RE: Montan HDAG

#1226 von Sascha_Dehn ( gelöscht ) , 26.07.2012 21:39

Hallo Heinz,

es ist immer wieder herlich, Deine Baufortschritte mit zu verfolgen.

Gruß
Sascha


Sascha_Dehn

RE: Montan HDAG

#1227 von Jör g Schmidt , 27.07.2012 18:06

Zitat von hda
Hallo,

Und morgen ist Freitag

Gruss
Heinz



Moin Heinz
ich geh dann mal zum Penny rüber, damit nachher die Gerstensaftschorle kalt ist...
opcorn:

Markus war heut kurz da, der hat so ne ähnlich Ü-Tüte bekommen wie du, bin ich ja mal gespannt was draus wird...


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Montan HDAG

#1228 von hda , 27.07.2012 23:17

Hallo,

das freut mich, Sascha, dass Dir die Baufortschritte gefallen! Leider gibts da im Moment ein gewisses Hindernis...

Zitat von Jör g Schmidt
Markus war heut kurz da


Ich sags doch: Ihr wohnt einfach alle in der falschen Ecke.......

Jörg hat das Penny-Bier bis jetzt überlebt? Kann sein. dass gleich eins benötigt wird....


Heute haben einige Schlosser- und erste Malerarbeiten stattgefunden






und beim Zusammenstellen für ein Ganzkörperportrait hab ich die Rohrbrücke runtergeschmissen





Toll, was?
So was hemmt natürlich den Lauf der Dinge........
Morgen Vormittag gibt’s erst mal nix Neues, muss machen reparatursky

Jetzt muss machen feijerabend. Manches Sache mache müde

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#1229 von frankshuette , 27.07.2012 23:35

Aua !!

Hallo Heinz,

es gibt Ereignisse, die muß man eigentlich nicht miterleben.

Also, Zähne zusammenbeissen und wieder aufbauen... kommt mir irgendwie bekannt vor.

Mitfühlende Grüße

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Montan HDAG

#1230 von Shoogar , 28.07.2012 00:20

Komfort ist, was vor kommt...

Und wir leiden ehrlich mit.
Natürlich bin ich ohne Sorge, daß Du das wieder flicken kannst, ohne daß man irgedetwas vom Malheur erkennt.
Aber wir sehen uns durch dieses Missgeschick doch um Bilder weiterer Entwicklung gebracht.


Ob Deiner Unachtsamkeit in Rage geschrieben, habe ich bei der Moderation jetzt einfach mal eine Sanktion beantragt.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Montan HDAG

#1231 von Dirty-Harry , 28.07.2012 12:33

Ich kenn ja auch das Gefühl.....

Also ich hätte mir in diesem Fall zwei Freitagsbiere gegönnt - drück die Daumen, dass Du das wieder richten kannst......und auch die Nerven bissi schonen kannst......


Gruß aus dem wilden Süden


Harry

http://www.werkstatt87.de


Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Spurweite H0


RE: Montan HDAG

#1232 von AdlerIV ( gelöscht ) , 28.07.2012 18:43

Hallo Heinz,

Jetzt bin ich aber sehr enttäuscht, baust Du jetzt die Henrichshütte nach?


Viel erfolg beim Wiederaufbau


AdlerIV

RE: Montan HDAG

#1233 von hda , 28.07.2012 19:21

Hallo,

herzlichen Dank für die Beileidsbezeigungen, Frank, Armin und Harry!
Offensichtlich waren Eure Wünsche hilfreich, das Gerüst steht wieder





Leider gibt’s noch einen Wermutstropfen. Die beiden rechten oberen Schieber stehen leicht schief........und extra fest hab ich sie angeklebt!
Hilft nix, die muss ich nochmal irgendwie abbrechen und gerade stellen.


Vielleicht erinnert sich noch jemand an den kleinen Tank der Königlich Bayerischen Staatsbahn, der wegen des gebrochenen Geländers an den rechten Heizschacht gestellt werden sollte.
Der Aufsichtsrat hat den Tank jetzt doch zurückgewiesen, mit Königstreuen möchte man nichts zu tun haben........
Ersetzt wurde das Tänkchen – natürlich – durch ein grösseres.
Für die Bühne hab ich ein passendes Erweiterungsstück geschnitzt und den Tankradius eingepasst.
Das – jetzt fast gerade – Geländer ist wieder von Plastic Bertrand, Jörg.
Dafür sitzen aber zwei schöne Laserdeckel auf dem Tank.........





So und jetzt kommt ein ganz gewaltiges Problem.

Es sind wohlbegründete Zweifel an der Anordnung der Abgasleitung aufgetaucht.

Eigentlich müsste nämlich der Brenner in dünnen Schacht sitzen, nach oben heizen und über die Kuppel den dicken Schacht mit den Gittersteinen aufheizen.
So hatte ich es mir ursprünglich auch vorgestellt.
Dann muss aber die Abgasleitung unten am dicken Schacht sitzen, also wäre meine Positionierung falsch.

Hier ist nochmal meine Aufteilung





Oben die Heisswindleitung, die ist nachweisbar.

Darunter die zweifelhafte Abgasleitung, die sich evtl. auf der anderen Seite der Winderhitzer befinden muss.

Ganz unten die Kaltwind-Zuleitung für den Mischtopf, an der wohl auch nicht zu zweifeln ist.

Die bestehende Anordnung resultiert aus einem von Uwes Fotos auf Seite 4, das ich mir nochmal zu wiederholen erlaube




Zitat Uwe dazu:
"..........3 Cowper mit Leitung und Mischtopf in der Übersicht. Die Brenner sitzen am unteren Ende der dicken Rohre, dem sogenannten Brennerschacht. (auf dem Bild nicht sichtbar)....."

Wenn also die Brenner am / im dicken Schacht sitzen, muss der 'Auspuff' zwangsläufig auf der anderen Seite, also am dünnen Schacht sein – wo ich ihn hingebaut hab.
Inzwischen werden aber die verbliebenen leichten Zweifel so gross, dass ich eher zum Urteil "falsch" neige..........


So, und jetzt die Frage aller Fragen:

WO SITZT DER BLÖDE BRENNER??

Das wär ja der Überschlag, wenn’s Gerüst falsch wär.......

Für Hinweise, die zur Ergreifung der Brenner führen, ist eine Belohnung in Höhe von freiem Eintritt zum Münchner Stachus ausgesetzt.

Jetzt wart mer mal ab...........

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#1234 von hda , 28.07.2012 19:31

Hallo,

Zitat von AdlerIV
Jetzt bin ich aber sehr enttäuscht, baust Du jetzt die Henrichshütte nach?


Wieso?
Liegen da Schieber rum?

Danke auch Dir für den Erfolgswunsch - er hat ja schon gewirkt

Aber man siehts wieder: Ein Problem beseitigt, haste sofort das nächste am Halse.......

Jetzt ist mal ein Päuschen und dann kommt die Spätschicht. Was die wohl wieder anstellen werden.........

See you

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#1235 von Jör g Schmidt , 29.07.2012 15:38

Moin Heinz
na das sieht doch schon wieder gut aus, ärgerlich die verlorene Zeit, aber da ändert man nichts dran...

Auf den gestern gesuchten Cowper-aufbau-schemas ist die Abgasleitung immer unten drunter, also unterirdisch dargestellt, die Kaltwindleitung auf der Rückseite, also an den dicken Türmen...
ich sehe aber bei dir nichts verkehrtes, oben die Heißwindleitung, darunter die Gichtgasleitung und ganz unten die Luftzufuhr zum Mischtopf...

Heißt einfach, deine mittlere Leitung ist keine Abgasleitung sondern die Zuführung des Gichtgases...


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Montan HDAG

#1236 von hda , 29.07.2012 17:46

Hallo,

ist doch gut, wenn mal über alles schläft.

Jörg hast recht, genau so hab ich’s mir jetzt auch überlegt. Es wird also erst mal nix an den Rohren geändert.
Das bedeutet allerdings, dass der Brenner wirklich im dünnen Schacht sitzt.
Und dass meine neu getaufte Brenngas-Leitung natürlich nicht zum 68cm-Kamin führen darf, sondern um die Cowper rum zu Gavo/Luvo.
Wahrscheinlich müsste sie auch etwas tiefer liegen.........dann hab ich halt eine 'hochbeinige' Bauart.......

An den dicken Schächten ist folglich unter anderem die neue Abgasleitung anzubringen, die wegen Abgaswärme-Rückgewinnung ebenfalls zur Gavo führt und danach erst zum Kamin.
Ob das unter- oder überirdisch erfolgt, muss ich mir noch überlegen.

Damit wäre eigentlich alles klar, bis auf zwei senkrechte Rohre, die ich hier auf nem Foto habe........
Ein Schema ist halt doch nur ein Schema. Und in echt sind sowieso alle verschieden gebaut.

Na, die Röhrchen werd ich auch noch irgendwie unterkriegen – bei dem vielen Hin und Her blickt ja sowieso überhaupt keiner durch.

Genauso so wie bei den Schieberkühl-, schmier-, druck- und sonstigen Leitungen.
Mit denen hab ich heut angefangen und versuche seit über drei Stunden, mit meiner überschnellen Verbindung die Bildchen rauszukriegen.....

So kriegste das Wochenende auch rum – nn halben Tag reparieren, nn halben Tag Bilder nicht wegkriegen und den Rest mit Hausaufgaben verbringen......

Aber jetzt sind sie durch!


Angefangen hats mit den dicken Kühlleitungen. Die brauchen am Rohrende einen Abschlussdeckel





Zuerst wollt ich die klobigern grauen Walthers-Flansche auf entsprechende Dicke runterschleifen. Das ist mir aber zu mühsam, weil ich die Fläche immer schief schleif und mich dann ewig plagen muss, sie wieder parallel zu kriegen.
Da muss wat anderes her.
Man könnte z.B. ein 4mm Rohr auf 3mm aufbohren, davon 0,5mm Scheibchen absägen und schon hat man Ringe, die mit Pressitz auf der 3,1mm Leitung sitzen.
Sieht auch aus wie ein Deckel und geht viel schneller als die Schleiferei.


Nun müssen kurze Rohrstücke hinter den Blumenkästen angebracht werden.
Dazu hab ich mit viel Zittern je zwei (eigentlich zu dicke) Flacheisen unter den Laufsteg fabriziert





Naturgemäss folgt die Herstellung der ersten 'Rohre'








Bei der Passprobe hält das Konstrukt zufällig von selber








Die langen Leitungen muss man wohl neu machen, sie stossen an den Leiterkörben an.......und Geländer hängen schief........

Übrigens, den schiefen Schieber musst ich mit der Rohrzange abbrechen.....
aber jetzt steht er gerade.


Na gut, auch solche Wochenenden vergehen – Es gibt Jahrhunderte, da bleibt man besser im Bett, hiess früher mal ne Radiosendung


Wünsche Schöne Arbeits- Ferien- Regen- oder sonstige Woche

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#1237 von hda , 29.07.2012 20:14

Hallo,

ein kurzer Nachtrag

die Leitungen wurden probehalber ein bisschen ausstaffiert




Und Tschüss!

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#1238 von Knallfrosch139 , 29.07.2012 21:02

Moin Heinz,

Oha, die Leitungen sehen toll aus! Heruntergefallen...das ist wirklich sc....! flaster:
Aber Du hast das wieder gut hinbekommen, wie es aussieht, sieht es gut aus!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Montan HDAG

#1239 von rambally , 30.07.2012 12:50

Hallo

Wirklich sehr bemerkenswert der Ofen, da werde ich um Laengen nicht mithalten koennen.
Ich haette gerne gewusst welche LED an dem Geruest oder auch Gichtbuehne verbaut worden sind.
Zur Zeit fange ich an meinen bescheidenen Walthers Ofen zu bauen, den ich aber ein wenig verbessern werde.

Was man allles zu zaubern kann ist schon sehr toll.

Schoene Gruesse

Ralf

Ich kann ueber mein tablet keine Umlaute schreiben daher ue oe usw...


rambally  
rambally
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 29.10.2008


RE: Montan HDAG

#1240 von rsjahn ( gelöscht ) , 30.07.2012 15:35

Hallo Heinz,

sehr beeindruckend - an dem ganzen endlosen Rohrkram würde ich ja hoffnungslos scheitern, ich hätte überhaupt keine Vorstellung, was wohin gehört.
Wird fertig bestimmt noch viel toller aussehen als die Teile schon einzeln.

lG, Ralf


rsjahn

RE: Montan HDAG

#1241 von mb-didi , 30.07.2012 21:18

Hallo Heinz,
ich bin mal wieder angenehm überrascht (habe gerade die Kinnlade wieder eingerenkt) bei so vielen Rohrleitungen, Geländern und sonstigen Feinheiten.
Nun warte ich auf die Fortetzung, da ich mit meinen Augen schon länger am Klauen bin.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Montan HDAG

#1242 von hda , 30.07.2012 22:06

Hallo,

danke David, Ralf + Ralf!
Dann werd ich mir mal Mühe geben, dass das Rohrbrückchen auch später noch so aussieht, als ob's gut aussähe, David.......

Ralf (rambally), die LEDS sind SMDs im PLCC2 Gehäuse, die sind bequemer zu löten als die 4er. Abstrahlwinkel 120°, Lichtstärke 1200 mcd.
Einige Beiträge weiter oben muss die Bestellnummer stehen, aber die erhältlichen Typen ändern sich sowieso regelmässig. Man nimmt halt, was man kriegt.
Evtl. reicht für den Walthers Ofen auch eine niedrigere Lichtstärke, einfach weil die Räume kleiner sind. Müsstest mal ausprobieren
Wenn Du genauere Bezeichnungen brauchst, lass es wissen, dann schau ich nochmal nach.
Ist überhaupt toll, dass Du Dich mit nem Ofen meldest! Mit der bisher bekannten Anzahl der Individuen ist die Arterhaltung in höchstem Maße gefährdet, da zählt jedes Exemplar - um mal in biologischen Begriffen zu sprechen.......
Und mithalten oder nicht, ist doch vollkommen egal. Jeder macht, wie er will, für Freizeit-Modellbau gibt’s keine Vorschriften. (Wenn jetzt trotzdem einer welche findet, kann er sie gern behalten......)
Schick doch mal ein Bildchen von der Baustelle, solche Innereien sind immer interessant – ich glaub ich bin hier der einzige, der den US-Ofen nicht richtig kennt

Zitat von rsjahn
ich hätte überhaupt keine Vorstellung, was wohin gehört.


Roy Black hat mal gesungen: 'Du bist nicht allein...........'
Siehst ja, dass sogar in fundamentalen Themen oft Verwirrung herrscht. Heut hab ich festgestellt, dass noch eine Luftzufuhr an die Heizseite sollte
Ab und zu taucht ein Lichtblitz auf, dass ich mal irgend ein Röhrchen tatsächlich zuordnen kann. Und für alles andere ist man halt ein Fan von Tasie........
In der Beziehung hat die Grösse des Ofens einen Vorteil: Die meisten Betrachter sind von den Ausmassen erschlagen, das lenkt etwas von der Wirklichkeit ab........und wirklich wissen tuts eh keiner

Damit die Rohrbrücke nicht immer vor den unfertigen Cowpern rumstehen muss, hab ich heut an denen ein bisschen rumgepinselt. Da gibt’s auch noch viel zu tun, die Kuppeln liegen noch lose drauf und jede Menge Laufgänge fehlen.....und dann wieder 1000 Lampen überall......

Nun wolln wir mal nicht meckern. War ja von Anfang an klar, dass es kein Jägerstand wird.
Aber Freitag wird’s wieder.........


Jetzt les ich grade Didis Beitrag

Zitat von mb-didi
Nun warte ich auf die Fortetzung, da ich mit meinen Augen schon länger am Klauen bin


klau ruhig, Didi..! Von mir aus kannst den ganzen Ofen haben.
Brauchst ihn erst wieder bringen, wenn Staubsack, Gasreinigung, Rundeindicker, Gas- und Luftvorwärmung, Gichtfallrohr, Verwaltung und Kamin dran sind........

Bis später

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#1243 von mb-didi , 30.07.2012 23:54

Hallo Heinz,
och nööö ....
Ich weis garnicht wo ich den Ofen aufstellen soll. Außerdem kenne ich mich in der Montantechnik nicht aus. Dafür habe ich aber andere Baustellen (manche mag man nicht, muß sie aber trotzdem erledigen).

Schaue aber trotzdem oft genug bei Dir hier rein.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Montan HDAG

#1244 von frankshuette , 31.07.2012 09:19

Zitat von hda
Hallo,

die Leitungen wurden probehalber ein bisschen ausstaffiert







Ja, gibs mir ..., quäl mich ... gib mir Tiernamen !!!

Neidische Grüße

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Montan HDAG

#1245 von N Bahnwurfn , 31.07.2012 10:37

Hallo Heinz,

ich hoffe der Schaden deines Unfalls läßt sich schnell wieder beheben.
Habe bei meinem großen Funktionstest gerade selber so ein viel kaputt Erlebnis gehabt und kann in etwa verstehen wie man sich da fühlt.
Mal davon ausgehend das du nicht einfach wahllos irgend welche Rohre zusammen baust, um den Eindruck einer Industrieanlage zu erwecken, ist es mir sowieso völlig schleierhaft wie du da in dem ganzen Rohrgewirr noch durchsiehst.
Baust du da nach Originalplänen oder wie machst du das damit wirklich alles stimmt.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deinen Reparaturarbeiten damit der Bau schnell wieder weiter gehen kann und schau hier immer mal wieder rein, auch wenn mir dabei immer der Kopf schwirrt.

MfG Peter

Neues aus Ostende
viewtopic.php?f=64&t=77832&start=125#p841086


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.969
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Montan HDAG

#1246 von rambally , 01.08.2012 14:41

Hallo Heinz

Danke für die schnelle Info welche LED verbaut worden sind.
Mit der Bezeichnung komme ich schon klar, gibt es einigermaßen günstig für 10€ bekommt man 50 Stück davon.
Mich würde es noch interessieren wie du es mit der Spannungsversorgung gemacht hast. Ich habe auf der Seite 16 oder 17 ein Bauteil von dir gesehen, war wahrscheinlich ein Festpannungsregler 7805 oder ähnlich.
Aber wird dann nicht zuviel Energie in den Widerständen verbraten ?.
Ich hatte eigentlch vor auf meiner Anlage sogenannte Konstantstronquellen einzusetzen mit dem man z.B. an 15 Volt 4 weiße LED anschliessen kann da der Strom auf 20 mA reduziert ist.
Ich hatte mal zum test ein Spannungsregler LM 314 der aber bei 11 LED schon sehr warm wurde weil die meißte Energie an den Widerständen verbraten wurde.

Zu meinem Ofen: Ich befinde mich noch ganz in der Anfangsphase, es sind erst die ersten Bauteile zusammen geklebt und verspachtelt, Farbe muss noch gekauft werden sowie von Evergreen einiges bestellt werden.
Ich finde hier an meinem Wohnort leider keinen Händler so das ich per Internet bestellen werde.

Schönen Gruß

Ralf


rambally  
rambally
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 29.10.2008


RE: Montan HDAG

#1247 von hda , 02.08.2012 20:48

Hallo,

möchte nur kurz erwähnen, dass ich seit einiger Zeit einen Pflegefall im Hause habe....
Meine Festplatte eiert auf dem letzten Zahnfleisch rum. Kann mich aber noch nicht durchringen, eine andere reinzumachen.
Im Moment sind z.B. alle Mails verschwunden, vielleicht kommen sie mal wieder raus.....

Wenn diesbezüglich Heilung eingetreten ist, muss ich mich wieder um geregelte Korrespondenz kümmern.
Da haste einen ganzen Hochofen am Hals und sollst auch noch einzelne PCs am Leben halten..........Wenn Didi den Ofen haben wollte, hätt ich Zeit für den PC – aber er möcht ihn ja nicht haben, sagt er..........

Zitat von mb-didi
Dafür habe ich aber andere Baustellen (manche mag man nicht, muß sie aber trotzdem erledigen).


Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus.........


Zitat von frankshuette
.........gib mir Tiernamen !!!











.......... Reineke Fuchs...

Ich wünschte, ich wäre auch so raffiniert

Zitat von N Bahnwurfn
...........gerade selber so ein viel kaputt Erlebnis gehabt............


...der Ausdruck gefällt mir, Peter! Heitert irgendwie auf!
Trotzdem mein herzliches Beileid! Hoffentlich läuft die Instandsetzung so ab wie bei dem Rohrgerüst: Etwas mühsam, aber doch in überschaubarer Zeit, so dass es sozusagen als Trainingseinheit gewertet werden kann........

Zitat von N Bahnwurfn
........ist es mir sowieso völlig schleierhaft wie du da in dem ganzen Rohrgewirr noch durchsiehst. Baust du da nach Originalplänen oder wie machst du das damit wirklich alles stimmt


Gute Frage! Originalpläne sind nicht schlecht. Nur sind sie schwer zu kriegen und dann ist viel zu viel drauf! Bevor ich da entscheide, was ich weglasse, kann ich gleich entscheiden was dran muss, das ist weniger Aufwand......... Und ob das stimmt, wollen wir lieber nicht wissen....

Man orientiert sich halt an dem, was man in Erfahrung kriegt. Meistens Fotos aus allen irgendwie verfügbaren Quellen.
Übrigens hab ich vom hier bislang unbekannten Bernhard (der mir damals die aufgestellten Gichtrohre gerettet hat) höchst wertvolle Unterlagen erhalten, die mir sehr gut weiterhelfen.
Markus hat mir ebenfalls interessante Brennerinformationen zukommen lassen – man glaubt ja gar nicht, was es alles gibt.......

Dafür vorab Vielen Dank, Bernhard und Markus! Wenn ich wieder richtig mailen kann, werd ich mich ausführlich melden.
Natürlich auch Danke an Didi, Frank, Peter und Ralf sowie alle anderen Interessierten, die Ihr Euch solche Wirrnis antut.........

Ralf, die Spannungsversorgung. Ursprünglich sollte wegen des grossen Angebots durch mehrere Fundgruben-Trafos gewöhnlicher Lichtstrom (16V) zum Ofen führen und dort passend aufgeteilt werden.
Daher kommt auch der 7805 Regler, der aber kurz danach durch 7812 ersetzt wurde.

Das eigentliche (zuvor unterschätzte Problem) sind die vielen LEDs und der Spannungsunterschied von über 20V DC zu 12V (bei vier in Reihe).

Natürlich wäre es einfach, vor jede Diode einen entsprechenden Widerstand zu setzen.
Dann hätt ich halt über 100 Widerstände und ein ungeheures Kabelwerk rumhängen.

Also hab ich mich für die Spannungsregler entschieden. An jeden kann ich mehrere Vierergruppen mit 12V anschliessen. Die Praxis zeigt aber, dass die Regler doch ganz schön warm werden, obwohl sie rechnerisch nur zum Teil ausgelastet sind.

Deswegen wird – wie weiter oben erwähnt - eines Tages eine 12V-Stromquelle beschafft, die dann alle Leuchtdioden ausserhalb des Ofengerüsts versorgen muss.

Für den Ofen selber reichen die eingebauten Spannungsregler. Die LEDs in der Giessrinne haben viele verschiedene Nenn-Spannungen und –Ströme, die mit mehreren Reihenschaltungen und diversen Widerständen angepasst sind. Da jetzt was zu ändern ist nix, wozu es mich hinzieht – wo es doch auch so furchtbar eng ist da unten.

Ideal wäre es, wenn man zwei Spannungsregler in Reihe schalten könnte, aber das geht wohl nicht............

Meinst Du mit Konstantstromquellen die kleinen Platinen, die es auch als Bausatz gibt?
Das müssten – nagle mich aber nicht fest – eigentlich auch nix anderes sein als Spannungsregler mit Kondensator und bisschen Aufmachung aussenrum?

Wenn es so sein sollte, kommste mit nem 15 Cent-Regler besser weg. Notfalls fliegend zusammengelötet wie z.B. in der Hütte der Dango-Sonde einige Seiten weiter oben.

Aber das ist Geschmackssache wie alles hier.

So jetzt hab ich drei Abende neben EDV-Querelen den Beitrag geschrieben und jetzt muss er weg, sonst wirds gar nimmer.
(aber an den Winderhitzern ist trotzdem einiges angemalt )

Wünsche Schönes Wochenende + allen Bastlern Gutes Gelingen!

Gruss
Heinz


morgen ist Freitag........


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#1248 von Jör g Schmidt , 02.08.2012 21:29

Zitat von hda
Wünsche Schönes Wochenende + allen Bastlern Gutes Gelingen!

Gruss
Heinz


morgen ist Freitag........




Moin Heinz
das war jetzt aber mal nen Text, haste ne Tüte mit Buchstaben geschenkt bekommen die jetzt weg mußte?

Danke der guten Wünsche! Mein Bastelgelingen für diese Woche ist schon fertig, Bahnhof Kräwinklerbrücke ist endlich durch.
( Nix für Montanwahnsinnige, eher was Ländlich/gemütliches...)

Morgen kommt "der, der auch in der falschen Ecke wohnt" nochmal auf ein Pläuschchen

Dann warten die vereinigten Unwürdigen darauf, dass Du uns in Sack gekleidete und in Asche gerollte Tiernamen verpasst

Äääh, mit frischen Fotos versorgst opcorn:


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Montan HDAG

#1249 von mb-didi , 02.08.2012 22:11

Zitat von hda
Hallo,

möchte nur kurz erwähnen, dass ich seit einiger Zeit einen Pflegefall im Hause habe....
Meine Festplatte eiert auf dem letzten Zahnfleisch rum. Kann mich aber noch nicht durchringen, eine andere reinzumachen.
Im Moment sind z.B. alle Mails verschwunden, vielleicht kommen sie mal wieder raus.....

Wenn diesbezüglich Heilung eingetreten ist, muss ich mich wieder um geregelte Korrespondenz kümmern.
Da haste einen ganzen Hochofen am Hals und sollst auch noch einzelne PCs am Leben halten..........Wenn Didi den Ofen haben wollte, hätt ich Zeit für den PC – aber er möcht ihn ja nicht haben, sagt er..........

Zitat von mb-didi
Dafür habe ich aber andere Baustellen (manche mag man nicht, muß sie aber trotzdem erledigen).


Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus.........
...



Hallo Heinz,
ich habe hier einige PCs als Pflegefall am Hals und soll mich dann noch um einen Hochofen kümmern?
Aber zur Sicherung macht man BackUp auf einer anderen Festplatte (wenn man das manchmal auch mit anderen "Pflegefällen" machen könnte).

Doch im Endeffekt ist es besser gelassen zu sein ...
... man kann es doch nicht ändern.

Es wird Alles wieder in geregelte Bahnen kommen.
Didi

PS: Freitag gibt es wieder die Lebenserhaltungssysteme ... rost:



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Montan HDAG

#1250 von hda , 03.08.2012 21:46

Hallo,

Zitat von Jör g Schmidt
das war jetzt aber mal nen Text


....klar Jörg, hab auch 3 Tage dran buchstabiert!
Ich hoffe, Ihr hattet ein gemütliches Pläuschchen im lauschigen neuen Bahnhöfchen...........während sich weitab einsame Ofensetzer mit allerlei Widrigkeiten rumschlagen........

Zitat von mb-didi
Es wird Alles wieder in geregelte Bahnen kommen.


Und wieder mal haste recht, Didi!
Auch wenn Wiederherstellungen aus drei verschiedenen Backups nix gebracht haben, ist heute trotzdem Freitag

Um evtl. einsetzenden Freitagsbildschickpsychoterror nicht aufkommen zu lassen,
hab ich halt 2 Fotos geknipst..........

Für spätere Vorhaben mussten erst mal zwölf 0,5er Löcher gebohrt werden.
Die kleinen Kerlchen hab ich auf nen Draht gesteckt, damit sie schön 'bei der Stange' bleiben




Alsdann wurden drei der Schieber-Leitungen beidseitig gekürzt und die anderen drei neu angefertigt




In der Pinzette steckt das komplette Bauteil für Passproben, die anderen Einzelteile liegen noch rum und hinten ist der 'Verschnitt' des ersten Versuchs.

Das Biegen geht inzwischen recht gut, ist aber nach dem Buche Markus schwer tagesformabhängig. Deswegen hab ich unter der Woche an den Winderhitzern rumgestrichen, bis die Tagesform wieder vorbeikommt.

Nu isse da und das Wochenende auch, wovon ich Allen ein Schönes wünsche.

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Meine Anlage auf dem Dachboden
👍 Rund übers Eck - Weiter gehtˋs mit dem BW ‼️

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz