RE: Telex Kupplung an TAMS LD-W-32?

#1 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 21.11.2013 17:45

Hallo,
ich möchte einige ältere Märklicn Lokomotiven digitalisieren, u.a. eine mit der ersten Generation Telex Kupplung.
ichhabe gelesen das der TAMS für Function 300ma zulässt, das eine TelexKupplung aber bis 500mA ziehen kann und der Decoder schaden nehmen kann.
Wie sind eure Erfahrungen. Der TAMS LD-W-32 erschient mir ein gutes Preis~leistungsverhältnis zu haben und meinen geringen Ansprüchen zu genügen.
Da fällt mir direkt die nächste Frage ein, wieviel zieht denn der Rauchgenerator? Könnte der auch kritisch sein?
Gruß
Jan


stratege-0815

RE: Telex Kupplung an TAMS LD-W-32?

#2 von M.Metall.f.d.Kids ( gelöscht ) , 21.11.2013 19:39

Hallo,

Wenn die 300mA nicht reichen, dann kann man den Ausgang auch noch verstärken, dagibt es zusatz Platinchen für oder man baut sich das mit einer Transistorschaltung selbst.

Meine Loks mit Telex haben jeweils einen LD-G-33 bekommen, weil mehr Schaltausgänge haben wollte, um auch das Licht schalten zu können. Die 33er können bis zu 500mA pro Ausgang.

Gruß,

Michael


M.Metall.f.d.Kids

RE: Telex Kupplung an TAMS LD-W-32?

#3 von Pauline , 22.11.2013 08:20

Hallo, Jan!

Die 32-er-Decoder von Tams haben nur 2 Ausgänge. Die werden idR für das Licht benötigt. Jeder Ausgang kann mit max. 300 mA belastet werden. Das kann bei Deinem Vorhaben schon kritisch werden.
Für den Umbau einer Lok mit Telex-Kupplung und Rauchsatz empfehle ich den Tams-LD-W33 (für Allstrommotor) bzw. den LD-G33 (für Gleichstromer). Die 33-er-Decoder von Tams haben 6 Funktions-
ausgänge, die zudem noch mit 500 mA belastet werden können. Damit bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Grundsätzlich ist aber zusätzlich das Dimmen der Ausgänge sinnvoll. Damit wird der Decoder nicht zu sehr strapaziert und die angeschlossenen Verbraucher werden geschont.
Der einzige Haken an der Sache ist, dass die bisherigen 33-er-Decoder von Tams nicht mehr produziert werden. Nachfolger ist der LD-G33-plus. Der hat insgesamt 9 Funktionsausgänge, mehrere Eingänge,
vorinstallierte Sounds (kein Sounddecoder!) usw.. Ein Umbau auf Gleichstrom ist da allerdings Voraussetzung, weil es keine Wechselstromversion mehr gibt.
Um welche Loks handelt es sich denn? Evtl. kann ich Dir mit einem LD-W33 aushelfen - da muß ich am Wochenende mal nachschauen.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Telex Kupplung an TAMS LD-W-32?

#4 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 22.11.2013 11:30

Zitat von Pauline

Die 32-er-Decoder von Tams haben nur 2 Ausgänge.



Stimmt, hier hatte ich einen Denkfehler, fahrtrichtungsabhängiges Licht benötigt ja schon 2 Ausgänge.

Es handelt sich um diese Märklin 3031 (Bild aus dem Internet)



Diese hat natürlich keinen Rauchsatz, meine Frage dazu bezog sich auf andere Lokomotiven, z.B. Schnellzuglokomotive 003 oder Güterzuglokomotive 05.

Es stimmt einen LD-W-33 kann man offenbar kaum noch auftreiben - daher wäre ich grundsätzlich einer Übernahme eines LD-W-33 nicht abgeneigt. Und der LD-W-32 kann dann nur bei einfachsten Lokomotiven ohne jegliche Extrafunktion zum Einsatz kommen.

Nach 25 Jahren Modellbau-Abstinenz lerne ich gerade wieder sehr viel dazu.....

Gruß
Jan


stratege-0815

RE: Telex Kupplung an TAMS LD-W-32?

#5 von Pauline , 22.11.2013 12:16

Hallo, Jan!

Die 2 Funktionsausgänge der 32-er-Decoder werden mit der F0-Taste betätigt (das ist im Allgemeinen das Licht). D.h. wenn der Rauchsatz angeschaltet werden soll, geht auch immer das Licht an.
Am Beispiel der BR003 (hier unterstelle ich einfach mal die Märklin #3085 ):
Die Lok hat nur vordere Beleuchtung, die an Ausgang Aux1 vom LD-W32 angeschlossen wird. Der Rauchsatz kann an den freien Ausgang AUX2 angeschlossen werden. Geschaltet werden Aux1 und
Aux2 gemeinsam mit Taste F0 (Aux1 vorwärts, Aux2 rückwärts). Jetzt kannst Du Aux2 zwar so konfigurieren, dass er sowohl bei Vorwärts- als auch bei Rückwärtsfahrt angeschaltet ist - das Licht
bleibt bei Vorwärtsfahrt jedoch immer an. Auf Dauer ist das bestimmt nicht befriedigend .
Meine BR003 fuhr mit dem LD-W32 recht gut (den hatte ich zuerst verbaut, weil kein W33 zur Hand war). Mittlerweile ist der W33 drin und sie fährt auch damit gut.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Telex Kupplung an TAMS LD-W-32?

#6 von M.Metall.f.d.Kids ( gelöscht ) , 23.11.2013 17:35

Hallo Jürgen,

Was Du da beschreibst ist die default Einstellung.

Wenn Du in CV34 eine 0 schreibst und in CV35 eine 2 zweischreibst, kannst Du mit F0 die Beleuchtung vorne schalten und mit F1 z.B. den Rauchsatz.

Es gibt eine Schaltung mit der man selber einen DCC Lokprogrammer bauen kann. Du findest die Schaltung beim MobaSbs Projekt. Das ganze nennt sich http://www.mobasbs.de/Eisenbahn/MoBaSbS/DPC/DPC.htm DPC. Das Herzstück der Schaltung ist ein Atmega 8 Mikrokontoller. Wenn Du dir so ein Teil bauen willst und Hilfe brauchst kannst Du dich bei mir melden.

Gruß,

Michael


M.Metall.f.d.Kids

RE: Telex Kupplung an TAMS LD-W-32?

#7 von Pauline , 25.11.2013 08:09

Hallo, Michael!

Stimmt - mit dem Mapping geht es (glatt vergessen ops: ) - danke für die Korrektur.

@Jan:
Den LD-W32 kannst Du für die BR003 verwenden. Der Rauchsatzkontakt ist bei dieser Lok (wie bei einigen anderen auch)
mit dem Licht verbunden und muß vor dem Umbau getrennt werden. Dazu aber später mehr - zuerst wird die BR81 umgebaut


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Telex Kupplung an TAMS LD-W-32?

#8 von Railstefan , 27.11.2013 11:01

Hallo Jan,

solltest du dich zu einem LoPi4 für deine gute alte BR 81 durchringen können, so schau mal hier:
viewtopic.php?f=5&t=71978

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz