Hello again!
Mein 500. Beitrag wird breit gefächert...
Zitat von andre81 im Beitrag BR103 Türkis und andere
Ich würde das auch gerne hier zeigen. Aber wie ist das mit den Bildrechten?
Hallo Andre,
ich bin mal so frei und antworte (zugegeben recht umfangreich) für Christian: Das Thema Bildrechte ist durchaus nicht zu vernachlässigen. Gut, dass du fragst. Generell gilt: Wenn du selbst das Bild gemacht hast, kannst du es bearbeiten und hier zeigen - du hast die Rechte daran. Wenn du ein Bild von woanders nimmst, musst du schauen, wie die Bestimmungen der Quelle sind. Bei Wikipedia gilt i.d.R. die Creative Commons Lizenz, die besagt, dass man die Bilder bearbeiten und verteilen kann, wenn man die Quelle angibt (Siehe hier bearbeitete Bilder von Christian, Felix oder mir mit der Quellenangabe unter dem Bild). Wenn du ein Bild eines Herstellers nimmst, dann hast du nicht die Rechte daran. Hier ist es von Vorteil, wenn man beim Hersteller nett fragt, ob man das Bild nutzen darf. Ich in meinem Fall habe erklärt, was ich mache, dass ich keine Gewinnabsichten anstrebe und habe eine "Kostprobe" angehängt. Die Erlaubnis des jeweiligen Herstellers/Urhebers zu haben ist in jedem Fall besser als das Schreiben eines Anwalts...
Zitat von Brumfda im Beitrag BR103 Türkis und andere
Das ganze mit Dem Produktfarben Design von Bahngarfield gemixt oder halt der 141er/111er in Orange kommt eine fantastische IR Kombi in der Übergangszeit heraus!
Hey Felix!
Die IR Farbgebung steht vielen Loks recht gut
einfach und schlicht - gefällt mir!
Zitat von privatbahner im Beitrag BR103 Türkis und andere
Da der Tegernseer in seine Dampflok Archivkiste gerifen musste, hier etwas Futter für kreative Ideen: Henschel hat in den 50-Jahren eine Serie moderner 2D1-1D2 Garratts an die CFM nach Mozambique geliefert. Man stelle sich vor, die DB hätte Gefallen an dem Ding gefunden und eine Normalspurvariante geordert. Mit dem langen Heinrich wären die vermutlich im Alleingang fertig geworden. Automatische Kupplungen hatten die auch schon.
Hallo Privatbahner,
es gab tatsächlich mal Überlegungen in die Richtung: vor fast einem Jahr habe ich folgendes hier gezeigt:
Zitat von d3lirium im Beitrag BR103 Türkis und andere
Guten Abend allerseits!
Passend zum Thema "große Dampfloks" mal eine kleine Geschichte, auf die ich im neuen Heft Bahn Epoche aufmerksam wurde. Eigentlich wurde meine Aufmerksamkeit durch die Stromlinien 01 auf dem Cover geweckt - getreu dem Zitat "you had my curiosity, now you have my attention" blieb ich aber bei einem anderen Thema hängen:
1927 gab es für die Steilstrecke Erkrath - Hochdahl zwei Entwürfe für sehr spezielle Loks: eine Gelenklok und eine Garratt. Es ist nicht klar, wie weit die Entwürfe gediehen waren, Abbildungen sind im Heft vorhanden und hier in der Leseprobe einsehbar. Eckdaten: T16 Fahrwerke und Kessel ähnlich dem der 43 ... das waren dann auch die Grundlagen für meine anlehnende Visualisierung - erst die Gelenklokomotive, dann die Garratt:
beide Bilder mit freundlicher Genehmigung der Firmen Fleischmann und Roco
Auf Grund der wahrscheinlichen Höchstgeschwindigkeit von nur 40 km/h wären die Loks nur begrenzt einsetzbar gewesen - nämlich genau auf dem Steilstreckenabschnitt, überall sonst hätten sie den Verkehr behindert... und ob sie wirklich zwei Schiebe 94er hätten ersetzen können, war fraglich... somit wurde aus dieser Idee nurmehr ein Stück Papier, was uns Freaks heute erfreut und zu Gedankenspielen anregt
Den ersten Entwurf finde ich sehr charmant - das hätte ich gerne mal in echt und action gesehen...
vorweihnachtliche Grüße
Sascha
P.S. ich habe mit dem Verlag nichts am Hut und bekomme keine Provision für den Hinweis auf das Heft
P.P.S. ja, ich mag auch Tarantinos Filme
Den Verweis auf die Meisterwerke, gemalt von Tegernseer Matthias und gebaut von hajoscho Hans, wurden richtigerweise schon gebracht.
Viele Grüße
Sascha
EDIT: da hat Andre gepostet während ich meinen Beitrag vorbereitet habe... insofern eine kleine Überschneidung...
We're all stories in the end. Just make it a good one.