RE: Planung meiner Anlage Vol. 2

#1 von Regio64 , 31.08.2011 19:13

Hallo sehr geschätzte Mit- Stummianer ,
ich möchte euch hier nun um Hilfe bitten bzw. euch auf dem laufenden halten was meine Anlage angeht.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Ohne eine direkte Region/Landschaft nennen zu können, soll meine Anlage im Ländlichen Stil der 70er Jahre spielen.
Ansonsten eine eingleisige nicht elektrifizierte Nebenbahn die in einem Endbahnhof endet.


Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Dampf und Diesel, sprich Fahrzeuge der Epoche III. Zeitraum beläuft sich wohl auf Ende der 60er bis mitte der 70er Jahre.

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



.....

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Natürlich in erster Linie die Erfahrungen die ich schon von der Planung an sammeln kann. Sonst natürlich das Rangieren und die Landschaftgestaltung.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ich habe mich heute ran gesetzt und mal einen Plan entworfen. Wobei die Weiterführung der Strecke erstmal nur zweitrangig ist. Ich möchte erstmal den Bahnhof bauen und dann nach und nach "anhängen".






2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)



Bei meiner zur Verfügung stehenden Fläche hat sich, man müsste Gott sei dank sagen, viel Getan. So habe ich einen 16m² Raum für meine Moba mit nur einer Schräge. Eine maßstäbliche Zeichnung ist in Arbeit und wird schnellstens hier rein editiert !

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



Spurweite ist natürlich H0 mit Märklin C-Gleis. Warum? Es ist schon ein sehr großer Teil davon vorhanden.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Ich habe von Bekannten bereits 3 Module geschenkt bekommen. Zwar mit unterschiedlichen Maßen, aber das passt mit dem obigen Plan ausgezeichnet.(Maße sind im obigen Plan enthalten)
Als Steuerzentrale versuche ich momentan an eine CS1 heran zu kommen wobei ich noch nicht weiß ob es eine MS2 nicht auch tut. Signale/Weichen werden "traditionell" über ein Gleisbildstellpult geschaltet.


So das war es erstmal von mir. Ich freue mich natürlich immer über eure Antworten!


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: Planung meiner Anlage Vol. 2

#2 von Redundant , 31.08.2011 21:09

Moin,

ein sehr sympathisches Thema, an dem sich normalerweise nur altgediente Modellbahner vergreifen, die in vielen Hobby-Jahren gelernt haben, dass Weichen- und Tunnel-Exzesse nur halb so viel Spaß machen, wie man es sich beim Planen vorstellt!

Mit anderen Worten: Ein sehr reifes Anlagenthema – Glückwunsch!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Planung meiner Anlage Vol. 2

#3 von Grisubilly , 31.08.2011 23:59

Hallo Peter!

Ich kann mich Thorsten´s Glückwunsch nur anschließen!

Jetzt aber mal zu Kritik und Anregungen:

Damit alle eine Vorstellung von der Gleiszuordnung bekommen, stelle ich erst mal folgendes Bild ein:
(Ich hoffe das ist kein Problem für Dich )

Hier sind mir einige Dinge aufgefallen, die optimiert werden könnten:

1. Ein Extra-gleis für das Lademaß würde ich weglassen, eher dieses Gleis noch ein wenig verlängern, und eine Kopf-und Seitenrampe an diese Stelle. Ein Lademaß kann dann trotzdem noch hin - oder an der rechten Seite des Ladestraßengleises.

2. Mag sein, dass Du darauf verzichten magst, aber wo ist der Güterschuppen? Der wäre an "Gleis 5" an guter Stelle.

3. Die Weichenverbindung vor dem EG mit Rechtsweichen statt mit Linksweichen erstellen, also so:

Die Lok müßte sonst den Zug nur unnötig weit zurückdrücken bevor sie ihn umfahren kann...

4. Den Lokschuppen würde ich dort platzieren, wo Du den Händler vorgesehen hast, und den Händler rechts unten. Das ist von den Platzverhältnissen sicher günstiger.

So, das war´s mal für´s Erste - sieht aber nach mehr aus als es tatsächlich ist!

Eine Anregung hätte ich allerdings noch:
Stell´ Dir einfach mal vor, wie ein "Tag" in Deinem Endbahnhof aussieht, was also so nacheinander passieren soll.... Das hilft ungemein!

Viele liebe Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Planung meiner Anlage Vol. 2

#4 von Regio64 , 01.09.2011 07:13

Einen Wunderschönen Donnerstag Morgen wünsche ich euch ,

@Thorsten

Vielen Dank für deinen Glückwunsch ;D
Ich finde das ist die sinnvollste Methode eine Anlage auf kleinerer Fläche aufzubauen.
Mittlerweile finde ich dieses Thema persöhnlich auch einfach reizvoller.

@Grisubilly

Erstmal vielen Dank für deine Verbesserungen. - Ich habe Sie schon in den Plan übernommen :

Auf Rechtsweichen um zusteigen ist wirklich die beste Lösung. So bekomme ich dann doch noch ein bisschen Zug Länge mehr.
Richtig, der Güterschuppen wäre für Gleis 5 gedacht. Wobei da durch aus auch ein Schienenbus halten bzw. abfahren könnte.
Ich habe mal den Betriebsablauf "durchgespielt" bei dem Hauptbahnhof bei mir fahren die Nebenbahnzüge zu Hauptverkehrszeiten auch auf unterschiedlichen Gleisen ab. Daher ist das vielleicht gar nicht so dumm, dass dann der Schienenbus etc. vom Güterschuppengleis abfährt. -Bahnsteiganbindung hat dieser ja!
Ansonsten.. Gleis 3 wird ja keinen Bahnsteig bekommen. Nur Gleis 1 (Güterschuppengleis) und Gleis 2 was direkt vor dem EG steht. Gleis 3 ist nur zum Umsetzen der entsprechenden Fahrzeuge gedacht.


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: Planung meiner Anlage Vol. 2

#5 von ET 65 , 01.09.2011 07:43

Hallo zusammen,

in letzter Zeit kommen hier ja einige „Kleinanlagen“-Planungen zusammen.

Zitat von Redundant
… Mit anderen Worten: Ein sehr reifes Anlagenthema – Glückwunsch! …

Da kann ich Thorsten bei dem Alter des TO nur zustimmen.

Zitat von Grisubilly
…Ich kann mich Thorsten´s Glückwunsch nur anschließen!

Jetzt aber mal zu Kritik und Anregungen: …

Dafür nehme ich nochmal Deinen urspünglichen Gleisplan,



der leider nicht mit den 3D-Bildern übereinstimmt (denn im Plan ist die Weichenverbindung im Bahnhof so eingezeichnet, wie Grisubilly vorgeschlagen hat).

1. Der Lokschuppen ist nur über eine doppelte Sägefahrt erreichbar.

2. Lokschuppen und Behandlung gehören zusammen und nicht an zwei Enden des Bahnhofes verteilt. Bei der Behandlung sollte bei Dampfloks neben der Bekohlung auch das Wasser fassen nicht vergessen werden. Ob das Besanden und Entschlacken noch Platz hat, muss man sehen. Sollen Dieselloks laufen, stellt sich die Frage nach der Betankungsanlage. Das dürfte aber für den kleinen Bahnhof viel zu viel werden. Also stellt sich die Frage nach der Beschränkung worauf? Lokschuppen nur zum Unterstellen über Nacht

3. Der Bahnhof wirkt sehr starr durch die parallel zur Anlagenkante liegenden Gleise. Vorschlag: Um 3° bis 6° kippen.

4. Bei solch kleinen Bahnhöfen liegt der Güterschuppen üblicherweise direkt am Empfangsgebäude. Das Gleis dafür ist ja schon vorhanden.

5. Ich gehe mal davon aus, dass zwischen dem Gleis am Empfangsgebäude und dem darüber liegenden Stumpfgleis ein Bahnsteig liegt. Dieser wäre viel zu hoch für einen Nebenbahn-Endbahnhof in Epoche III. Dort sind meist aufgeschüttete Bahnsteige mit niedriger Beton- oder Holzbohlenkante vorhanden gewesen.

6. Welchen Sinn haben schlanke Weichen, wenn die Bahnhofsausfahrt mit R3 erfolgt

7. Welche Zuggarnituren sollen denn hier fahren?

Zitat von Grisubilly
…Eine Anregung hätte ich allerdings noch:
Stell´ Dir einfach mal vor, wie ein "Tag" in Deinem Endbahnhof aussieht, was also so nacheinander passieren soll.... Das hilft ungemein! …

Ein sehr guter Vorschlag!

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung meiner Anlage Vol. 2

#6 von Regio64 , 01.09.2011 08:59

Hallo Heinz,
vielen Dank an deiner Teilnahme hier im Thread !

Zitat von ET 65

2. Lokschuppen und Behandlung gehören zusammen und nicht an zwei Enden des Bahnhofes verteilt. Bei der Behandlung sollte bei Dampfloks neben der Bekohlung auch das Wasser fassen nicht vergessen werden. Ob das Besanden und Entschlacken noch Platz hat, muss man sehen. Sollen Dieselloks laufen, stellt sich die Frage nach der Betankungsanlage. Das dürfte aber für den kleinen Bahnhof viel zu viel werden. Also stellt sich die Frage nach der Beschränkung worauf? Lokschuppen nur zum Unterstellen über Nacht



Der Lokschuppen ist für die kleine Rangiermaschine, welche hier eine V60 ist, für Übernacht gedacht. (Ich hätte gerne eine Dieseltanktstelle mit eingeplant, aber leider sind solche kleineren Objekte bei der WinTrack Demo nicht vorhanden.)
Gelegentlich die V100 die mit einem Nahgüter-/ personenzug einfährt nutzt dann die Tankstelle mit.
Eigentlich ist die Kleinbekohlung überflüssig da Dampfloks im vorherigen Bahnhof ihre Kohlevorräte auffüllen können. Lediglich einen Wasserkran habe ich eingeplant.
Leider ein sehr kleines Detail was bestimmt übersehen wurde. Ich bitte dies zu entschuldigen, habe aber mal das betreffende Detail gekennzeichnet.

Es ist so angedacht,dass die Lok einfährt. Sich vom Zug trennt, umsetzt und in anderer Fahrtrichtung den Zug wieder anhängt und während der Wartezeit die Wasservorräte ergänzt.

Zitat von ET 65
3. Der Bahnhof wirkt sehr starr durch die parallel zur Anlagenkante liegenden Gleise. Vorschlag: Um 3° bis 6° kippen.



Hier einmal gekippt:



Zitat von ET 65
5. Ich gehe mal davon aus, dass zwischen dem Gleis am Empfangsgebäude und dem darüber liegenden Stumpfgleis ein Bahnsteig liegt. Dieser wäre viel zu hoch für einen Nebenbahn-Endbahnhof in Epoche III. Dort sind meist aufgeschüttete Bahnsteige mit niedriger Beton- oder Holzbohlenkante vorhanden gewesen.


Ist richtig, zwischen dem Güterschuppengleis und dem Gleis am EG ist ein Bahnsteig geplant. Wie dieser endgültig aussieht weiß ich zur Zeit noch nicht.

Zitat von ET 65
6. Welchen Sinn haben schlanke Weichen, wenn die Bahnhofsausfahrt mit R3 erfolgt



Ich könnte den Bogen alternativ auch mit zwei 24440er und einer 24230 bauen. Lasse ich die 230er weg so komme ich leider über den Anlagenrand. - Mehr Platz ist da definitiv nicht.

Zitat von ET 65
7. Welche Zuggarnituren sollen denn hier fahren?



Was ich so besitze.

-V60 -> Rangierdienst / Übergaben / Waggon verteilung auf Fabriken
-Br 24 -> Personen- bzw. Güterbeförderung
-Br V100 -> Personen bzw. Güterbeförderung
-Br 798 (VT9 -> Personenbeförderung

Irgendwann kommen vielleicht dann mehere "Legenden" wie Br 64 hinzu.. aber wie gesagt irgendwann


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: Planung meiner Anlage Vol. 2

#7 von Redundant , 01.09.2011 19:52

Moin,

grade Bahnhöfe an Nebenstrecken liegen oft in Kurven. Bezieh doch den Bahnhof in die Kurve ein. Durch eine Bogenweiche oder durch einen leichten Knick an den Bahnhofsgleisen könnte der Platz für einen größeren Kurvenradius gewonnen werden.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Planung meiner Anlage Vol. 2

#8 von ET 65 , 01.09.2011 20:40

Hallo Peter,

Zitat von Regio64
...

Zitat von ET 65
2. Lokschuppen und Behandlung gehören zusammen und nicht an zwei Enden des Bahnhofes verteilt. Bei der Behandlung sollte bei Dampfloks neben der Bekohlung auch das Wasser fassen nicht vergessen werden. Ob das Besanden und Entschlacken noch Platz hat, muss man sehen. Sollen Dieselloks laufen, stellt sich die Frage nach der Betankungsanlage. Das dürfte aber für den kleinen Bahnhof viel zu viel werden. Also stellt sich die Frage nach der Beschränkung worauf? Lokschuppen nur zum Unterstellen über Nacht

Der Lokschuppen ist für die kleine Rangiermaschine, welche hier eine V60 ist, für Übernacht gedacht. (Ich hätte gerne eine Dieseltanktstelle mit eingeplant, aber leider sind solche kleineren Objekte bei der WinTrack Demo nicht vorhanden.)
Gelegentlich die V100 die mit einem Nahgüter-/ personenzug einfährt nutzt dann die Tankstelle mit.
Eigentlich ist die Kleinbekohlung überflüssig da Dampfloks im vorherigen Bahnhof ihre Kohlevorräte auffüllen können. Lediglich einen Wasserkran habe ich eingeplant.
Leider ein sehr kleines Detail was bestimmt übersehen wurde. Ich bitte dies zu entschuldigen, habe aber mal das betreffende Detail gekennzeichnet. ...



ops: Ich hab's tatsächlich übersehen. Mit der Bekohlung im Nachbarbahnhof ist Deine Lösung sinnvoll.

Zitat von Regio64
...

Zitat von ET 65
6. Welchen Sinn haben schlanke Weichen, wenn die Bahnhofsausfahrt mit R3 erfolgt

Ich könnte den Bogen alternativ auch mit zwei 24440er und einer 24230 bauen. Lasse ich die 230er weg so komme ich leider über den Anlagenrand. - Mehr Platz ist da definitiv nicht.


Ich wollte das ja nur mal so einwerfen...

Zitat von Regio64

Zitat von ET 65
7. Welche Zuggarnituren sollen denn hier fahren?

Was ich so besitze.

-V60 -> Rangierdienst / Übergaben / Waggon verteilung auf Fabriken
-Br 24 -> Personen- bzw. Güterbeförderung
-Br V100 -> Personen bzw. Güterbeförderung
-Br 798 (VT9 -> Personenbeförderung

Irgendwann kommen vielleicht dann mehere "Legenden" wie Br 64 hinzu.. aber wie gesagt irgendwann


O.k., aber wie lang sind dann die Züge? Oder wie wiele Waggons und welche Typen willst Du anhängen? Ich frage deshalb so hartnäckig, weil ich Dich vor einer Fehleinschätzung der Gleislängen im Bahnhof bewahren möchte.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung meiner Anlage Vol. 2

#9 von Regio64 , 01.09.2011 20:50

Zitat von ET 65

O.k., aber wie lang sind dann die Züge? Oder wie wiele Waggons und welche Typen willst Du anhängen? Ich frage deshalb so hartnäckig, weil ich Dich vor einer Fehleinschätzung der Gleislängen im Bahnhof bewahren möchte.



Hallo Heinz !

Ich habe heute schon durch gemessen mein längster Personenzug wäre mit Luft an Vorder und Rückseite ~ 100cm lang. Theorethisch könnte ich einen Waggon auch abhängen dann wäre dieser Zug nur noch 71cm Lang. Aber dann hätte ich quasi für Lau bezahlt.. sprich : Der Plan ist schlicht und einfach zu "kurz". Aber mehr Platz ist an der Wand nicht.
Wo wir dann beim Thema wären. Thorsten sprach ja an den Bahnhof in die Kuve zu verlegen. Ich weiß nicht wie das aussieht Und bin ganz ehrlich davon auch noch nicht wirklich überzeugt.

planende Grüße...


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: Planung meiner Anlage Vol. 2

#10 von Redundant , 01.09.2011 21:05

Moin,

ich poste mal ein Bild vom Vorbild:


In diesem Link ist ein Bild aus der Gegenrichtung.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Planung meiner Anlage Vol. 2

#11 von Regio64 , 01.09.2011 21:29

Hallo Thorsten,

nachdem es bei mir "klick" machte habe ich das mal eben angepasst und umgebaut. Was haltet ihr davon? Jetzt ist eine Länge von 105cm drin!
Jetzt ist ja eigentlich nur noch der Lokschuppen das Problem.. ich meine ich weiß nicht wie groß mein Lokschuppen dann sein wird, aber der im Plan ist sehr nah am Hauptgleis.




PS: Schöne Fotos die du da gemacht hast, Thorsten

Edit// Ach bevor ich es vergesse..

@Heinz ,

Ich hatte mir überlegt den Bahnsteig zwischen Stumpfgleis und Hauptgleis zu pflastern und die Pflastersteine dann entsprechend zu altern?

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: Planung meiner Anlage Vol. 2

#12 von ET 65 , 01.09.2011 22:04

Zitat von Regio64

Zitat von ET 65

O.k., aber wie lang sind dann die Züge? Oder wie wiele Waggons und welche Typen willst Du anhängen? Ich frage deshalb so hartnäckig, weil ich Dich vor einer Fehleinschätzung der Gleislängen im Bahnhof bewahren möchte.



Hallo Heinz !

Ich habe heute schon durch gemessen mein längster Personenzug wäre mit Luft an Vorder und Rückseite ~ 100cm lang. Theorethisch könnte ich einen Waggon auch abhängen dann wäre dieser Zug nur noch 71cm Lang. Aber dann hätte ich quasi für Lau bezahlt.. sprich : Der Plan ist schlicht und einfach zu "kurz".


Hallo Peter, das war's was ich befürchtet hatte.

Zitat von Regio64
... nachdem es bei mir "klick" machte habe ich das mal eben angepasst und umgebaut. Was haltet ihr davon? Jetzt ist eine Länge von 105cm drin!

Das ist die Umsetzung des Vorschlages von Thorsten!

Zitat von Regio64
Jetzt ist ja eigentlich nur noch der Lokschuppen das Problem.. ich meine ich weiß nicht wie groß mein Lokschuppen dann sein wird, aber der im Plan ist sehr nah am Hauptgleis. ...

Entscheide Dich erst mal für einen Lokschuppen. Dann siehst Du an Hand der Grundfläche sehr schnell, ob der Lokschuppen Platz hat oder nicht.

Zitat von Regio64
... Ich hatte mir überlegt den Bahnsteig zwischen Stumpfgleis und Hauptgleis zu pflastern und die Pflastersteine dann entsprechend zu altern?

In den kleinen Endbahnhöfe wurde meist sehr sparsam gebaut. Pflaster war eher ein teurer Belag, da dieser ja von Hand verlegt werden musste. Was mir bekannt ist, sind Schüttbahnsteige mit einem Splittbelag oder Asphalt. Schau mal hier oder hier. Oder such einfach mal selbst mit dem Begriff "Schüttbahnsteig".

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung meiner Anlage Vol. 2

#13 von Redundant , 01.09.2011 22:37

Moin,

an so einem Bahnhof mit Schüttbahnsteig war ich dieses Jahr im März noch: Beienheim in der Wetterau.



Schüttbahnsteig, ebenengleicher Gleisübergang und ein mechanisches Stellwerk. Wenn jetzt noch die hässlichen GTW 2/6 BR 795 wären, hätte es perfekt sein können!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Planung meiner Anlage Vol. 2

#14 von Grisubilly , 02.09.2011 17:39

Hallo Peter!

Siehst Du, da kommt schon einiges an Anregungen und Kritik zusammen!

Deinen letzter Plan finde ich ganz ok, und wegen des Lokschuppens würde ich mir auch keine großen Sorgen machen.
Wirklich nah an der Hauptstrecke ist ja nur dessen Anbau. Es gibt aber auch genug Lokschuppen ohne seitlichen Anbau. Das wird schon!
Ich würde vermutlich auch zu einem Schüttbahnsteig tendieren, aber sich darüber den Kopf zu zerbrechen hat sicher noch Zeit.....

Zitat von ET 65
in letzter Zeit kommen hier ja einige „Kleinanlagen“-Planungen zusammen.

Ich find´ das klasse!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Planung meiner Anlage Vol. 2

#15 von Regio64 , 03.09.2011 12:34

Hallo zusammen ,

@ Heinz, mit der Lösung von Thorsten, an dieser Stelle nochmal vielen dank an ihn, habe ich längere Nutzlängen im Bahnhof.
Mit den Schüttbahnsteigen werde ich mich demnächst genauer auseinander setzen. Nächste Woche beginnt die Schule ja wieder

@ Thorsten, Vielen dank für die tollen Bilder !

@Grisubilly, ja mit dem Lokschuppen werde ich mal schauen. Gibt ja viele schöne Baussätze

Mit Glück bekommt mein Fuhrpark nächsten Freitag zuwachs! Ein dreiteiliger VT 98 mit Sound ( ) wird sich wohl hinzu gesellen


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: Planung meiner Anlage Vol. 2

#16 von Redundant , 03.09.2011 20:11

Zitat von Regio64
Ein dreiteiliger VT 98 mit Sound ( ) wird sich wohl hinzu gesellen


VT 98 mit Sound habe ich heute live gesehen ... allerdings nur zweiteilig ... aber quasi als Doppeltraktion!

Die Bilder sind als Anregung für Gestaltungsoptionen gedacht. Auf meiner Website findest du noch einige Bilder mehr ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Planung meiner Anlage Vol. 2

#17 von Regio64 , 05.09.2011 18:34

Hallo Thorsten,

Ja,ich habe schon gelesen das du ein echter Glückspilz bist
Bald sind bei uns im kleinen Ort auch Dampftage. Dann kommen Br 41,Br78, V100 mit Br 38 und ein VT 98

Schönen Gruß aus dem Mü-land!


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: Planung meiner Anlage Vol. 2

#18 von Regio64 , 06.09.2011 17:26

Hallöchen,

nachdem ich viele Stunden auf Thorstens Webseite verbracht habe, habe ich nun auch mal Bilder für euch. Ich habe heute mal meine drei Module aufgebaut.
Die Weichen sind noch keine Schlankenweichen sondern die Normalen, die ich noch hatte.
Bitte denkt euch die Schräge weg ops:
Das Zimmer wo die MoBa später mal stehen soll, ist momentan belegt.
So habe ich mir überlegt die paar Wochen mit der Aufarbeitung der Gebäude zu überbrücken, so habe ich diesen Punkt sinnvoll eingesetzt und erledigt.
Ich halte euch auf dem Laufenden (Falls gewünscht)





PS: Ich kann euch http://www.graf-vlad.de/inhalt/index.html wirklich nur emphelen. Schöne Autos,Züge alles vorhanden

//edit : Achso ja, ist übrigens gerade Fullhouse


Markus John hat sich bedankt!
 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: Planung meiner Anlage Vol. 2

#19 von Redundant , 06.09.2011 22:11

Zitat von Regio64
PS: Ich kann euch http://www.graf-vlad.de/inhalt/index.html wirklich nur emphelen. Schöne Autos,Züge alles vorhanden


Naja, was sich im Laufe der Jahre eben so ansammelt!

Hinweis für Interessierte: Der Themenbereich Eisenbahn ist in der Rubrik Industriekultur angesiedelt.

Dein Bahnhof sieht doch schon mal gar nicht schlecht aus!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Planung meiner Anlage Vol. 2

#20 von Grisubilly , 08.09.2011 08:51



Sind (wie Thorsten richtig bemerkt hat) ganz nette Bilder!
Beim nächsten mal bitte aber nicht um 90° gedreht einstellen,ja?!
Was die Augen freute, fand der Nacken gar nicht mal soooo toll!

Viele liebe Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Planung meiner Anlage Vol. 2

#21 von michl080 , 08.09.2011 10:25

Hallo Peter,

ich habe eben diesen Thread entdeckt. Du hast einen schönen Plan entworfen. Hier ist mein Senf dazu:



(Ich habe mal das Bahnsteiggleis als Gleis 1, das südlich davon als Gleis 2 bezeichnet)
Du könntest den Lokschuppen von links kommend anschliessen. Dann wäre keine Sägefahrt notwendig. Vom Gleis1 kommend kann Deine Lok dann direkt den Lokschuppen aufsuchen. Die Versorgungsanlagen könnten dann entweder am Ende von Gleis1 oder vor dem Lokschuppen liegen. Die Kreuzung mit Gleis 2 könnte als DKW oder mit zwei Weichen ausgeführt werden. Die Kreuzung zwischen Gütergleisen und Lokschuppengleis muss keine DKW sein, hier würde eine einfache Kreuzung ausreichen.

Bei Deinem Originalplan ist mir der Sinn linken Stummels von Gleis2 unklar. Zum Umfahren braucht man es nicht und die Bekohlungsanlagen wären vom Ende von Gleis1 aus schlecht zu erreichen.

Schöne Grüsse, Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Planung meiner Anlage Vol. 2

#22 von Regio64 , 08.09.2011 18:57

Hallo alle zusammen

@Micheal:
Hallo Michael,
auch dir vielen dank deiner Teilnahme hier bei mir !

Das ist recht schnell erklärt..

Zitat von michl080

Bei Deinem Originalplan ist mir der Sinn linken Stummels von Gleis2 unklar. Zum Umfahren braucht man es nicht und die Bekohlungsanlagen wären vom Ende von Gleis1 aus schlecht zu erreichen.



... Der "Stummel" von Gleis 2 ist "Parktplatz" für ankommende Maschinen. Es kann durchaus schonmal vorkommen das die Rangierlok zwar nicht in ihrer Hütte steht, doch eine andere dort gerade ihre Vorräte auffüllt. So habe ich dann, um genügend Platz zum Rangieren zu haben, einen Platz für die betreffende Lok. ( Diese steht dann nirgends "im Weg" ) Den Stummel wollte ich eigentlich auch beibehalten, da ich in der Testphase gemerkt habe,dass dieser Platz von sehr großem Nutzen sein kann bzw. sogar ist.
Jetzt schwenken wir mal zu deinem Gleisplan über
Hatte denn ein kleiner Nebenbahnendbahnhof zwei DKW? Ich gehe jetzt mal davon aus, wenn man sich zwei DKW hätte leisten können, wäre bspw. der Bahnsteig auch gepflastert oder bin ich da gerade auf dem falschem Zug? -> Gerne Verbessern!
Schöne Grüße

@Grisubilly:
Hallo Grisubilly,
ehm.. ja.. ops: Werde ich demnächst machen. War keine Absicht
Übrigens, wir wollen mal wieder was von JEG hören
Schöne Grüße


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: Planung meiner Anlage Vol. 2

#23 von michl080 , 09.09.2011 09:11

hallihallo,

Zitat
Hatte denn ein kleiner Nebenbahnendbahnhof zwei DKW? Ich gehe jetzt mal davon aus, wenn man sich zwei DKW hätte leisten können, wäre bspw. der Bahnsteig auch gepflastert oder bin ich da gerade auf dem falschem Zug? -> Gerne Verbessern!
Schöne Grüße



Die "südlichere" der beiden Kreuzungen ist eine Kreuzung, keine Kreuzungsweiche. Man kann nur gerade das andere Gleis überqueren, aber nicht abbiegen. Also weder eine EKW noch eine DKW.

Die "nördlichere" der beiden ist entweder eine DKW oder zwei Weichen hintereinander. Mein ursprünglicher Gleisplanvorschlag ist ja etwas zuuu einfach. Ich glaube, dass zwei Weichen hintereinander die Kreuzung mehr nach Norden rücken liesse. Als Nebeneffekt werden dann Deine beiden Gütergleise links unten länger.

Es würde dann ungefähr so aussehen:



frohes Planen, Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Planung meiner Anlage Vol. 2

#24 von ET 65 , 09.09.2011 21:13

Hallo Michael,

diese Anordnung der Weichen ist sicher die bessere Lösung, da größere Gleislängen vorhanden sind.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung meiner Anlage Vol. 2

#25 von Grisubilly , 10.09.2011 16:36

Hallo!

Ich finde ebenfalls die zweite Variante etwas besser, vor allem macht sich der Lokschuppen unten rechts sicher besser als oben an den Anlagenrand gequetscht.
Vielleicht könnte Peter beide Versionen zum Vergleich mal als komplette Pläne einstellen?!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz