RE: Montan HDAG

#1101 von Jör g Schmidt , 15.06.2012 19:23

Moin Heinz
Freitag Freitag Freitag Freitag



schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Montan HDAG

#1102 von Shoogar , 15.06.2012 22:48

Wo der Herr Jör g Schmidt Recht hat, hat er Recht...


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Montan HDAG

#1103 von Schumi ( gelöscht ) , 16.06.2012 11:49

unglaublich...einfach unglaublich. Ich muss gestehen am Anfang wo Walthers...(meine Güte wie peinlich... ) also den Hochofen fand ich super.
Aber das Ding..."sch..." auf den Walthers-Bausatz...unglaublich...
Das ist...
mehr immer mehr ... und weiter...nicht aufhören...!


Schumi

RE: Montan HDAG

#1104 von hda , 16.06.2012 18:30

Hallo,

zuerst allgemein Danke für Eure Meldungen!

Zitat von Südrampe
Wahrscheinlich ist das nur Deine Rache für all die immer gleich klingenden Kommentare, die ........ wiederum Deinem Nervenkostüm gewaltig zusetzen


Keine Bange, Jochen! Hier nervt mich nix – ganz im Gegenteil: Könnte ich nicht Eure zustimmenden Kommentare vorweisen, wäre mir von Familienrat schon lange die Bauzeit kapital begrenzt worden...........Aber so ist man hier allgemein ein wenig stolz () auf den Ofen, also darf ich auch beinah unbegrenzt basteln.........

Zitat von E 03
Wie kommst Du eigentlich noch an die ganzen zierlichen Einzelheiten, wie Geländer und Treppen ect., heran?


Das ist einfach, Friedl. Ich brauch nur irgendwas zu montieren, schon ist woanders was abgebrochen. Da komm ich sogar an Sachen, wo ich garnicht hin wollte........


Zitat von mb-didi
Du hast nur eine "Naturverkleinerungsmaschine" gebaut


Haha!
Wenn ich so ein Maschin hätte, könnt ich’s mir leisten, zwei Öfen komplett bauen zu lassen, Didi – sogar von Leuten, die das richtig können.......


Zitat von Knallfrosch139
Ist das Teil funktionsfähig?


Yes, David! Wenn mans runterwirft, funktionierts wie alle anderen......es zerbricht


Zitat von Jör g Schmidt
Freitag Freitag Freitag Freitag


Zitat von Shoogar
Wo der Herr Jör g Schmidt Recht hat, hat er Recht...


Allerherzlichsten Dank für Eure freundlichen Hinweise, Jörg + Armin!
Was wär ich ohne Euch.............


Zitat von Schumi
...nicht aufhören...!


Danke auch Dir für die Aufmunterung, Schumi!
Aus Deinen Links geht hervor, dass wir weitere ähnliche Interessen besitzen.....
viewtopic.php?f=48&t=55660
(leider verhindern aktuelle Ereignisse eine Fortführung des Themas)

Übrigens muss ich (falls es jemand wissen möchte) noch nachtragen, warum die vier LEDs neulich so dunkel waren.
Nach langer Suche und kompletter Zerlegung der Viererreihe hat sich gezeigt, dass ein Exemplar der vier einen Stromfluss von 14 mA aufwies. Alle anderen haben 21 mA.......Natürlich hat der Delinquent die anderen drei ebenfalls auf 14mA begrenzt ..

Für die kurze Prüfung, obs leuchtet, hat es gereicht, aber der Helligkeits-Unterschied kommt erst nach Einbau im Vergleich mit den anderen auf........und selbstverständlich suche ich solche Fehler zuerst in meiner abenteuerlichen Verdrahtung. Wer glaubt denn schon, dass sich in der Hunderter-Verpackung so ne 'Dunkelziffer' verbirgt?
Oder wurde vielleicht einen Moment zu lange gelötet und dem Kerlchen sind die Därme zusammengeschnurrt?
Wie auch immer, die 43 Cent sind inzwischen abgeschrieben. Soll die Doppelte Buchführung sehen, wie sie damit klarkommt.

Und mit welchen Massnahmen kann der Fehler zukünftig vermieden werden?
Vor Einbau jeder LED erfolgt eine Stromflussprüfung.........


Zur Verdeutlichung meines wirren Treibens hab ich mal ein Foto vom kopfstehenden Winderhitzer 1 gemacht




Es ist nämlich (jedenfalls für mich) überhaupt nicht so einfach, wie es aussieht, die widerspenstigen Drähtchen plan aufzukleben. Sie haben ja so gut wie keine Klebefläche........

Beim Erwerb der flüssigen Sekundenkleber hab ich neulich tatsächlich ein Fläschen mit Auftrag-Pinsel gefunden. Sekundenkleber mit Pinsel!
Wie lange das wohl ein Pinsel bleibt?
Schon um das rauszufinden, hab ich’s gekauft. Und der Pinsel pinselt wirklich. Auch noch nach einer Woche.
Ist sehr hilfreich beim Kleben der Pluspol-Drähte aussen an den Lampenmast und beim oben erwähnten 'Aufräumen' der Leitungen.

Trotzdem muss ich mir irgendeine Danksagung überlegen, wenn ich diesen Drahtverhau jemals fertig kriege. Hab ja noch nicht mal zwei Drittel – und schon zwei Geländer an den Kuppeln angebrochen, natürlich an der engsten Stelle.......und wie lange mach ich schon rum an dem Zeug..........


Ich glaub', ich mach dann 'ne Wallfahrt...........




..........z.B. zur Märklin/Trix-Fundgrube............

Und wenn ich da den kompletten Cowper-Bausatz für 20 Euro finde, DANN –
lass ich ihn liegen.......

Von dem glaub ich schon mal ein Bildchen gezeigt zu haben aus Sinsheim hinter Glas- egal, hier isses nochmal zum Vergleich





Es muss wohl ne Vorserie gewesen sein, bei mir sind die Schächte etwas anders geformt.

Die Kräne obendrauf lass ich weg, anders als eigentlich vorgehabt.
Wäre zwar wieder eine schöne Bastelei und würde auch sicher gut aussehen, aber die Dinger erscheinen mir nicht mehr ganz zeitgemäss. Ausserdem muss dann unten auch Platz sein um was rauf und runter kranen zu können- - und dafür kann ich nicht garantieren........

Nun sind aber die 'Kran-Fundamente' an den Kuppeln angespritzt, da muss was dran.
Diesbezügliche Gedankengänge sind leider vom Lampenwahn abgewürgt worden. Immerhin ist aber soviel davon übriggeblieben, dass die Laufgänge um die Kuppeln nicht mit eigenen Lampen versehen, sondern von den noch zu erfindenden oberen Plattformen mit beleuchtet werden.

Dieser ungeheure Schachzug erspart immerhin das Anfertigen von 12 Bogenlampen.....

.........und mit den anderen 48 mach ich jetzt weiter.......oder warns 50.... oder 37......

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#1105 von Knallfrosch139 , 16.06.2012 18:44

Zitat
Übrigens muss ich (falls es jemand wissen möchte) noch nachtragen, warum die vier LEDs neulich so dunkel waren.
Nach langer Suche und kompletter Zerlegung der Viererreihe hat sich gezeigt, dass ein Exemplar der vier einen Stromfluss von 14 mA aufwies. Alle anderen haben 21 mA.......Natürlich hat der Delinquent die anderen drei ebenfalls auf 14mA begrenzt ..

Für die kurze Prüfung, obs leuchtet, hat es gereicht, aber der Helligkeits-Unterschied kommt erst nach Einbau im Vergleich mit den anderen auf........und selbstverständlich suche ich solche Fehler zuerst in meiner abenteuerlichen Verdrahtung. Wer glaubt denn schon, dass sich in der Hunderter-Verpackung so ne 'Dunkelziffer' verbirgt?
Oder wurde vielleicht einen Moment zu lange gelötet und dem Kerlchen sind die Därme zusammengeschnurrt?
Wie auch immer, die 43 Cent sind inzwischen abgeschrieben. Soll die Doppelte Buchführung sehen, wie sie damit klarkommt.

Und mit welchen Massnahmen kann der Fehler zukünftig vermieden werden?
Vor Einbau jeder LED erfolgt eine Stromflussprüfung.........



Hääähh?
Jetzt bin ich verwirrt!
Naja, so lange Du da durchblickst, ist ja alles in Ordnung!

Nein, im Ernst, toll, welche Mühe Du Dir gibst! Das ist absolut beeindruckend!
Bei mir kennen Leds eine Abfolge von zwei Zuständen: 2 sec. zu hell, dann für immer schwarz.
Freue mich auf jedes Deiner Updates, also auch auf das nächste!
Ach, noch eine Frage: Welche Farbe/Farben verwendest Du für das Äußere des Winderhitzers?


Bis dann und beste Grüße wünscht David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Montan HDAG

#1106 von hda , 16.06.2012 22:39

Hallo,

Zitat von Knallfrosch139
Jetzt bin ich verwirrt!


...ich auch, David!.......
Ihr habt in Chemie den Hochofen, aber in Physik noch keine Reihenschaltung?
Wobei man denken sollte, dass im wirklichen Leben die Wahrscheinlichkeit, eine Lichterkette am Christbaum anzubringen, doch etwas höher ist als einen Hochofen anzuheizen..........
Na gut, da kannste nix dafür. Wie so Vieles werden auch Lehrpläne von Fachleuten erstellt

Die Farben für die Winderhitzer?
Gestrichen sind sie mit Acrylfarbe, der Rost obendrauf ist aus Farbpigmenten und sonstige Spuren sind aus Wachskreide und Buntstiften. Ausserdem hab ich zufällig mal einen matten (!) Filzstift in Braun entdeckt, der markiert die beschädigten Stellen.
Die betonartige Oberflächenstruktur resultiert leider aus den Rohlingen, glatt wäre mir lieber gewesen. Andererseits wollt ich auch nicht ewig an den Dingern rumschleifen. Aber schon aus geringem Abstand fällt (mir) die strukturierte Oberfläche nicht mehr auf.

Der Farbton ist Neutralgrau mittel, gemischt mit Neutralgrau hell und einem Schuss Anthrazit metallic.
Das ist einer der ganz seltenen Fälle, wo ich mal ne Farbe gemischt habe.
Und mit meinem Riesen Talent hab ich fast genau den Ton von Revell 76 getroffen, meiner Standard- Industriefarbe
Die Umläufe sind damit gestrichen, man sieht kaum einen Unterschied. Hätt ich gleich Revell nehmen können........
War mir nur nicht sicher, ob der Schaumstoff überhaupt Farben mit Lösungsmittel verträgt. Bei der grossen Farbmenge für dreimal streichen auf dem porigen Untergrund wäre Revell auch ganz schön teuer geworden.

Alles klar?

Dann Gute Nacht + Schönen Sonntag!

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#1107 von Knallfrosch139 , 16.06.2012 22:46

Hallo Heinz,

Alles klar! Danke für die saubere Beschreibung! Doch, Reihenschaltung hatten wir, aber nicht sehr (fast garnicht) vertieft.
Unser Lehrer ist halt etwas eigen!
Naja, in etwa habe ich das ja verstanden, nur ich habe bei Dir alles ein wenig durcheinander gelesen und immer diese komplizierten Texte...!

Beste Grüße und ebenfalls einen schönen Sonntag David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Montan HDAG

#1108 von frosch27 , 17.06.2012 11:51

Hallo Heinz,
muss mich ja auch mal wieder melden.

Wie war das gestern Jörg mit Stahlwerksbau als Modul? Wenn wir das nur annähernd so hinbekommen wollen, werden wir uns dermaßen auf die Hinterbeine stellen müssen aber ich glaube da kommen wir nie hin. Der Hochofen und das ganze Ensemble drumherum ist so etwas von Endgeil, das eigentlich der Modellbau neu geschrieben werden muss und so etwas wie diese Ruhmeshalle schon lange nicht mehr reicht.

Ironie an:Wir machen Heinz zu unserem Mitglied, Zimmern dazu ein Modul, was zur Hafenanlage passt und intergrieren das darin.... Ironie aus.

Gruß
Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Montan HDAG

#1109 von Jör g Schmidt , 17.06.2012 13:56

Moin Ingo
1. Klugscheißermodus an: du baust eine Hütte, kein Stahlwerk. Klugscheißermodus aus
2. Du hast 13 Monate Zeit
3. wenn du in absehbarer Zeit tatsächlich mal in die Puschen kommst helfe ich die vielleicht sogar.
4. Suchst du grad ne Ausrede?


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Montan HDAG

#1110 von hda , 17.06.2012 20:50

Hallo,

Zitat von frosch27
muss mich ja auch mal wieder melden.


Hi Revierjäger, freut mich! Danke für Dein Urteil, Gruss an die Kollegen und Waidmannsbau!

Zitat von Jör g Schmidt
Moin Ingo
1. Klugscheißermodus an: du baust eine Hütte, kein Stahlwerk. Klugscheißermodus aus
2. Du hast 13 Monate Zeit


........ich hätte da noch ein fertiges Öfchen eingemottet – sogar mit echtem Blinklicht aufm Kamin.........
Unter Umständen könnt mans ja wieder ausmotten.....dann könnt Ihr in Ruhe aushandeln, was Ihr bauen wolltet........

Sama Jörg, sind eigentlich die Leiterkörbchen usw. schon lieferabel? Nicht dass ich da was verpass.......
Weil hoffentlich die Lichterkettenfertigung irgendwann ein Ende finden wird, dann muss ich mir neue Beschäftigung angewöhnen. Das ewige Drahtfädeln steht mir eh schon bis zur Nasenspitze.

Immerhin sind Cowper 1 und 2 jetzt fertig 'belampt', die zugehörigen Anschlussdrähte hängen vorn an den Brennerschächten rum.
Nr. 3 hat auch alle Lampen, steht aber Kopf, weil sämtliche Leitungen noch zu verlegen sind und ebenfalls rumhängen








Wie aus den Abbildungen unschwer zu erkennen ist, ist heute mit keinem weiteren Sonntagsbildchen zu rechnen.
Neben dem zu leistenden Verdrahtungsaufwand wurde die HDAG auch noch von einem schweren Schicksalsschlag ereilt.

Plötzlich und unerwartet verschied heute ein langjähriger stiller und treuer Mitarbeiter.
Das blöde Ding von Luftentfeuchter ist klammheimlich durchgerostet und von jetzt auf nachher wars aus!

Jetzt steh ich da mit 80 Prozent............
Dabei wars eh schon der zweite. Man muss sich was überlegen. (immer muss man sich was überlegen! Kann man hier niemals in Ruhe seiner Arbeit nachgehen?... )

Im allerschlimmsten Katastrophenfall muss ich die 2x5m Anlage unterm Dach komplett abreissen und mit dem ganzen Montanzeug nach oben ziehen.
Was da auch Abriss bedeutet, denn ein L mit 5 Meter Seitenlängen geht nicht zu transportieren........

An einen neuen Entfeuchter brauch ich gar nicht zu denken. Das wird mir zu teuer, alle paar Jahre so nen Apparat zu kaufen.

Also: Man muss sich was überlegen. (JA, DAS HATTEN WIR DOCH SCHON ! )
Na gut, wenn alles nix hilft, dann...?
Machmer einfach Feierabend. Hab sowieso Voll Schnauze von Diode Leucht und Drahte Kleine.

Aber in 5 Tagen ist Freitag.....

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#1111 von Knallfrosch139 , 17.06.2012 21:50

Hallo Heinz,

Oh, das tut mir leid, wenn Dein Luftentfeuchter abgeraucht ist! Abreißen wäre sehr sehr sehr sehr usw. Schade!
Das beste, was die Ruhmeshalle zu bieten hat! Man muss sich was überlegen!
Wie viele Leds hast Du jetzt in den Bauwerken schon verbaut? Und wo willst Du die Kabel runterziehen?

Beste Grüße David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Montan HDAG

#1112 von hda , 18.06.2012 21:41

Hallo,

Zitat von Knallfrosch139
Abreißen wäre sehr sehr sehr sehr usw. Schade!


Keine Sorge David, dem Ofen passiert nix. Das Abreissen würde sich (nur.. ..) auf die Anlage beziehen, an der ich seit vielen Jahren kämpfe und auf der das Öfchen mal heimisch werden soll.

