RE: Bemo Schienenreiniger-Spurpflug, was für Filze?

#1 von Swissboy ( gelöscht ) , 13.11.2013 17:25

Habe mir einen Spurpflug von Bemo beschafft, nachdem bald klar wurde, dass es ohne Gleisreinigung auf der kleinen H0m Anlage nicht geht. Der Spurpflug aus der Metal Collection ist zwar sündhaft teuer. Aber er erfüllt den doppelten Zweck, dass er nicht nur reinigt, sondern mir als besonderes Modell auch sehr gut gefällt. Speziell ist eben, dass die Reinigungseinrichtung sehr wenig auffällt, im Gegensatz zu den üblichen Reinigungswagen. Der beabsichtigte Einsatz VOR dem Zug klappte allerdings nicht. Da wird das Fahrzeug aus den Schienen gehoben.



Nun aber meine Frage, was für Ersatzfilze braucht es da? Bemo scheint sie nicht im Sortiment zu haben, ausser ich hätte sie bisher übersehen. Unverständlicherweise fehlt beim Modell jeglicher Hinweis. Die Gleisreinigungsfilze von Jörger http://www.system-joerger.de/shop/spur-h0 scheinen mir nicht zu passen. Hat jemand Erfahrung in dem Bereich? Ich vermute, die Jörger-Filze gehen quer übers Gleis, während sie beim Bemo-Modell längs laufen, oder täusche ich mich?


Swissboy

RE: Bemo Schienenreiniger-Spurpflug, was für Filze?

#2 von Michael B. , 13.11.2013 20:12

Hallo Robert,

im windigipet-Forum schreibt jemand, dass der Spurpflug auch mit Jörger-Filzen ausgestattet sei. Vermutlich einfach passend zugeschnitten?

Schreib doch mal an Jörger.

Ach ja: Eine Anleitung habe ich bei meinem xk 9145 auch nicht dabei, von daher auch hieraus keine besseren Tipps...


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bemo Schienenreiniger-Spurpflug, was für Filze?

#3 von Swissboy ( gelöscht ) , 13.11.2013 20:25

Zitat von Michael B.
....Spurpflug auch mit Jörger-Filzen ausgestattet ......Schreib doch mal an Jörger.

Ach ja: Eine Anleitung habe ich bei meinem xk 9145 auch nicht dabei, von daher auch hieraus keine besseren Tipps...



Der Hinweis auf Jörger fand sich auch in einer Bemo-Ankündigung. Ich denke, ich werde mal bei Bemo anfragen, und sei es nur, damit sie künftig vielleicht doch die Angaben in einem Beipackzettel mitliefern. Immerhin ist das ja kein billiges Stück. Bin mal gespannt, ob die blaue DFB Lok auch so ohne irgendwelche Angaben kommt.


Swissboy

RE: Bemo Schienenreiniger-Spurpflug, was für Filze?

#4 von RhB ( gelöscht ) , 18.02.2014 00:34

Hallo Leute
Wisst ihr zufällig wo man so einen Spurpflug jetzt noch herbekommen kann? Ich brauche auch dringend einen Schienen reiniger und finde den 2-Achs-Güterwagen nicht so gut.
Danke schon einmal
Viele Grüße
Tobias


RhB

RE: Bemo Schienenreiniger-Spurpflug, was für Filze?

#5 von lernkern , 18.02.2014 09:38

Hallo.

Das ist zwar bissl OT, weil es nicht um den Bemo-Pflug geht.

Ich verwende in H0-Normalspur sehr gern die Schienenreinigungszwerge von Noch. Das gibt die auch in TT und ich werde die bald mal für H0m ausprobieren. Sie übernehmen zwar nicht die Gleisreinigung aber sie halten die Gleise schön sauber, so dass man weniger oft reinigen muss. Und sie sind nicht teuer. Link.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.268
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bemo Schienenreiniger-Spurpflug, was für Filze?

#6 von RhB ( gelöscht ) , 18.02.2014 13:55

Hallo Jörg
Danke für die Antwort, aber leider kannte ich die schon und ich halte zugegebenermaßen nicht viel von denen... Die helfen bei Kontaktproblemen nicht besonders gut, da sie nicht genug Druck aufbauen...
Viele Grüße,
Tobias


RhB

RE: Bemo Schienenreiniger-Spurpflug, was für Filze?

#7 von lernkern , 18.02.2014 21:41

Jö, Tobias,

das Putzen nimmt dir bei der Moba keiner ab - ist nicht wie im richtigen Leben

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.268
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bemo Schienenreiniger-Spurpflug, was für Filze?

#8 von Michael B. , 18.02.2014 21:44

Zitat von MBAPirovino-Fan
Hallo Leute
Wisst ihr zufällig wo man so einen Spurpflug jetzt noch herbekommen kann? Ich brauche auch dringend einen Schienen reiniger und finde den 2-Achs-Güterwagen nicht so gut.
Danke schon einmal
Viele Grüße
Tobias



Allegra Tobias,

die Bemo-Neuheiten 2014 kennst Du? Da kommt eine Neuauflage des Spurpfluges, der auf der Arosa-Linie eingesetzt wird. Wie ich finde schick, da der gelb lackierte Räumer hat.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bemo Schienenreiniger-Spurpflug, was für Filze?

#9 von RhB ( gelöscht ) , 18.02.2014 22:29

Hallo Michael
Ja, ich kenne den Spurpflug. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob er auch die Gleise reinigt. Oder machen das alle Spurpflüge von Bemo? Danke für die Anzwort und schönen Abend noch
Tobias


RhB

RE: Bemo Schienenreiniger-Spurpflug, was für Filze?

#10 von Michael B. , 19.02.2014 21:22

Allegra Tobias,

jetzt hast Du mich erwischt. ich habe keine Ahnung, ob der neue auch Reinigungsfilze hat - gehe aber davon aus, dass Bemo da nichts ändern wird.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz