereits geschrieben habe, konnte ich im Sommer recht günstig eine Roco-Drehscheibe ersteigern. Damit ich diese im Dezember verwenden kann, bin ich gerade dabei einen Rahmen zu bauen, indem die Drehscheibe Platz hat. Wolfgang hat mir eine Seite genannt, wo man günstig das Holz zugeschnitten bekommt und die auch nach AT versenden.
Nachdem meine Frau wieder gesund war, konnte ich diese Woche mit meinem väterlichem Freund Peter, der Tischler ist, ans Werk gehen. Anbei ein paar Bilder:

So kam das Holz


Peter beim Markieren der Bohrlöcher




(wenn sich jetzt wer denkt, warum keine Zwischenstrebe: die hatte ich eingeplant aber vergessen zu bestellen. ops: Aber die wird es eigentlich nicht brauchen, falls doch, wir die im Nachhinein eingebaut)


Test, wie lange die Abstellgleise sein müssen, damit die Loks dort abgestellt werden können. Abzweigrad: 7,5 Grad


Das Loch für die Drehscheibe wurde ausgesägt. Bevor jetzt jemand dem Peter das furchtbare Rund in die Schuhe schiebt, er war es nicht, sondern ich habe zum ersten Mal mit einer Stichsäge einen Kreis ausgesägt.


Test, ob die Drehscheibe in das Loch passt. Jetzt kommt als nächstes noch der Kork auf die Platte, aber dazu bin ich noch nicht gekommen, denn im Moment ist wirklich viel los. Gott sei Dank ist heute Abend eine Probe entfallen und meine bessere Hälfte auf einer Weihnachtsfeier, deswegen kann ich diese Zeilen nun schreiben.

Außerdem konnte ich mir einen langgesehnten Wunsch erfüllen:

Den Zug habe ich günstig in der Bucht ersteigert und User Schaerra war so nett und hat mir den Zug mit Sound digitalisert, die Innenbeleuchtung abschaltbar gemacht, etc. Es war viel Arbeit, die sich aber wirklich gelohnt hat. Auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön!
Für Liebhaber des bewegten Bildes, noch ein kurzes Video, das nicht youtube würdig ist und deswegen auf der Dropbox bleibt.
Video

Außerdem habe ich mir die 1. Vectron in meinem Fuhrpark gekauft, die auch bei mir in Tirol des öfteren zu sehen ist, deswegen musste es diese sein. In dieser Lackierung finde ich die Lok auch sehr schön:



Roco, 79920, BLS-Vectron mit Sound
Ein tolles Modell, das mehr Funktionen hat, als meine CS2 abspielen kann. Wird beim Teppichbahnen gebührend präsesntiert werden!
So, das war es mal von mir.
Wünsche allen eine gute Nacht,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#829 von Laurent , 25.11.2017 01:20

Moin Bahram,

der BLS Vectron ist aber sehr schön! Will ich eigentlich auch bestellen. Nur über die Funktionen, hast du noch immer nicht denn CS2 Update drauf? Mit denn letzter Update ist das Gerät auch geeignet für 32 Funktionen!

Schöne Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#830 von Stoecki , 25.11.2017 04:16

Guten Morgen Bahram,

schöner VT 11.5 Dein Video ist nicht spektakulär aber zeigt, was es zeigen soll - eine gelungene Proberunde deines ROCO Neulings.

Mit dem Vectron kann ich mich immer noch nicht anfreunden - vllt. braucht es den Life und in Farbe mit allem an Sound on Board auf'm Teppich
Steht auf jeden Fall noch nicht auf meinem Wunschzettel. (evtl. nächstes Jahr...)

Mit der CS2 geb ich Laurent recht - mach das update hat mich auch geholfen und klappt gut mit 32 Funktionen.


...da ist dann ein zusätzliches Feld, mit dem man schön zu den anderen 16 Funktionen umschalten kann.

Das Drehscheibenmodul schaut gut
Saubere Arbeit! Digital fahren, analog schalten? Da bin ich mal gespannt - muss meine 3L Fleischmannscheibe auch irgendwann mal auf den Teppich lassen, da ist das Modul echt gut. Aber da ich nicht nur zu faul bin und auch noch wenig Bastelzeit habe, bleibt die charmante Märklin Tellermine krächtzend auf dem Boden.

Bis die Tage
Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#831 von Heldvomerdbeerfeld , 25.11.2017 07:47

Zitat


Es ist bald wieder soweit und zwar am 09.12.18!



17 Junge, 2017!

Bezüglich des Holzes hab ich eine Frage: ist das im Internet so viel günstiger inkl. Versand im Vergleich zum Baumarkt? Die schneiden dir das doch auch alles ruckzuck zu?
Und wenn du jetzt noch so eine Querverstrebung einbauen willst - Baumarkt eben

Aber es sieht schon einmal sehr gut aus, dein Drehscheibenmodul. Bitte dann exklusive für mich reservieren. ich bin der ultimative Drehscheibendreher. Und der Vectronfahrer auch, Anfang Dezember. Man kann da bestimmt auch ganz toll ein Bierchen draufstellen und dann wie in einem Autohaus einmal in die Kamera drehen lassen. Fürs Teppichbahnvideo nämlich

Was mir auch sehr gefällt, ist der TEE. Irgendwie hab ich da seit dem Wolfgang seinem Expemlar ein bissl gefallen daran gefunden. Auch wenn er eigentlich halt so ultimativ gar nicht in mein Thema pssst, ist das doch ein wunderschöner Zug.

Tja Bahram, das wird was! ich freu mich schon sehr. Noch 14 Tage


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#832 von DerDrummer , 25.11.2017 10:17

Moin Bahram
Warum ist das Video Youtube nicht würdig?
Sieht dich echt gut aus, natürlich vor allem der VT 11.5!

Der Vectron ist auch ein echtes Schmuckstück!

lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine Teppichbahn(en)

#833 von Nulleinszehn , 25.11.2017 10:44

Hallo Bahram,

tolle Neuigkeiten präsentierst du uns hier mal wieder!

Das Drehscheibenmodul zeigt sich schon sehr vielversprechend. Da man ja ungefähr weiß, dass du einiges an Lokomotiven dein Eigen nennst, wird das sicherlich eine tolle Ausstellungsfläche werden.
Verrätst du eventuell deine Quelle, wo du das zugeschnittene Holz so preiswert erstehen konntest?
Eine Drehscheibe ist bei mir zwar nicht in Sicht, aber sowas kann man ja auch für andere Projekte gut verwenden...

Der TEE ist auch eine Wucht. Hatte Anfang des Jahres auch eine Garnitur als Gastfahrzeug bei mir zum Teppichbahning. Also das war definitiv ein Blickfang. Freut mich, dass du dir einen besorgen konntest.

Und ich gratuliere natürlich auch zum Vectron. Das Motiv an den Seitenwänden ist echt schick, also das ist definitiv ein interessantes Teil. Ich bin gespannt auf seinen Einsatz.

@ Michi: Der Vectron ist doch für dich als hinlänglich bekannter Teppichraser eigentlich gar nichts. Die Version dürfte doch auch "nur" auf 140 km/h ausgelegt sein, das ist doch weit unter dem, was du dann immer so anlegst *duck und wech*

Gut, ich bin gespannt auf eure Dokumentationen vom 09.12. Das wird bestimmt wieder so ein Wahnsinnsevent.

Bis bald!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn(en)

#834 von lernkern , 25.11.2017 11:31

Tag.

Zitat von Transalpin im Beitrag Meine Teppichbahn(en)

Das Loch für die Drehscheibe wurde ausgesägt. Bevor jetzt jemand dem Peter das furchtbare Rund in die Schuhe schiebt, er war es nicht, sondern ich habe zum ersten Mal mit einer Stichsäge einen Kreis ausgesägt.



Hätte ich genauso gemacht und nicht besser gekonnt. Ich denke, das ist mit einer Stichsäge eh schwierig. Ist ja aber auch egal, solange es funzt!-)

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#835 von Re 465 , 25.11.2017 12:32

Zitat von Nulleinszehn im Beitrag Meine Teppichbahn(en)

@ Michi: Der Vectron ist doch für dich als hinlänglich bekannter Teppichraser eigentlich gar nichts. Die Version dürfte doch auch "nur" auf 140 km/h ausgelegt sein, das ist doch weit unter dem, was du dann immer so anlegst *duck und wech*


Unter uns beiden gesagt, der Vectron ist für 160km/h oder 200km/h ausgelegt. Aber nicht am Michael verraten.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#836 von Worldworms , 25.11.2017 13:02

Hallo Bahram,

ich hoffe doch das du 2017 meinst, ansonsten müsste Michael ein Jahr auf seinen 2016 Sound warten .

Und dieses Jahr gibt es eine Drehscheibe und keine Schiebebühne oder beides? Aber Drehscheibe ist immer was ganz besonderes.
Weißt du was dein Roco Vectron fürn Decoder drin hat? Wahrscheinlich wieder nen ZIMO oder?! Bin schon auf die vielen Soundfunktionen gespannt.

Freu mich auf alle Fälle schon auf den 9.12.2017

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Meine Teppichbahn(en)

#837 von Transalpin , 25.11.2017 16:22

Hallo zusammen,

so viel Post, das freut mich!

@Laurent,Carsten: danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. Ich werde die CS dann gleich updaten, damit ich alle Funktionen der Vextron und anderer Loks genießen kann!

Zitat

Mit dem Vectron kann ich mich immer noch nicht anfreunden - vllt. braucht es den Life und in Farbe mit allem an Sound on Board auf'm Teppich
Steht auf jeden Fall noch nicht auf meinem Wunschzettel. (evtl. nächstes Jahr...)



Ich fand den Vectron am Anfang auch nicht schön und ich finde, dass nicht jede Lackierung zum Gehäuse passt. Aber die BLS-Lackierung ist einfach schick und wenn man in Tirol wohnt, wo so viele Vectrons durchfahren, dann gehört eine einfach in die Sammlung.

Zitat
Saubere Arbeit! Digital fahren, analog schalten?


Danke für das Lob, aber ich stehe erst am Beginn. Jetzt kommt der haarige Teil, mit Drehscheibe einbauen, verkabeln, etc. Den Strom für die Gleise werde ich digital abgreifen, drehen (noch) analog. Ich bin noch am Überlegen, ich mir die Mühe machen soll und alle Abstellgleise an den Strom anschließen soll. Da bin ich noch etwas unschlüssig. Vorbildgerechter wäre es.

Zitat
Aber da ich nicht nur zu faul bin und auch noch wenig Bastelzeit habe, bleibt die charmante Märklin Tellermine krächtzend auf dem Boden



Das ist auch gut so, da bist du flexibler. Die Maße 80x60cm (ich habe kleiner geplant, als der Wolfgang) sind relativ groß und machen das Planen noch mühsamer.

Zitat
17 Junge, 2017!



Michi, um Gottes Willen, du hast natürlich Recht! 09.12.2017. Freue mich schon sehr darauf, euch alle wiederzusehen.

Zitat
Bezüglich des Holzes hab ich eine Frage: ist das im Internet so viel günstiger inkl. Versand im Vergleich zum Baumarkt? Die schneiden dir das doch auch alles ruckzuck zu?



Weiß ich nicht.
Erstens hat der OBI bei uns, glaube ich, gar keine Birke, außerdem sägen die auch nicht alle Größen zu.
Zweitens müsste ich das ganze Holz zu Fuß oder mit dem Fahrrad heimschleppen, so kommt es gut verpackt als Paket direkt zu Hause an und ich könnte auch noch Löcher etc. hineinbohren lassen. Für Modul-Kästen sehr interessant, weil die sehr exakt schneiden.

Zitat
Was mir auch sehr gefällt, ist der TEE. Irgendwie hab ich da seit dem Wolfgang seinem Expemlar ein bissl gefallen daran gefunden. Auch wenn er eigentlich halt so ultimativ gar nicht in mein Thema pssst, ist das doch ein wunderschöner Zug.



Mir gefiel der Zug immer schon. Erinnert mich an einen Wal. Beim Wolfgang kam der "Willhaben"-Reiz noch mehr zum Vorschein. Außerdem fuhr der Zug auch regelmäßig nach Tirol und Salzburg (Zell am See), deswegen habe ich ihn mir dann gegönnt.

Zitat
Warum ist das Video Youtube nicht würdig?



Naja, so gut ist die Qualität nicht und eine so simple Testfahrt, ich weiß nicht. Aber danke für das Lob.

@Armin:

Zitat
Verrätst du eventuell deine Quelle, wo du das zugeschnittene Holz so preiswert erstehen konntest?



Die Firma hat mir Wolfgang empfohlen. Gugscht du hier

Zitat
Hätte ich genauso gemacht und nicht besser gekonnt. Ich denke, das ist mit einer Stichsäge eh schwierig. Ist ja aber auch egal, solange es funzt!-)



Jörg, der Peter hätte das kreisrund hingekriegt!! Mit der Stichsäge. Aber ich will ja lernen und dazu habe ich eben fachkundige Anleitung von Peter, der mir alles erklärt und mich ausprobieren lässt. Ein echter Luxus!

Zitat
Unter uns beiden gesagt, der Vectron ist für 160km/h oder 200km/h ausgelegt. Aber nicht am Michael verraten.



Danke, du Petze! Genau diese Info wollte ich dem Michi vorenthalten. Ich werde den Vectron auf 160km/h einstellen, zum Rasen ist das immer noch schnell genug!

@Ronny:
2017 natürlich!

Zitat

Und dieses Jahr gibt es eine Drehscheibe und keine Schiebebühne oder beides?



Ich plane beides, habe ja soviele Lokomotiven, die bewegt und hergezeigt werden wollen.

So, der VT11.5 hat mir beim Testen ziemlichen Schrecken eingejagt, weil der immer den Überlastschutz ausgelöst hat. Also Helmut angerufen, der meinte, ich soll mal schauen, was der Zug so an Strom zieht. Es stellte sich heraus, dass der Zug bei Vollbetrieb 1,3A verbraucht, wobei der Programmierausgang nur 1,2A hergibt. Darauf hätte ich Dummerchen auch darauf kommen können, weil nämlich die Weiche auch nicht mehr schalten wollte. Also an den Kreis den normalen Ausgang der CS2 angehängt und siehe da, es funzte ohne Probleme, außer bei den schlanken Weichen, da gibt es wieder die bekannten Kurzschlüsse. Das heißt ich werde vielleicht den Schleifer austauschen müssen. Hoffentlich geht das ohne große Probleme.

Eigentlich wollte ich noch Bilder von meinen Plänen zeigen, aber die muss ich erst mal umwandeln, das schaffe ich nun nicht mehr. Muss noch schnell kochen gehen, Frau versorgen und dann Konzert spielen gehen. Hoffe, dass ich es später schaffe.
Einstweilen liebe Grüße,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#838 von DerDrummer , 25.11.2017 16:29

1,3A?!?
Hat der noch den Rundmotor?
Weil bei mir 4 Loks, 3x Schlussbeleuchtung und 1x Innenbeleuchtung (2-teiliger Triebwagen) mit Ach und Krach auf 1A kommen...

lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine Teppichbahn(en)

#839 von Transalpin , 25.11.2017 16:38

Zitat

1,3A?!?
Hat der noch den Rundmotor?
Weil bei mir 4 Loks, 3x Schlussbeleuchtung und 1x Innenbeleuchtung (2-teiliger Triebwagen) mit Ach und Krach auf 1A kommen...



Der Motor wurde getauscht, weil der Alte kaputt war. Aber die Innenbeleuchtung haben wir mit Glühlämpchen gelassen, weil die LED-Soffitten nochmals 50 Euronen gekoset hätten. Der VT 11.5 zwingt jede MS2 in die Knie!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#840 von baureihe482 , 25.11.2017 18:31

Hey Bahram,

Ich hibbel hier grade herum weil ich hoffentlich demnächst bald noch ne feine Lok bekomme und du haust die MÖRDERGRANATE namens BLS-Vectron raus... Oh Mann...

Ich bin fei gespannt auf die Pläne zur Bodenbahn...


Also: Konzert geht heute mal in "Prestissimo" über die Bühne, damit ich nicht so lange auf die Folter gespannt werde


Ich würde dir übrigens noch zwei Dinge raten, sorry, drei Dinge:
-Update CS2 (32 Funktionen)
-Zurüsten vom Vectron für maximalen Neid
-maximale Höchstgeschwindigkeit vom Vectron 100km/h, nicht dass der Michi das gute Stück im R1 rauslegt... Sonst muss ich mich nach dem Stummitreffen wieder ewig in psychische Behandlung begeben...

Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Meine Teppichbahn(en)

#841 von Nulleinszehn , 25.11.2017 19:21

Bahram,

wenn du für den TEE dann einen Schleifer gefunden haben solltest, der keine Probleme mehr macht, so wäre ich dir für eine Info hier oder per PN sehr dankbar. Mein Cityjet ist nach wie vor ein Sorgenkind, und da wäre noch zu klären, mit welchem Schleifer da Besserung möglich wäre.

