RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#151 von Rückblock , 25.10.2013 08:23

Hallo Tom75,

die neu errichtete Stützmauer gefällt mir recht gut. Ich würde übrigens die Variante mit der „geraden“ Mauer vorziehen, so kenne ich es vom Vorbild her. Bin einmal gespannt wie die Mauer dann komplett koloriert aussieht. Mit ein paar kleinen Auflockerungen, wie Ablaufrohren, Verlaufspuren von Wasser, etwas Vegetation wirkt die Mauer dann bestimmt recht schön. (Bin ja selber ein Freund von etwas rötlich gefärbtem Sandstein.) Das Tunnelportal macht jedenfalls von der Farbergebung her schon einmal einen guten Eindruck auf mich. Es wirkt jedoch meines Erachtens nach noch etwas eintönig. (Auch hier empfehle ich noch ein paar Auflockerungen vorzusehen. Habe mir wegen der Gestaltung schon so manche Stützmauer beim Vorbild angesehen und als Vorlage per Foto dokumentiert.)
Hier ein Foto von einer Mauer an einer Straße. (Kloster Maulbronn) Man sieht hier auch deutlich, dass die
Mauer nicht der schrägen Straße folgt.





Generell gefallen mir die Gipsformteile jedoch recht gut. Mal sehen ob ich beim nächsten Besuch meines Moba Händlers mir auch einmal ein paar Formen besorge.
Bei mir geht es aktuell doch recht langsam mit dem Moba Bau weiter. Das Wetter im Oktober war einfach zu schön um an der Moba zu basteln. Aber nun kommt ja der graue November. Schmunzel.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#152 von tom75 , 25.10.2013 12:07

Hallo zusammen.....

vielen Dank für euere Rückmeldungen.... also ich werd die mauern dann "gerade" bauen.... ist zwar mehr Aufwand aber ich denk von der Optik her lohnt es sich Die Mauern... ja, ich hab auch schon festgestellt das die hellen Fugen nicht so toll wirken.... die Platten waren vorher komplett mit weißen Fugen.... beim verdrecken hab ich die jetzt schon teilweise dunkel gemacht und teilweise mal hell gelassen, weil ich einfach mal schauen wollt wie's wirkt Zusätzlich hab ich mal noch ein Stück Mauer in grau / granit eingefärbt... das wollt ich euch auch noch zeigen


Hier noch ein Foto meiner Gipsplatten-biege-vorrichtung


Ich finde so gebogen wirken die Mauern schon cool zudem werd ich sie nicht im rechten Winkel sondern leicht nach hinten fallend setzen...

@Alex.... ja, die Tunnelinnenverkleidung, das muss noch weiter nach hinten.... ich werd denk ich auch 2 oder da wo man weiter in den Tunnel rein sieht sogar 3 Elemente plazieren.... Vorrat habe ich schon mal angefertigt



und auch bei den Stützpfeilern hält nichts auf


Ansonsten werd ich mich noch mit den Farben der Mauerplatten ein bisschen beschäftigen.... der letzte Schliff geht da, wie ihr ja auch schon bemerkt habt, noch ab

Schönes Wochenende wünsche ich schon mal in die Runde

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#153 von tom75 , 28.10.2013 10:48

Hallo ihr Stummis,

gestern hab ich damit begonnen, mein erstes Tunnelportal zusammen zu bauen und zu colorieren... ist noch nicht herzeigbar, aber ich denke das wird morgen dann so weit sein, wenn's eingebaut ist

Ansonsten hab ich gestern mal damit begonnen, meine Zelte bei der alten Modelleisenbahn-Location abzubrechen. Bislang habe ich ja immer nur das Gleismaterial geholt das ich gerade gebraucht habe, aber das alte Gestell und die Landschaft, soweit vorhanden, steht/stand da noch.... gestern hab ich mal alle Häuser in Sicherheit gebracht und auch das ein oder andere Gebäude dabei gefunden, von dem ich gar nicht wusste das ich es überhaupt habe Irgendwann hab ich mal ne alte Anlage gekauft.... vor 20 Jahren oder so... da müssen die Häuser wohl dabei gewesen sein..... sind teilweise in einem jämmerlichen Zustand, aber seht selbst

Hier ein alter Bahnhof.....


Und eine dazu passende Post.... von vorne sieht sie ja ganz gu aus....


aber von hinten ist's wohl mal zu heiß geworden


Dann noch ein altes, dazu passendes Stellwerk, leider nur noch ohne Dach... da hab ich sogar noch die Schachtel... ist von Vollmer





Und auf dem Volksfest gab's nen kleinen Unfall mit dem Riesenrad ;(


Dann hab ich noch Gebäude gefunden, die einer Überarbeitung bedürfen, aber für mich noch verwendbar sind.... obwohl ich das Gefängnis wahrscheinlich auf der neuen Anlage nicht mehr unterkriegen werde.....


Und es gibt tatsächlich auch noch Gebäude, die ich noch gar nicht aufgebaut habe


Und hier noch eine Übersicht über die restlichen Gebäude, die auf der Anlage wohl verwendung finden werden...




Heute werde ich dann mal das Tunnelportal fertig colorieren und damit beginnen, die Stützmauern zu platzieren... ich habe mich übrigens für die Farbvariante granit entschieden.... aber auch die Sandsteinvariante wird noch verwendung finden

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#154 von -me- , 28.10.2013 11:24

Hallo Tom,
ich melde mich hier auch mal wieder. Bei dir geht es ja langsam dann mal los mit dem Geländebau!
Deine Mauern sehen klasse aus! Zu der Frage, ob die Mauer in der Steigung gerade oder schief stehen soll, ist mein eindeutiges Votum: gerade oder auch in Waage! Du wirst es im Maßstab 1:1 nicht (oder nur selten) finden, dass eine Mauer parallel zum Hang steht, aus statischen Gründen werden Mauern normalerweise in Waage gebaut.
Zu deinen Häusern kann ich nur sagen: Wahnsinn! Da hast du ja eine ordentliche Sammlung und das sind alles nicht gerade kleine Gebäude! Aber du hast ja auch eine krass große Anlage, da können dann auch ruhig ein paar große Gebäude drauf!
Ich bin dann auf die ersten fertigen Geländeteile mal gespannt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#155 von tom75 , 28.10.2013 12:09

Hallo Michael,

ja, sind wirklich viele große Gebäude... meine alte, unvollendete Anlage wäre noch größer gewesen (8,5 x 4 Meter), da hätte locker alles drauf gepasst... jetzt muss ich sehen was noch zur Verwendung kommt und was nicht.... als Bahnhof hab ich meinen Bahnhof Bonn jetzt am Flohmarkt stehen und hab mir stattdessen den Bahnhof Neustadt (Faller Exclusivmodell von vor ein paar Jahren) auch vom Flohmarkt besorgt... den muss ich aber erst noch abholen Das mit den Mauern habe ich schon befürchtet.... noch mehr Schnitzarbeit aber ich denke es wird sich am Ende auszahlen.... morgen weiß ich mehr

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#156 von Udo Nitzsche , 28.10.2013 21:50

Hallo Tom,

ich weiß nicht, ob ich mich in Deinem Thema schob "verewigt" habe.

Eine beeindruckende Anlage. Wenn ich nur soviel Platz hätte...

Ich habe allerdings etwas konstruktive Kritik hinsichtlich Deiner Mauern. Eine gebogene Mauer würde ich nicht bauen, da sie m. E. in der Realität hinsichtlich der Stabiltät bedenklich wäre. Besser ist aus meiner Sicht, sie als Polygon anzuordnen und dazwischen die von Dir bereits vorgesehenen Pfeiler hinzustellen. Außerdem stehen Mauern ab einer bestimmten Höhe (im Modell > 10 cm) nicht mehr senkrecht, sondern schräg.

Ansonsten sind Deine Mauerteile echt der Hammer!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#157 von tom75 , 29.10.2013 09:05

Guten Morgen ihr Stummis

zuerst mal die Post

@Nick. Danke für den Link, sieht wirklich gut aus, was die auf der Homepage machen.... vor allem der Landschaftsbau mit Styrodur ist nicht schlecht... ich bin immer noch am hadern ob ich's mit Styrodur oder mit Gips mache..... ich mag Gips eigentlich schon sehr, vor allem weil er der Anlage auch zusätzliche Stabilität gibt und eben nicht gleich bei leichtem Druck eine Delle kriegt.... auf der anderen Seite ist Styrodur halt schön leicht und man kann eben Sachen wie Bäume leichter "pflanzen" Vielleicht mach ich ja auch nene Styro-Gips-Mix

@Udo. Danke für deinen Beitrag hier. Immer her mit deiner Kritik Die Mauer habe ich auch gaaaanz leicht schräg gestellt... da die Mauerplatten (Spörle-Formen) aber eh nur 9,5 cm oder so haben wäre ich auch da ja noch in der Toleranz, sie gerade stellen zu können. Mit den gebogenen Mauern hast du sicher recht.... nur leider habe ich gestern schon angefangen, die Mauern zu setzen.... da werd ich jetzt nix mehr dran ändern.... aber es sind ja nicht die letzten Mauern, die ich setzen werde.... in Zukunft werd ich da mit geraden Mauerstücken arbeiten

Wie schon gesagt.... gestern war mein großer Tag..... das erste Landschaftselement.... das Tunnelportal, wurde fest an seinem vorgesehenen Platz eingebaut.


Die Stützmauern im Anschluss habe ich nun horizontal ausgerichtet. Bei jedem Stützpfeiler gibt das nun einen Sprung von ca. 1 - 1,5 cm Höhe... die Stützpfeiler werde ich bündig mit der Maueroberkante abschneiden und da kommen dann noch Decksteine drauf.... gestern hab ich mal die ersten 2 Mauerplatten gesetzt..... bis zur nächsten sichtbaren Ebene hab ich noch ca. 7 cm die es zu Überbrücken gilt.... man schauen ob ich das eher steil mit Felsen oder eher flacher als Hügel ausführe.... was hättet ihr da für gestaltungsvorschläge ? Hier noch ein Bild der Stützmauer.



Wie ihr seht geht es langsam voran... ich freue mich schon, wenn jetzt dann mal der erste Teil der Holzwüste versteckt ist und ich mal mit dem Experimentieren mit dem Begrasungsgerät beginnen kann.. momentan hab ich noch keins..... werds erst mal mit nem selbstbau-grasmaster versuchen...... oder für die kleinen Flächen erst mal diese Grasfaserflasche.... hat jemand von euch da schon Erfahrungen gemacht ?

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#158 von -me- , 29.10.2013 14:42

Hallo Tom,
die Stützmauer sieht auf jeden Fall schon mal klasse aus! Wenn die dann farblich auch noch passt, dann wird das richtig gut! Haste alles richtig gemacht!
Zu deinem Anschluss nach oben kann ich nicht viel sagen, das ginge besser, wenn man so ungefähr sehen könnte, wie das Gelände darüber grob aussehen könnte. Dannbekommt man vielleicht eine Vorstellung. Das schiefe Brett, was da momentan liegt, verhindert bei mir jegliche Vorstellungskraft.

Zum Grasmaster etc.: ich habe anfangs auch mit den Grasflaschen gearbeitet, aber mein Selbstbaubegraser ist besser! Allerdings muss man damit etwas aufpassen, sonst funkt es gewaltig und die Haare stehen zu Berge!
Ist mir aber bisher nur einmal passiert!

Ich wünsche noch einen schönen Tag und viele kreative Ideen bei der MoBa!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#159 von Rückblock , 29.10.2013 19:12

Hallo Tom75,
da hast Du ja wirklich ein großes Sortiment an Häusern eingelagert. (Wenn auch nicht alle in einem brauchbaren Zustand.) Bin einmal gespannt welche Häuser auf der aktuellen Moba wieder Platz finden. Selbst geht es mir genauso. Meine Häuser ruhen in diversen Kartons. Aber ich werde über einen Widereinbau erst dann nachdenken wenn die Anlage weiter fortgeschritten ist. Man sieht sich ja auch oft satt an den Häusern und möchte gerne etwas Neues einbauen. Außerdem gibt es ja zwischenzeitlich oft auch besseres (maßstäblicheres) Material.

Das Tunnelportal mit der Stützmauer sieht auf jeden Fall schon recht gut aus. Auch hier bin ich gespannt wie die komplette Mauer dann nach dem Kolorieren wirkt.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#160 von tom75 , 31.10.2013 09:47

Guten Morgen ihr Stummis,

@Nick: Danke noch mal für die Links, mal schaun ob ich da zuschlag.... bei uns ist jetzt Flohmarkt im Club.... da gibts auch immer alte Mibas und so.... da werd ich mich mal durchkämpfen

@Rolf: Freut mich das es dir bis jetzt gefällt..... Häuser sind vorgestern noch ein paar dazu gekommen, dazu später mehr

@all:
Jetzt hatte ich die ganze Woche Sturmfrei und trotzdem bin ich nicht so weit gekommen wie ich mir das vorgestellt hab... aber die Mauer steht komplett und ist schon mal im Grundton coloriert. Das 2. Tunnelportal steht schon mal da.... aber mehr auch nicht Hier mal ein Foto davon:
einmal etwas näher


und einmal in der Übersicht:


Ansonsten ist nicht viel passiert.... aber bei uns im Club war Flohmarktverkauf für Mitglieder..... da musste ich bei dem ein oder anderen Artikel zuschlagen....

Zuerst mal 2 Stadthäuser


einen etwas ramponierten Wasserturm


ein schönes Lagerhaus mit Nebengebäude


Meinen neuen Hauptbahnhof (der alte Kibri Bonn steht jetzt im Club zum Verkauf )


der Bahnsteig fehlt.... aber da schadet ein eigenbau normalerweise eh nie


und dann hab ich mir noch nen Bahnhof für meine Nebenbahn gefunden.... der war im Vergleich zu den anderen zwar etwas teuer aber er hat mir einfach gut gefallen


und dann gabs auch noch ein bisschen rollendes Material

3 Kesselanhänger


und 2 Containeranhänger


für alles zusammen hab ich rund 100€ ausgegeben.... ich glaub da kann man nicht meckern

am Sonntag ist wieder... mal schauen ob da noch mal neue Ware gekommen ist

das war's auch schon wieder von mir.... grüße ins Stummiversum

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#161 von Bastelharry , 31.10.2013 16:28

Hallo Tom

Tolle Häuser hast du da gesammelt.
Ich bin vom Bahnhof begeistert, nicht zuletzt weil ich das gleiche Modell auf der Anlage habe.
Bin sehr gespannt wie es bei dir weiter geht.

Hau rein !!!



Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966


 
Bastelharry
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.004
Registriert am: 08.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#162 von Rückblock , 31.10.2013 19:00

Hallo Tom75,

wie es halt im Leben so geht. Den Bahnhof, den Du nun hier präsentierst habe ich auch (jedoch nur halb zusammengebaut) auf meiner Altanlage gehabt. Das Gebäude gefällt mir ja sehr gut, aber irgendwie war für mich die Farbe nicht der Hit. Auf dem Foto von Bastelharry ist der Bahnhof natürlich sehr schön gealtert und die Farbe ist so auch für mich OK. Mal sehen, nun bin ich wieder im Zweifel ob ich demnächst auch den Bahnhof wieder nehme oder doch einen Umbau vom Bahnhof Bonn.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#163 von tom75 , 27.11.2013 11:39

Hallo ihr Stummis.....

uiuiui.... lange habe ich meinen eigenen Thread wieder vernachlässigt.... und sogar noch unkommentiert.... Schade über mich

@Bastelharry..... deine Stadt sieht ja mal echt genial aus.... und so wie du den Bahnhof gealtert hast sieht man die ääh.... sagen wir gewöhnungsbedürftige Originalfarbe von Faller nicht mehr wirklich Hoffentlich krieg ich das auch so gut hin.... ich denk mal das altern am fertig zusammen gebauten Gebäude ist doch etwas schwieriger als wenn man's gleich beim zusammen bauen macht... da ich mich bisher aber noch gar nicht daran gewagt habe, irgendwas zu altern, werd ich das wohl erst mal merken wenn ich' s versuche

@Rolf... der Bahnhof Bonn hat mir auch immer gut gefallen, deswegen hab ich mir den auch damals geholt... aber einerseits ist er für meine jetzige Anlage einfach zu groß gewesen, da ist der neue jetzt doch 20 cm kürzer.... zum anderen ist der Bahnhof Neustadt doch noch nicht auf soo vielen Anlagen vertreten

Ansonsten ists bei mir momentan relativ ruhig bei der Moba.... ich hab mir ne alte, noch Analoge Märklin 103 gekauft, die ich jetzt auf Digital umrüste... momentan warte ich noch auf die LED's. Dann werd ich heut mal mein 2. Tunnelportal altern und installieren, das ich da endlich mal mit der Landschaft dahinter weiter machen kann. Schließlich will ich Uli's tollen Baum auch mal gepflanzt sehen

Apropos Baum.... beim Abbau meiner alten Anlage bin ich wieder über Bäume von Viessmann gefallen.... die waren für die damalige Zeit doch schon recht gut finde ich.... auch wenn Sie an die Fichte einer Uli nicht wirklich ran kommen Was ich bei den aktuellen Baumbauten hier vermisse sind eher kleine Bäume, so wie der hier..... die finde ich gerade für einen städtischen Bereich eigentlich nicht schlecht. Deshalb muss ich euch dieses Bild auch mal zeigen



Der Artikel hieß bei Viessmann damals Junger Baum und hat damals schon 5€ gekostet.... wahrscheinlich mit ein Grund, warum diese Artikel damals dann doch wieder eingestellt wurden..... der Baum ist im Original nur 5 cm hoch.

Jetzt stöber ich wieder ein bisschen in eueren Threads und demnächst gibts dann wieder mehr Bilder von der Anlage

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#164 von tom75 , 29.11.2013 10:55

Guten Morgen ihr Stummis

gestern hab ich mal meine Mauern farblich (vorerst) fertig behandelt.... ich finde das sieht schon relativ gut aus




Jetzt hab ich mal ne Frage an die Begrünungsexperten Den Raum zwischen Schotterbett und Mauer will ich jetzt mit langem Gras, also recht verwildert darstellen. Irgendwas soll auch mal die Mauer hochranken und so... Da das meine erste Aktion in diese Richtung sein wird nun die Frage: Wie fange ich an ? Ich hab mir einen Grasmaster geholt... Ich hab schon ein paar mal gelesen, das man zuerst mit den kürzeren Fasern anfängt und dann mit längeren Fasern weitermacht.... muss man das noch machen, solange der Kleber noch feucht ist, oder bringt man da nachträglich noch mal Kleber auf ? das wäre doch ne ziemliche Sauerei, in das bereits beflockte noch mal Kleber einzubringen ?

Dann zum Untergrund soll man ja vorher schon in einer entsprechenden Farbe vorbehandeln... besser grün oder braun ? oder soll man direkt echte Erde nehmen ? Wie ist das dann mit dem Kleber, welchen nimmt man da ?

Viiiele Fragen, aber ich wills halt nicht gleich ganz falsch machen am Anfang Vielleicht mach ich mir erst mal ein Musterstück, das wäre sicher sinnvoll.... aber trotzdem wär's nicht schlecht wenn ich nicht direkt bei 0 Anfangen muss

Jetzt stöber ich noch in eueren Threads ein bisschen rum und hol mir noch ein paar Ideen

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#165 von Hohentengen21 , 29.11.2013 11:12

Zitat von tom75
Guten Morgen ihr Stummis

gestern hab ich mal meine Mauern farblich (vorerst) fertig behandelt.... ich finde das sieht schon relativ gut aus



das finde ich aber auch und zwar nicht nur relativ, sondern saugut
Zu Deinen Fragen kann ich Dir nicht wirklich helfen, da ich diese Erfahrungen ja auch noch erst machen muss. Ich werde jetzt am WE erstmal ans Loks einmessen gehen und danach ein paar Zugfahrten programmieren


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#166 von tom75 , 29.11.2013 15:24

Hallo Oli,

schön wenn dir die Mauern gefallen.... jetzt muss langsam einfach ein bisschen was grün werden Natürlich ist jetzt, wo ich langsam wieder etwas mehr im Keller basteln würde, so viel anderer Kram zu erledigen, das ich fast nicht dazu komme.... aber so ein halbes Stündchen kann man sich immer wieder mal abzwicken

Dann wünsch ich dir schon mal viel Spaß beim erstellen der Zugfahrten.... hast schon ein paar Erfahrungen gesammelt?

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#167 von Hohentengen21 , 29.11.2013 15:37

Zitat von tom75
hast schon ein paar Erfahrungen gesammelt?




nur das minimale, wo es noch nicht so geklappt hat. Hab jetzt erst mal ne Einmessstrecke gebaut und werde die Loks einmessen. Dann werde ich ein paar Zugfahrten programmieren. Nebenher bin ich gerade noch an einer Umrüstung von einem Piko Steuerwagen, die aber nicht so will, wie ich will . /Das wird aber auch noch


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#168 von alex57 , 30.11.2013 00:44

Hallo Tom,






deine Mauern find ich genial. Die sind dir sehr gut gelungen. Die Farbgebung gefällt mir auch sehr gut.

Wie hast du die Farbe so gut hinbekommen. Kannste ne Kurzanleitung der einzelnen Schritte und der verwendeten Farbtöne machen.

Gruß


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#169 von Canidae , 30.11.2013 08:48

Moin Tom,

Zitat
ich finde das sieht schon relativ gut aus



Finde ich nicht. Ich finde: es sieht genial aus!

Hab ein schönes Wochenende


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#170 von tom75 , 30.11.2013 13:21

Hallo Alex und Eckard

Dad ist ja im Prinzip hier auf der anlage mein erster Versuch, von da her freut es mich bedonders wenn es euch schon anspricht

@alex: bei den Mauern gehe ich wie folgt vor:

Zuerst Pinsel ich die komplette Fläche in einem sehr hellen grauton ein, den ich mir aus abtönfarbe gemischt habe (schwarz. Weiss unf ein ganz klein wenig ocker glaub ich) das siehst du ein paar Beiträge weiter oben...

Das lass ich nen guten Tag durchtrocknen...

Dann kommen ganz profan farben aus dem Malkasten meiner Kinder zuerst mit ziemlich viel Wasser und schwarz alles angemalt und gleich wieder ein mit küchenrolle weggewischt... das mach ich do lange bis es mir gefällt. .. und wenns mal gar nix wird kann ich es nur mit Wasser wiedet wegwischen wenn icb de richtigen grauton hsb geh ich partiell noch mit riner mischung aus ocker und braun wieder relativ nass drüber und wische den großteil wieder weg...

Wenn das dann so passt wieder alles gut trocknen lassen...

Zum Schluss gehe ich dann noch mit weiß drüber. ... nur ganz wenig weiße Abtönfarbe auf den Pinsel... den dann auf nem Tuch wieder dast komplett audstreichen bis fast keinr Farbe mehr drin ist und dann mit wenig druck über die Fläche. .. da darunter ja nur Wasserfarben sind werden die wieder ein bisschen abgelöst und das weiß kommt nicht ganz so krass raus

Als Pinsel verwende ich einen revht großen rundpknsel mit ca. 1, 5 cm Durchmesser. ..

Ich hoffe ich hab dir damit weiter geholfen und dich zum nachmachen animiert

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#171 von alex57 , 01.12.2013 00:24

Hallo Tom,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich werde es nach deiner Anleitung mal probieren.

Gruß


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#172 von re620485 , 01.12.2013 08:42

Hallo Tom!

deine Mauerwerke sehen wirklich erstklassig aus!

und unter den Häusern ist ja das ein oder andere Schmuckstück für die Anlage! Vorallem die Fachwerkhäuser find ich immer besonders toll!

LG
Philipp


re620485  
re620485
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 08.08.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#173 von alex57 , 01.12.2013 22:51





Hallo Tom,

Danke für deinen Gegenbesuch.
Zu deinem oben gezeigten Baum ist folgendes zu sagen.

Den würd ich selber nachbauen, nach der Anleitung von Jos Baumbauforum. Da sind auch kleinere Bäume schon gebaut worden.

ich würde Silberdraht 0,3 mm ( 100 m sind auf dem Röllchen im Bastelbedarf oder Gartencenter ) nehmen,. Den Draht unter Spannung 25 - 30 Mal um ein Brettchen, z.B. ca 12 cm lang wenn der Baum etwa 10 cm hoch werden soll , drehen, oben und unten aufschneiden, dann bekommst du 50 -60 Drähte a 12 cm.

Dann wie im Forum gezeigt, Stamm und Äste verdrillen, dann verlöten an der Wurzel und Astabgängen vom Stamm, Sekundenkleber noch drüber. Dann Acraylfarbe mischen, Strukturpaste rein, oder MDF- Staub nehmen , Baum anpinseln.
Dann sparsam längere Fasern 12 mm mit Klarlack ( ich nehme für meine Fichte nur matten Klarlack, keinen Sprühkleber. Ich habe Sprühkleber von Gerstecker, klappte nicht so gut ) und ne zweite sparsame Schicht kürzere Faserm , z.B. 4,5 mm oder 2 mm drüber und anschließend Laub, z.B. von Noch drüber, alles nochmal mitt Klarlack fixieren, fertig.

Bei meiner Anlage brauche ich mehr grüne Bäume, Bäumchen und Sträucher in den verschiedenen Höhen, Fichten kommen nur vereinzelt, oder kleinenen Gruppen hin.

Bei deinem bisher gezeigten Baumaßnahmen bin ich sicher, das du das hinbekommst.

Wenn man einmal mit dem Baumbau angefangen hat, wirst du sehen, das das Spass macht.

Du lernst von Baum zu Baum dazu.

Gruß


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#174 von tom75 , 03.12.2013 11:02

Hallo Philip: schön, wenn dir meine Mauern und Häuser gefallen... bei den Häusern weiss ich noch nicht was alles Verwendung finden wird, aber ich kann auf jedem Fall mal ein paar Stellproben machen

@alex: Danke für die kurzanleitung für den Baumbau Ich werd mich da sicher demnächst auch mal dran machen.... hab mir bei uns auf m Flohmarkt jetzt schon mal 4 so fertig gezwirbelte Draht-Rohlinge mit genommen und heut krieg ich vom Schreiner ein bisschen Schleifstaub, dann kann ich mich schon mal an die Grundstruktur wagen Nachdem ich mir die Rohlinge so angeschaut hab bin ich auch zu dem Auffassung gekommen, das das auch selbst nicht sooo schwer sein kann, die Drähte selber zu biegen

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#175 von tom75 , 18.12.2013 09:01

Guten Morgen zusammen

nach längerer Schaffenspause habe ich diese Woche mal wieder begonnen, im Keller für ein bisschen Fortschritt zu sorgen Die letzte Woche habe ich damit verbracht, Servo-Decoder zu löten und auch mit einem (gekauften) Baumrohling habe ich mich mal versucht. Das Sägemehl ist aber wohl doch zu grob gewesen, seht selbst



Danach hab ich mich mal mit dem Grasmaster ein bisschen gespielt bezüglich Begrasung:



Ich denke, ich werde die rechte Variante auf jeden Fall erst mal versuchen, das gefällt mir schon ganz gut



Dann hab ich mal den ersten Oberleitungsmast gesetzt.... die OL von Sommerfeldt gefällt mir wirklich gut.... da muss ich jetzt aber noch Routine kriegen mir graut schon vor dem Weichenfeld beim Bahnhof



Wie ihr anhand des letzten Bildes sehen könnt hab ich auch schon ein bisschen mit dem Gipsen begonnen... Und auch der Baum von Uli hat schon mal vorläufig seinen Platz gefunden

Hier mal so wie's vorgestern ausgesehen hat:



und so dann gestern Abend.....



habt ihr eine Idee, wie ich den jetzt noch weißen Bereich rechts vom Tunnel gestalten könnte ? Einfach nur als Fels? Oder man könnte andeuten, das da gerade die Mauer vom Tunnel verlängert wird... (als Baustelle quasi). Oder Wiese ? was denkt ihr ?

Auch mit Styrodur hab ich mich ein wenig auseinandergesetzt..... das hier soll mal eine Straße werden, die zu der kleinen Stadt auf dem Berg führt..... da wo jetzt links die Platte drüber ist wird die Straße in einen Tunnel führen und, welch ein Wunder, auf der anderen Seite des Bahnhofs wieder raus kommen.... die geht dann runter bis zu Viadukt... am Fuße des Berges bzw. an der Auffahrt den Berg entlang wird es ein paar Wohnhäuser mit exclusivem Ausblick geben



und zu guter letzt hab ich noch ein kleines Übersichtsfoto von der Ecke gemacht, die mich momentan beschäftigt


Ich wünsche allen noch eine schöne Adventszeit und viel Spaß bei euerem gebastel....

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz