RE: BR103 Türkis und andere

#10451 von Remscheider , 08.04.2021 19:15

Zitat

Hallo Remscheider

Das mit den Decails bzw. Folien ist auch eine Idee, aber wenn ich die selbst aufklebe, dann sieht das nachher aus wie die Sau.
Dann kann ich hier zwar eine Farbvariante einstellen, habe aber nicht was ich möchte.

Ich weiß nicht, wer was kann und wieviel Zeit hat, aber ich würde das Bekleben auch zahlen.

Die Folie hat auch den Vorteil, dass es dann für alle Spurweiten was gibt.

Aber bei der 103 wird das glaube ich bei den Lüftungsgittern schon schwer. Die müssten dann bleiben wie sie sind.

Spinnt den Gedanken wer weiter ?

Beste Grüße

René



Der Vorteil von Decals ist, das sie sehr dünn sind und sich dadurch dem Untergrund anpassen. Mit etwas Weichmacher sind da auch die Lüftergitter der 103 kein Problem. Bei Folien bin ich da skeptischer.


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RE: BR103 Türkis und andere

#10452 von Richrath , 08.04.2021 19:20

Zitat

Das gute an den Folien ist, man kann sie öfters wieder abziehen, den Platz korrigieren. Ob das den Unterlack mit abzieht? Möglich.
Auf jeden Fall deutlich einfacher als Decals zu handlen

Wir könnten einen größeren Decal Bogen machen lassen, mit immer wiederholenden Decals. Zb für 10 + Loks auf einen DIN A 4 Bogen... Wird deutlich günstig

An Decals an den Lüftergittern würde ich mich auch nicht rantrauen. Wichtig ist, decals möglichst auf Hochglanz zu kleben, gegen Grauschleier. Hinterher mit durchsichtigen Seidenmattlack überlackieren. Also mehrere Schritte. Da macht "Massenproduktion" durch ein Mitglied durchaus Sinn. Insbesondere, wenn er/sie Erfahrung hat



Ok, dann lasst uns das doch mal durchspinnen.
Was kostet so ein Bogen pro Lok in der Produktion? H0, N, Z
Was kostet der Zuschnitt?
Bei welcher Menge ist der ich versuchs mal Bereich überschritten und was kosten dann die Freizeit pro Bogen einschließlich eintüten und verschicken ?

Was kosten zusätzlich das Herrichten einer zugeschickten Lok, Bekleben, Lack drauf eintüten an Material und Machelohn?

Ohne despektierlich sein zu wollen, aber ich glaube wir haben hier auch ein paar begabte Rentner, die Zeit für sowas hätten?
Dann können unsere What if Sachen wahr werden, vielleicht auch die UmAn 103


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RE: BR103 Türkis und andere

#10453 von Fernmeldehandwerker , 08.04.2021 19:30

Bei dieser Gelegenheit : Kann mal jemand bitte die Dicke der Absetzstreifen sagen?

Es soll nämlich von einen Mitglied hier verschiedene Absetzstreifen aus Autolackklebefolien geplottert werden. Auch für Euch zum Selbstkostenpreis.
Für o/b, trinidad, Eurofima, orangener TEE Absetzstreifen, 86er Produktfarben usw.

Im H0 , N, Z , verschiedene Farben. Die original Dicke wäre ja perfekt und am genauesten. Nur hab ich keine Ahnung, wo man diese Abmessungen findet...
Dann runterskalieren. Einige haben Interesse bekundet.
Siehe auch Link in meiner Signatur


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RE: BR103 Türkis und andere

#10454 von Fernmeldehandwerker , 08.04.2021 19:33

Zum Autolackklebefolien anbringen, klarlackieren aus Sprühdose biete ich mich als Frührentner an.

Nur mit Decals stehe ich auf Kriegsfuß

Fensterbänder jedoch gehen nicht mit Autolackklebefolien.

Hab kein Airbrush, da gibt es alles in allem sicher geeignetere Mitglieder hier


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RE: BR103 Türkis und andere

#10455 von Remscheider , 08.04.2021 19:35

Zitat

Das gute an den Folien ist, man kann sie öfters wieder abziehen, den Platz korrigieren. Ob das den Unterlack mit abzieht? Möglich.
Auf jeden Fall deutlich einfacher als Decals zu handlen



Ich habe Modellbusse, da kann ich den Lack mit dem Fingernagel wieder abkratzen. Trotz Vorbehandlung mit Silikonentferner und Haftgrund.
Und so lange die Decals noch nass sind, ist das korrigieren auch kein Problem.


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RE: BR103 Türkis und andere

#10456 von Fernmeldehandwerker , 08.04.2021 19:38

Abkratzen? Nö. Du meinst sicher was anderes. Gute Folien simd durchgefärbt und etwa so dick wie eine Sprühdosenlackierung

Decals aufbringen würde ich auch gegen Entgelt machen lassen...
Für Decals :
Anfragen bei Decal Nothaft, der ist für solche Taten bereit.


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RE: BR103 Türkis und andere

#10457 von Fernmeldehandwerker , 08.04.2021 19:53

Naja, der eine liefert D-Zug Wagen, der andere IC wagen. So müsste sich jedesmal die Nummer ändern. Man könnte jedoch die Kennung vereinheitlichen auf "Trinidad Wagen" . Aber produziert Nothaft auch Bögen mit verschiedenen Nummern


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RE: BR103 Türkis und andere

#10458 von Remscheider , 08.04.2021 20:31

Ne, ich meine schon den Grundlack und keine Folien. Wenn ich nach dem grundieren Konturen für den Decklack abklebe und anschließend das Maskierband wieder abziehe, habe ich oftmals den abgeklebten Lack am Maskierband hängen. Habe ich aber nur bei einem Hersteller.

Was das Wagenmaterial angeht, müßte man halt verschiedene Varianten erstellen. Die Fahrzeugtypischen Anschriften erstellen ist allerdings eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat.

Soweit ich weiß druckt Decal Nothaft auch mit bereitgestellten Grafikdateien. Da wäre dann nur die Frage des Dateiformats zu klären.


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RE: BR103 Türkis und andere

#10459 von Richrath , 08.04.2021 21:36

Also frei nach:
Lasst das mal die Profis machen, will ich mich nur schwach in die Ideenfindung einmischen.
Mir ist aber gerade aufgefallen, dass es wohl Sinn macht, das Ausgangsmaterial zu definieren. Also welche Wagen von welchem Hersteller als Grundlage?
Gebraucht und in Massen verfügbar, oder neu und universal nutzbar für ac und dc 1:100, 93,5, 87? Wie das in N und Z ist weiß ich nicht.

Vielleicht verschieben wir das in einen neuen Trööt und machen eine Umfrage?
Also Marktanalyse
Verstanden habe ich, das grundsätzlich folie und decails geht, je nach Rentner

Beste Grüße und Dank für den Willen die Umsetzung diskutieren.

René


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RE: BR103 Türkis und andere

#10460 von Wechselstrom-Ösi , 08.04.2021 22:01

Kehren wir wieder zurück zu den Schmalspurbahnen, zur goldenen Zeit von Designer Valousek. Eines der ersten Projekte, in denen er eingebunden war war die Entwicklung des Schmalspur-Triebwagen 5090 Anfang der 1980er Jahre. Ausgehend von den VT31-35 der Steiermärkischen Landesbahnen wollte auch die ÖBB solche Triebwagen beschaffen, wobei Valousek unter anderem die Lichter anders und damit gefälliger anordnen ließ als es die Ingenieure geplant hatten, auch das bisher vorhandene vorspringende Dach oberhalb des Führerstands wurde zugunsten einer ruhigeren Front mit der Scheibe auf eine Ebene gebracht.
Soweit so gut!
Beim Farbkonzept orientierte sich Valousek noch stark an das damals im Regionalverkehr gebräuchliche Jaffa-Design in Elfenbein mit Blutorangem Fensterband uns Zierleisten, fügte aber bereits seine unverkennbaren Charakteristika hinzu wie die farbige Hervorhebung der Einstiege durch inventierte Farbaufteilung, sowie die schräge Aufteilung dieser Kontrastflächen.

Was aber wäre gewesen, wenn er später, als er das Design der 5047er vollendet und neue Regionalverkehrs-Farben definiert hatte, diese auch bei der Nachbestellung der 5090er-Triebwagen angewandt hätte? So ungefällig finde ich es nicht, mir waren die 5090er immer ein wenig zu brav/unscheinbar/langweilig in ihrer Farbgebung

https://de.wikipedia.org/wiki/StB_VT_31%E2%80%9335#/media/Datei:%C3%96BB_5090016.jpg


Ich wünsche eine gute Nacht mit Träumen in Rot-Blau-Grau !


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RE: BR103 Türkis und andere

#10461 von Brumfda , 08.04.2021 22:53

Herr Nothaft macht verdammt gute Arbeit bei den Decals. Sonderwünsche kein Problem. Es ist eine unglaubliche Fieselarbeit, Wagons mit Decals zu versehen. Bei meinem Trinidad IC habe ich für 8 Wagons einige Stunden gebraucht inklusive der V320. Das muss jeder für sich wissen.

Lokpaint Bart hat bereits ein unglaublich gutes handwerkliches Geschick erlangt. Wenn man ließt, dass er die Streifen der UmAn 13 teils einzeln draufgeklebt hat, mag ich nicht wissen, wie lange unsereins dazu bräuchte, um ein annähernd gutes Ergebnis zu erreichen. Ich weiß nicht, ob man Kleinstserien einer unbedruckten andersfarbigen Lok oder Wagons alleine bekommt zu vernunftigen Preisen. Sprich eine silberne 103 mit entsprechenden Wagons. Wird schon einfacher, doese umzulackieren.


Nun zu meinen Farbexperimenten einer Epoche 7 zurück. Da schaue ich ich durch den Gockl und lande beim BR 445. Was ein leckerer Prototyp der DoSto Triebzüge. Schlicht und gut. Super Linienführung.

Ein wenig habe ich mir auch Gedanken gemacht über eine Namensveränderung. Dabei kam der BERBI raus. Die
üBERsland verBIndung geht in eine verständlicheren Bereich mitsamt Verniedlichung und Sympathisierung. Beim derezit schlechten Image vielleicht ein Weg zurück zum Sympathen.

Hier ein paar weitere Varianten:











Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureih...idian%C2%AB.jpg


Fluffigen noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
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RE: BR103 Türkis und andere

#10462 von Wechselstrom-Ösi , 08.04.2021 23:20

Zitat

Nun zu meinen Farbexperimenten einer Epoche 7 zurück. Da schaue ich ich durch den Gockl und lande beim BR 445. Was ein leckerer Prototyp der DoSto Triebzüge. Schlicht und gut. Super Linienführung.


Also, die grün/grau/schwarzen Varianten könnten auch jederzeit beim ÖBB CAT in Wien arbeiten...

Und wenn wir schon von charakterstarken DoSto-Triebwagen reden, der FS Rock würde sich da wohl auch anbieten... Diagonale Linien nach links und rechts gekippt, etc, etc, etc,
Und das beste daran: der wirkt in echt viel besser als am Bild.