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn(en)

#842 von Transalpin , 25.11.2017 23:40

Zitat

Bahram,

wenn du für den TEE dann einen Schleifer gefunden haben solltest, der keine Probleme mehr macht, so wäre ich dir für eine Info hier oder per PN sehr dankbar. Mein Cityjet ist nach wie vor ein Sorgenkind, und da wäre noch zu klären, mit welchem Schleifer da Besserung möglich wäre.

Viele Grüße,

Armin



Hallo Armin,

bei Jägerndorfer und Piko sollten am Besten die Märklin-Schleifer gehen, weil sich die sehr ähnlich sehen. Vielleicht musst du deinen Cityjet-Schleifer einfach auch nur ein wenig biegen.
Über dieses Problem habe ich bei meiner Piko Traxx3 geschrieben und Laurent hat darüber einen guten Kommentar abgegeben. Ich habe bei der Piko einfach einen alten Märklin-Schleifer montiert und gut wars.
Auch die Roco-Flüsterschleifer sind eigentlich sehr gut und betriebssicher.
Auf jeden Fall werde ich noch beim VT11.5 dranbleiben.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#843 von Transalpin , 26.11.2017 00:42

So, jetzt bin ich es nochmals.
Das Update auf der CS2 läuft und dauert ewig, bereits mehr als eine halbe Stunde.
Ich habe mal die Pläne durchgesehen und ein paar als Fotos gespeichert, damit ich sie euch zeigen kann. Insgesamt gibt es 25, aber einige sind sehr ähnlich, deswegen erspare ich euch alle.
Fangen wir mit Plan 2 an:

Ein schöner Plan mit viel Fahrstrecke, eigentlich sind es 2 Hundeknochen, wobei einer auch als 2 gleisiges Oval gefahren werden kann. Drehscheibe hatte ich zum Zeitpunkt des Planes noch nicht, deswegen kommt sie noch nicht vor.
Eigentlich gefällt mir der Plan recht gut, nachdem ich ihn lange nicht mehr gesehen habe.

Plan 3:

Toller Plan, wo man viele Züge fahren lassen kann. Leider auch im Küchenbereich und damit nur planbar, wenn die Frau nicht zu Hause ist und keine Gäste kommen, die versorgt werden müssen.

Plan 5:
ein schöner Plan, der wohl eine lange Aufbauzeit haben würde, weil er eine große zweite Ebene hat. Auch eine Wendel müsste ich mir besorgen (Pläne hatte ich bereits), was aber nicht mehr in Frage kommt, weil ich nicht wüsste, wo ich sie verstauen sollte.

Plan 6:

Ähnlich Plan 5

Plan 14:

mal etwas anders gedacht. Allerdings kommt man nur schlecht in die Küche, was für eine Woche sehr lästig ist. Außerdem ist der Abstellraum nur durch Abbruch eines Teiles der Strecke möglich.

Plan 15:

Lange Fahrstrecke mit einem dritten Oval. Sehr schön eigentlich, nur leider keine Rampe und Brücken.

Mittlerweile ist das Update der CS2 fertig. Colle Sache! Muss ich dann morgen gleich ausprobieren, wenn ich am Abend nicht erfroren bin.

Plan 18:

Eigetlich schön, warum ich den mal verworfen habe, weiß ich nicht mehr

So, ich muss heute um 07:00 aus dem Bett, habe eine Messe zu spielen und am Nachmittag Probe und Benefizkonzert. Wetter ist kalt, damit auch die Kirchen, wird also ein frostiger Sonntag. Die restlichen Pläne kommen zum nächsten Post.
Gute Nacht,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#844 von 44 390 , 26.11.2017 00:50

Hallo Bahram

Das sieht aber vielversprechend aus Mir gefällt ehrlich gesagt der 2. und letzte Plan am besten

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#845 von KleTho , 26.11.2017 01:01

Danke Bahram,

endlich mal (fast) alle Deine Gleispläne vereint präsentiert .

Am heutigen, kalten Sonntag wünsche ich Dir zumindest warme Hände und Finger .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#846 von granadabuab , 26.11.2017 01:38

Servus Bahram,

Zitat

Das Update auf der CS2 läuft und dauert ewig, bereits mehr als eine halbe Stunde.



...völlig normal,mach dir mal keinen Kopf alles wird gut

ach ich les gerade,das Update hat funktioniert...na dann viel Spaß beim ausprobieren der zahlreichen Funktionen deines aktuellen Vectron´s

zu deinen Gleisplänen für dein anstehendes temporäre Abenteuer das du doch noch dieses Jahr durchführen möchtest -

Zitat
Es ist bald wieder soweit und zwar am 09.12.18!


zum Glück hat man Freunde die einem dezent darauf hinweisen,das man sich doch etwas vertan hat

zu deinen zahlreichen Gleisplänen-Variationen,mir würde Plan Nr.3 zusagen.
Auch wenn der Küchenbereich etwas in Beschlag genommen wird - für sowas gibt es die bekannten Lieferservice...

Bin echt gespannt auf dieses Bodenbahning-Event...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Meine Teppichbahn(en)

#847 von Stoecki , 26.11.2017 05:31

GuMo Bahram,

mir gefällt Plan 3 sehr sehr gut

Das bisschen Gleis in der Küche ist beherrschbar.

So, und nun dicke Socken an, Hunde Gassi führen. Die Jungs nehmen auch keine Rücksicht auf flaster:

LG Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#848 von baureihe482 , 26.11.2017 07:06

Hey Bahram,

na das sind doch mal ordentliche Spiel- bzw Fahrvorschläge

Plan 3 und Plan 6 finde ich nicht schlecht, sie geben beide dem Michi eine separate Strecke, damit wir unsere Ruhe vor diesem Raser haben

Aber richtig faszinierend finde ich (oh ja, leider) Plan 14. Wäre da nicht...

Zitat

Außerdem ist der Abstellraum nur durch Abbruch eines Teiles der Strecke möglich.



...was aber auch eine einfache Lösung hat: Tür aushängen Man sieht zwar dann direkt aufs Chaos, aber wir sind schließlich alle Modellbahner, wir kennen das...


Vielleicht haust du ja noch den richtigen Mörderplan raus. Einfach den Vectron daneben stellen, passt, gekauft.

Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Meine Teppichbahn(en)

#849 von Heldvomerdbeerfeld , 26.11.2017 09:23

Zitat

Plan 3 und Plan 6 finde ich nicht schlecht, sie geben beide dem Michi eine separate Strecke, damit wir unsere Ruhe vor diesem Raser haben



Tja, jetzt wird der Christian hoch oben im Norden grinsen, aber genau das hab ich mir auch gedacht. Mal eine ordentliche Fahrstrecke für die Schnellfahrer und eine auf der der Christian mit 45km/h schnaufend mit seinem Elefanten herumgurken kann. Top!

Ich lass mich überraschen was du aufbaust Bahram, wenngleich ich zugeben muss, dass mir die lange, gewundene Fahrstrecke auf Plan 2 schon irgendwie sehr zusagt! Weil ich finds ein wenig schade, wenn für den langen Bahnhof - in dem eh nur alles herumsteht - soviel Platz und Gleise verbraucht werden.

Können wir jetzt eigentlich mit einem fixen Drehscheibeneinsatz rechnen? Bekommst du sie bis zum 9. soweit hin?

Beim Vectron bin ich übrigens dafür, dass wir per ultimativem Passwort (ich schlage "Michi" vor!) sämtliche elektronischen Begrenzungen zumindest einmal rausnehmen und einmal schauen, was das Teil so kann
Damit wir dann auch was haben, worauf wir anstoßen können.
(kein Auergebräu, Christian!)

Und noch ein bissl Off Topic: Soll ich jetzt auch was mitbringen, Bahram? Ich hab aktuell deine Hölzchen zum Beladen von was auch immer. Deinen Transwaggon und damit der Ronny gut zu tun hat, meine 2016. Und ein Sechsertragerl hab ich mir gedacht

Ja das klingt gut. ich freu mich schon drauf!

Viel Spaß in der Kirche. Oh, das war ja schon. Wie ich in meinem warmen Bett gelegen bin und von Tirol geträumt hab


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#850 von DerDrummer , 26.11.2017 11:54

Moin Bahram
Ganz ehrlich:
Mir gehts wie Paul:
Plan 2 und 18 sind am besten!

Aber ich vermute, heute oder morgen kommt erst der richtige Plan

lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   

Tischbahn in Spur N
Unter-se-taibel #Neuzugänge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz