RE: mätrix lollo motorgeräusch-verstärkung durch gehäuse ?

#1 von hu.ms , 12.11.2013 16:31

Habe günstig eine V160 lollo (trix 22476) ersteigert und mit schleifer, hla, lopiV4 und duo-led aufgerüstet.



Leider ist das geräusch des motors trotz hla-umbau immer noch ziemlich laut.
Zum motorgeräusch der mä-allstrom-motoren samt getriebe gibt’s hier im forum ja viele beiträge.

Mir ist nun aufgefallen, dass das motorgeräusch ohne dem kunststoff-lokgehäuse wesentlich leiser ist als mit.
D.h. das relativ leere lokgehäuse wirkt praktisch als schallvestärker = resonanzraum - ähnlich wie bei einem lautsprechergehäuse wo es ja gewollt ist.

Hat schon jemand versucht, diese „verstärkungs-wirkung“ zu dämpfen z.b. durch füllen des leerraums mit irgendwelchen materialien (z.b. schaumstoff)
bzw. einer abtrennung im innenraum gleich hinter dem motor aus pappe oder kunststoff ?
Und war das erfolgreich ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.537
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: mätrix lollo motorgeräusch-verstärkung durch gehäuse ?

#2 von Balde99 ( gelöscht ) , 12.11.2013 16:36

Naja ein Hohlraum verstärkt immer Geräusche. Das nennt sich Resonanzkörper

Sonst würde keine Gitarre, klein Klavier ... (beliebig fortsetzbar) funktionieren.

Ich weiß das du das gewusst hast

Nein ich hab das noch nicht probiert mit der Dämmung!

Hast deine Anlage auch komplett entkapselt und schallisoliert? Sonst kannst an der Lok dämmen was du willst das rumpelt es halt da.

Vlt. ist das Geräusch ja auch WEGEN des HLA-Umbaus so laut, schon ma darüber nachgedacht?


Balde99

RE: mätrix lollo motorgeräusch-verstärkung durch gehäuse ?

#3 von OttRudi ( gelöscht ) , 12.11.2013 16:41

Zitat von hu.ms
Habe günstig eine V160 lollo (trix 22476) ersteigert und mit schleifer, hla, lopiV4 und duo-led aufgerüstet.
Leider ist das geräusch des motors trotz hla-umbau immer noch ziemlich laut.
Zum motorgeräusch der mä-allstrom-motoren samt getriebe gibt’s hier im forum ja viele beiträge.

Mir ist nun aufgefallen, dass das motorgeräusch ohne dem kunststoff-lokgehäuse wesentlich leiser ist als mit.
D.h. das relativ leere lokgehäuse wirkt praktisch als schallvestärker = resonanzraum - ähnlich wie bei einem lautsprechergehäuse wo es ja gewollt ist.

Hat schon jemand versucht, diese „verstärkungs-wirkung“ zu dämpfen z.b. durch füllen des leerraums mit irgendwelchen materialien (z.b. schaumstoff)
bzw. einer abtrennung im innenraum gleich hinter dem motor aus pappe oder kunststoff ?
Und war das erfolgreich ?

Hubert



Hubert,

ich habe mit mäßigen Erfolg bei einer Märklin 221 "Glußklumpen" (3681) die Seitenwände innen mit Streifen von einer Trittschalldämmung ausgelegt. Hat etwas gebracht, aber die Geräusche kommen in meinem Fall vom Getriebe, da der HLA mit Kugellager ausgerüstet worden ist.

Rüdiger


OttRudi

RE: mätrix lollo motorgeräusch-verstärkung durch gehäuse ?

#4 von hu.ms , 12.11.2013 16:42

Hallo Bernd,

der wesentliche teil des geräusches kommt vermutlich vom stirnradgetriebe.
Aber ich hatte oben ja geschrieben, das es um den geräuschvergleich mit/ohne gehäuse geht.
Unabhängig von der anlage oder dem motorumbau.


Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.537
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: mätrix lollo motorgeräusch-verstärkung durch gehäuse ?

#5 von Arno , 12.11.2013 17:12

Hallo Forumisti,

der Einbau von Kugellagern hat bei meiner Lollo auch nicht geholfen und zu keiner Verminderung des unangenehmen Geräuschpegels geführt. Bei der Lollo hilft nur eine Umrüstung auf Glockenanker-Motor. Bei Einbau des SB-Umrüstsatzes fällt ein Teil der Serien-Zahnräder weg, was an sich schon eine Verbesserung sein dürfte. Wesentlich für die wirklich deutliche Verminderung des Motor- und Getriebelärms ist aber der Wegfall des Minizahnrades auf der Läuferwelle. Bei vielen Märklin-Loks mit den alten Motoren hat sich die Verbindung dieses kleinen Zahnrades mit dem nächstfolgenden Getriebe-Zahnrad als hauptsächliche Lärmquelle erwiesen.

Bei mir waren dies die BR 85 und die V 36. Beide wurden durch den Einbau von SB-Umrüstsätzen tatsächlich extrem leise.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: mätrix lollo motorgeräusch-verstärkung durch gehäuse ?

#6 von od45hcwerkshop , 12.11.2013 18:20

Hallo Hubert
Würde mal das Relais aus der Lok entfernen,es kann sein das der Decoder so ein Zirben durch das Relais macht
versuche es mal.Denn für die LED braucht das nicht.M.f.g Willi


od45hcwerkshop  
od45hcwerkshop
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 12.07.2012
Gleise K-C Mär.
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mätrix lollo motorgeräusch-verstärkung durch gehäuse ?

#7 von hu.ms , 12.11.2013 18:27

Zitat von od45hcwerkshop
Hallo Hubert
Würde mal das Relais aus der Lok entfernen,es kann sein das der Decoder so ein Zirben durch das Relais macht
versuche es mal.Denn für die LED braucht das nicht.M.f.g Willi


Hallo Willi,
mit dem von mir eingebauten relais, das von einem decoder-aux angesteuert wird, wird der puko-pol zur rts-kupplung durchgeschaltet um waggonbeleuchtung abschalten zu können.
Hat nichts mit der led-beleuchtung zu tun und es macht auch keine geräusche. Diese kommen nur vom motor/getriebe.

@ alle:
jetzt schreibe ich es nocheinmal:
Es geht mir nur um den geräuschpegel-unterschied mit/ohne dem kunststoffgehäuse.
Das geräusch ohne gehäuse wäre für mich akzeptabel. Nur mit ist es mir zu laut.
Es geht um eine lösung ohne motor/getriebeumbau.Nur durch verringerung der schallausbreitung.


Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.537
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: mätrix lollo motorgeräusch-verstärkung durch gehäuse ?

#8 von 6achser ( gelöscht ) , 12.11.2013 19:26

Moin Hubert,

zu meinen Märklin Zeiten habe ich an den Stellen wo das Gehäuse Kontakt zum Rahmen hatte, am Gehäuse immer eine kleine Raupe Holzleim rundumgelegt.

Ganz wichtig, lange genug trocknen lassen und die Schraube nicht mit voller Kraft anziehen!

Sprich Gehäuse unterseite und um das Loch für die Schraube, manchmal hat es auch geholfen dünnen Schaumstoff, wie er häufig bei Verpackungen verwendet wird innen in das Gehäuse zu kleben.

MfG

Andre


6achser

RE: mätrix lollo motorgeräusch-verstärkung durch gehäuse ?

#9 von Thomas 57 , 12.11.2013 19:46

Hallo Hubert,

ich kenne das Problem von den Märklin V 160/216 alter Bauart. Versuche mit Filz oder Schaumstoff auf der Gehäuseinnenseite bringt etwas aber der entscheidende Durchbruch ist das nicht.

Die von Andre vorgeschlagene Entkopplung des Gehäuses vom Rahmen mit einem "Dämpfungsstreifen" kannte ich noch nicht . Eine interessante Lösung, die man vielleicht auch mal testen sollte.

Ansonsten habe ich - besonders in der Zeit vor den Sounddecodern - das Geräusch immer als laute Diesellok gelten lassen.


Gruß Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teppichbahner auf C-Gleis - Triebfahrzeuge: Märklin, Roco, Gützold, Piko - Rollmaterial: Alles was gefällt.


 
Thomas 57
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 07.07.2007


RE: mätrix lollo motorgeräusch-verstärkung durch gehäuse ?

#10 von hu.ms , 12.11.2013 19:50

Zitat von Arno
Hallo Forumisti,
der Einbau von Kugellagern hat bei meiner Lollo auch nicht geholfen und zu keiner Verminderung des unangenehmen Geräuschpegels geführt. Bei der Lollo hilft nur eine Umrüstung auf Glockenanker-Motor. Bei Einbau des SB-Umrüstsatzes fällt ein Teil der Serien-Zahnräder weg, was an sich schon eine Verbesserung sein dürfte. Wesentlich für die wirklich deutliche Verminderung des Motor- und Getriebelärms ist aber der Wegfall des Minizahnrades auf der Läuferwelle. Bei vielen Märklin-Loks mit den alten Motoren hat sich die Verbindung dieses kleinen Zahnrades mit dem nächstfolgenden Getriebe-Zahnrad als hauptsächliche Lärmquelle erwiesen.
Bei mir waren dies die BR 85 und die V 36. Beide wurden durch den Einbau von SB-Umrüstsätzen tatsächlich extrem leise.
Viele Grüße
Wilhelm


Hallo Wilhelm,
man sollte doch nach allen seiten offen sein, deshalb komme ich doch auch auf deinen beitrag/lösungsansatz zurück.
Wieviel kosten die bauteile für so einen sb-umrüstsatz?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.537
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: mätrix lollo motorgeräusch-verstärkung durch gehäuse ?

#11 von 6achser ( gelöscht ) , 12.11.2013 19:55


6achser

RE: mätrix lollo motorgeräusch-verstärkung durch gehäuse ?

#12 von kalle.wiealle , 12.11.2013 21:29

Zitat von hu.ms
Habe günstig eine V160 lollo....und duo-led aufgerüstet.



Hubert

Hallo Hubert...

Ein anderes Thema...
Wie hast du es verhindert, dass die roten Lichtstrahlen nicht an das obere Stirnlicht gelangen....?
Oder leuchten bei rotem Licht alle drei Stirnlampen....?


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: mätrix lollo motorgeräusch-verstärkung durch gehäuse ?

#13 von hu.ms , 13.11.2013 18:17

@ Kalle:

lieber 3 rote als gar keine roten led. Ist aber wie alles geschackssache.



@ alle:

Der motorumbausatz von sbmodellbau kostet 98 € ! Soviel hat mich die ganze lok incl. der bisherigen um-/einbauten nicht gekostet. Das ist es mir einfach nicht wert.
Für diesen betrag bekomme ich eine gebrauchte V160 aus 29825/29820 mit esu-oem-sounddecoder (vielleicht nicht gerade jetzt vor weihnachten, aber im nächsten sommer) – dann einfach nur „hütchentausch“.

---

Je länger ich gerade darüber nachdenke, desto wahrscheidlicher werde ich mir nächstes jahr eine mä 29825 mit vollsound günstig über ebay besorgen und den „hütchentausch“ vornehmen. Eine solche V160 habe ich schon – hütchentausch positiv getestet. Interessanterweise ist deren motorgeräusch viel leiser - es ist ja auch der kleinere motor verbaut.

Aus der jetzigen trix-lok werde ich schleifer, hla, lopiV4, aux3+4verstärker, relais und duo-led wieder ausbauen und anderweitig verwenden (oder hat jemand interesse an der auf dem foto abgebildeten lok mit dem gehäuse der V160 026 aus 29825 ?).

Auf diese weise komme ich per saldo zu einer ep.III-lollo mit vollsound für unter 150 €, da ich die ursprügliche analoge lollo (trix 22476) sehr günstig geschossen hatte.

Vielen Dank für eure beiträge die mich letztendlich erst zu dieser überlegung gebracht haben.

Das ursprüngliche problem „motorgeräusch-verstärkung durch das gehäuse“ ist allerdings damit nicht gelöst – aber für mich nun nicht mehr relevant.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.537
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: mätrix lollo motorgeräusch-verstärkung durch gehäuse ?

#14 von Arno , 13.11.2013 18:35

Hallo Hubert,

zu dem geplanten Hütchentausch habe ich eine Anmerkung/Frage:

Du sprichst von einem Tausch mit "V 160".

Dir ist schon klar, daß das Lollo-Gehäuse nicht auf das V 160-Unterteil paßt (und umgekehrt) ?
Die Tanks zwischen den Drehgestellen haben nämlich deutlich unterschiedliche Bauformen. Und das hat Märklin korrekt nachgebildet.

Außerdem eine weitere Frage in Zusammenhang mit dem geräuschverstärkenden Effekt der Gehäuse. Ich weis, daß das Lollo-Gehäuse aus Kunststoff besteht. Da ich das Märklin-Modell der Serien-V 160 nicht kenne - besteht dieses eventuell aus Metall? Das würde den unterschiedlichen Effekt der beiden Gehäuse auf die Geräuschverstärkung erklären.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: mätrix lollo motorgeräusch-verstärkung durch gehäuse ?

#15 von SAH , 13.11.2013 18:43

Guten Abend Wilheln und Hubert,

Geräuschverstärkung durch das Gehäuse habe ich bislang nur einmal mit einem Metallgehäuse erlebt: bei der 03.10 ( Märklin 3489), als ich das Modell zu Testzwecken mit einem FDCM/610030 ausgestattet habe.
Ansonsten half mir bei der Dämmung meistens der Filzring an der Befestigungsschraube zum Gehäuse oder Filz zwischen den Rastnasten von Gehäuse und Chassis.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: mätrix lollo motorgeräusch-verstärkung durch gehäuse ?

#16 von kalle.wiealle , 13.11.2013 21:01

Zitat von Arno
Hallo Hubert,
zu dem geplanten Hütchentausch habe ich eine Anmerkung/Frage:
Du sprichst von einem Tausch mit "V 160".
Dir ist schon klar, daß das Lollo-Gehäuse nicht auf das V 160-Unterteil paßt (und umgekehrt) ?
Die Tanks zwischen den Drehgestellen haben nämlich deutlich unterschiedliche Bauformen. Und das hat Märklin korrekt nachgebildet.
Viele Grüße
Wilhelm

Hallo Wilhelm...

Die Gehäuse können trotzdem getäuscht werden.
Ein Hüttchentausch V 160 mit der Lollo funktioniert....und auch umgekehrt.


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: mätrix lollo motorgeräusch-verstärkung durch gehäuse ?

#17 von Arno , 14.11.2013 09:15

Zitat von kalle.wiealle

Wilhelm

Hallo Wilhelm...

Die Gehäuse können trotzdem getäuscht werden.
Ein Hüttchentausch V 160 mit der Lollo funktioniert....und auch umgekehrt.


Grüsse, Kalle
[/quote]



Hallo Kalle,

der Tausch mag zwar rein mechanisch möglich sein. Aber das so entstandene "Modell" dann nicht mal annähernd vorbildähnlich.
Die Bauform der Tanks weicht doch stark voneinander ab.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: mätrix lollo motorgeräusch-verstärkung durch gehäuse ?

#18 von kalle.wiealle , 14.11.2013 14:33

Zitat von Arno

Hallo Kalle,
der Tausch mag zwar rein mechanisch möglich sein. Aber das so entstandene "Modell" dann nicht mal annähernd vorbildähnlich.
Viele Grüße
Wilhelm

Hallo Wilhelm...

Genau darum ging es hier...

Das die Tanks und ebenfalls die Anschriften unterschiedlich sind, war hier (allen)
Beteiligten klar....!


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: mätrix lollo motorgeräusch-verstärkung durch gehäuse ?

#19 von Arno , 14.11.2013 14:53

Zitat von kalle.wiealle

Genau darum ging es hier...

Das die Tanks und ebenfalls die Anschriften unterschiedlich sind, war hier (allen)
Beteiligten klar....!


Grüsse, Kalle[/color]





Hallo Kalle,

das bezweifle ich !

Und gestatte mir die Frage: Woraus konnte ich ersehen, daß das

"...(allen) Beteiligten klar...."


war ? Was hab ich Schussel denn wieder überlesen ?

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: mätrix lollo motorgeräusch-verstärkung durch gehäuse ?

#20 von kalle.wiealle , 14.11.2013 15:52

Zitat von hu.ms

Je länger ich gerade darüber nachdenke, desto wahrscheidlicher werde ich mir nächstes jahr eine mä 29825 mit vollsound günstig über ebay besorgen und den „hütchentausch“ vornehmen. Eine solche V160 habe ich schon – hütchentausch positiv getestet. Interessanterweise ist deren motorgeräusch viel leiser - es ist ja auch der kleinere motor verbaut.
Aus der jetzigen trix-lok werde ich schleifer, hla, lopiV4, aux3+4verstärker, relais und duo-led wieder ausbauen und anderweitig verwenden (oder hat jemand interesse an der auf dem foto abgebildeten lok mit dem gehäuse der V160 026 aus 29825 ?).
Hubert


Hallo Wilhelm...

Aus dem Text geht hervor, dass beide Lokomotiven "anwesend" sind / nebeneinander
die Optik verglichen werden kann...
Da fallen die Unterschiede (Tank und Anschriften) sofort auf...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: mätrix lollo motorgeräusch-verstärkung durch gehäuse ?

#21 von hu.ms , 24.12.2013 11:04

Habe nun eine V160 (29825) mit vollsound für 72 € euro bekommen. Das gehäuse der lollo trix (22476) ist schon getauscht.
Das motorengeräsch dieser mä 29825 ist für mich akzeptabel. Warmweisse + rote led beleuchtung - entsprechend gemappt - kommt noch.
Das ganze kostet mich dann rd. 120 €.
Dass der unterbau nicht vorbildgerecht ist, ist mir persönlich egal, denn meine loks laufen auf der anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=56339
und stehen nicht hinter glas. Aus einer entfernung von 1 m ist der unterschied ohnehin nicht mehr zu erkennen.
Mir sind technische gimmiks wie beleuchtungsvarianten oder sound wichtiger als genaue gehäusenachbildungen.

Aber da gehen die meinungen natürlich auseinander - ist doch schön, diese meinungsvielfalt beim moba-hobby.

Nachdem die ursprügliche intension dieses threads die verringerung des motorgeräusches der trix lollo war, hat sich das ganze nun anders entwickelt.

Die übriggebliebenen teile (unterbau der trix lollo mit lautem ursprünglichem ac-anlaog-motor + gehäuse der mä V160) hätte ich abzugeben.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.537
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: mätrix lollo motorgeräusch-verstärkung durch gehäuse ?

#22 von kalle.wiealle , 24.12.2013 16:05

Zitat von hu.ms

Die übriggebliebenen teile (unterbau der trix lollo mit lautem ursprünglichem ac-anlaog-motor + gehäuse der mä V160) hätte ich abzugeben.
Hubert

Hallo Hubert...

Was würden mich den die Teile plus Versand kosten....?


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: mätrix lollo motorgeräusch-verstärkung durch gehäuse ?

#23 von hu.ms , 24.12.2013 17:06

Kalle, du hast eine PN.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.537
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz