RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#26 von Railion ( gelöscht ) , 14.02.2015 17:05

Moijen

Tröste Dich, ich habe hier noch 4 potentielle Kandidaten stehen: die Flm 78, BraWa 426 und 2 Heris DE2500.
Letztere werden alsbald durch die Liliput ersetzt, evtl lassen die sich zu "Wagen" mittels Plastikboden umbauen.
Die 78 unterliegt regelmässiger Kontrolle.

Das Seetie ist bereits verschrottet, ein neues gebrauchtes nicht zur Diskussion, weil man nicht weiß, was man kriegt.


Railion

RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#27 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 14.02.2015 20:06

Hallo,

weiß jemand welche Baujahre der Fleischmann 78er betroffen sind? Falls ich mir eine kaufe möchte ich mir nicht gerade ein gefährdetes Modell kaufen...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#28 von Lokmaster , 14.02.2015 21:22

Hallo

Ich hatte eine Flm 78 die war ca 15-20 jahre als sie die Pest bekommen hat.
Eine 110 von Roco ca 30 jahre als sie Schrott war,klein Wagen auch Schrott,Brawa 232
ist gerettet.Fleischmann Personenwagen so spröte das sie beim hochheben Müll wahren,Braune Flachwagen von Roco die in Tausentteile zerfallen.
Ich bin gespannt was als nächstes Schrott ist?

LG
Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.343
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#29 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 15.02.2015 00:12

Hallo,

es ist unheimlich interessant zu lesen mit was man alles Pech haben kann! Das mit der 78 von Fleischmann war mir neu aber da hat Märklin ja eine gute Alternative...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#30 von Railion ( gelöscht ) , 15.02.2015 00:20

Moijen


Ich lachte hard.

(warum wird eine Neukontruktion der 78 gewünscht? Sicher, weil die so toll ist im Vergleich zur Flm... )


Railion

RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#31 von Lokmaster , 15.02.2015 10:43

Hi

Ja für eine neue 78 ist es Zeit!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.343
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#32 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 15.02.2015 14:44

Hallo,

man mag die Märklin 78er vielleicht kritisieren können von der Ausführung her aber sie ist nun mal 30Jahre alt. Deshalb nehme ich persönlich aber lieber trotzdem so eine weil von einer mit Zinkpest habe ich am Ende garnichts - so gut mir die Fleischmann auch gefällt! Obwohl ich denke, dass das Problem eher selten ist bei Fleischmann und es die meisten anderen Hersteller auch weitgehend im Griff haben sollten...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#33 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 15.02.2015 22:07

Hallo,

Zitat von Bahnbastler
man mag die Märklin 78er vielleicht kritisieren können von der Ausführung her aber sie ist nun mal 30Jahre alt.


auch die Fleischmann-78 ist schon 26 Jahre alt. Alleine von daher sieht man, wie groß der Entwicklungsvorsprung damals vor Märklin war. Glücklicherweise ist sie das einzige Modell mit Zinkpest-Problemen von Fleischmann. Ein Remake ist im Prinzip aber bei beiden Herstellern fällig - Fleischmanns Lok würde ein moderneres Innenleben brauchen. Ehe ich aber die alte Märklin-Lok kaufen würde, würde ich verzichten.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#34 von Hubert , 16.02.2015 09:34

Hallo,
jetzt zeigt auch meine zweite "Trostberg" Köf Risse und Deformationen.
Dabei hatte ich damals nur eine bestellt, aber zwei Stück erhalten und dann auch bezahlt, da mir die Kleinlok so gut gefallen hat.
Ich vermute der Händler wußte um das Problem und hat dann probiert das Zeugs loszuwerden, dumm gelaufen ..... für mich ......

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#35 von Modellgetreu ( gelöscht ) , 16.02.2015 09:59

Hallo,

ich wusste bis vor ein par Tage nichts um die Problematik der Zinkpest, und muss schon sagen dass es mich schockiert. Da ja die Hersteller mit "Spaß über Generationen" und Sammelleidenschaft werben, womit auch die Preise gerechtfertigt werden.
Und am Wochenende hab ich dann mal einen Blick auf meine Trostberg Köf geworfen die schaute aus, Gehäuse und Fahrwerk sind stark betroffen, verzogen und SCHROTT. Hatte sie vor ca. 1 1/2 Jahre erst in der Hand beim Funktionstest. Jedoch habe ich dabei nicht so auf optische Mängel geachtet.

Gruß
Andreas


Modellgetreu

RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#36 von Fahrschalter , 16.02.2015 15:22

Hallo in die Runde,
vor einiger Zeit las im Wirtschafsteil oder einer Wirtschafszeitung,ich weis nicht mehr ob Handelsblatt oder Wirtschaftswoche,daß bei in China in Auftrag gegebenen Zinkspritzgußteilen zur Kostenersparniß trotz gegenteiliger
Versicherung fast immer verunreinigter Zinkschrott verwendet/dazugemischt wird.Dagegen wird von der Metallgesellschaft AG in Ffm bei Zinkbarren eine Reinheit von 99% garantiert.Deshalb denke ich,daß die Gußrohlinge der betroffenen Loks aus China kommen.Ein paar Monate vor der Insolvenz von Märklin wurde von einem Moba Händler aus Mannheim Käfertal mir gegenüber vehement bestritten,daß Mä.Teile aus China bezieht.Später war (wieder im Handelsblatt)von einer Pressekonferenz vom Konkursverwalter Pluta und Neubesitzer Fa. Simba/Dickie zu lesen .in
der verkündet wurde,daß man nichts mehr aus Fernost bezieht,anscheinend will man zukünftigen Ärger mit Zinkbruch vermeiden.Deshalb denke ich,daß man neue Märklin Loks wohl kaufen kann,auch alte aus den 50er bis 80er Jahren.
Aufpassen sollte man wohl mit Loks aus der Zeit nach 2000,als Märlin dieser Heuschrecke Blackstone Kapitals?)bis
zum Konkurs.Hr.Pluta hat mit der Entlassung der angeheuerten Unternehmensberater wohl das richtige gemacht.
Noch etwas fällt mir ein:Vor dem Konkurs wurde auch ein Entwicklungsleiter mal entlassen,der schon Jahrzehnte bei Märklin war,weil er angeblich beim Brief(Mail-)wechsel mit einem Seetalkrok.besitzer betr.Zinkbruch Betriebsgeheimnisse veraten hätte.Wie dessen Arbeirsgerichtsprozess ausging weis ich nicht.Unabhängig davon finde ich es unverzeilich,wenn es bei einem teuren Markenhersteller schon nach wenigen Jahrenzu Zinkbruch kommt,bei Kleinbahn hatte ich das auch,aber das war ja mehr ein Spielbahnversender,da kann man so etwas eher verschmerzen.(Übrigends-meine 45 Jahre alte Liliput 78er läuft heute noch-ohne Zinkbruch,den gabs aber bei Liliput manchmal auch,z.B.bei einer mir "zugelaufenen 2Zillertalbahnlok
Viele Grüße
Ralf


Fahrschalter  
Fahrschalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.06.2013
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#37 von Modellgetreu ( gelöscht ) , 16.02.2015 17:01


Modellgetreu

RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#38 von Udo Nitzsche , 16.02.2015 18:11

Hallo alle zusammen,

ich habe den optischen Zustand meines Post-Köf-chens gerade noch einmal überprüft!

Püüüüüh - es scheint alles ok zu sein...

Die Seriennummer fängt mit "H4..." an.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#39 von Railstefan , 17.02.2015 13:47

Hallo Andreas,

kontaktiere auf jeden Fall mal den Märklin-Kundendienst. Vielleicht kann man dir ja ein brauchbares Angebot machen...
Ansonsten schau auch mal hier in diese Beiträge mit gleicher Problematik aber anderen Fahrzeugen:

US-Wagen: viewtopic.php?f=2&t=88999
Seetalkrokodil: viewtopic.php?f=2&t=63217

Oder suche nach 'Zinkpest' hier im Forum.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#40 von Modellgetreu ( gelöscht ) , 17.02.2015 15:13

Hallo,

hab ich gestern getan, und heute Antwort bekommen.

"Bitte schicken sie uns das Modell zu, um ihnen ein evtl. Kulanzangebot zur Behebung des Problems zukommen zu lassen.

Bin gespannt wie das ausgeht

Gruß
Andreas


Modellgetreu

RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#41 von TEE2008 , 17.02.2015 15:17

So langsam würde sich sicherlich für Märklin, den neuen Interessenten und die betroffenen Kunden eine verbesserte Neuauflage der Trostberg Köf nach aktuellem Stand der Technik, also mit warmweißem Spitzenlicht, mfx Decoder und Telex-Kupplungen, lohnen.
Interessant wäre es zu erfahren, ob die Köf aus dem Kulanzangebot der aktuellen Köf 36819 entsprechen (für die Telex-Kupplungen wurde der Rahmen abgeändert).


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#42 von Relaxed ( gelöscht ) , 17.02.2015 15:41

Da hilft wohl leider nur noch eins: Alle Loks regelmässig überprüfen.

Ein Glück, dass ich bisher verschont blieb, habe bis auf die erste Köf allerdings nur Loks aus der Vor-China Zeit bzw Loks, die nachweislich in Göppingen hergestellt wurden. Wäre ja ein Drama, wenn mein Big Boy altersschwach würde.
Von den US Boxcars hatte ich mich -noch nichts von Zinkpest ahnend- schon vorher getrennt.
Ich würde mich gewaltig ärgern, wenn ich jetzt noch mal einen 100er hinblättern müsste.
Manfred


Relaxed

RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#43 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 17.02.2015 20:44

Hallo,

also ich denke allgemein wegen jedem gekauften Märklin-Modell Panik zu bekommen wäre wohl das falsche, das was von Seiten von Märklin in Frage kommt dürfte wohl (mal abgesehen von der Uralt-"Kriegsware") nur der Chinakram sein von dem man sich zwischenzeitlich ja wieder weit entfernt hat...

Märklin hat daraus gelernt und das ist gut so!!!

Da die "Spielmarke" Kleinbahn angesprochen wurde, die hatten in den frühen 70ern zumindest mal ein "Modell des Jahres" mit ihrer 52er (also nur "Spiel" war/ist da auch nicht...) die immernoch unverändert auf dem Markt ist. Dass es in frühen Jahren beim einen oder anderen "Zinkal"-Modell Probleme gab ist bekannt aber die Wagen sind heute aus Kunststoff und auch von besserer Qualität. Kleinbahn produziert also immer noch und verbessert aktuell viele Modelle speziell bei der Bedruckung und auch technisch ist da vieles verbessert worden in den letzten Jahren! Da lohnt sich der eine oder andere Blick über den Tellerrand vielleicht, besonders wenn man mal ein anderes Modell sucht als es sonst wo von der Stange gibt...

Ich glaube solche Probleme gab es bei vielen Herstellern vereinzelt, wenn es selbst Fleischmann in dem Einzelfall mit der 78er mal getroffen hat sollte man das wohl nicht zu eng sehen - auch wenn es für den einzelnen sehr sehr ärgerlich ist und mich würde es auch gewaltig ank...!

Frage, sind bei den genannten Köf jeweils nur die Gehäuse betroffen oder auch die Fahrgestelle? Es gibt ja immer wieder Angebote mit "sonstigen Schäden" in den einschlägigen Auktionshäusern und so könnte ja zumindest das Fahrgestell zum Ersatzteilträger werden, oder?

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#44 von Modellgetreu ( gelöscht ) , 18.02.2015 00:54

Hallo Markus,

schau die mal meine 3 Bilder (Link) etwas weiter oben an, da sieht man das es auch das Fahrgestell wohl auch schon verzieht.

Gruß
Andreas


Modellgetreu

RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#45 von mainer , 18.02.2015 10:06

Die Roco ET 85 oder der Beiwagen hatte auch so ein Zinkpest Problem . Der Gewichtsblock verzog sich so stark , das dieser nur noch mit Gewalt zu entfernen war . Aber da gab es von Roco Ersatz. ( Ist auch schon 25-30 Jahre her).Es waren aber nicht alle davon betroffen.


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#46 von Udo Nitzsche , 18.02.2015 10:13

So langsam muss ich mir wohl eine Liste der "bedrohten Tierarten" in meinem "Revier" anlegen. Den Ur-ET85 von Roco (14148A) habe ich nämlich auch, sowie den hier bereits erwähnten Brawa BR 426


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#47 von Modellgetreu ( gelöscht ) , 13.04.2015 09:48

So, jetzt habe ich das mit Märklin Abgeschlossen.

Angebot war 75€ zzgl aller Unkosten, ergibt ~98€ und natürlich meine Versandkosten. Also in Summe ~105€

Da ich aber an dem Ding meine Freude habe, -war meine erste Köf- habe ich das gemacht, dafür bekomme ich ja eine Neue meinte die nette Dame am Telefon, und das sei ja mehr Wert. Muss wohl Ironisch gemeint sein, den ernsthaft konnte sie das nicht meinen.

Habe meinem Frust dann etwas Luft gemacht über die "Kulanz", finde es Schade dass man auch in Göppingen nicht zu seinen Fehlern steht.

Nun, bekommen habe ich eine "neue" Köf, eingewickelt in Zewa und Luftpolster. Meines Erachtens im alten Kleid - Denke nicht dass es das ne aktualisierte Version ist.

Hoffe jedoch das sie Pestfrei ist

Gruß
Andreas


Modellgetreu

RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#48 von cb65 , 13.04.2015 10:48

Hallo Armin,

ich habe die Sch... auch voll. Aber ich kann Moba nicht lassen, bau gerade eine neue Anlage auf 15qm, aber alles was da nicht mehr draufpasst wird verkauft. Zur Zeit habe ich 140 Loks, 180 Personenwagen und 550 Güterwagen. Die neue Anlage ist mit 38 Loks geplant + Ersatz. Somit werden ca. 90 Loks und die Wagen dazu über ebay den Eigentümer wechseln.

Gruß Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#49 von Lokpaint , 13.04.2015 17:36

Zitat von Fahrschalter


(Übrigends-meine 45 Jahre alte Liliput 78er läuft heute noch-ohne Zinkbruch,den gabs aber bei Liliput manchmal auch,z.B.bei einer mir "zugelaufenen 2Zillertalbahnlok
Viele Grüße
Ralf



Hallo

Neuerdings gesehen...auch Tender der Liliput 52 (l105200) können Zinkpest haben.

Guck hier mal:
http://forum.beneluxspoor.net/index.php/topic,63456.0.html

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.130
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#50 von feti , 13.04.2015 23:59

Ich hatte bisher noch kein Pech mit Zinkpest.
Aber jedes Mal, wenn ich hier im Forum etwas derartiges lese, muss ich augenblicklich die beiden Köf (EP III, offenes Führerhaus und EP IV mit geschlossenem Häuschen) einer genauen optischen Inspektion unterziehen... Bis jetzt keinerlei optische Auffälligkeiten.
Was mich aber schon länger wundert ist der Zustand der Gleis-Haftmagneten. Deren Beschichtung blätterte schon nach 1-2 Jahren weitgehend ab und nun zerfallen die Magnete langsam zu Staub... MIt einem Finger habe ich eben ein großes Stück einfach so zerkrümeln können
Habt ihr das auch feststellen können?

Ich brauche da wohl langsam ein paar Ersatzteile.


feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


   

Keine WS Achsen für Sudexpress Holztransporter verfügbar
Güterwagen zu empfehlen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz