RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#76 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 11.01.2014 19:47

Hallo PaulcheN,

die erste Frage hatte ich im Verlauf des Trööts schon mal beantwortet. Das Segment steht in einem Wintergarten der rundum geöffnet werden kann, der Mercedes Sprinter steht dann bei Bedarf nur wenige Meter entfernt. Am Rahmen gibt es an einem Modulende zwei Rollen, auf der anderen Seite zwei Griffe. Es lässt sich dann wie eine Schubkarre verfahren.

Der Anschluss rechts nach hinten ist kein Problem da das Segment im Großbetrieb freistehend draußen oder in einer Halle steht. Also keine Wand .

Zitat von PaulcheN132
Da find ich Tom´s letzten Vorschlag noch besser. Obwohl ich kein Fan des "im Kreis rum" bin
Wobei auch das seine Vorteile hat. So kann dann ein Triebwagen mit endsprecher Zugzielanzeige
in die eine Richtung (> von A über B nach C) fahren, ein zweiter identischer Triebwagen mit der gleichen Zugzielanzeige
nur eben anders herum (< von C über B nach A) fahren. Und schon hast du eine Taktung und es sieht so aus als würde das ganze Point to Point fahren



Ja, da gebe ich Dir Recht ... aber das Modul soll aufgrund seiner Größe nicht zu schwer werden und auch von mir allein gehandelt werden können. Deshalb verzichte ich auf einen Schattenbahnhof und die dazu auf der Modulplatte liegende Gleisführung, die ja sowieso nicht in das Gesamtbild von Kräwinklerbrücke passt. Die Rundstrecke dient ja nur dazu auch im Solobetrieb ein wenig fahren zu können. Wenn ich mehr Platz hätte ... aber der Wintergarten dient auch noch anderen Zwecken wie der Modellbahn , deshalb möchte ich auch so oft wie möglich Grossbetrieb bei dem ich dann die noch zu erstellenden weiteren Segmente anschließen kann. Und auch deshalb will ich das Modul leicht halten ...

Grüße aus dem Sauerland
Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#77 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 12.01.2014 16:44

Hallo Stummis,

ich möchte jetzt V1.0 meines Gleisplanes für den Bf. Kräwinklerbrücke zur Diskussion stellen.



Die grüne Fläche ist das eigentliche Segment. Dies soll beweglich bleiben. Ein Problem ist die rechte Bahnhofseinfahrt, die mir etwas eng erscheint. Um dies zu ändern müsste ich den Bogen der Bahnsteiggleise schon eher beginnen und enger führen. Das werde ich ausprobieren wenn das Gleismaterial vollständig bei mir angekommen ist ... ich muss das mal in Natur sehen . Den Bahnhof habe ich Diagonal angelegt um Gleismäßig gerade Segmentübergänge zu erhalten.

Die gelbe Fläche ist der Anbausatz für den Solobetrieb. Einfache Ringstrecke mit kleinem Zugspeicher. Der Anbauteil wird vom Segment durch eine Kulisse getrennt. Ich überlege noch ob ich das in irgendeiner Form ausgestalte oder einfach so lasse. Die Anlage steht nämlich an einer Glaswand und ist auch von Außen sichtbar.

Ich bin nun bei dem Gesamtmass 200 cm x 80 cm angekommen ... eine weitere Vergrößerung ist nicht möglich. Ich möchte auch die Bahnhofsgleise nicht weiter kürzen.

Ich möchte Euch noch einmal bitten den Gleisplan zu begutachten. Mich interessiert Eure objektive Meinung, Anregungen und vor allem Kritik.

Grüße aus dem Sauerland
Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#78 von JochenM , 15.01.2014 18:44

Hallo Dirk,
du kannst noch etwas Bahnhofslänge herausholen, indem du dich am Original orientierst.
Schau dir einmal das Originalbild von der Einfahrt über die Brücke an, die erste Weiche auf der Brücke (bei dir im letzten Plan ganz links) ist im geraden Zweig so gekürzt, dass am Herzstück gleich die nächste Weiche anschließt.
Das kannst du mit ganz einfach durch Kürzen der Arnoldweiche nachbilden.

Gruß Jochen


JochenM  
JochenM
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 30.01.2008


RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#79 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 15.01.2014 19:55

Hallo Jochen,
du hast recht, die Arnoldweichen lassen sich da ein ganzes Stück kürzen . Herzlichen Dank für den Tipp, das wird gleich mal am Gleismaterial probiert.
Grüße aus dem Sauerland
Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#80 von JochenM , 16.01.2014 13:18

Hallo Dirk,
Bernd Steimann (ist hier auch zuweilen aktiv) beschreibt dieses Vorgehen beim Original sehr schön auf seiner Seite, etwa hier http://www.s21-modellgleis.de/index.php?...planbeispiele_2 (Fotos vom Original: runterscrollen)

Viel Erfolg
Jochen


JochenM  
JochenM
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 30.01.2008


RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#81 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 08.06.2014 12:17

Hallo,
die Planungen sind ja eigentlich abgeschlossen. Aber ich war nicht zu 100% zufrieden . Das lag nicht an Euch sondern an den Ansprüchen die ich gestellt habe und die unmögliche Unsetzbarkeit in die geplante Anlagengrösse. Derzeit wird weiter nach Lösungen gesucht.
Mittlerweile möchte ich auch nicht mehr Kräwinklerbrücke sondern Dahlhausen bauen. Ausgiebige Besichtigungen des Bahnhofs und Begehungen der anschliessenden Streckenteile lassen mich vermuten das es hier weitaus leichter ist den Bahnhof glaubwürdig darzustellen zumal die Gleislängen auch moderat sind.
Da mir das Bauen selbst aber sehr fehlt möchte ich eine Spiel und Spassbahn auf 120x80cm aufbauen. Dazu an anderer Stelle mehr.
Wenn es weitere Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder.

Gruß aus dem Sauerland
Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#82 von Spockie ( gelöscht ) , 08.06.2014 14:53

Servus

Da gebe ich dir recht, Dahlhausen würde wohl besser passen.
Besonders wenn man nahe am Vorbild bauen möchte.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#83 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 08.06.2014 15:47

Nicht nur das, vor allem existiert alles noch, hat ein sehr interessantes Industrieumfeld und über den dort existierenden Eisenbahnclub kann man viel Material beschauen. Das Bahnhofsgebäude ist auch ausgesprochen schön .... na mal sehen.







Das waren mal ein paar Impressionen wie es da heute aussieht ... bei Interesse gerne mehr.

Liebe Grüsse
Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#84 von ET 65 , 09.06.2014 10:58

Hallo Dirk,

Du meinst dieses Dahlhausen?

Musste mich erst mal als "Neigschmeggta" schlau machen...

Dann gibt's bei Sporenplan auch den größeren Gleisplan:



Ich bin mal gespannt auf den neuen Thread...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#85 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 09.06.2014 11:14

Hallo Heinz,

ja, genau dieses Dahlhausen.

Gruß
Dirk


N-Bahnfahrer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz