Hallo zusammen,
pünktlich zum Wochenende kann ich euch zeigen, woran ich diese Woche gebastelt habe. Die Wagen liegen schon eine Weile auf Halde, genauer seit Ende letzten Jahres, zu Weihnachten kam die (tolle) 101 von Roco dazu.
Ein kleiner Ausflug in die Kategorie "Vorbildgetreue Modellbahn": Der EN 420 der verkehrt zwischen Wien und, glaube ich, Frankfurt zusammen mit dem EN 490, sodass der von mir gezeigte Zug eigentlich nur zwischen dort und hier (Köln) "gültig" ist. In diesen Zug verguckt habe ich mich einerseits, weil er so schön kurz und damit recht nahbar bei der Umsetzung ins Modell ist, andererseits, weil ich die Garnitur jeden Tag im Bf Deutzerfeld stehen sehe, wo sie ihren Tag absitzt.
Die Wagenreihung kann man hier nachsehen. Gebildet wird mein Zug erstmal aus der Roco 101 (62340) mit Werbung "Unsere Züge schonen die Umwelt, unsere Preise Ihren Geldbeutel" (haha ), weiterhin aus dem WLABmz der ÖBB von Roco (64758), den ich bei Schmidt Wissen für 29,99€ erstehen konnte (Ausverkauf?), zwei Liegewagen von Heris, die Bcmz der ÖBB (13085 und 13086) sowie dem Abteilwagen Bmz der ÖBB von ACME (52634). Möglicherweise gibt es noch passendere Wagen, die Recherche wurde allerdings in einer endlichen Zeitspanne abgewickelt. Ich habe ein paar Fotos zusammengestellt, die allerdings nicht von mir stammen und deswegen, für Interessierte, hier zu finden sind. Hier sieht man u.A. auch die verschiedenen Bespannungen des Zuges innerhalb der letzten Jahre - besonders gereizt hat mich auch die Version mit schwarzem Dispo-Taurus, diese Version war mir allerdings "zu alt" (ich hab es gerne brandaktuell), deswegen sollte zunächst eine Trix-120 ins Spiel kommen. Ein Kauf hat sich allerdings nicht ergeben, hingegen bot sich vor Weihnachten auf eBay die 101 als Schnäppchen an.
Gerne hätte ich eine Alternative zu den Heris-Wagen gehabt, diese gibt es jedoch am Markt nicht. Die Wagen fallen qualitativ und von der Machart her gegenüber den anderen Wagen doch ziemlich ab...
Der Umbau bestand darin, die Wagen so realistisch wie möglich zu beleuchten. Hierzu habe ich versucht, die Aufteilung der Wagen so gut wie möglich zu interpretieren. Die Schlafabteile habe ich also überall dunkel gelassen, während Toiletten- und Waschabteile (deren Fenster ja weiß verblendet sind) stets beleuchtet sind, weiterhin sind die Türbereiche ebenfalls immer beleuchtet. Videos haben im Nachhinein gezeigt, dass auch die Gänge meistens zumindest dunkel beleuchtet sind. Beispiele hier und hier.
Begonnen wurde der Umbau mit dem ACME-Wagen, welcher als einer der Endwagen für die Aufnahme des Dekoders bestimmt wurde. Hier kommt ein Uhlenbrock FD 76900 zum Einsatz. Hiermit im Zusammenhang stehende Threads gibt es hier (Wie öffne ich meinen Wagen), hier (Wie beleuchte ich meinen Wagen mit diesem Dekoder) und hier (Uhlenbrock FD 76900 puffern, so gehts [von Maxjonimus]).
Im zweiten Thread sind bereits die Funktionen und Verdrahtung der Wagen beschrieben. Sie werden übrigens mit zweipoligen stromführenden Kupplungen von Viessmann (Fleischmann Profi) miteinander verbunden. Funktionen sind:
- Schlusslichter hinten
- Beleuchtung Sitzwagen
- Beleuchtung restlicher Zug
- Schlusslichter vorne
So sieht es im ACME-Wagen ugf aus (das Foto zeigt nicht den endgültigen Zustand):
Die Rücklichter wurden am transparenten Fenstereinsatz der Übergangstür angeklebt, sodass sie direkt über den Lichteinsätzen der Schlusslichter zu liegen kommen. Der Stecker ist nötig, damit der Wagenkasten vom Chassis gelöst werden kann.
Eine Idee war es, den Sitzwagen indirekt zu beleuchten, also die Lichtleiste mit den LEDs nach oben einzubauen. Dazu braucht es einen Reflektor im Dach. Siehe da, recycelte EMV-Verpackung (war übrig, und ist steifer und somit besser zu handeln als Alufolie, allerdings leicht transparent):
Hier sieht man außerdem, wie außer dem Sitzbereich noch die Türbereiche sowie die Toiletten mit (warmweißen) einzelnen LEDs beleuchtet werden. Kleine Stücke Streifenrasterplatine halten einzelne LEDs und wurden mit Heißkleber aufgeklebt. Die LEDs sind an die Lichtleiste angeschlossen.
Es lässt sich gleich sagen, dass ich von der Beleuchtungslösung nur mäßig begeistert bin, da ein überwiegender Teil des Lichts links und rechts des Wagens auf den Boden scheint. Das Interieur kriegt nur wenig Licht ab, sodass die Justage der Dimmung recht schwierig ist, was den Kompromiss zwischen Beleuchtung der Umwelt und Verstrahlung der Abteile angeht. Ich werde den Wagen wahrscheinlich noch mal anfassen und doch die Lichtleiste in den Himmel kleben, sodass sich eine direkte Beleuchtung ergibt.
In die Heris-Wagen wurden zunächst die Waschabteile mit Papier verblendet, hierzu wurden Fotoecken von innen an das Fensterband geklebt, und dann Papier eingelegt.
Die Achsschleifer, welche nachgerüstet werden mussten, wurden mit 2K-Kleber unter den Boden der Drehgestelle geklebt. Die nötige Diode (siehe Technik-Thread) wird jeweils direkt an dieses Blech angelötet. Dies wurde bei allen Wagen so gelöst.
Die Beleuchtung wurde in den Schlafwagen nicht mit ganzen Lichtleisten, sondern wiederum mit Stücken von "zweipoliger" Streifenrasterplatine gelöst, mit einzelnen LEDs (hier warmweiß). Die Widerstände variieren zwischen 200Ω und 2,5kΩ, je nach Anwendung.
Die Heris-Wagen kriegten außerdem einzelne LEDs jeweils an den Enden der Seitengänge, die selbige ein wenig ausleuchten sollen. Dies funktioniert auch leidlich (siehe Fotos weiter unten).
Test, läuft.
Der Roco-Wagen wurde leider (nicht in Hast, aber) recht fix fertig gestellt, sodass hierbei so gut wie keine Fotos abfielen. Das Konzept ist ähnlich wie bei den Heris-Wagen. Hier wieder die Befestigung der Stromabnahmebleche in den Drehgestellen (kein Kleber, sondern Aufnahmestifte - danke, Roco!):
Nun denn;
Willkommen im EN420! Zu der Zeit, zu der der gezeigte Zug hier mutmaßlich unterwegs ist, dürfte der überwiegende Teil der Fahrgäste schlafen.
(Gangseite)
(Abteilseite)
Im WLABmz scheint es ein Sitzabteil zu geben, welches ich beleuchtet habe (links), das durchscheinende Licht sieht übrigens nur die Kamera nach 1sec Belichtung:
Hier gefällt mir der farbliche Kontrast zwischen den verschiedenen LEDs sehr gut, den habe ich so in den Videos auch gesehen:
Die Wagen mit Licht:
Die Fotos sind übrigens so beschnitten, um Euch das Küchenpanorama zu ersparen und gleichzeitig den Beitrag ein wenig kürzer zu halten...
Und so fährt er dann morgens durch Deutz:
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Für mich ein tolles Projekt, auch wenn ich sehr ineffizient gearbeitet habe - teilweise minutenlang einfach nur vor meinem Werktisch gesessen habe und auf die Wagen gestarrt - aber trotzdem hat es Spaß gemacht, und das Ergebnis finde ich (ganz persönlich, subjektiv) recht genial Jedenfalls habe ich das Chaos beherrscht:
Was jetzt noch ansteht, ist wie schon geschrieben, die Beleuchtung des Bmz noch mal zu revisionieren, außerdem steht eine Bestellung bei Nothaft an, da die ÖBB-Logos auf den Heris-Wagen irgendwann um 2011 herum bei den Vorbildern durch das aktuellste ÖBB-Logo ersetzt wurde. Eine dezente Alterung der Wagen habe ich mir auch schonmal durch den Kopf gehen lassen, aber damit lasse ich mir noch Zeit.
Übrigens, wenn es jemanden interessiert, kann ich Paint bemühen und einen exakteren Schaltplan eines Wagens zeichnen.
Hoffe, mein Freitag-Abend-Häppchen hat gefallen Schönes Wochenende miteinander!