RE: BR103 Türkis und andere

#7351 von Flori-Chan , 23.10.2019 15:25

So ich habe mich mal daran gewagt mit dem Handyeditor einen Triebwagen zu malen
[ url=https://abload.de/image.php?img=20191023_1332543qjo3.jpg][/url ]
https://www.bahnbilder.de/bild/oesterrei...erfeld-die.html
Das Orginalbild


viewtopic.php?f=64&t=187678
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RE: BR103 Türkis und andere

#7352 von torsten83 , 23.10.2019 15:58

Ihr gönnt den Lokführern auch keinen Millimeter zu viel Sicht

Der Pendolino wirkt mit der winzigen Frontscheibe, wie noch mal 10-15 Jahre älter, wie so ein: Ende der 70er das coolste Teil auf Schienen... na gut, bei der späten Bundesbahn war der Pendolino auch das coolste Teil - zumindest im Regionalverkehr.

LG
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RE: BR103 Türkis und andere

#7353 von bahngarfield , 23.10.2019 19:42

Nur Spaß:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH




Grüße!


Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#7354 von Fernmeldehandwerker , 23.10.2019 20:05

Zitat

Nur Spaß:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Grüße!
Christian



Wieso? Ernsthaft, das Grau

ICE Schriftzug wech,
Zierlinie und Logo LBE in gelb hin... ja ja ,

oder gar DBP und dann statt grau postgelb, ""Fernmeldedienst" harrrrr, so jetzt dreht er durch

Manche wünschen sich wohl auch ein graues Fahrwerk zum grauen Körper


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RE: BR103 Türkis und andere

#7355 von Tegernseer , 23.10.2019 23:09

cool die 18 zwohundertgrau

Aber die Linie an der Frontschürze würde ich wie bei dem Original machen, denn:

Die gesamte Schürzenlinie ist ja bereits ein Vorwegnahme der Neumeister ICE 2 Designs


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RE: BR103 Türkis und andere

#7356 von Tegernseer , 24.10.2019 09:12

Back to future again!

Oder De Lorian absolt TALGO 1.0



Ein Triebkopf zum deutschen Talgo in Produktfarben anno 1997?
Der von Krauss Maffei gebaute wuunderschöne Typ war ja recht ähnlich:
https://www.hochgeschwindigkeitszuege.co...n/talgo-xxi.php


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RE: BR103 Türkis und andere

#7357 von Fernmeldehandwerker , 24.10.2019 14:06

Kurz nur: kleine Frontscheiben sind zumindest bei schnellen Zügen sinnvoll, falls mal ein Ast oder so im Weg ist. Und heizt den Innenraum auch nicht so auf. Deswegen sind Bereiche von großen Glasflächen geschwärzt.

Edit:
Die oben nach vorn geneigten Scheiben verhindern Beschlagen, vgl. Citroën Ami 6 Heckscheibe.
Siehe zB die CC40101 in Christians Post #7363 weiter unten

/klugscheiss


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RE: BR103 Türkis und andere

#7358 von Tegernseer , 24.10.2019 14:51

Kleine Frontscheiben, auch mehrteilig gefallen mir einfach besser. Alles andere wirkt so nach Nahverkehr. Bus oder Straßenbahn





Im Übrigen ist mein design etwas geklaut
https://www.thewrap.com/wp-content/uploa...-4.11.30-PM.png


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RE: BR103 Türkis und andere

#7359 von Tegernseer , 24.10.2019 15:20

Übersicht ist alles


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RE: BR103 Türkis und andere

#7360 von Brumfda , 24.10.2019 16:24

Es erinnert mich an die Lamellen auf der Heckklappe der Sportwagenprototypen der 60/ 70er. In der Serie waren sie nicht so ausgefallen. Hat auf jeden Fall etwas. Nur in der Serie bestimmt dünnere Stege. Um tote Winkel zu vermeiden. Ansonsten sind auch geteilte Scheiben ein tolles Stilmittel. Siehe die Bugattistudien der neunziger mit geteiltem Heckfenster. Außerdem dient es der Stabilität und einem billigeren Austausch bei Schäden


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RE: BR103 Türkis und andere

#7361 von bahngarfield , 24.10.2019 18:35

Gerüchtehalber soll der Augsburger VT11.5 an RailAdventure verkauft worden sein. Nun - wenn zwei Phänotypen unvereinbar sind, dann diese. Genießer gediegenen Industriedesigns und Freunde Flesches - zieht Euch warm an!


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RE: BR103 Türkis und andere

#7362 von Thomas I , 24.10.2019 18:38

Zitat

Nur Spaß:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH




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Christian


Hallo Christian.

Wie wäre es mit einer 05 (Stromlinie) in Verkehrsrot mit Kontrastbalken?

Wie wäre es DB AG, wir lassen die aus dem Verkehrsmuseum nochmals in Meiningen fit machen und zeigen dann der Mallard wo der Hammer hängt?
So als Publicity-Stunt?

MfG
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RE: BR103 Türkis und andere

#7363 von bahngarfield , 24.10.2019 20:36

Vielen ist unbekannt, dass der alten SNCB-Reihe 18 fast ein zweites Leben vergönnt gewesen wäre. Zumindest die 1803 und 1806 wurden an die Firma "Rails & Traction" verkauft, um vor Arbeitszügen in der Schweiz eingesetzt zu werden - und das Erscheinungsbild dieses Eisenbahnverkehrsunternehmens kam mir irgendwie verdammt bekannt vor. Viel hätte nicht gefehlt, und die zwei Belgierinnen stünden vielleicht heute noch in einem Outfit, das so oder so ähnlich hätte aussehen können, im Einsatz:


Von Didier Duforest - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=8536150[/url]

Es hat - mal wieder - nicht sollen sein. Die geplanten Modifikationen wären zu umfangreich und damit zu kostspielig geworden, sodass die beiden Edelrenner den Weg alten Eisens gen Osteuropa antraten. Kennern ist natürlich schon längst aufgefallen, dass ich geschummelt habe. Mangels geeigneter Bildvorlage wurde die Reihe 18 der SNCB durch die CC40101 der SNCF "gedoubelt".


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RE: BR103 Türkis und andere

#7364 von Fernmeldehandwerker , 24.10.2019 21:13

Zitat

Übersicht ist alles





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RE: BR103 Türkis und andere

#7365 von Fernmeldehandwerker , 24.10.2019 21:34

Zitat

Es erinnert mich an die Lamellen auf der Heckklappe der Sportwagenprototypen der 60/ 70er. In der Serie waren sie nicht so ausgefallen. Hat auf jeden Fall etwas. Nur in der Serie bestimmt dünnere Stege. Um tote Winkel zu vermeiden. Ansonsten sind auch geteilte Scheiben ein tolles Stilmittel. Siehe die Bugattistudien der neunziger mit geteiltem Heckfenster. Außerdem dient es der Stabilität und einem billigeren Austausch bei Schäden



Ergänzend dazu: Also die ersten Porsche und Käfer, Brezelkäfer, hatten deswegen ein Steg, damit billige, nicht gebogene Scheiben verwendet werden konnten. Die Panoramascheibe war noch teuer und die Technik noch nicht allgegenwärtig.

Früher verpönt, heute gesucht natürlich und sehr teuer. Manche bauten damals ihre Wagen sogar auf Moderner um... Größere Rückleuchten zB.
Sogar Brezelkäfer wurden zum Ovalikäfer umgebaut, tsss

Geteilte Scheiben sind heute ein wirklich tolles Retro-Stilmittel. Am Besten mit zusätzlicher weitergehenden Sicke im Blech

Für Restaurierer jedenfalls sind gerade gerade Scheiben ein Segen


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RE: BR103 Türkis und andere

#7366 von d3lirium , 24.10.2019 23:15

Zitat von d3lirium im Beitrag BR103 Türkis und andere


Ich werde das die Tage mal photoshoppisch versuchen darzustellen wie es gelungen ausgesehen hätte...

Es grüßt cab voran
Sascha



Jetzt hab ich endlich mal die Zeit gefunden:


Dank an die Firmen Roco und Fleischmann für die freundliche Nutzungsgenehmigung der Spenderbilder!

Hätte sich die DB damals mal dazu verleiten lassen, wieder Dampfloks Führerstand voraus fahren zu lassen...
Hätte (!!!) ich nun eine Arnold 01 aus neuester Fertigung und ein Gehäuse einer Piko E18 ... naja...dann stünde das Projekt noch hinter anderen an ... #vielzutun

Zitat

Gerüchtehalber soll der Augsburger VT11.5 an RailAdventure verkauft worden sein. Nun - wenn zwei Phänotypen unvereinbar sind, dann diese. Genießer gediegenen Industriedesigns und Freunde Flesches - zieht Euch warm an!



das würde einen shitstorm auslösen, den ich ausnahmsweise mal verstehen kann

Zitat

Cancer, engl. Krebs... Nuklear,
Nomen est omen?



joa - erst fährt man mit dem Atomzug und dann gibt es zum Glück schon die Chemie gegen den Krebs... und das alles in einem Heft ... le wahnsinn

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#7367 von Brumfda , 24.10.2019 23:23

Zitat

... Früher verpönt, heute gesucht natürlich und sehr teuer. Manche bauten damals ihre Wagen sogar auf Moderner um... Größere Rückleuchten zB. Sogar Brezelkäfer wurden zum Ovalikäfer umgebaut, tsss
... Geteilte Scheiben sind heute ein wirklich tolles Retro-Stilmittel. Am Besten mit zusätzlicher weitergehenden Sicke im Blech



Jo! Das ging sogar soweit, dass ein Russe oder Weißrusse (?) dem Prototypen eine Ovalscheibe verpasste. Irgendwo auf einem Dorf. Ein Deutscher entdeckte ihn und konnte ihn nicht einordnen. Nur dass er etwas besonderes ist. und muste lange verhandeln, bis er ihn erstand. Der Jubel war groß, als er herausfand, welche unglaubliche Ikone er ergattert hatte.

Apropos Sicke und Teilung. Der Meister des Teilens bleibt das Bugatti Atlantique Coupe....

Quelle: Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Bugatti_Type_57

Gibt es da vergleichbares aus der Bahnwelt? Mittelnaht? Oder Ideen ?

Zitat

Gerüchtehalber[/url] soll der Augsburger VT11.5 an RailAdventure verkauft worden sein. Nun - wenn zwei Phänotypen unvereinbar sind, dann diese. Genießer gediegenen Industriedesigns und Freunde Flesches - zieht Euch warm an!...



Moinsen Christian!

Irgendwie extrem geil. Eigentlich ein absoluter
das Teil ungemein.

Die BR 10 als ICE: Was für ein Werbeflash. Die Bahn könnte Selbstironische Sprüche bringen. "Als wir nicht ganz so schnell aber pünktlich waren. Bzw. wirklich noch ankamen . Oder: "Wenn unsere ICE mal zuverlässig adäquat abgeschleppt werden muss. Damit die Reise wenigstens irgendwie positiv wirkt.... ABER: zum ICE passendes Räderwerk in schwarz (ich weiß, ich nerve da...)

Die Französin ? Ein absoluter Hingucker. Ihr steht das. Viel mehr als der 151 oder 194.

Zitat

Zitat

....



...

...




Beide Vorschläge haben was. Ich werde mich noch hinsetzen und etwas daraus machen. Eine Chimere....

Eine Zusammenfassung meiner (Übergangs) Modelle findet Ihr nun in einem Bericht auf meinem Trööt Seite 14

Die ET 404/403 Waggons nähern sich der Montage. Befinden sich in der Lackiererei.


Schönen Abend noch. Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#7368 von Technoboy , 24.10.2019 23:48

Zitat

Gerüchtehalber soll der Augsburger VT11.5 an RailAdventure verkauft worden sein. Nun - wenn zwei Phänotypen unvereinbar sind, dann diese. Genießer gediegenen Industriedesigns und Freunde Flesches - zieht Euch warm an!


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Grüße!


Christian



Hallo Christian.

Boa, gruselig den VT11.5 so zu sehen 🤦🏻‍♂️
Wie wäre es, die Farbaufteilung des TEE zu belassen, einfach das Beige durch das Helle Grau und Weinrot durch das dunkle Grau auszutauschen?
Dann noch das TEE Logo durch ein Neongrünes RA Logo ersetzen und fertig ist der neue Luxuszug

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


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RE: BR103 Türkis und andere

#7369 von Fernmeldehandwerker , 25.10.2019 00:07

/blasphemie
Also ich wäre für die original Bemalung samt TEE logo. Alternativlos mE
Höchsten könnte das rot durch das alte Rheingold-Blau ersetzt werden. Das beige gegen Elfenbein.


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RE: BR103 Türkis und andere

#7370 von Brumfda , 25.10.2019 01:12

Zitat

/blasphemie
Also ich wäre für die original Bemalung samt TEE logo. Alternativlos mE
Höchsten könnte das rot durch das alte Rheingold-Blau ersetzt werden. Das beige gegen Elfenbein.


Ich protestiere! Da gibt es Alternativen!!!

Dieser hellgraue Bereich vorne wirkt nun wie die Techno/ Bürokraten aus "per Anhalter durch die Galaxis" Mit Augenbide, geglätteter Haut und Schnorchel im Mund. Außer der Gerade Balken gefällt es mir immer besser und passt zum Firmenauftritt. Statt des Balken vielleicht die Original Bauchbinde ich dunkelgrau und beim Wechsel in den dunkelgrauen Korpus wird die Bauchbinde hellgrau...


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So, schnell und rotzig...


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Und rail adventure typisch etwas Formgebender...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#7371 von Tegernseer , 25.10.2019 10:34

Zitat

[quote]
... Früher verpönt, heute gesucht natürlich und sehr teuer. Manche bauten damals ihre Wagen sogar auf Moderner um... Größere Rückleuchten zB. Sogar Brezelkäfer wurden zum Ovalikäfer umgebaut, tsss
... Geteilte Scheiben sind heute ein wirklich tolles Retro-Stilmittel. Am Besten mit zusätzlicher weitergehenden Sicke im Blech



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Gibt es da vergleichbares aus der Bahnwelt? Mittelnaht? Oder Ideen ?


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RE: BR103 Türkis und andere

#7372 von Brumfda , 25.10.2019 11:55





IST DIE SÜß! Fuhr die bei irgendeiner Gartenausstellung?

Welchen Namen geben wir ihr? Fridolin ist ja schon vergeben!


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RE: BR103 Türkis und andere

#7373 von Tegernseer , 25.10.2019 12:51

mmmmh der Garten von dem Du sprichst ist recht groß, er heißt Spanien. Und der Zug ist kein Witz, sondern der erste TALGO

Im Übrigen: BUGATTI selbst ließ Triebwagen bauen, einfach mal googeln

Grüße an Fridolin!


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RE: BR103 Türkis und andere

#7374 von Fernmeldehandwerker , 25.10.2019 13:38

Fridolin Talgo, modellbaumässig zum scratchbuilden der Frontscheiben eignet sich viell die Kanzel der SR-71 Blackbird vom Modell, am Besten die Version mit der zusätzlichen Kanzel...

Fridolin, der Postkäfer :

Ohje Käfer Prototyp mit den H-Kreuzen ins Blech gestanzt, na lassen wir das


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RE: BR103 Türkis und andere

#7375 von Tegernseer , 25.10.2019 13:50

mmmh OK.

Die Gäbe es aber auch noch: Von Porsche
https://www.youtube.com/watch?v=ZL62oE8c0TE

Soll ich mal eine Bugatti Atlantique Ttriebwagen mausern?


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