Wie viele LEDs da rumhängen? Weiss ich nicht......
Ich überschlage immer vorher, wie viele wohl für ein Objekt nötig sind. Bei der Montage ergeben sich dann oft aus mannigfaltigen Gründen Änderungen, und wenn’s zum Schluss richtig leuchtet, sinds einfach so viele, wie es sind.

Kannst ja mal auf den Bildern nachzählen und ich glaub 34 für die Rinne dazurechen......
Müssten so um 100 rum rauskommen.

Die Anschlüsse (0,18mm lackisolierter Kupferdraht, die blanken Minus-Drähte sind etwas dicker) werden waagrecht unter den noch anzubringenden Verbindungsgängen versteckt. Auf Fotos von Original-Winderhitzern seh ich nämlich kaum senkrechte Kabelverläufe..........
Irgendwo muss dann vielleicht mal ein Trinkhalm oder Ähnliches rumstehen, der dann gnädig die nackichen Drähtchen verhüllt und unter die Erde bringt.
Dem Dr. Benutzky wird da schon was einfallen.

Wir müssen uns ja inzwischen was Anderes überlegen.........

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#1113 von Knallfrosch139 , 18.06.2012 21:55

Moin Heinz,

Gut zu hören, dass dem Ofen nichts passiert! Ich habe jetzt irgendwie keine Lust dei Leds zu zählen, naja, das mit den 100 Stck. glaube ich Dir mal! Mal ganz nebenbei: 100 Leds ist beeindruckend!
Mit dem Kabel verstecken: Du wirst Dir sicher was gutes überlegen!

Beste Grüße wünscht David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Montan HDAG

#1114 von hda , 21.06.2012 20:56

Hallo,

Zitat von Knallfrosch139
naja, das mit den 100 Stck. glaube ich Dir mal!


Danke, David! Das spart mir Zählzeit.......

Im Zuge der unvermutet aufgetauchten, buchstäblich grundlegenden Überlegungen zum zukünftigen Industriestandort ist es zu einer denkwürdigen Konstellation gekommen.
Zum Testen der Raumverhältnisse unterm Dach hab ich einfach mal einen Treppenturm auf die alte halbfertige Anlage gestellt. Damit sich das dürre Ding nicht fürchtet, hat es einen Winderhitzer dazu gekriegt





(Es wird höflichst gebeten, von Beileidsbezeigungen bezüglich der Qualität von Anlage und Fotografie Abstand zu nehmen)

Wenn man nun bedenkt, dass das Öfchen zweimal so hoch ist wie der Winderhitzer, ist gleich wieder Anlass für weitere Überlegungen gegeben

Ganz nebenbei finde ich den direkten Dimensionsvergleich mit Anlagen-üblicher Umgebung nicht uninteressant. Solch merkwürdigen Anblick wollte ich der geneigten Leserschaft nicht vorenthalten – auch wenn mir jetzt die Schwarze Zitrone für Anlagenbau verliehen wird....

Sei's drum, vorerst wird weiter mit allen Kräften verdrahtet. Notwendige Ab-, Um- oder Neubauten sind frühestens für nächstes Jahr vorgesehen.
Bis dahin gehts ungebremst am Ofen-'Modul' weiter.

Und morgen ist Freitag!!

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#1115 von Knallfrosch139 , 21.06.2012 21:05

Hallo Heinz,

So groß ist der Ofen! Das ist ja der Wahnsinn! Kommt der wirklich auf Deine Anlage?
Deine Anlage hat auch eine super Qualität! Ich hätte mich jetzt auch sehr gewundert, bei der großartigen
Leistung bei dem Bau Deines Ofens! Die Anlage gefällt mir sogar richtig gut! Stelle sie doch mal vor, oder ist
das schon geschehen? Wenn ja, wo ist das in der Ruhmeshalle zu finden?
Also viel Spaß beim Kabel ziehen, Platz für die riesen Bauwerke finden und weiterbasteln!

Bis denn und Tschüsss! flaster: Von wem ist der Spruch? (Auflösung in einem anderen Thread zu finden)

Beste Grüße David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Montan HDAG

#1116 von mb-didi , 21.06.2012 22:57

Hallo Heinz,
wieso die schwarze Zitrone? Ich bin auch kein Meister der Fotografie und eine Anlage ist IMMER im Bau. Aber man kann nicht alle Baustellen gleichzeitig bedienen.
Und wie man sehen kann, so mußt Du Dir warscheinlich einen Anlagenanbau genehmigen [s]lassen[/s].
Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Montan HDAG

#1117 von hda , 23.06.2012 17:33

Hallo,

Zitat von Knallfrosch139
Die Anlage gefällt mir sogar richtig gut! Stelle sie doch mal vor


Nee David, die ist nicht fürs Forum.
Erstens ist sie vor zwanzig Jahren mit den damaligen Ansprüchen aufgestellt worden und zweitens steht sie seit ca. sechs Jahren ungepflegt und hat dabei sogar ohne Abdeckung einen Dachstuhlwechsel überlebt.
Wenn es sich irgendwie machen lässt, soll sie dereinst renoviert und vervollständigt werden. Das ist nämlich meine Spielbahn, weil sie genau meinem Geschmack entspricht: Ein Zug kann in jeder Fahrtrichtung wenden und an der gleichen Bahnhofsseite wieder einfahren, am zwei Meter achtzig langen Bahnsteig hat jeder (Personen)-Zug Platz und als Güterzugfan kann ich mich richtig satt rangieren.

Zitat von mb-didi
Aber man kann nicht alle Baustellen gleichzeitig bedienen.


Wie recht Du hast, Didi!
Für das eine dokumentarische Bildchen wollt ich mich nicht mit Einstellungen für andersfarbige Beleuchtung rumschlagen, und bezüglich der Anlage siehe oben.

Übrigens hatte ich den Bahnhof Dammtor auch mal ganz scharf im Visier, als der Platz im Keller frei wurde.
Wegen seiner Grösse wäre aber nicht genügend Raum für die Industrie geblieben, und so hat (nicht zuletzt wegen des Preises) eben der Hochofen das Rennen gemacht.........

Wo und wie schliesslich hier alles aufgestellt wird, muss sich noch rausstellen. Vielleicht kann der Ofen doch im Keller bleiben. Leider ist der damals nicht als Wohnkeller konzipiert worden, deswegen muss ich jetzt einige Auswege suchen.

Dafür ist am Ofen ein Hürde genommen.
Die Lampen sind an den Winderhitzern dran und alle drei sind auf ihrer Platte befestigt.

Pfffffffffffffff..........



Unten liegt das Equipment für die folgenden Aktivitäten.
Heute gibt’s ein wenig Zeitdruck, trotzdem hoffe ich morgen ein Sonntagsbildchen liefern zu können........
Also jetzt nicht lange quatschen, es gibt zu tun.

Bis morgen, Schönen Sonntag!

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#1118 von Toga , 24.06.2012 18:42

Hallo Heinz,

die Arbeit Deiner Elektriker enden wohl nie. Sollten sie mal langeweile haben können sie bei mir weitermachen.
Dein Hochofenprojekt wird wohl noch sehr viel Zeit in anspruch nehmen. Also auch viel Zeit zu überlegen, wie der Ofen auf der MOBA integriert werden kann. (Dachschräge scheidet, wie bei dem größenvergleich zu sehen, aus.) Bin auf Deiner Lösung schon gespannt.

Herzliche Grüße aus dem regenreichen Ostholstein

Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Montan HDAG

#1119 von hda , 24.06.2012 19:22

Hallo,

Nix iss! Das Sonntagsbildchen muss wieder mal um eine Woche verschoben werden.

Der Beleuchtungsanschluss ist nicht fertig geworden und ein x-tes Foto vom Drahtverhau muss ja nicht sein.
Der Antrieb hat auch an Schwung verloren. Das macht aber nix, der kommt schon wieder....

Dabei hätts beinahe gereicht – und schlecht aussehen tut die neue Konstruktion eigentlich auch nicht. Nur hilfts halt nix, wenn’s noch nicht funktioniert. Deswegen reiss ich mir jedoch kein Bein aus – nach altem Hausrezept ist erst mal Feierabend.

Bei nächster Gelegenheit geht’s dann gemütlich weiter. Sollen die Drähte nerven wie sie wollen, früher oder später wird jeder da sein, wo er hin soll.

Dann wird’s aber wirklich Zeit für was anderes, bevor sich eine Drahtallergie entwickelt.......


Wünsche Frohe Arbeitswoche. In 6 Monaten ist Weihnachten

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#1120 von hda , 25.06.2012 21:17

Hallo,

Mensch Bernd, hab ich doch vor lauter Frust am Sonntag Deinen Beitrag gar nicht bemerkt!
(Dafür hab ich ihn jetzt viermal gelesen )

Wenn meine Elektriker hier fertig sind, kannst Du sie ruhig haben. Sie wollen sowieso bald kündigen, wenn das so weitergeht, sagen sie.
Aber das kennt man ja: Gross rumpflaumen, und dann bleiben sie doch da.
(Sie wissen nämlich genau, dass sie bei mir eine Lebensstellung haben )

Die Dachschräge scheidet für den Ofen aus, da hast Du recht. Hätt ich nicht gedacht, dass der da oben plötzlich so riesig wird.
Man müsste einen guten Meter weiter in den Raum rutschen – aber wie auch immer, meine Spielanlage wäre dahin.
Also liegen die Präferenzen doch noch im Keller.
Das Problem werd ich mal bis zum Jahresende aussitzen, genügend Zeit bleibt mir ja.........


Übrigens haben sich die Elektriker trotz Unlust heute nochmal mächtig geplagt mit Leitungen aufräumen, sodass ich es ohne Mauseloch in der Nähe wage, ein paar Lämpchen zu zeigen





(Die abgerissenen Geländer zeugen von der Arbeitswut der Elektriker, aber die Schlosser sind kapital stinksauer)





In den neuen weissen Rohren sind die Anschlüsse der jeweiligen Cowper verlegt.
Waagrecht unter den Laufgängen weiterführen war nix, weil die Laufgänge noch nicht ganz klar sind und ausserdem könnt ich dann erst am Treppenturm mit den Leitungen nach unten fahren, das dauert mir aber jetzt zu lange.

An jeder Etage haben die Rohre ein 1mm-Loch unter ihrer Halterung (Evergreen-Channel), wo die Drähtchen für den entsprechenden Laufgang austreten.

Drähte, die jetzt noch rumhängen, sind die bereits mit eingezogenen Anschlüsse für die Kuppeln. Dazu müssen die 'Leitungsrohre' verlängert werden und kriegen dann ganz oben ein WNW-Hütchen aufgesetzt.

Der mittlere Brennerschacht hat wohl irgendeine Versuchseinrichtung verpasst bekommen. Dazu musste nämlich eine kurze Rohrleitung parallel zu einem der neuen Rohre verlegt werden.
Glücklicherweise konnte die kleine Leitung zur Stromführung benutzt werden - irgendein Hornochse hatte nämlich die Masseleitung für ein Stockwerk vergessen........





Zum Glück reicht das Bildformat nicht bis runter........dort ruht das Verhängnis:
Eine Lampenreihe tut nicht mehr.......entweder eine Folge der Anschlusswirren oder ein Tribut an die blank hängenden Massedrähte.
Ich hab nämlich zu spät dran gedacht, dass die ebenfalls blanken Lampenmasten zwar auch Masse führen, aber eben nur der letzte der Viererreihe!
Natürlich hätt ich auch andersfarbigen lackisolierten Draht nehmen können.
Der hat aber einen Haken, der mich immer total entnervt: Das Abschaben der Isolierschicht.
Bei minimal zu wenig Klingendruck isoliert das Ding tapfer weiter.
Bei minimal zu viel Druck bricht der Draht beim dritten Biegen (nicht vorher!!) an dieser Stelle einfach ab.

Und in der Hand haste ja sowieso nix bei den Durchmessern – besonders, wenn das Ende nur drei Zentimeter lang ist........

Also nehm ich den isolierten Vertreter nur da, wo es nicht anders geht.

Und als Nächstes darf ich üben, wie man bereits eingebaute und angestrichene LEDs zwischen den Cowper-Schächten auswechselt. Mit 3 bis 4mm langen ebenfalls angestrichenen Anschlussleitungen.

Das hat er jetzt davon, werdet Ihr sagen. Hätt er vernünftig gearbeitet.
Wenn ich vernünftig wär', werd ich dann sagen, hätt ich überhaupt keinen Hochofen.....

Sei's drum. Vielleicht gefällts manchem trotzdem. Ab und zu läufts halt schlechter, dafür läufts ein ander Mal noch schlechter..........

Und 20% der Woche hammer schon

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#1121 von Knallfrosch139 , 25.06.2012 22:04

Hallo Heinz,

Das ist bei jedem Modellbahner so, mal klappt es, mal nicht! Aber die Bilder sehen wieder sehr beeindruckend aus!
Toll! Die Geländer, wo sind die hin? Haben die wütenden Schlosser die etwa in den Ofen geschmissen!?!
Naja, die untere Reihe wirst Du auch wieder hinbekommen! habe ich das jetzt richtig verstanden, dass da womöglich ein
Kurzschluss war?

Beste Grüße David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Montan HDAG

#1122 von volvospeed ( gelöscht ) , 25.06.2012 22:21

Nabend,

ich schaue ja auch öfters hier rein, aber mal ehrlich...

ich hab ja schon mächtig Geduld, aber vor Deiner Arbeit hier hab ich schon mächtig Respekt. Ich bewundere mit welcher Ausdauer Du an den Gebäuden bastelst. Die Ergebnisse sprechen ja für sich. Einfach nur TOP


volvospeed

RE: Montan HDAG

#1123 von Stefan7 , 25.06.2012 22:42

Beim letzten Bild würde man meinen, jeden Moment treten Darth Vader und Luke Skywalker auf den Plan und kämpfen sich durch alle Etagen

Nee im Ernst, das ist vom aller feinsten was du hier gebaut hast.
Toll

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Montan HDAG

#1124 von hda , 26.06.2012 20:08

Hallo,

vielen Dank, David, Manuel und Stefan7 (nur echt mit der Nummer)!

Zitat von volvospeed
mit welcher Ausdauer Du an den Gebäuden bastelst


Wieso, Manuel? Das geht doch erst ein gutes Jahr
Übrigens hab ich rausgefunden, wie ich auch unter der Woche was zustande krieg:
Nach der Arbeit eine Stunde verspäteten 'Mittagsschlaf', und dann zwei Stunden vor den Ofen - das bringt glatt 40 Stunden im Monat.....

Zitat von Stefan7
.......und kämpfen sich durch alle Etagen


......das kenn ich! -da kämpf ich auch mit......


Vorhin hab ich die arg im Magen liegenden Finsterdioden entfernt. David hast recht, offensichtlich hat ein Masse(Kurz-)schluss am Lampenmast 2 stattgefunden.
Zwei der ausgebauten Angeklagten waren nämlich noch funktionsfähig.
In eingebautem Zustand konnt ich sie nicht einzeln prüfen, weil ich beim Abkratzen der Farbe die ganze Lampe abgerissen hätte.

Also gut, alle vier wurden erneuert, d.h. erst mal an den verbliebenen Drähtchen angelötet.
Schreiben tut sich das einfach.........
Spannung dran und - hallelujah!! – hell wie Osram!

Sofort wurde die Arbeit eingestellt und der Feierabend genossen.
Um Haaresbreite hätten die Elektriker mit einer ehernen Tradition gebrochen und schon am Dienstag ein Bierchen aufgemacht........


Aber die Schlosser!
Man muss ihnen eine Schnur an den Fuss binden, weil sie jeden Moment in die Luft gehen.......
Als ob sie nicht genug Ärger hätten, haben die Elektriker ihnen noch ein gemeines Andenken hinterlassen





Und die neuen Leuchtdioden müssen noch ausgerichtet und befestigt werden, das sollen auch die Schlosser machen.

Wenn überhaupt einer kommt.......

Warten wir's ab. Denen läuft doch eh schon das Wasser im Maule zusammen wg. Kuppeln und Rohrgerüst usw

See you

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#1125 von Aachen98 ( gelöscht ) , 27.06.2012 14:10

Hallo Heinz,

Zitat von hda


Pass auf, dass du keinen Ärger mit der Gewerkschaft kriegst

Übrigens: schön Beleuchtet

Danke für die "Updates"

Gruß Kevin


Aachen98

   

Meine Anlage auf dem Dachboden
👍 Rund übers Eck - Weiter gehtˋs mit dem BW ‼️

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz