RE: Montan HDAG

#1176 von hda , 10.07.2012 21:10

Hallo,

Zitat von Südrampe
vielleicht wird aus Deinem Projekt am Ende ja noch was G'scheits


....och, man probiert halt so rum, Jochen.....

(Immerhin hab ich das Gelände so eben hingekriegt, dass ich keine Riesen Brücke von einer Ecke zur anderen brauche .......)


Zitat von N Bahnwurfn
Würde mich nicht wundern wenn das alles richtig funktioniert


Vielen Dank, Peter!
Zum Glück bin ich in der ungewöhnlichen Lage, dass das Modell gar nicht funktionieren darf, denn wenn hier einer einen Hochofen anmacht, schmilzt mir in 3 Minuten das Haus weg

Freut mich, dass Euch meine Bauversuche gefallen, David Sascha und Kevin – und vielen Dank für die Fabtips, Jörg und Frank!

Zitat von Jör g Schmidt
was so lange trocknet ist der Anteil Öl da drin.







Matt 99 kriegt Öl?

Quietscht es sonst?
(es nimmt mich halt Wunder, dass alle anderen pflichtbewusst trocknen, nur 99 nicht...)

Wobei mir so arg schnelles Trocknen auch lästig wird, bei meinen 6 Gunze-Farben ist regelrecht Eile geboten.
Anscheinend hab ich doch im früheren Leben mal irgendwelche Farben beleidigt, das tragen sie mir jetzt nach.......

Das Rausholen von nicht gerührtem Farbsatz wird ja auch von Artitec empfohlen......ist schon merkwürdig im Modellbauzubehör: Kaufst ne Kreissäge, musste schaun, dass sie richtig sägt, kaufst ne Lok, musste schaun, dass sie richtig fährt und kaufst ne Farbe, musste schaun, dass sie richtig färbt.......andere Branchen können sich so was nicht leisten......

Na gut, wir wollen ja beschäftigt sein.
Und wie geht’s jetzt weiter?

........weissnich......

Wie bereits erwähnt, sind zur Zeit wichtige Dinge zu erledigen. Der Ofen ist tatsächlich kurz in die zweite Reihe gerückt.
Noch dazu hab ich vom Lampen montieren die Nase ziemlich voll, aber für was anderes kann ich mich auch nicht so recht begeistern.
Die Abgasschieber sind schon etwas halbherzig entstanden, es fehlt halt gerade der richtige Zündfunke.

Und ausserdem kann ich mich nicht für eine Stromversorgung entscheiden.
Der Ofen ist für 16V ausgelegt, da kann ich auf Reisen den alten Märklin Trafo mitnehmen.
Seinerzeit hatte ich aber unterschätzt, wie viele Spannungsregler für die Unmenge LEDs nötig sind.
Die Winderhitzer sind für 12V konzipiert, das spart Gleichrichter und Spannungsregler.
Es ist also ein dickes 12V- Netzteil für die komplette Hütte zu beschaffen, der alte Trafo wäre dann übrig.

Dazu müsste der Ofen auf 12V umgestellt werden, was schwere Operationen im Unterleib erfordert........

Das hab ich schon frühzeitig geahnt, aber immer wieder rausgeschoben. Man muss halt seine Erfahrungen machen
(Markus hats ja gleich gesagt.....)
Wahrscheinlich ist das der geheime Grund für steigende Unlust.
Dann hilft nix: Öfchen muss betäubt und flachgelegt werden. Und dann in dem zugebauten Zeug da drin.... .Graus!!...... (wird schon gehen, hat man sich immer gesagt und noch mehr dazugestopft)


......oder ein Trafo mit 12 + 16V? Der Zweifel nagt......

Aber 1 ist ganz sicher:
In drei Tagen ist Freitag - dann gibts ein Bierchen!


Und jetzt sind Jörgs Bilder da vom Kamin - Ay ay ay Paloma!
Er ist kleiner als die Eiche meines Onkels
aber grösser als der Daumen meines Neffen,
würde Obelix sagen

Damit lässt sich wohl was anfangen!

(Schon wieder ne Entscheidung....... )

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#1177 von hda , 13.07.2012 22:36

Hallo,

Freitag iss! Da siehts doch gleich ganz anders aus.
Sollen sich die Elektriker mit dem Strom rumärgern - wir haben hier mit der Schieberbande zu kämpfen.

Unter Anrufung aller zuständigen Schutzmächte hab ich heute die Heisswindleitung, den Laufsteg und die drei 'Blumenkästen' samt Stützen einfach festgeklebt.
Noch länger Zagen hilft ja nix, entweder es wird oder es wird nix........

Und dass Jörg nicht wieder so lange aufbleiben muss und am Ende doch kein Bildchen kommt, schicken wir wenigstens einen kleinen Tätigkeitsnachweis ab





Trotz möglichst sorgfältigen Messens sind die Blumenkastenstützen einen dreiviertel Millimeter zu hoch geraten.........na gut, dann gibt’s halt ne kleine Stufe vom Laufgang zur Treppe. Is ja eh unwahrscheinlich, dass ein Preiser-Oberschmelzer drüberfliegt.....

Und was machmer morgen?
Kommt drauf an, ob der Maler- oder der Schlosseranzug gewaschen ist........

Wünsche Frohes Wochenende!

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#1178 von Jör g Schmidt , 13.07.2012 23:06

Moin Heinz
na da bedank ich mich doch sehr und mach nach der nächsten Rutsche die Maschinen aus, meine Liebste wird sich wundern wenn ich noch vor Mitternacht zu Hause bin

Ist auf jeden Fall vielversprechend ( was auch sonst) was Du da wieder zeigst.

Mach die Geländer lieber doppelt sicher, ne falsche Stufenhöhe ist phänomenal irritierend fürs Gleichgewicht!


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Montan HDAG

#1179 von Südrampe , 14.07.2012 14:18

Zitat von hda





Trotz möglichst sorgfältigen Messens sind die Blumenkastenstützen einen dreiviertel Millimeter zu hoch geraten.........na gut, dann gibt’s halt ne kleine Stufe vom Laufgang zur Treppe. Is ja eh unwahrscheinlich, dass ein Preiser-Oberschmelzer drüberfliegt.....





Trotz möglichst genauen Hinsehens wäre mir dieser gar grobe Pfusch am Bau niemals aufgefallen ...

Ich war eher einmal mehr völlig begeistert von dem, was Du da aus dem Nichts heraus zauberst.








Jajajaaa, ich weiß: so langsam wird diese ständige Lobhudelei ein wenig langweilig ...


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.788
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Montan HDAG

#1180 von Knallfrosch139 , 14.07.2012 14:54

Moin Heinz,

Schön ist es geworden! Aber dieses schreckliche Reinweiß wird noch gealtert, oder?
Ansonsten einfach mal wieder top!

beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Montan HDAG

#1181 von hda , 14.07.2012 20:29

Hallo,

Zitat von Jör g Schmidt
Mach die Geländer lieber doppelt sicher


Hu, das wären ja 4 Reihen......
Passieren wird da auf jeden Fall nie was. Meine Leute bewegen sich so langsam, die sind wie angeklebt........

Zitat von Südrampe
....so langsam wird diese ständige Lobhudelei ein wenig langweilig ...


Danke fürs Hudeln, Jochen. Gut, dass aus dem Projekt nix G'scheits wird, sonst wärs ja gar nimmer auszuhalten

Zitat von Knallfrosch139
Aber dieses schreckliche Reinweiß......


Nicht doch, David! Was wird Meister Proper sagen!
Das Weiss kriegste noch öfter vorgesetzt, weil hier die Maler nicht schnell genug sind.
Da hab ich ja Glück, dass die nächsten Teilchen nicht nur nicht weiss, sondern sogar schom angestrichen sind

Ich hab nämlich die etwas unbekannten Joswood Wandhalter ein wenig zivilis.....hrm – ......modifiziert und über der Abgasleitung in Reihe angebracht





Die dortigen Schieber brauchen ja auch einen Betreuungsgang, der kommt auf den Haltern zu liegen





Den 'Blumenkästen' weiter oben mangelt es eigentlich jeweils an zwei weiteren Stützen, es sieht so aus, als ob sie auf der Heisswindleitung auflägen, was sie überhaupt nicht dürfen.

Da für weitere Stützen kein Platz ist (Kostrukteur Dr. Notknow is halt ne Pfeife!), mussten notgedrungen wenigstens Dreieckbleche angebracht werden, weil sonst eine Seite nur an der kleinen Treppe hängen würde





Und wenn wir schon beim Kleinvieh sind ((irgendwo muss der Mist ja herkommen), werden die Abgasschieber auch gleich nachgearbeitet und kriegen eine hydraulische Betätigung





Der Kolben ist eine 1,2mm Stahlstange mit Pressitz in der Bohrung, darauf ist als Zylinder ein Plastruct Butyrate Tubing Röhrchen geschoben.
Nun braucht ja so ein Hydraulikzylinder an beiden Enden eine Verschraubung, die muss irgendwie angedeutet werden.

Hmm.....


Immer noch Hmm.....


Als Sieger aus dem langen Casting sind wieder mal die Roco (Herpa) Rundumwarnleuchten hervorgegangen. Der Basisring der fetten runden Leuchten hat sich durchgesetzt.
Allerdings hat der 2mm Innendurchmesser und muss über die 2,5mm Röhrchen.....

Man hat sie höchst vorsichtig in Zehntelstufen mit zwei Fingern aufgebohrt, der letzte Bohrer wollte mit aufs Foto.

Zwei silbergraue und vier smaragdgrüne Ringe haben die Behandlung ausgehalten, zwei noch vorhandene weisse Exemplare sind sofort zerbrochen. Wahrscheinlich sind sie Davids Bannspruch erlegen.......


So, jetzt ist aber immer noch ein Loch oben im Zylinder. Aus buchstäblich naheliegenden Gründen wurde es mit einer flachköpfigen Rundumleuchte verschlossen





Anschliessend noch zwei Löcher für die späteren Hydraulikanschlüsse gebohrt und alles angestrichen.
Das trocknet gerade, deswegen kann ich hier rumsitzen und wichtig tun.

Aber damit ist jetzt Schluss. Man muss den neuen Laufsteg an drei Stellen ein wenig ausschneiden, er kommt nämlich mit den Schiebern nicht gut aus. Bevor es zum Streit kommt, schaffen wir lieber etwas Distanz........

Bis später

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#1182 von Knallfrosch139 , 14.07.2012 20:37

Hallo Heinz,

Die Abgasschieber sind wirklich beeindruckend! Toll, das Blinklicht wertet das alles natürlich auch noch auf!
Mach weiter so, das sieht echt toll aus!
Ach, die Maler! Können wahrscheinlich erst am Montag kommen, oder?

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Montan HDAG

#1183 von hda , 14.07.2012 23:03

Hallo nochmal,

Haha David, die Maler waren schon da!





Die Zylinder haben den ersten Anstrich, für die Druckleitungen hats aber nicht mehr gereicht.
(Die Blinklichter können an dieser Stelle natürlich keine Blinklichter bleiben)

Reichlich klobig wirken die 'Halskrausen' schon........im Moment find ich halt nix Besseres........
Schieber sind ja sowieso Zukaufteile, was soll sich die HDAG auch noch um die Konstruktionen ihrer Zulieferfirmen kümmern?

Das vormals unter den Faller-Profilen befindliche Brettchen musste wegen der erwähnten Streitigkeiten mit dem Laufsteg wieder entfernt werden.

Den Laufsteg hab ich nicht wie vorgehabt ausgeschnitten, sondern stattdessen die Schieber mittels kleiner Zwischenringe weiter von der Abgasleitung entfernt.
Dazu wurden acht Ringe gesägt. Ich brauch zwar nur drei, aber fünf sind mir beim Sägen um die Ohren geflogen.........

Kleinvieh macht auch Mist, sagt man. Und viel Arbeit auch.
Die Ringe sind bereits an Ort und Stelle angebracht, das ist aber keines Fotos wert.

Inzwischen gefallen mir die Druckleitungen nicht mehr so richtig – man müsste kleine Schellen oder Kupplungen anbringen.........

Da sollen die von der Sonntagsschicht sich morgen rumärgern, jetzt ist Feierabend.


Schönen Sonntag!

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#1184 von Shoogar , 14.07.2012 23:51

Fehlt bloß noch der Nachtrag, daß die Blumen für die Kästen bei WoodlandScenics erhätlich sind.

Gärtnern statt schlossern.

Ne, im Ernst, sind wieder schöne Bilder von interessanten Neuerungen.

"Alb" sagt ja viel...
Kann nah sein oder auch nicht.
Wie auch immer, ich würde das Werk echt gerne mal in Natura sehen.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Montan HDAG

#1185 von mb-didi , 15.07.2012 00:13

Ach Heinz,
es passiert doch immer wieder, daß in der Bauphase von den Vorgaben der Planungsphase abgewichen werden muß.
Anderseits ändern die Zulieferer auch mal ihre Bauteile und da stimmt es mit der Planung nicht, weil die Abmessungen sich leicht verändert haben.
Solange aber die Handwerker vor Ort es noch anpassen können ...

Trotzdem großes Lob. Es ist Dir bisher immer gut gelungen, trotz Änderungen.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Montan HDAG

#1186 von AdlerIV ( gelöscht ) , 15.07.2012 12:04

Hallo Heinz,

über die Art und Weise wie Du dein "Öfchen" baust ist hier glaube ich schon genug gesagt worden.

Vor ein paar Wochen war ich auf dem Tag der offenen Tür bei HKM, ich muss sagen es war sehr beeindruckend und der Vergleich mit Deinem Ofen ließ sich sehr gut herstellen. Leider war es dort sehr eng und man konnte sich auch nicht von der Gruppe entfernen so dass man nicht gut Fotos machen konnte, dafür konnte man am Hochofen einige Einzelteile au nächster Nähe betrachten wie z.B. einen Kühlring oder auch eine Blasform. Wenn Du Interesse an den Fotos hast kann ich die hier einstellen oder Dir per PN zukommen lassen.

Des weiteren wünschen sich hier im Forum sicher einige einen Blick auf Deine Ofen werfen zu können. Wenn ich wüste wer oder wie die Ausstellungsanlagen auf der Intermodellbau vorgeschlagen werden ich würde dich dafür nominieren. ops:

PS.: Man könnte auch eine ganze Montanecke dort präsentieren weil Markus und die Franks sicher auch dort hinpassen würden.


AdlerIV

RE: Montan HDAG

#1187 von demagkran ( gelöscht ) , 15.07.2012 12:13

Moin,

Zitat von AdlerIV
Hallo Heinz,

über die Art und Weise wie Du dein "Öfchen" baust ist hier glaube ich schon genug gesagt worden.

Vor ein paar Wochen war ich auf dem Tag der offenen Tür bei HKM, ich muss sagen es war sehr beeindruckend und der Vergleich mit Deinem Ofen ließ sich sehr gut herstellen. Leider war es dort sehr eng und man konnte sich auch nicht von der Gruppe entfernen so dass man nicht gut Fotos machen konnte, dafür konnte man am Hochofen einige Einzelteile au nächster Nähe betrachten wie z.B. einen Kühlring oder auch eine Blasform. Wenn Du Interesse an den Fotos hast kann ich die hier einstellen oder Dir per PN zukommen lassen.

Des weiteren wünschen sich hier im Forum sicher einige einen Blick auf Deine Ofen werfen zu können. Wenn ich wüste wer oder wie die Ausstellungsanlagen auf der Intermodellbau vorgeschlagen werden ich würde dich dafür nominieren. ops:



kann ich voll und ganz untertschreiben, ist aber auch kein Wunder,
Heinz´s Ofenvorbild ist ein Ableger des "HKM-Hochofen B" und hat den gleichen Konstrukeur/Hersteller ,
viele Komponenten sind baugleich.

@ Heinz, wie war das mit der Schaffenskrise? Ich seh da nix.........von Krise .
Mir bleibt mal wieder die Luft weg, eher sehe ich dann bei mir einen Grund für Krise .

Happy Flansching anne Hydraulik.

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Montan HDAG

#1188 von hda , 15.07.2012 13:55

Hallo,

Jesses so viele Gäste am Öfchen.......

Zitat von Shoogar
Gärtnern statt schlossern


Raum ist in der kleinsten Hütte, Armin......
Hab mich bei Gärtnerei Busch bedient. Von Woodland Scenics wärs ein Wacholderstrauch geworden, der ist mir zu stachlig.






Zitat von mb-didi
Es ist Dir bisher immer gut gelungen, trotz Änderungen


Danke, Didi!
Solche 'Unpässlichkeiten' machen mir nichts aus, die gibt es immer und überall.
Wahrscheinlich ist das der einzige Punkt, in dem ich von absoluter Vorbildtreue sprechen kann..

Zitat von E 03
diese ansich kühlen und unwirtlichen "Monster"


Hast recht, Friedl. Sicherlich einer der Gründe, warum man so wenig Modelle davon sieht.
Hat aber auch Vorteile: Trotz eines offensichtlich nicht ganz geringen Publikumsinteresses kannste ruhig vor dich hinbauen, ohne viele Diskussionen über Geschmacksfragen führen zu müssen
Mal abgesehen von - z.B. - der Art und Weise der Verwitterung, sind hier die Fragen technischer Natur.
Wie damals bei der Absaugvorrichtung des Abstichs. Den hatte ich ursprünglich nach oben vorgesehen, die Kollegen haben mir aber nachgewiesen, dass heutzutage Absaugung nach unten erfolgt.
Also mach ich die Absaugung nach unten, das ist ne eindeutige Sache.

Wäre das Objekt z.B. ein Wäldchen oder eine verfallene Scheune gewesen, könnten wir heute noch diskutieren, bis alle zufrieden wären.......
Na gut, genug philosophiert. Jeder wie er möchte und wie er kann


Zitat von AdlerIV
Wenn Du Interesse an den Fotos hast kann ich die hier einstellen.....


Selbstverständlich hab ich Interesse, Thomas! Und da bin ich bestimmt nicht der einzige. Solche Dinge kriegt man nicht beim Spaziergang (ganz besonders nicht in meiner Gegend) zu sehen, da ist jedes Foto kostbar. Darum Vielen Dank für Dein Angebot!

Wie man eine Montanecke in die Messe kriegt, hab ich keine Ahnung.
Grundsätzlich bin ich da nicht abgeneigt. Auf Wunsch einiger Fachleute wurde das Hüttchen ja eh transportabilativ gestaltet........was mir zwar grosse Schwierigkeiten bereitet, aber ab und zu machts doch Spass, das Ding ein bisschen rumzeigen zu können......
Hinsichtlich der genannten Kollegen würde ich allerdings zwei Schildchen "Fahrschule" vorn und hinten anbringen

Zitat von demagkran
Heinz, wie war das mit der Schaffenskrise?


Jou, Markus, wie war das gleich wieder?
Sagen wir mal so: Lassen wir die Krise den Griechen und den Spanitagiesen, bei der HDAG war nur ein zweieinhalb-tägiges Wellental durchzustehen.
Während dieser Zeit geführte intensive Gespräche mit der Belegschaft haben ergeben, dass man lieber zwei Trafos mit auf Reisen nimmt, als risikobehaftete Operationen vorzunehmen. Insbesondere, als sich herausstellte, dass die drei Lämpchen der Dango-Sonde einen Blutdruck von 9V haben und von Wechselstrom in ihrem kleinen Hüttchen gefüttert werden.

Also: Es bleibtvorläufig wie es ist, und gleich gings ganz anders weiter


Und wenn ich hier weiter so klugscheisse, geht überhaupt nix weiter.......


Danke Jungs und Schöne Juli-Sommerwoche!
(Wenigstens stehts so im Kalender)

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#1189 von hda , 15.07.2012 18:50

Hallo,

Nachtrag:
Mangels Masse magere Sonntagsbildchen








Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#1190 von Knallfrosch139 , 15.07.2012 19:05

Hallo Heinz,

Was heißt hier mager! Das sind sehr schöne Bilder! Das mit den Sonnenblumen ist nicht wirklich realistisch, oder?

Naja, viel Spaß noch beim basteln!
Beste Grüße aus dem verregneten Hessen,
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Montan HDAG

#1191 von Jör g Schmidt , 15.07.2012 20:08

Zitat von hda








Maalzeit
hier ein Vorgriff auf nächste Woche
Ich mußte nämlich auch erst einmal überlegen was man jetzt mit den Blumenkästen macht, außer Sonnenblumen drauf züchten...


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Montan HDAG

#1192 von hda , 15.07.2012 21:08

Jörg!

Zitat von Jör g Schmidt
hier ein Vorgriff auf nächste Woche


Danke, Jörg!
Vielen Herzlichen Dank, Jörg!
Wie mich das aufmuntert, Jörg!


Untertänigst darf ich darauf hinweisen, dass meine Blumenkästen jeweils über fünf (in Worten: fünf) Bohrungen für Rohre verfügen und nicht über 32000.........

Aber freu Dich nicht zu früh!

Wenn ich den Gitterrohrsalat nicht hinkrieg, bestell ich ihn einfach bei Joswood.
Die ham auch nn Anlagenbau, hab ich gehört.......




......und in fünf Tagen ist Freitag, mit und ohne Rohre

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#1193 von DeMorpheus , 15.07.2012 22:16

Hallo Heinz,

sachma, haben deine Schlosser sich einen Luftanker geleistet?
Bei den kleinen Stützwinkeln fällt der obere Laufsteg doch sonst um

Ist aber wirklich wieder großartig geworden, wie eigentlich immer ...

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.730
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Montan HDAG

#1194 von Jör g Schmidt , 15.07.2012 22:30

Moin Heinz
ÖHHM, ja, NEE, mhm
flaster: rund können wir hier nicht, da mußte schon selber ran...

Sorry, ich wollte dir jetzt keinen Wind aus den Segeln nehmen

Wie heißt es so schön. Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen

Ich bin mir sicher, das sieht bei Dir nachher besser aus wie im Original, da steigt ja keiner mehr durch. Wenn ich da was zu sagen hätte, diese ganze Unordnung an Rohren käme erst einmal weg, das Geld vom Schrotthändler zurückgelegt für die nächste Feier und nachem Aufräumen ers ma zu den Maurers


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Montan HDAG

#1195 von AdlerIV ( gelöscht ) , 16.07.2012 19:34

Hallo Heinz,

wie versprochen einige Fotos vom Tag der offenen Tür bei HKM. Ich hoffe mit der Anzahl der Fotos sprenge ich jetzt nicht den Ramen.

Einige Sachen waren aus nächster Nähe zu betrachten die man als normal sterblicher nie zu sehen bekommt.

Kühlring


Blasform mit Düse


Krümmer




Kompensator


Stopfkanone


Utensilien des Hochöfners oder heißen die auch Hüttenfacharbeiter






Unter derAbstichbühne, wobei die Torpedopfannen leer sind






Abstichbühne


Einsatzstoffe


Dein Ofen









die Winderhitzer





Und zum guten Schluß noch ein foto was ich ganz wichtig finde


dieses Schild muß unbedingt an Deinen Ofen

Ich habe noch weiters Fotos vom Stahlwerk und vom Neubau der Kokerei, sollte auch hier der Wunsch bestehne diese zu sehen werde ich sie noch einstellen, aber nicht mehr heute.

Bis bald und frohes schaffen an Deinem "Öfchen".

EDIT: habe die Bilder noch angepaßt, waren das erstemal solche Mengen an Bildern, hat Bei abload nicht so geklappt


AdlerIV

RE: Montan HDAG

#1196 von Knallfrosch139 , 16.07.2012 19:41

Hallo Thomas,

Wow, echt tolle und vor allem interessante Fotos! Tja, da hat unser Heinz mal wieder ganz schön viele Bauvorlagen!
Das Schild ist natürlich ein Muss!
So, und jetzt mit diesen Vergleichsfotos kann auch ich als unwissender Dich (Heinz) so richtig kritisieren...
Also*tiefLufthol*

...Ähh, ich sehe nichts, alles Perfekt, sehr gute Umsetzung!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Montan HDAG

#1197 von DeMorpheus , 16.07.2012 20:56

Mensch Thomas,

hast du echt drei Führungen mitgemacht? Ich hab ja schon für das Stahlwerk ewig angestanden
Wenn ich jetzt deine Fotos so sehe, hätte ich vielleicht doch lieber den Hochofen angeschaut ...
Dafür standen wir im Stahlwerk in der Hitze direkt über einer Roheisenpfanne

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.730
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Montan HDAG

#1198 von hda , 16.07.2012 21:01

Hallo,

Zitat von DeMorpheus
Bei den kleinen Stützwinkeln fällt der obere Laufsteg doch sonst um

Nee nee, gebratener Moritz, der fällt nicht um.

Hier siehste nochmal die Montage von 7 H-Profilen samt Auslegern für den langen Laufsteg am Gerüst





Die kleinen Winkelbleche sind nur für die Blumenkästen. Und bis das von Jörg angedrohte Stangenwerk sich überall breit macht, kommt noch manches Trägerchen dazu, das wird schon ne sichere Sache. Hält auch die schwersten Giesskannen für die Sonnenblumen aus.

Zitat von Jör g Schmidt
Sorry, ich wollte dir jetzt keinen Wind aus den Segeln nehmen

Haste nicht, Jörg! War nur Spass, grade so wie Dein Vorgriff auf nächste Woche.....

Ganz so schnell wird das auch wohl nix.
Die unteren Schieber haben zwar vorn einen Anschluss ans Rohr, aber hinten noch nicht
Vorne hui, hinten pfui halt.....da ist nur ne glatte Fläche, wo ein Stutzen dran muss, der mit dem vorderen exakt fluchtet – wie sieht das sonst aus, wenn sie versetzt sind.....und dann soll die Länge genau zum jeweiligen Heizschacht passen, sonst pfeifts raus....
Das muss geregelt sein, bevor der Rohrfeldzug anfängt


Thomas Herzlichen Dank für die Bilder! Davon kannste garnicht zu viel schicken.
Und Fotos von Stahlwerk + Kokerei sind natürlich auch höchst willkommen!
Hier geht’s ja nicht nur um Hochofen, auch wenns zur Zeit so aussieht .......

Ein Schild wird der Ofen selbstverständlich kriegen, Jungs. Nur "B" wird er nicht heissen.
Wahrscheinlich kriegt er ein "A" – wie "Amateur".
"Anfänger" geht nicht mehr - er hat ja schon einen Vorgänger......
Der nächste Ofen kriegt ein B – das heisst, wenn ich bis dahin in der Klapsmühle überhaupt einen bauen darf ........ als Beschäftigungstherapie – dann zahlt vielleicht die Krankenkasse sogar den Baustoff......

Jetzt schau ich aber in Ruhe die Bildchen an und lass mal ne Weile den Ofen Ofen sein.
Man erwartet nämlich eine wichtige Lieferung.......und dann geht’s von selber wieder los.
Da muss die Mannschaft ausgeruht sein......


Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#1199 von AdlerIV ( gelöscht ) , 17.07.2012 08:17

Hallo zusammen,

@David;
Danke, so einige Dinge waren auch für mich neu.

@Moritz;
Ja habe ich und wir waren erst nach 11:00 Uhr glaube ich da. Die Wartezeit zum Hochofen war schon heftig ich glaube ca. 1 1/2 Stunde. Zum Stahlwerk war dann nur noch halb solange und zur Kokerei ca. 15 Min., die hätte ich mir auch schenken könne denn so interessant war das dann doch nicht. Aber dann war es auch 17:00 Uhr und sowieso schluß.

@Heinz;
Ich bin schon der Meinug das an den Ofen das Schild mit dem B muß "Best of All"
Bilder vom Stahlwerk und der Kokerei werde ich dann die Tage noch einstellen.
Heinz mach weiter so und überrasche uns mit Deinen Ausführungen. Vielleicht kannst Du ja auch einen TdoT nachbilden.


AdlerIV

RE: Montan HDAG

#1200 von Dirty-Harry , 17.07.2012 19:06

...siehste Heinz.....wären wir mal zu HKM gefahren......aber Du wolltest ja nicht wirklich......Allerdings angesichst der von Thomas genannten Wartezeiten bin ich froh dass er hier Fotos einstellt........Danke hierfür,


Gruß aus dem wilden Süden


Harry

http://www.werkstatt87.de


Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Spurweite H0


   

Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Von Buchenhüll nach Mindelstein

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz