RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1251 von inet_surfer88 , 12.12.2020 21:42

Hallo Michael,

Lüfter im Tunnel????? Es gibt immer wieder Bastelideen die man noch nicht gesehen hat, und auf die man selbst nie kommen würde.
Ich hoffe du bekommst das mit der langsamen Drehzahl in den Griff.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1252 von Saryk , 12.12.2020 22:53

Zitat

Vielleicht kann man den Motor für zwei Geschwindigkeiten auslegen - Normalbetrieb und Entrauchung im Notfall. Ich frage mich jetzt allerdings - wohin pustet diese Art von Ventilator?




Diese Zuluftventilatoren sind Belüftungsanlagen. Die sind auch im Brandfall nur für eisn zuständig: Frische (Atem-)Luft in die Röhre pressen, damit die Evakuierung möglich ist - und damit Lebensrettend sind. Im Normalbetrieb führen diese Anlagen die Abgase der Autos und auch Kondenswasser durch spezielle Schächte nach oben (oder zu einer Seite) hin ab.

Dazu gibt es die DIN EN 12101-3

Bei Unterdrucktunneln wird auf solche Anlagen verzichtet, da die Luft durch den vor dem Tunnel herschenden "Überdruck" von alleine in die Röhre nachfließt.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.979
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1253 von Ralf Franke , 13.12.2020 10:09

Hallo Michael,
ich habe keine Ahnung wie man auf solche Ideen kommen kann
Ab die sind grandios und sehr gut umgesetzt, ich weiß nicht ob ich das Abo hier kündigen sollte ich meine aus gesundheitlichen Gründen, nicht das das ansteckend ist und ich auch noch auf solche Ideen komme, wobei ich nich weiß ob mir die Umsetzung gelingen würde.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1254 von Barbara13 , 13.12.2020 17:19

Hallo Manne, Wolfgang, Paul, Rüdiger und Ralf, vielen Dank für die netten Kommentare.

Hallo Kersten, die Drehzahlen kann ich mit der Neocontrol sehr flexibel, auch über Taster steuerbar, einstellen.

Hallo Sarah und Horst, die Rohrlüfter drücken Frischluft in den Tunnel. Über der Tunneldecke des Branichtunnels
ist ein Schacht der über 24 Entlüftungen an große Lüfter auf der anderen Seite des Tunnels angeschlossen ist.

War ein sehr entspanntes Bastelwochenende und konnte mit einer ersten Stellprobe abgeschlossen werden.




Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1255 von Saryk , 13.12.2020 18:49

Schaut doch schon mal sehr solide aus. WEnn nicht zu sagen.. GE(N)I(A)L

Ich hab ja auch nix anderes behauptet, nur dass das was du da gebastelt hast halt die Frischluftzufuhr ist, was du so ja bestätigt hast.


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.979
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1256 von Barbara13 , 17.12.2020 18:44

Hallo Sarah, danke für das Lob. ops:

Es zieht sich jetzt alles etwas in die Länge. Fertige Bauplatten für Sichtbeton ohne Löcher (oder wie die Befestigungsöffnungen heißen ops: ) gibt es nicht. Auch für die Bretterverschalung über dem Tunneleingang habe ich nichts richtiges gefunden. Alles irgendwie zu überstrukturiert. Als nochmal ran und Formen bauen ... dauert halt. Das Modell aus Keraflott bekommt ein Art Exoskelett ... habe einfach zu viel Angst, dass mit das Teil beim herumtragen auseinander bricht und hinüber ist. Aber jetzt wird es langsam.

PS. Die Originalfotos die ich gezeigt habe zeigen das Westportal. Ich baue aber des Ostportal. Im Wesentlichen identisch, außer dass die Rohrlüfter dort montiert sind und es kein Ausweichstelle gibt.






Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1257 von 2043er , 17.12.2020 22:07

Servus Michael,

ein spannendes Projekt mit einem (eigentlich) für diese Zwecke absolut passendem aber ungewohntem Werkstoff. Das Ergebnis ist schon jetzt absolut überzeugend.

Bin schon auf die weiteren Schritte gespannt.

LG Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1258 von Andreas Hackenjos , 18.12.2020 00:05

Hallo,

das ist ja mal ein Tunnelbau vom Feinsten. Just die Tage habe ich mir auch Gedanken zu meinem geplanten Straßentunnel gemacht und festgestellt das es eher ein stiefermütterlich behandeltes Thema ist. Das am Markt erhältliche Material ist irgendwie nicht so wirklich zufriedenstellend. Umso mehr zolle ich meine Bewunderung für deine Tunnelbaustelle Mal sehen, wie ich mein Tunnelprojekt mal angehe, der bekommt aber eher ein rundes Portal.

Mach weiter so.

Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1259 von Remo Suriani , 18.12.2020 00:25

Hallo Michael,

Zitat
Auch für die Bretterverschalung über dem Tunneleingang habe ich nichts richtiges gefunden. Alles irgendwie zu überstrukturiert.



Du hast ja mittlerweile ein Ergebnis, aber ich habe das mal ein Gussform aus Lego gebaut. Also den Platten, nicht den normal hohen Steinen. Die feinen Nähte kommen ganz gut im Guss durch. Ist danach zwar eine Sauerei, das Zeug wieder sauber zu bekommen, aber es wirkt ganz gut. Die Bretter selber haben dann natürlich keine Struktur mehr, weil die Platten ja auch an den Seiten glatt sind. Vielleicht könnte man da noch mit eine Drahtbürste im Nachgang etwas Struktur reinbringen. Und falls echtes Lego nicht im Haushalt und zu wertvoll wären, gibt es ja mittlerweile kompatible China-Produkte zu einem deutlich geringeren Preis.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1260 von PATs in 1zu87 , 19.12.2020 08:42

Moin

Einfach nur geil..ich staune immer wieder über das alles

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1261 von Aphyosemion , 19.12.2020 19:31

Hallo Michael,

muss mich doch auch mal wieder hier zeigen und verewigen

Meine Vorschreiber haben ja schon eigentlich alles dazu geschrieben. Wie immer bei dir, einfach genial was du dir einfallen lässt und dann
"hin-zauberst". Deine selbstgemachten Silokonformen sind absolut Spitze und die Struktur des "schrägen Teils" am Tunneleingang sieht echt klasse aus.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie du die farbliche Gestaltung umsetzt?
Und ich hoffe doch auch, das es hier ein passendes "How to do " Video dazu gibt ?

Immer wieder eine Inspiration bei dir vorbeizuschauen, wenngleich das wohl schwierig selbst umzusetzen ist!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1262 von Barbara13 , 20.12.2020 14:17

Hallo Markus, Andreas, Pat und Stephan, danke für die netten Kommentare.

Dirk: Die Idee mit dem Lego ist gut. Ist auch für den Formkasten ein gute Lösung und mit Trennmittel dürfte sich auch die Sauerei in Grenzen halten. Werde das mal im Hinterkopf behalten.

Ich habe die Rohrlüfterbatterie fertiggestellt und mit der Neocontrol in Betrieb genommen. Die Motoren laufen bei ca. 60mA an, wobei das Rastmoment recht hoch ist. Nach dem Anlauf könnte man dann den Strom reduzieren aber durch die Toleranzen funktioniert das nicht zuverlässig. Habe mich dann für eine Strom PWM entschieden. Dazu werden die Motoren parallelgeschaltet (wenn einer der Motoren anläuft bekommen die anderen Motoren sofort mehr Strom und ziehen nach). Pulse mit 15 x 18,5mA und einem Tastverhältnis von 1 zu 4.Das hat das beste Ergebnis erzielt. Allerdings bekomme ich mit der Neocontrol dann nur eine Zykluszeit von ca. 300ms hin, was doch etwas ruckelig ist. Aber seht selbst.





[youtu-be]https://youtu.be/wYgtLUo94m0[/youtu-be]


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1263 von histor , 20.12.2020 14:24

Zitat




Whow!


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1264 von Billy-Ray69 , 20.12.2020 16:28

Hallo Michael,

ich denke manchmal, daß ein Studium in Elektrotechnik für eine heutige Modellbahn nicht schaden würde
Aber manchmal reicht es auch, daß man die richtigen Leute kennt :

Ich bin nebenbei auch gerade dran, die Fichtelbahn BiDiB Komponenten zu bezwingen läuft aber ganz gut bzw. ist im Wiki auch gut erklärt

Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1265 von wolferl65 , 20.12.2020 16:50

Servus Michael,

Zitat

...laufen bei ca. 60mA an, wobei das Rastmoment recht hoch ist. Nach dem Anlauf könnte man dann den Strom reduzieren aber durch die Toleranzen funktioniert das nicht zuverlässig. Habe mich dann für eine Strom PWM entschieden. Dazu werden die Motoren parallelgeschaltet (wenn einer der Motoren anläuft bekommen die anderen Motoren sofort mehr Strom und ziehen nach). Pulse mit 15 x 18,5mA und einem Tastverhältnis von 1 zu 4.Das hat das beste Ergebnis erzielt. Allerdings bekomme ich mit der Neocontrol dann nur eine Zykluszeit von ca. 300ms hin, was doch etwas ruckelig ist...



Aaaaaaaaaah ja... ich hab vorhin den Geschirrspüler laufen lassen, hat auch geklappt...

Liegt das "Ruckeln" zum Teil auch an der Kamera? Wie verhält sich das bei höherer Drehzahl?


Beeindruckt
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1266 von Chneemann , 21.12.2020 22:33

Hallo Michael,

Deine Tunnelbelüftung ist ja der Hammer
Die optische Umsetzung ist schon 1A, aber auch noch beweglich
Beeindruckend


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1267 von Ganzzug , 22.12.2020 10:25

Zitat

Zitat

... laufen bei ca. 60mA an... Rastmoment recht hoch... Strom reduzieren... Strom PWM... Motoren parallelgeschaltet... Pulse mit 15 x 18,5mA... Tastverhältnis von 1 zu 4... nur eine Zykluszeit von ca. 300ms...



Aaaaaaaaaah ja... ich hab vorhin den Geschirrspüler laufen lassen, hat auch geklappt...






Möchte nicht demnächst auch ein deutsches Unternehmen in den Weltraum starten? Ich bin auf die Erklärungen gespannt, wenn Michael DAS in 1:87 nachbaut.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1268 von Saryk , 22.12.2020 14:22

Zitat

Möchte nicht demnächst auch ein deutsches Unternehmen in den Weltraum starten? Ich bin auf die Erklärungen gespannt, wenn Michael DAS in 1:87 nachbaut.



Priäzo Motoren! Wo Mä mal anno dazumal die Panthos mit gesteuert hat. Diese über Kristalle funktionierenden Dinger... war glaub ich zur Jahrtausendwende.


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.979
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1269 von Appenzellermichel , 23.12.2020 10:09

Salve Michael,

das mit dem Autotunnel geht mir nun doch ein bisserl zu weit Das wird ja ein unbezahlbares Meisterstück. Dann noch die Tunnelbelüftungen.
Freue mich schon jeden Tag auf weitere sichtbare Fortschritte. Technische oder modellbauerische Bemerkungen kann ich hier mangels Wissen nicht hinterlassen, dafür immer eine nach unten klappende Kinnlade über das was noch so geht.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1270 von Barbara13 , 23.12.2020 20:51

Hallo Horst, Marco, Wolfgang, Florian, Michael, Sarah und Helmut, vielen Dank für die anerkennenden Worte.

Das Tunnelteil macht süchtig. Kämpfe gerade mit den Kabelpritschen und den ganzen Bohrungen für die Leuchten inclusive. Hinweistafeln. Kommen noch einige weitere hinzu ... und Lautsprecher, Gitter zum Entrauchungstunnel und eine Druckleitung mit Sprinklern? Kann das leider nicht genau erkennen. Der Tunnel ist Videoüberwacht. Anhalten in den Nothaltebuchten löst Alarm aus.

Keraflott ist ein sehr dankbares Material ... alles kann geflickt werden.

Warum ich im Bogen baue ... damit der Spiegeltrick auch gut funktioniert. Ich habe nur 4 Segmente ... seht ihr den Spiegel?

Wünsche Euch frohe Weihnachten und erholsame Basteltage.






Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1271 von Stefan7 , 23.12.2020 21:08

Hallo Michael,

dein Tunnel ist ja wirklich mal große Klasse und genau mein Geschmack
Jetzt will ich dir mal eine Anregung geben, die mir schon Jahre im Kopf rumspukt

Schneide Fahrzeuge in zwei Hälften und klebe sie Aneinander...
Beispielsweise zwei LKW Vorderteile zusammen und zwei PKW Hinterteile zusammen und stelle das ganze in den Tunnel vor den Spiegel.

Es würde mich brennend interessieren wie das wirkt, habe es selber aber nie versucht.
Aaaaaber wenn es einer versuchen sollte dann du

Trickreiche Grüße

Stefan


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1272 von ET 65 , 24.12.2020 10:09

Hallo Michael,

das ist absolut genial, was Du da mit dem Tunnel veranstaltest.

Der Spiegeltrick ist ein klasse Einfall. Aber wenn Fahrzeuge im Sichtbereich des Spiegels stehen, hast Du Rechts- und Linksverkehr auf einer Straße. Sorry, dass ich hier den Spielverderber gebe (ich nun wieder ).

Weiterhin frohes Basteln, geruhsame Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1273 von Mornsgrans , 24.12.2020 10:52

[quote="ET 65" post_id=2214113 time=1608800988 user_id=6560]
Aber wenn Fahrzeuge im Sichtbereich des Spiegels stehen, hast Du Rechts- und Linksverkehr auf einer Straße. Sorry, dass ich hier den Spielverderber gebe (ich nun wieder ).
[/quote]
Nee, Heinz,
Du irrst:
Linke Spur ein PKW mit aneinander geklebten Fahrzeugfronten:
Die vordere Front zeigt zur Ausfahrt, die hintere Front zum Spiegel und wird von diesem reflektiert. Also siehst Du das Spiegelbild der Fahrzeugfront ebenfalls auf der linken Spur.
Gleiches mit der rückwärtigen Ansicht des LKW auf der rechten Spur:
Zwei LKw-Hecks aneinander geklebt und Du siehst das "echte" Heck und das Spiegelbid des zweiten Hecks.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1274 von Stefan7 , 24.12.2020 12:15

Zitat

[quote="ET 65" post_id=2214113 time=1608800988 user_id=6560]
Aber wenn Fahrzeuge im Sichtbereich des Spiegels stehen, hast Du Rechts- und Linksverkehr auf einer Straße. Sorry, dass ich hier den Spielverderber gebe (ich nun wieder ).


Nee, Heinz,
Du irrst:
Linke Spur ein PKW mit aneinander geklebten Fahrzeugfronten:
Die vordere Front zeigt zur Ausfahrt, die hintere Front zum Spiegel und wird von diesem reflektiert. Also siehst Du das Spiegelbild der Fahrzeugfront ebenfalls auf der linken Spur.
Gleiches mit der rückwärtigen Ansicht des LKW auf der rechten Spur:
Zwei LKw-Hecks aneinander geklebt und Du siehst das "echte" Heck und das Spiegelbid des zweiten Hecks.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich
[/quote]


Der Erich hats verstanden und hervorragend erklärt


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1275 von ET 65 , 24.12.2020 13:27

Zitat

[quote="ET 65" post_id=2214113 time=1608800988 user_id=6560]
Aber wenn Fahrzeuge im Sichtbereich des Spiegels stehen, hast Du Rechts- und Linksverkehr auf einer Straße. Sorry, dass ich hier den Spielverderber gebe (ich nun wieder ).

... Du irrst:
Linke Spur ein PKW mit aneinander geklebten Fahrzeugfronten: ...[/quote]Hallo Erich,

danke für die Aufklärung. Da lasse ich mich von Michael mal überraschen...

Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr
Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   

H0 Anlage auf 1m²
🚂 Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Weathering V200 V300

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz