Hallo Michael,
Lüfter im Tunnel????? Es gibt immer wieder Bastelideen die man noch nicht gesehen hat, und auf die man selbst nie kommen würde.
Ich hoffe du bekommst das mit der langsamen Drehzahl in den Griff.
Gruß Rüdiger
Hallo Michael,
Lüfter im Tunnel????? Es gibt immer wieder Bastelideen die man noch nicht gesehen hat, und auf die man selbst nie kommen würde.
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Mit der Bahn ins Feriendorf
Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
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Zitat
Vielleicht kann man den Motor für zwei Geschwindigkeiten auslegen - Normalbetrieb und Entrauchung im Notfall. Ich frage mich jetzt allerdings - wohin pustet diese Art von Ventilator?
Diese Zuluftventilatoren sind Belüftungsanlagen. Die sind auch im Brandfall nur für eisn zuständig: Frische (Atem-)Luft in die Röhre pressen, damit die Evakuierung möglich ist - und damit Lebensrettend sind. Im Normalbetrieb führen diese Anlagen die Abgase der Autos und auch Kondenswasser durch spezielle Schächte nach oben (oder zu einer Seite) hin ab.
Dazu gibt es die DIN EN 12101-3
Bei Unterdrucktunneln wird auf solche Anlagen verzichtet, da die Luft durch den vor dem Tunnel herschenden "Überdruck" von alleine in die Röhre nachfließt.
grüße,
Sarah
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Hallo Michael,
ich habe keine Ahnung wie man auf solche Ideen kommen kann
Ab die sind grandios und sehr gut umgesetzt, ich weiß nicht ob ich das Abo hier kündigen sollte ich meine aus gesundheitlichen Gründen, nicht das das ansteckend ist und ich auch noch auf solche Ideen komme, wobei ich nich weiß ob mir die Umsetzung gelingen würde.
MfG
Ralf
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Hallo Manne, Wolfgang, Paul, Rüdiger und Ralf, vielen Dank für die netten Kommentare.
Hallo Kersten, die Drehzahlen kann ich mit der Neocontrol sehr flexibel, auch über Taster steuerbar, einstellen.
Hallo Sarah und Horst, die Rohrlüfter drücken Frischluft in den Tunnel. Über der Tunneldecke des Branichtunnels
ist ein Schacht der über 24 Entlüftungen an große Lüfter auf der anderen Seite des Tunnels angeschlossen ist.
War ein sehr entspanntes Bastelwochenende und konnte mit einer ersten Stellprobe abgeschlossen werden.
Viele Grüße
Michael
Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087
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Schaut doch schon mal sehr solide aus. WEnn nicht zu sagen.. GE(N)I(A)L
Ich hab ja auch nix anderes behauptet, nur dass das was du da gebastelt hast halt die Frischluftzufuhr ist, was du so ja bestätigt hast.
grüße,
Sarah
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Hallo Sarah, danke für das Lob. ops:
Es zieht sich jetzt alles etwas in die Länge. Fertige Bauplatten für Sichtbeton ohne Löcher (oder wie die Befestigungsöffnungen heißen ops: ) gibt es nicht. Auch für die Bretterverschalung über dem Tunneleingang habe ich nichts richtiges gefunden. Alles irgendwie zu überstrukturiert. Als nochmal ran und Formen bauen ... dauert halt. Das Modell aus Keraflott bekommt ein Art Exoskelett ... habe einfach zu viel Angst, dass mit das Teil beim herumtragen auseinander bricht und hinüber ist. Aber jetzt wird es langsam.
PS. Die Originalfotos die ich gezeigt habe zeigen das Westportal. Ich baue aber des Ostportal. Im Wesentlichen identisch, außer dass die Rohrlüfter dort montiert sind und es kein Ausweichstelle gibt.
Viele Grüße
Michael
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Servus Michael,
ein spannendes Projekt mit einem (eigentlich) für diese Zwecke absolut passendem aber ungewohntem Werkstoff. Das Ergebnis ist schon jetzt absolut überzeugend.
Bin schon auf die weiteren Schritte gespannt.
LG Markus
Hallo,
das ist ja mal ein Tunnelbau vom Feinsten. Just die Tage habe ich mir auch Gedanken zu meinem geplanten Straßentunnel gemacht und festgestellt das es eher ein stiefermütterlich behandeltes Thema ist. Das am Markt erhältliche Material ist irgendwie nicht so wirklich zufriedenstellend. Umso mehr zolle ich meine Bewunderung für deine Tunnelbaustelle Mal sehen, wie ich mein Tunnelprojekt mal angehe, der bekommt aber eher ein rundes Portal.
Mach weiter so.
Grüße Andreas
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Hallo Michael,
Zitat
Auch für die Bretterverschalung über dem Tunneleingang habe ich nichts richtiges gefunden. Alles irgendwie zu überstrukturiert.
Du hast ja mittlerweile ein Ergebnis, aber ich habe das mal ein Gussform aus Lego gebaut. Also den Platten, nicht den normal hohen Steinen. Die feinen Nähte kommen ganz gut im Guss durch. Ist danach zwar eine Sauerei, das Zeug wieder sauber zu bekommen, aber es wirkt ganz gut. Die Bretter selber haben dann natürlich keine Struktur mehr, weil die Platten ja auch an den Seiten glatt sind. Vielleicht könnte man da noch mit eine Drahtbürste im Nachgang etwas Struktur reinbringen. Und falls echtes Lego nicht im Haushalt und zu wertvoll wären, gibt es ja mittlerweile kompatible China-Produkte zu einem deutlich geringeren Preis.
Viele Grüße
Dirk
Rheinfort
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Moin
Einfach nur geil..ich staune immer wieder über das alles
Grüsse
Pat
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Hallo Michael,
muss mich doch auch mal wieder hier zeigen und verewigen
Meine Vorschreiber haben ja schon eigentlich alles dazu geschrieben. Wie immer bei dir, einfach genial was du dir einfallen lässt und dann
"hin-zauberst". Deine selbstgemachten Silokonformen sind absolut Spitze und die Struktur des "schrägen Teils" am Tunneleingang sieht echt klasse aus.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie du die farbliche Gestaltung umsetzt?
Und ich hoffe doch auch, das es hier ein passendes "How to do " Video dazu gibt ?
Immer wieder eine Inspiration bei dir vorbeizuschauen, wenngleich das wohl schwierig selbst umzusetzen ist!
Schöne Grüße, Stephan
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Arthur Schopenhauer
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Hallo Markus, Andreas, Pat und Stephan, danke für die netten Kommentare.
Dirk: Die Idee mit dem Lego ist gut. Ist auch für den Formkasten ein gute Lösung und mit Trennmittel dürfte sich auch die Sauerei in Grenzen halten. Werde das mal im Hinterkopf behalten.
Ich habe die Rohrlüfterbatterie fertiggestellt und mit der Neocontrol in Betrieb genommen. Die Motoren laufen bei ca. 60mA an, wobei das Rastmoment recht hoch ist. Nach dem Anlauf könnte man dann den Strom reduzieren aber durch die Toleranzen funktioniert das nicht zuverlässig. Habe mich dann für eine Strom PWM entschieden. Dazu werden die Motoren parallelgeschaltet (wenn einer der Motoren anläuft bekommen die anderen Motoren sofort mehr Strom und ziehen nach). Pulse mit 15 x 18,5mA und einem Tastverhältnis von 1 zu 4.Das hat das beste Ergebnis erzielt. Allerdings bekomme ich mit der Neocontrol dann nur eine Zykluszeit von ca. 300ms hin, was doch etwas ruckelig ist. Aber seht selbst.
[youtu-be]https://youtu.be/wYgtLUo94m0[/youtu-be]
Viele Grüße
Michael
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Hallo Michael,
ich denke manchmal, daß ein Studium in Elektrotechnik für eine heutige Modellbahn nicht schaden würde
Aber manchmal reicht es auch, daß man die richtigen Leute kennt :
Ich bin nebenbei auch gerade dran, die Fichtelbahn BiDiB Komponenten zu bezwingen läuft aber ganz gut bzw. ist im Wiki auch gut erklärt
Gruß Marco
Freue mich über neue Informationen und Austausch
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Servus Michael,
Zitat
...laufen bei ca. 60mA an, wobei das Rastmoment recht hoch ist. Nach dem Anlauf könnte man dann den Strom reduzieren aber durch die Toleranzen funktioniert das nicht zuverlässig. Habe mich dann für eine Strom PWM entschieden. Dazu werden die Motoren parallelgeschaltet (wenn einer der Motoren anläuft bekommen die anderen Motoren sofort mehr Strom und ziehen nach). Pulse mit 15 x 18,5mA und einem Tastverhältnis von 1 zu 4.Das hat das beste Ergebnis erzielt. Allerdings bekomme ich mit der Neocontrol dann nur eine Zykluszeit von ca. 300ms hin, was doch etwas ruckelig ist...
Aaaaaaaaaah ja... ich hab vorhin den Geschirrspüler laufen lassen, hat auch geklappt...
Liegt das "Ruckeln" zum Teil auch an der Kamera? Wie verhält sich das bei höherer Drehzahl?
Beeindruckt
Wolfgang
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Hallo Michael,
Deine Tunnelbelüftung ist ja der Hammer
Die optische Umsetzung ist schon 1A, aber auch noch beweglich
Beeindruckend
Gruß Florian
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ZitatZitat
... laufen bei ca. 60mA an... Rastmoment recht hoch... Strom reduzieren... Strom PWM... Motoren parallelgeschaltet... Pulse mit 15 x 18,5mA... Tastverhältnis von 1 zu 4... nur eine Zykluszeit von ca. 300ms...
Aaaaaaaaaah ja... ich hab vorhin den Geschirrspüler laufen lassen, hat auch geklappt...
Möchte nicht demnächst auch ein deutsches Unternehmen in den Weltraum starten? Ich bin auf die Erklärungen gespannt, wenn Michael DAS in 1:87 nachbaut.
Viele Grüsse
Michael
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Zitat
Möchte nicht demnächst auch ein deutsches Unternehmen in den Weltraum starten? Ich bin auf die Erklärungen gespannt, wenn Michael DAS in 1:87 nachbaut.
Priäzo Motoren! Wo Mä mal anno dazumal die Panthos mit gesteuert hat. Diese über Kristalle funktionierenden Dinger... war glaub ich zur Jahrtausendwende.
grüße,
Sarah
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Salve Michael,
das mit dem Autotunnel geht mir nun doch ein bisserl zu weit Das wird ja ein unbezahlbares Meisterstück. Dann noch die Tunnelbelüftungen.
Freue mich schon jeden Tag auf weitere sichtbare Fortschritte. Technische oder modellbauerische Bemerkungen kann ich hier mangels Wissen nicht hinterlassen, dafür immer eine nach unten klappende Kinnlade über das was noch so geht.
Tschüss bis bald
Helmut
Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:
🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"
und
🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!
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Hallo Horst, Marco, Wolfgang, Florian, Michael, Sarah und Helmut, vielen Dank für die anerkennenden Worte.
Das Tunnelteil macht süchtig. Kämpfe gerade mit den Kabelpritschen und den ganzen Bohrungen für die Leuchten inclusive. Hinweistafeln. Kommen noch einige weitere hinzu ... und Lautsprecher, Gitter zum Entrauchungstunnel und eine Druckleitung mit Sprinklern? Kann das leider nicht genau erkennen. Der Tunnel ist Videoüberwacht. Anhalten in den Nothaltebuchten löst Alarm aus.
Keraflott ist ein sehr dankbares Material ... alles kann geflickt werden.
Warum ich im Bogen baue ... damit der Spiegeltrick auch gut funktioniert. Ich habe nur 4 Segmente ... seht ihr den Spiegel?
Wünsche Euch frohe Weihnachten und erholsame Basteltage.
Viele Grüße
Michael
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Hallo Michael,
dein Tunnel ist ja wirklich mal große Klasse und genau mein Geschmack
Jetzt will ich dir mal eine Anregung geben, die mir schon Jahre im Kopf rumspukt
Schneide Fahrzeuge in zwei Hälften und klebe sie Aneinander...
Beispielsweise zwei LKW Vorderteile zusammen und zwei PKW Hinterteile zusammen und stelle das ganze in den Tunnel vor den Spiegel.
Es würde mich brennend interessieren wie das wirkt, habe es selber aber nie versucht.
Aaaaaber wenn es einer versuchen sollte dann du
Trickreiche Grüße
Stefan
Stefan7
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Hallo Michael,
das ist absolut genial, was Du da mit dem Tunnel veranstaltest.
Der Spiegeltrick ist ein klasse Einfall. Aber wenn Fahrzeuge im Sichtbereich des Spiegels stehen, hast Du Rechts- und Linksverkehr auf einer Straße. Sorry, dass ich hier den Spielverderber gebe (ich nun wieder ).
Weiterhin frohes Basteln, geruhsame Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund.
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
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[quote="ET 65" post_id=2214113 time=1608800988 user_id=6560]
Aber wenn Fahrzeuge im Sichtbereich des Spiegels stehen, hast Du Rechts- und Linksverkehr auf einer Straße. Sorry, dass ich hier den Spielverderber gebe (ich nun wieder ).
[/quote]
Nee, Heinz,
Du irrst:
Linke Spur ein PKW mit aneinander geklebten Fahrzeugfronten:
Die vordere Front zeigt zur Ausfahrt, die hintere Front zum Spiegel und wird von diesem reflektiert. Also siehst Du das Spiegelbild der Fahrzeugfront ebenfalls auf der linken Spur.
Gleiches mit der rückwärtigen Ansicht des LKW auf der rechten Spur:
Zwei LKw-Hecks aneinander geklebt und Du siehst das "echte" Heck und das Spiegelbid des zweiten Hecks.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
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Zitat
[quote="ET 65" post_id=2214113 time=1608800988 user_id=6560]
Aber wenn Fahrzeuge im Sichtbereich des Spiegels stehen, hast Du Rechts- und Linksverkehr auf einer Straße. Sorry, dass ich hier den Spielverderber gebe (ich nun wieder ).
Nee, Heinz,
Du irrst:
Linke Spur ein PKW mit aneinander geklebten Fahrzeugfronten:
Die vordere Front zeigt zur Ausfahrt, die hintere Front zum Spiegel und wird von diesem reflektiert. Also siehst Du das Spiegelbild der Fahrzeugfront ebenfalls auf der linken Spur.
Gleiches mit der rückwärtigen Ansicht des LKW auf der rechten Spur:
Zwei LKw-Hecks aneinander geklebt und Du siehst das "echte" Heck und das Spiegelbid des zweiten Hecks.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
[/quote]
Der Erich hats verstanden und hervorragend erklärt
Stefan7
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[quote="ET 65" post_id=2214113 time=1608800988 user_id=6560]
Aber wenn Fahrzeuge im Sichtbereich des Spiegels stehen, hast Du Rechts- und Linksverkehr auf einer Straße. Sorry, dass ich hier den Spielverderber gebe (ich nun wieder ).
... Du irrst:
Linke Spur ein PKW mit aneinander geklebten Fahrzeugfronten: ...[/quote]Hallo Erich,
danke für die Aufklärung. Da lasse ich mich von Michael mal überraschen...
Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr
Heinz
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