RE: Fremdgänger, Bemo H0m Spurpflug für US Schmalspur HOn3

#1 von Swissboy ( gelöscht ) , 22.01.2014 22:25

Der nicht gerade billige aber wunderschöne Spurpflug/Gleisreiniger von Bemo hat sich auf meinen 12 mm Gleisen bestens bewährt. Besonders gefällt mir, dass seine Reinigungseinrichtung so elegant versteckt ist, dass er optisch eben gar nicht als Gleisreiniger daherkommt. Dank dem grossen Gewicht (Metal Collection) ist die Reinigungswirkung überzeugend.

Für meine US Schmalspurteile (HOn3 bzw 10,8 mm Gleise) suchte ich eine ähnlich elegante Lösung, wurde aber nicht fündig. Da kam ich auf die Idee einen grauen FO Spurpflug umzubauen. Die Denver & Rio Grande Western (D&RGW) hatte in der letzten Aktivitätszeitspanne graue Unterhaltsfahrzeuge. Da passt das FO-Grau nicht schlecht. Und auch die D&RGW benötigte Spurpflüge oder andere Schneepflüge für die Rocky Mountains. Also war der Entschluss bald einmal gefasst, dass ich mir ein Schweizer Modell für den Einsatz auf US Gleisen umbauen wolle.

Die Spurveränderung an den Achsen bot wie erwartet keine grösseren Probleme. Kritischer war, ob ich Kadee Klauenkupplungen einigermassen einfach montieren könne. Die Kupplungshöhe ist ziemlich gleich, was die Sache erleichterte. Ich verwendete Kadee Nr. 714 Kupplungen, die ich aber zu fixen Klauenkupplungen zusammenleimte. Das ist für mich kein Problem, das ich eh nicht rangieren werde mit dem Fahrzeug. Die Kupplungsaufnahme musste ich auf etwas über 2 mm Durchmesser erweitern, und den Kupplungsschenkel entsprechend zurecht schleifen. Die breiten Hinterenden mussten zuvor natürlich weg. Bisher hält die mit Leim fixierte Kupplung bestens, und die Reinigungswirkung ist wie gewünscht. Das Fahrzeug entspricht bei sehr grosszügiger Betrachtung einigermassen dem D&RGW spreader OV. Eine entsprechende Umbeschriftung werde ich wohl bleiben lassen. Viel wichtiger ist mir, dass sich der graue Schienenreiniger so schön unauffällig einfügt, dass er kaum als Fremdelement wirkt, wie im ersten Bild zu sehen ist.

Das zweite Bild zeigt meine beiden Spurpflüge nebeneinander. Vorne das umgebaute FO Modell auf den HOn3 Gleisen von Blackstone, dahinter das rot-braune H0m RhB Modell auf den parallel geführten und bemalten Tillig Bettungsgleisen. Beide Gleise basieren auf dem Kato Unijoiner Prinzip und sind deshalb für problemlose Stabilität gebaut.

Dazu noch je ein Bild des umgebauten Modells von unten und oben. Die Klauenkupplungen, mit abgezwickten Drahtbügeln sind gut zu sehen. Ebenso die unter dem austauschbaren Mittelteil versteckten Filzstreifen, die für die gute Reinigung sorgen.


gm4ever hat sich bedankt!
Swissboy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz