RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1226 von Barbara13 , 02.12.2020 19:56

Hallo Heinz, Ralf, Paul, Dirk, Michael, Marco, Jochen und Benedikt,
erst einmal vielen Dank für die netten Kommentare.

Dirk: Der Tunnel ist 12cm breit (nicht Fahrbahnbreite) und im Streckenmodul 6,4 cm hoch
Marco: Das Car System hat schon einen gewissen Reiz

Ich habe mal ein kleines Tutorial für die Schablone gemacht. Viel Spass beim anschauen.

https://youtu.be/W-gzhLOakDw
[youtu-be]https://youtu.be/W-gzhLOakDw[/youtu-be]


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1227 von Billy-Ray69 , 03.12.2020 21:09

Hallo Michael,

tolles Video

Ich weiß ja nicht warum Du deine Signatur damals geändert hast... wahrscheinlich um nicht arrogant zu wirken...
Du kannst sie aber wieder so machen wie vorher
Du bist Mr. Perfektion... ich bin auf jeden Fall froh, von so einem Enthusiasten wie Dich lernen zu können

Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1228 von Barbara13 , 08.12.2020 19:29

Hallo Marco,

schön, dass dir das Video gefällt. Habe die Arbeiten an der Form beendet und mit der Serienproduktion der Segmente begonnen. Gegossen wird im Formkasten. Der Tunnel wird etwa 65cm lang und man kann ihn von beiden Seiten betrachten. Habe die Form jetzt mit Silikon der Härte 42 gemacht (war ein Tipp von meinem Dealer, der Poymerschmiede.de (tolle Beratung )). Alle weiteren Materialien sind im Zulauf (auch die Mikromotoren für die Entrauchung ... da freue ich mich schon besonders drauf). Die erste Stellprobe ist auch schon gemacht. Beleuchtung, Kabelpritschen etc. kommen natürlich auch noch rein. Anbei noch ein Originalbild. Aber seht selbst.
















Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1229 von Clooney , 08.12.2020 19:58

Hallo Michael,
Das ist einfach der Wahnsinn, was Du hier vollbringst.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1230 von histor , 08.12.2020 21:34

Moin Michael,
ganz toll.

So hat für den Porsche "gib ihm die Kante" eine ganz neue Bedeutung erhalten ....


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1231 von Brumfda , 08.12.2020 22:37

Moin Michael!

Das ist unglaublich. Wow.

Wow

WOW!

Und dann die Vorstellung, dass der ... 935 (?) da drin einmal richtig Gas gibt während man mit offenem Fenster in dem Tunnel gleichzeitig....





Stadtparkrennen Hamburg 2019...

Ich erzähle im Verein immer wieder von Deiner Anlage. Deiner Präzision. Deinen Metallarbeiten. Dem Flüsterton. Apropos: Welchen Lärmisolator hast Du noch für Deine Schienen genommen?

Fluffige Grüße, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1232 von Billy-Ray69 , 09.12.2020 13:24

Tach Michael,
ich habe auf den meiner Meinung nach neusten Plan Deiner Anlage den Du hier veröffentlicht hast und den ich auch auf meiner Homepage habe gesucht 🧐😅... aber wo kommt der Tunnel eigentlich genau hin 😜
Oder habe ich was überlesen bzw. übersehen 🙈
Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1233 von ET 65 , 10.12.2020 07:33

Zitat
... Gegossen wird im Formkasten. ...

Hallo Michael,

berufliche Vorkenntnisse vorhanden oder angelesen? Ich kann Dir nur sagen: Alles richtig gemacht.


Zitat
... Alle weiteren Materialien sind im Zulauf (auch die Mikromotoren für die Entrauchung ... da freue ich mich schon besonders drauf). ...

Hä, Entrauchung : Jetzt hast Du hier einen rausgehauen, der auch einen Beweis braucht. Auf das Video davon bin ich echt gespannt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1234 von nakott , 10.12.2020 11:26

[quote="ET 65" post_id=2203975 time=1607582029 user_id=6560]
Hä, Entrauchung : Jetzt hast Du hier einen rausgehauen, der auch einen Beweis braucht. Auf das Video davon bin ich echt gespannt.
[/quote]
Vielleicht gibt es einen Autobrand im Tunnel mit Seuthe und muss die Entrauchung ran....


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1235 von Saryk , 10.12.2020 12:05

Ich denke nicht das damit gemeint war das es nicht möglich wäre, sondern das man die Mikromotoren erstmal sehen will, um mehr ging es glaube ich nicht ^^


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1236 von histor , 10.12.2020 12:12

So wie ich Michael einschätze, wird das alles richtig funktionieren...
Rauchsatz unter dem Porsche, rote LED für die Flammen und der Rauch aus der vorgesehenen Entlüftung. Nach 20 Sekunden kommt Polizei und Feuerwehr mit Blaulicht.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1237 von Saryk , 10.12.2020 12:28

Knuffingen-Feeling für zu Hause?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1238 von Barbara13 , 10.12.2020 14:41


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1239 von Saryk , 10.12.2020 14:47

Michael?

Darf man mal Temperatur bei dir fühlen?


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1240 von Brumfda , 10.12.2020 15:27

Zitat
http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/popup_image.php/pID/5604/imgID/0




Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1241 von derOlli , 11.12.2020 18:33

Hallo Michael,

so einen kleinen Motor suche ich schon eine ganze weile. Leider ist der zur Zeit nicht lieferbar.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1242 von Barbara13 , 12.12.2020 16:55

Hallo Jochen, Horst, Dirk, Sarah und Olli, erst einmal vielen Dank für die wohlwollenden Worte.

Hallo Felix, ich mache in dem Tunnel auch immer einen Soundcheck ... V8

Hallo Marco, habe ich jetzt mal eingepflegt .... Die Idee kam erst später. Bild anbei.

Hallo Heinz, das habe ich mir angelesen. Habe in jungen Jahren mal mit Formsand gebastelt. Beruflich bin ich ganz anders unterwegs. Der gewünschte Videobeweis ist beigefügt.







[youtu-be]https://youtu.be/F-5Ip2Z_mMc[/youtu-be]


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


dlok hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1243 von Saryk , 12.12.2020 17:42



Okay,
MiWula feeling, nur vom Rohbau.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1244 von Themo , 12.12.2020 19:13

Hallo Michael,

um hier mal nicht wieder nur Lob der Superlative auszusprechen, mal meine Meinung - Meinung deshalb, weil ich absolut kein Experte für Tunnelbrandbekämpfung bin und mich der vorbeugende Brandschutz eher rudimentär interessiert

Also, meiner Meinung nach, dienen die Deckenventilatoren vorrangig der Belüftung von Tunneln, im Sinne von Frischluftversorgung. Man sieht die ja auch oft so mitlaufen - ganz ohne Inferno. Natürlich drehen die dann wie wild, wenn sich tatsächlich Rauch entwickelt.

Das LF im Video macht mich etwas nervös, daher...
... oute ich mich auch gleich mal wieder als Nicht-Fan von Brandeinsätzen auf Mobas (Moba ist für mich möglichst heile Welt ) und will damit nur mal dezent darauf hinweisen, dass deine sehr feinen Dinger auch einfach so lüften könnten.
Du musst also gar nix abfackeln im Tunnel

Solltest du tatsächlich einen Brand darstellen wollen, dann bitte ich zu bedenken, dass die landläufigen Einsatzmittelketten für solche Ereignisse fürchterlich lang sind - deine Straße wäre also vollgepflastert mit roten, blaublinkenden Fahrzeugen...

Weiterhin gespannt Grüße
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1245 von Barbara13 , 12.12.2020 19:41

Hallo Kersten,

ich kann Dich beruhigen. Ich mache kein Abfackelevent auf der Anlage. Die Ventilatoren deren immer etwas mit. Im Original glaube ich eher, dass der Luftzug im Tunnel die Teile antreibt (so langsam wie die laufen). Dieses langsame Drehzahl ist die Herausforderung. Der Mikromotor hat eine Nenndrehzahl von 12.000 Upm. Bei dieser Drehzahl würden in der Realität das halbe Dorf eingesaugt werden. Ich habe vor diese langsame Drehzahl über die Neocontrol hinzubekommen. Die Ausgänge sind Stromquellen, damit kann ich also nur das Drehmoment regeln bzw. steuern. Bin selbst gespannt wie es ausgeht.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1246 von Manne_14 , 12.12.2020 20:01

Hallo Michael,

einfach crazy Rauchabzug
Smoke on the water

Gruß Manne


Mitglied der Modelleisenbahn-Gruppe-Ostfildern.e V. kurz MEGO e.V.https://www.mego-online.de/

Bauabende immer Mittwochs ab 19.00 Uhr


 
Manne_14
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 29.03.2016
Homepage: Link
Ort: Calw
Gleise Peco H0m/Schumacher
Spurweite H0m
Steuerung BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1247 von 44 390 , 12.12.2020 20:34

Hallo Michael

Einfach Wow, ich bin gespannt wie es irgendwann mal lackiert aussieht

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1248 von Themo , 12.12.2020 20:40

Zitat

Hallo Kersten,

ich kann Dich beruhigen. Ich mache kein Abfackelevent auf der Anlage.




Puhh

Ja, ich denke auch, meist ist es der Wind bzw. Luftzug - bei Stau oder viel Verkehr drehen die aber stärker, um die Schadstoffkonzentration zu senken.

Was mir aber noch zu drehenden Lüfter einfällt: irgendwann sieht man die Bewegung nicht mehr und der Effekt ist beim Teufel. Vielleicht bekommst du mit deinen Künsten eine Sequenz hin, die unterschiedliche Geschwindigkeiten darstellt, bspw. ein Hochdrehen, oder eben nur sehr langsames drehen. Die Geschwindigkeit im Video ist ja schon recht gut.

Bist du Raucher? Wirbelnde "Abgasschwaden" sieht man natürlich

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1249 von wolferl65 , 12.12.2020 20:51

Servus Michael,

absolut souveräne Arbeit. Macht stets große Freude, solche Resultate in dieser Qualität zu betrachten!


Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1250 von histor , 12.12.2020 21:22

Moin Michael,
Messing ist ein schönes Material. So weit ich weiß ist diese Art Aggregat für die Tunnelbelüftung auch im Normalbetrieb zuständig - es muss also nicht spektakulär rauchen, sondern sich nur sanft drehen. Vielleicht kann man den Motor für zwei Geschwindigkeiten auslegen - Normalbetrieb und Entrauchung im Notfall. Ich frage mich jetzt allerdings - wohin pustet diese Art von Ventilator? Einfach vom Tunnel nach außen oder gibt es da besondere Lüftungskanäle?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Zeche / H0 / Analog / M-Gleis
Regensburgs Miniaturwunderland

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz