Zitat von Tegernseer im Beitrag BR103 Türkis und andere
Der ICE 4 ist nicht ganz schlecht, aber das ursprünglich originellere Design wurde durch die DB deutlich verwässert. Die bemühte Fortsetzung des Fensterbereichs in der Schnauze ist kein dynamischer logischer Pfeil wie beim 403 Neumeister ICE 3, sondern wirkt hier wie hin gekleistert. Mit besserer Farbgebung könnte ein dennoch guter Zug entstehen. Das Eckige des zuges wirkt modern. Ungut freilich auch die Trennkannte des "Cockpits" (ist das eine Knautschzone oder ein Schleudercockpit?) die man hätte kaschieren können. Playmobil und Fisher Price lassen grüßen.
Der ICE Velaro Baureihe 407 wirkt wie gesagt so als wenn er Mumps hätte oder ein recht begabter 12 jähriger Schüler den ICE 3 abgemalt hätte. [...] Ein flotter Zug, aber keine neue Ikone. Eher lame Ente.
Dies sit keine Design Forum: Aber was denkt Ihr so?
Servus!
Meiner bescheidenen Meinung nach gehört der ICE3 (403 und 406) zu dem schönsten, was gerade auf unseren Schienen rollt (oha... ich bin mal auf die Gegenstimmen gespannt
) Zu deiner Abhandlung über den 407 und den ICE4 stimme ich dir voll und ganz zu...das war nix.
Man sieht in den jeweiligen ICE Generationen 1 - 4 sehr schön die jeweils vorherrschende Auffassung dessen an, was "modern" darstellen soll und was man aus einem Windkanal an Ergeb- und Erkenntnissen ziehen kann. Ende der 80er war es halt modern, einfach die Schnauze anzuschrägen. Später kam man auf den Trichter, dass eine spitz zulaufende Front modern wirkt und den Luftwiderstand senkt. Dass der 4er da so hässlich rüber kommt, liegt sicher daran, dass man vergeblich versucht hat, Kanten und geschwungene Linien zu kombinieren (die Kerbe auf der Kupplungsabdeckung
flaster:
WARUM?). Manchmal habe ich das Gefühl, dass Designer unbedingt den red dot award gewinnen wollen und dann was möglichst Extravagantes auf die Räder oder sonstwo hinstellen wollen. Und dann muss man sich ja auch alle Nase lang das gleiche Bullshitbingogelaber geben. Das Design steht für Fortschritt, Energie, Kraft, Sturm und Drang, Geschwindigkeit und Eleganz (weitere Buzzwords gedanklich einfügen) - Egal wie es am Ende aussieht - es soll fast immer die gleichen Werte transportieren.
Vielleicht hätte es nach dem ICE3 einen Bruch gebraucht wie nach dem ICE2... vielleicht nur mit geraden Linien ... oder ja - mal weg vom weißen Zug mit rotem Streifen... hätte - wäre - Fahradkette
Grüße!
Sascha
We're all stories in the end. Just make it a good one.