Zitat von bahngarfield im Beitrag #325
Für uns alle ist die V200 die V-Lok mit dem "V-Ausschnitt".
Doch es war gar nicht so sicher, ob sie dieses heute möchte man sagen weltberühmte Diesel-Dekolléte bekommen sollte. Erste, künstlerische Darstellungen aus dem Jahr 1952 zeigen ein schlichtes schwarzes "Oberhaus" auf rotem Lokkasten, ohne das bekannte Zierelement. Noch interessanter ist allerdings eine Aufnahme der V200 001 in der Endmontage bei Krauss-Maffei, die wir in Matthias Meiers Baureihenbuch über die V200 aus dem EK-Verlag auf Seite 43 finden und die eine völlige abweichende Form zeigt: Die beiden Aluminiumzierleisten sind bis zum Rahmen nach unten durchgezogen und berühren diesen links und rechts der Bugklappe. Oberhalb dieser finden wir eine um 90 Grad gedrehte Bundesflagge in Schwarz/Rot/Gold, die von zwei stilisierten Schwingen flankiert ist. Auf der Klappe selbst befindet sich ein heller Rahmen, der wohl für die Loknummer bestimmt ist. Derart lackiert hätte die V200 001 wohl so ausgesehen:
Wir hätten uns wohl auch an dieses "Gesicht" gewöhnt. [...]
Immer wieder finde ich Themen, die mich interessieren. Und stets stolpere ich über Deine Fußspuren Christian.
Als ich mal wieder im Bereich meiner Kindheitslok - der V 200 - wühlte, wurmte mich sofort dieser missing link. Das Foto der 200 001 auf einer der ersten Probefahrten ohne jeglichen Lack an den Lüftern oder Zierleisten. Kein weiteres Foto. War sie denn auch rot? Ist schließlich ein schwarz weiß Foto. Hatte sie ein orange wie der Kartoffelkäfer oder irgendeinen anderen bei Krauss Maffei herumstehenden Farbton. Natürlich erinnerte ich mich an Christians Variante, die er an ein Foto in einem Buch angelehnt hat. Sie verdient einfach mehr Aufmerksamkeit. Eigentlich wollte ich noch die Fotos gerne mal gesehen haben und vielleicht vom Verein zum Erhalt der V200 001 mehr erfahren oder Quellen oder irgendwas haben und dann juckte es mich doch in den Fingern. Sch... Ungeduld. Hoffe dann einfach mal nah am Vorbild zu sein
Wir haben bald - naja in 14 Jahren und die sind schnell vorbei - 200 Jahre Eisenbahn in Deutschland. V200 gibt es nun diverse im Maßstab 1:1 , die da auch wahrscheinlich noch laufen und Zulassung haben werden. Unser Wirtschaftswunder schlechthin bekommt dann wieder mehr Aufmerksamkeit. Was wäre wenn dank der vielen noch vorhandenen V200 sich auch bei der DB und den Vereinen ein wenig das Thema faktenbasiertes "what if" etabliert? Individualisierung und Verifizierung. Auch um mit ihrem Schmuckstück herauszustechen und aufzufallen? Speyer verpasste der 220 in ozeanlau beige ja schließlich auch das wohlverdiente V (
http://planes-and-trains-trains.blogspot.com/2016/08/ )! 1951/52 wurde also die V200 ohne V geplantgezeichnet. Der VT 08 trug einen stolzen Bundesbahnvogel auf der Front. Kombinieren wir das mal und stellen uns mal vor, wie das die folgenden Jahre ausgesehen hätte - also auch in die Zeit der V200.1 hinein:
Was mir auffällt ist, dass das gar nicht mal soooo schlecht aussieht, wie bei der ozeanblau/ beigen Variante. Das neutrale schwarze Dach scheint dabei eine Rolle zu spielen wie auch das souveränere rot.
Stellen wir uns mal vor, die V200 002, die ja schon hier das 150 Jahr Fest begangen hat, käme im Krauss- Maffei internen "Fabrikzustand" angerollt, den keiner kannte bis dato. Für den zweiten Durchlauf wird sie dann auf einer Drehscheibe gedreht mit der verdachtsmäßigen Gestaltung NACH der Verkehrsausstellung 1953 in München ohne Deutschlandflagge und Schnauzbart...
Kleines Detail: Die Deutschlandflagge braucht mehr Platz und der Griff wandert etwas nach oben. Die Leute im BW hätten sich schon beschwert...
Die Fangemeinde des Originalen atmet auf, als der "Stadionsprecher bekannt gibt, dass dies eine mit Klebefolie iniziierte einmalige Aktion bleibt für die Fahrzeugshow. Allerdings wird ein anderes Museumsmodell bereits dauerhaft umlackiert und im Verkehrsmuseum Berlin gezeigt werden. Sie zeigt dann die V200.0 Serie ohne vorderseitiges DB Emblem, dass den Prototypen vorbehalten geblieben wäre.
Die breite Nase finde ich eschd lecker. Die Idee der KraussMaffeier hatte was und Zukunft hätte es auch gehabt!