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RE: BR103 Türkis und andere

#10463 von eisenbahnbastler , 09.04.2021 07:42

Guten Morgen

Bei meiner Suche nach Daten wegen der Loks und Wagen die 1945 in die USA verschifft wurden,
stieß ich auf eine sehr Interressante Lok: die ALCO MRS-1

Diese Lok wurde für das US Militär entwickelt und hatte einige Merkmale die ich persönlich als sehr Fortschritttlich sehe

Die Spurweite konnte angepasst werden, alternative Kupplungen waren montierbar, ebenso Puffer wie in Europa üblich.
Es soll sogar Einsätze in Deutschland gegeben haben, wahrscheinlich anfang der 50er Jahre.
Ebenso soll es Bilder geben die sie im F-Zug einsatz zeigen!!!!

http://www.berail.be/usa/emd1818.html

Hier gibt es auch ein Bild vom Einsatz beim D404.......

Auch Einsätze in frankreich sind bekannt.......

Wäre das nicht eine Vorlage für das Stummiversum??

LG Helmut


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#10464 von Fernmeldehandwerker , 09.04.2021 08:52

Hier gibt es weitere Datenblätter mit Zeichnungen US amerikanischer Diesels:
https://www.borail.net/Diesels.html

Aber es geht ja um die tatsächlich in Schland gefahrene 1818.

Trotzdem sind die europäischen Diesel hübscher. :
Fig. 7 1800cv:
https://www.cfd.fr/documents/les-locomot...sel-depuis-1940

Ein Modell der 1818 EMD auf der Anlage vor deutschen Wagen ist schon ein Hingucker.


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RE: BR103 Türkis und andere

#10465 von eisenbahnbastler , 09.04.2021 09:05

Zitat

Hier gibt es weitere Datenblätter mit Zeichnungen US amerikanischer Diesels:
https://www.borail.net/Diesels.html

Aber es geht ja um die tatsächlich in Schland gefahrene 1818.

Trotzdem sind die europäischen Diesel hübscher. :
Fig. 7 1800cv:
https://www.cfd.fr/documents/les-locomot...sel-depuis-1940

Ein Modell der 1818 EMD auf der Anlage vor deutschen Wagen ist schon ein Hingucker.



hi das die Europäischen Diesel hübscher sind ist schon war,

aber stell dir mal so eine Ami-Diesel vor einem F-Zug vor, vielleicht auch noch mit DB Lack........

LG Helmut


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#10466 von Fernmeldehandwerker , 09.04.2021 09:07

Jahaaa Helmut, in Mehrfachtraktion!

Ha!
Eine schöööööne Seite für unsere frankophilen Nachkriegsdampferfans :
http://thierry.stora.free.fr/projets_chap.htm


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RE: BR103 Türkis und andere

#10467 von eisenbahnbastler , 09.04.2021 09:23

Lecker Diese Französischen Dampfer.......

LG Helmut


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#10468 von eisenbahnbastler , 09.04.2021 09:32

Zitat

Jahaaa Helmut, in Mehrfachtraktion!

Ha!
Eine schöööööne Seite für unsere frankophilen Nachkriegsdampferfans :
http://thierry.stora.free.fr/projets_chap.htm



Hi
Natürlich nur in 4 bis 6 fach Traktion vor nem schweren Kohlezug

Lecker Diese Französischen Dampfer.......

LG Helmut


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#10469 von Brumfda , 09.04.2021 14:51

Helmut und Simmut haben auf meiner Seite ETLICHES an Material sprich links zu der 19 1001, der 52 und dem SVT 137 gebracht, was Fotos aus deren letzten Aufenthalt bei der southern Railway angeht. VIELEN DANK dafür nochmal. Christian hatte ja bereits die 19 in einem irre schönen Trimm verpackt für ihre weitere Verwendung.

Was wäre nun, wenn die 52 das geldliche Interesse geweckt hätte? Also: Sie verbraucht wenig, setzen wir sie ein? Die weißen Absetzstreifen hatte sie bereits. Fehlte nur noch etwas silber vorne und entsprechend eine Nummer an der Seite. Ach, und eine Kuschieber. . Schwierig war es, Ihr eine Umgebung zu geben. Und sie sollte in den Sonnenuntergang reiten "as a lonely cowboy- far away from home"



Die Frage ist, ob sie die grüne Lackierung der southern erhalten hätte wie auch einige etliche andere Dampfloks, die stark an die grün gelbe Phase Bayerns erinnert. Aber die Frage wäre ebenso, wie die 19 oder der SVT in dieser Zeichnung hier ausgesehen hääten


Zitat
Hier mal ein Beispiel einer Zuglok meines internationalen Hotelzuges in Anlehnung an die 103 aus den späten 70ern:[...]



BITTE BITTE Fotos außerhalb der Packung und mit dem Hotelzug!

Zitat
Ob sie dadurch hübscher wird...?



Hübscher nicht, aber besser! Wow, was für eine Arbeit


Und was für klasse links überhaupt überall!


Imer schön flauschig bleiben, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#10470 von bahngarfield , 09.04.2021 18:07

Zitat

Ein Modell der 1818 EMD auf der Anlage vor deutschen Wagen ist schon ein Hingucker.



Ich bin seit Jahren auf der Suche nach einer Möglichkeit, exakt dies umzusetzen; nicht umsonst habe ich diese historisch hochinteressante Maschine im Märkronomicon "verewigt" (siehe unten). Es gibt sogar ein MRS-1-Gehäuse für HO im Shapeways-marketplace (wobei freilich noch zu klären wäre, ob das auf ein Märklin-NOHAB-Fahrgestell passte). Nur: Es ist das falsche. Die MRS-1 wurde von Alco und EMD geliefert wobei die 1818 zu letzterer Serie mit "Giebeldach" gehört, wohingegen das Shapeways-Gehäuse die Alco-Variante mit "Flachdach" darstellt. Die Suche geht also weiter...


Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Die Lackierung in einer Art "Brunswick Green" mit Warnbaken an der Seite ist meinem persönlichen Geschmack geschuldet; einen solchen Anstrich trug die 1818 zwar auch, doch nicht während ihrer Einsätze in Europa. Da war das Ding schlicht schwarz.


Grüße!


Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#10471 von Brumfda , 09.04.2021 21:29

Zitat
Die Lackierung in einer Art "Brunswick Green" mit Warnbaken an der Seite ist meinem persönlichen Geschmack geschuldet;



Klasse wie immer . Antwort in Grün wie angekündigt- die plumpe bayrische S 3/6 Schwester in Form der S 5/6 der southern railway:



Wär die beiden letzten nichts für Dich , Boggie Holz Martin?


Flauschigen Abend,


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#10472 von eisenbahnbastler , 09.04.2021 22:01

Zitat

Zitat
Die Lackierung in einer Art "Brunswick Green" mit Warnbaken an der Seite ist meinem persönlichen Geschmack geschuldet;



Klasse wie immer . Antwort in Grün wie angekündigt- die plumpe bayrische S 3/6 Schwester in Form der S 5/6 der southern railway:



Wär die beiden letzten nichts für Dich , Boggie Holz Martin?


Flauschigen Abend,




Die sieht richtig schick aus!!!!

Danke fürs zeigen

LG Helmut


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#10473 von d3lirium , 09.04.2021 22:08

Guten Abend!

Ich grätsche einfach mal hier dazwischen mit einer kleine Feierabendbastelei zum Wochenende...

Mal wieder eine modellgewordene Studie aus dem Stoffels. 1948 wurde von F.W. Eckhardt (u.a. Fa. Schwartzkopff) eine Reihe von Einheitsdampfmotorlokomotiven entworfen - auch mit einem Baukastenprinzip, welches möglichst viele Baugruppen für viele Loktypen verwendbar machen sollte. Bei den Entwürfen handelt es sich um leichte und langsame Rangier- und Nebenbahnloks, für die ein Antrieb mit innenliegendem Dampfmotor über Getriebe und Blindwelle auf Treibstangen ausreichend ist (schnellfahrende Lokomotiven wie die 19 1001 werden da eher mit einem Dampfmotor direkt an der Achse bedacht). Im Buch abgebildet sind eine 1'B1', 1'C1' und eine 1'D1'. Für die Umsetzung habe ich mich für die mittlere Variante entschieden und als Basis eine der "echten" Einheitsdampflokomotiven verwendet. Wie die Baureihenbezeichnung am Ende gewesen wäre, da habe ich keine Ahnung - Vorschläge sind da willkommen.


mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Dampfmotorisierte Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Brumfda hat sich bedankt!
 
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RE: BR103 Türkis und andere

#10474 von Brumfda , 09.04.2021 22:24

Zitat
Wie die Baureihenbezeichnung am Ende gewesen wäre, da habe ich keine Ahnung - Vorschläge sind da willkommen.




Flauschigfluffige Grüße, Felix



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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
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RE: BR103 Türkis und andere

#10475 von d3lirium , 09.04.2021 22:48

Zitat von Tegernseer im Beitrag BR103 Türkis und andere


Der ICE 4 ist nicht ganz schlecht, aber das ursprünglich originellere Design wurde durch die DB deutlich verwässert. Die bemühte Fortsetzung des Fensterbereichs in der Schnauze ist kein dynamischer logischer Pfeil wie beim 403 Neumeister ICE 3, sondern wirkt hier wie hin gekleistert. Mit besserer Farbgebung könnte ein dennoch guter Zug entstehen. Das Eckige des zuges wirkt modern. Ungut freilich auch die Trennkannte des "Cockpits" (ist das eine Knautschzone oder ein Schleudercockpit?) die man hätte kaschieren können. Playmobil und Fisher Price lassen grüßen.

Der ICE Velaro Baureihe 407 wirkt wie gesagt so als wenn er Mumps hätte oder ein recht begabter 12 jähriger Schüler den ICE 3 abgemalt hätte. [...] Ein flotter Zug, aber keine neue Ikone. Eher lame Ente.

Dies sit keine Design Forum: Aber was denkt Ihr so?



Servus!

Meiner bescheidenen Meinung nach gehört der ICE3 (403 und 406) zu dem schönsten, was gerade auf unseren Schienen rollt (oha... ich bin mal auf die Gegenstimmen gespannt ) Zu deiner Abhandlung über den 407 und den ICE4 stimme ich dir voll und ganz zu...das war nix.

Man sieht in den jeweiligen ICE Generationen 1 - 4 sehr schön die jeweils vorherrschende Auffassung dessen an, was "modern" darstellen soll und was man aus einem Windkanal an Ergeb- und Erkenntnissen ziehen kann. Ende der 80er war es halt modern, einfach die Schnauze anzuschrägen. Später kam man auf den Trichter, dass eine spitz zulaufende Front modern wirkt und den Luftwiderstand senkt. Dass der 4er da so hässlich rüber kommt, liegt sicher daran, dass man vergeblich versucht hat, Kanten und geschwungene Linien zu kombinieren (die Kerbe auf der Kupplungsabdeckung flaster: WARUM?). Manchmal habe ich das Gefühl, dass Designer unbedingt den red dot award gewinnen wollen und dann was möglichst Extravagantes auf die Räder oder sonstwo hinstellen wollen. Und dann muss man sich ja auch alle Nase lang das gleiche Bullshitbingogelaber geben. Das Design steht für Fortschritt, Energie, Kraft, Sturm und Drang, Geschwindigkeit und Eleganz (weitere Buzzwords gedanklich einfügen) - Egal wie es am Ende aussieht - es soll fast immer die gleichen Werte transportieren.

Vielleicht hätte es nach dem ICE3 einen Bruch gebraucht wie nach dem ICE2... vielleicht nur mit geraden Linien ... oder ja - mal weg vom weißen Zug mit rotem Streifen... hätte - wäre - Fahradkette

Grüße!
Sascha


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