RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1201 von Appenzellermichel , 25.11.2020 12:26

Salve Michael,

jeder sucht für sich und sein Können die entsprechenden Herausforderungen. Solch ein Projekt würde bei meinen 2 linken Händen ein Fiasko werden.
Bei deinen bisher gezeigten Eigenbauten bin ich mir sicher, das wird wieder funtionieren.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1202 von fbstr , 25.11.2020 13:04

Hallo Michael,

vielleicht wäre es nun der Zeitpunkt dass Du mit Resin statt Gips den Abguss versuchst.
Während dem Aushärten von Resin muß man den Zeitpunkt erwischen wo das Material gerade noch biegbar ist, aber die abgegossenen Details beibehält.
Man kann Resin auch noch später warm machen und noch etwas weiter verformen.

Ich habe Resin sehr viel in meinem früheren Tabletop-Hobby verwendet, da das Material doch robuster ist und den zum Teil rauen Turnieralltag besser überlebt.

Ich bevorzuge 1:1 zu mischende Giesharze und Silikon-Abformmassen, die sind sehr einfach zu mischen. Zum Schluß habe ich dieses PUR Giesharz verwendet:
https://shop.breddermann-kunstharze.de/p...harz-r12gb.html


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.526
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1203 von Barbara13 , 25.11.2020 20:05

Hallo Hubert: Da hast Du wohl recht. Aber jetzt hat es mich wieder gepackt. Ich habe es nochmal probiert. Siehe weiter unten ...
Hallo Jochen: Das mit dem Fass ist wohl wahr.
Hallo Horst: Mein Vorbild, der Branichtunnel, wurde ohne Tübbingen gebaut. Wohne fast direkt darüber. Wurde vor Ort gegossen .... und total verpfuscht ... überall nachgespachtelt (aber das baue ich nicht nach !!!)
Hallo Wolfgang: Das mit den Tübbingen wäre mir auch zu kompliziert. Das Portal gefällt mir jetzt auch (hatte es inzwischen allerdings einmal abgebeizt ops: ).
Hallo Helmut: Das ist wohl Ironie ...denn Deine geniale Anlage ist für mich eine echtes Vorbild.
Hallo Frank: Resin will ich für die Gebäude nehmen. Ich gieße mit Keraflott (stabiler wie Gips, kommt jedoch nicht an Resin heran).

Habe inzwischen eine neue Form gemacht. Struktur ist jetzt i.O. (im Tunnel gibt es übrigens keine sichtbaren Schalungshalterungspunkte), aber ich kriege das Ding nicht in die richtige Form. Das Silikon ist sehr eigenwillig. Muss mir was anderes überlegen. Zum Glück kamen endlich meine Prellböcke ... das hat mich dann schon aufgeheitert.






Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1204 von nakott , 25.11.2020 21:10

Hi Michael,

die Prellböcke machen echt was her. Wow.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1205 von hubedi , 25.11.2020 21:19

Hallo Michael,

da schließe ich mich dem Dirk an ... die Prellböcke sind prima.

Was die Röhre betrifft, jetzt machst Du es aber richtig spannend. Die Rillen sehen auf jeden Fall feiner aus. Da bin ich gespannt, wie das Kunstwerk hinterher wirkt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1206 von Ralf Franke , 26.11.2020 05:45

Hallo Michael,
Du wartest ja wahrlich immer wieder mit Überraschungen auf, da bin ich mal gespant wie Deine Tunnelröhre fertig aussieht, wird bestimmt wider ein Hammer.
Die Prellböcke gefallen mir, von welchen Hersteller sind die den?

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1207 von rodgauer , 26.11.2020 08:00

Servus Michael,

ich bin mal wieder begeistert von dem, was Du zeigst. Wobei ich ernsthaft zugeben muss, dass mir gerade der (mentale) Zugang zum Tunnel fehlt und ich mir noch nicht genau vorstellen kann, was Du vorhast. Aber wie immer wird es an Präzision schwer zu überbieten sein. Also lehne ich mich entspannt zurück und warte ab.

Gleiches gilt für die Zusammenarbeit mit Wolferl ... na das wird was werden. Vermutlich werden wir uns dafür neue Superlative ausdenken müssen

Viel Erfolg beim Bau und bleib gesund!


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1208 von PATs in 1zu87 , 27.11.2020 08:29

Guten Morgen

Von welchem Hersteller sind die Prellböcke ?

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1209 von Sebastian Berlin , 27.11.2020 11:08

Zitat

Guten Morgen

Von welchem Hersteller sind die Prellböcke ?

Grüsse
Pat



Moin!

Ich vermute, dass es die Prellböcke von Real-Modell sind. Es gibt dort verschiedene Ausführungen:
https://www.real-modell.de/zubehoer-h0/am-gleis-signale/


Viele Grüße
Sebastian


Sebastian Berlin  
Sebastian Berlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 09.09.2014
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1210 von FordPuma68 , 27.11.2020 12:48

Hallo Michael,
tolle Arbeit mit viel Liebe zum Detail die Du uns hier zeigst. Die Prellböcke sind wirklich klasse. Habe ich mir mal notiert.


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1211 von Barbara13 , 29.11.2020 20:42

Hallo Dirk, Hubert, Ralf, Michael, Pat, Sebastian und Wolfgang,

danke für die netten Kommentare. Die Prellböcke sind von Real-Modell Modell Rawie, Typ 6.
https://www.real-modell.de/zubehoer-h0/a...-6-spur-h0.html
Konnte einfach nicht widerstehen ops: (zum Glück habe ich nur 3 Abstellgleise). Herr Jüchser baut schon tolle Sachen.

Am Wochenende habe ich an der Tunnelform weitergearbeitet. Die geritzte Hartschaumplatte habe ich mit dem Heißluftfön gebändigt. Als erstes Modul habe ich das Segment mit der Entrauchungsanlage gebaut. Die (deutlich niedrigeren) normalen Segmente kann ich durch eine reduzierte Abgießhöhe aus der gleichen Form erstellen (soweit die Theorie). Hoffentlich klappen die Übergänge. Nachdem Marco das Carsystem angeregt hat werde ich in die Straße auf jeden Fall die Führungsleitung einlegen. Morgen Abend weiß ich, ob alles geklappt hat. Aber seht selbst.




Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1212 von hubedi , 29.11.2020 21:23

Hallo Michael,

was für ein Aufwand. Ich drücke die Daumen, dass der Abguss gelingt.

Wenn der olle Schiller etwas später gelebt hätte, wäre das "Lied von der Glocke" vielleicht in ein "Lied vom Tunnelröhrenguss" abgewandelt worden.

Festgezimmert in der Holzform
steht der Block aus Silikon.
Morgen soll die Röhre werden
frisch du Gipspott, sei zur Hand.
Aus der Tüte weiß
rinnen soll der ... öhh ... hm ... naja, ich heiße nicht Schiller.

Ja, ja ... ich bin ja schon weg.

Auf alle Fälle... das Werk lobt jetzt schon den Meister.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1213 von Remo Suriani , 30.11.2020 11:16

Zitat



Festgezimmert in der Holzform
steht der Block aus Silikon.
Morgen soll die Röhre werden
frisch du Gipspott, sei zur Hand.
Aus der Tüte weiß
rinnen soll der ... öhh ... hm ... naja, ich heiße nicht Schiller.




Och Hubert, jetzt habe ich einen Ohrwurm von "Madonnas Dickdarm"
(entweder kennen oder nur googeln, wenn man auf infantile Liedtexte steht)


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1214 von hubedi , 30.11.2020 13:01

Hallo Dirk,

oh je, da habe ich ja was ausgelöst ...

Machen wir aus dem Ohrwurm doch einen Rohrwurm. Dann kann der Michael ihn vielleicht noch nutzen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1215 von Badenbahner , 30.11.2020 13:34

Ist der Rohrwurm mit dem Holzwurm verwandt, mit dem Unterschied er nagt sich durch den Beton? Fehlt nur noch die Steinlaus

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1216 von Saryk , 30.11.2020 23:58

Nein, die Stanislaus ist hier nicht vertreten


t:



grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1217 von Barbara13 , 01.12.2020 19:19

Hallo Hubert, Dirk, Marco und Sarah,

danke für die Kommentare ... tja die Glocke ... passte zu meinen Gefühlen.
Aber ... der Guss und der erste Abguss des Entrauchungsmoduls sind gelungen.

Habe für jedes Segment 7° eines Kreises gewählt (Radius 1,6m). Der zweite Abguss
wird für die Erstellung der Form der Streckenmodule (Höhe ist geringer) umgearbeitet.
Habe gleich nochmal Silikon bestellt. Mann was freu ich mich auf die erste Stellprobe.

100 LED's für die Streckenbeleuchtung und Sicherheitshinweise sind auch schon im Zulauf.

Aber seht selbst.




Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1218 von Badenbahner , 01.12.2020 19:31

Uhhh, sehr schön. Hast du das schon irgendwo beschrieben wie du das machst mit den Silikonabgüssen? Die technik würde mich doch sehr interessieren

Und für die jüngere Generation: Steinlaus (Petrophaga lorioti)

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1219 von Clooney , 01.12.2020 19:34

Hallo Michael,
Es ist immer wieder faszinierend was Du da zauberst.
Bin schon ganz gespannt wie das dann mal fertig ausschaut.

Mit gespannten Grüßen
Jochen


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1220 von nakott , 01.12.2020 19:47

Hallo Michael,

cool. Wie breit ist Fahrbahn unten und wie hoch ist der Tunnel in der Mitte?

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1221 von Schienenchaos , 01.12.2020 19:49

Servus Michael!
Deine Herangehensweise und die Umsetzung als Keramikguss sagen mir wirklich sehr zu!
Die Wiedergabe von Beton und Stein aus auch im Modell als "Kunststein" erscheint mir jedenfalls um Welten authentischer, ehrlicher und deshalb viel stimmiger, als es Karton oder Plastik je sein könnten.

Ich freue mich schon auf die farbliche Gestaltung und die technische Ausrüstung!

LG aus Wien
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1222 von 44 390 , 01.12.2020 20:34

Hallo Michaek

Das hast du Klasse umsetzt Werde ich mir auf jeden Fall merken

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1223 von Ralf Franke , 02.12.2020 05:52

Hallo Michael,
was für ein Aufwand, den Du da für Deinen Tunnel betreibst, aber ich bin guter Hoffnung, dass sich das lohnt, wird mit Sicherheit wieder ein außergewöhnliches Bauwerk.
Auf solche Ideen die Du bei Deiner Anlage entwickelst muss erst einmal Jemand kommen.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1224 von ET 65 , 02.12.2020 06:48

Hallo Michael,,

dachte erst, "was macht er denn jetzt?" Aber nicht doch! Das ist nur die konsequente Weiterentwicklung... Davon nehme ich gerne mehr.

Und gut, dass Dein Unterbau so stabil ausgelegt ist. Bei dem Gewicht, das da draufkommt, würde so manche Unterkonstruktion hier in die Knie gehen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1225 von Billy-Ray69 , 02.12.2020 17:27

Hallo Michael,

Zitat

Nachdem Marco das Carsystem angeregt hat werde ich in die Straße auf jeden Fall die Führungsleitung einlegen.



Ich möchte Dich nicht beeinflussen flaster: ... oder vielleicht doch , aber so wie Du bist, geht es eigentlich gar nicht anders... Du wirst dich nicht mit Autos zufriedengeben, die nur rumstehen
Sollten Deine Überlegungen sich intensivieren, gebe ich Dir auch für die vorbeugenden Maßnahmen im Falle wenn den Tip Magnetband für die Führung der Fahrzeuge zu nehmen. Es hat den für mich wichtigsten Vorteil (neben einer sichereren Führung), daß da der "Schleifer" nicht auf der Straße aufliegen muss und so auch keine unschönen Spuren hinterlässt.

Ich bin sehr gespannt, wie der Tunnel aussehen wird...

Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


   

Zeche / H0 / Analog / M-Gleis
Regensburgs Miniaturwunderland

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz