Hallo,
Heute auf eBay ein schönes Bild (zoom) von der Post köf mit Zinkpest.
Besser kann mann nicht darstellen denke ich.
Nur schade das der Verkäufer den Artikel als neuwertig bezeichnet.
Hallo,
Heute auf eBay ein schönes Bild (zoom) von der Post köf mit Zinkpest.
Besser kann mann nicht darstellen denke ich.
Nur schade das der Verkäufer den Artikel als neuwertig bezeichnet.
Grüsse,
Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)
Text ist in der Zwischenzeitvom Verkäufer geändert worden, aber nicht der Wunschpreis...
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 8.011 |
Registriert am: | 30.10.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bergisches Land |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Zusammen,
wie wurde die 36805 Trostberg von Märklin getauscht? Musste etwas dazugezahlt werden oder war es komplett Kostenfrei für die Besitzer der defekten Köf´s?
Aktuell will Märklin einen Tausch nicht Kostenfrei vornehmen.
Für Rückmeldung schonmal vielen Dank im voraus.
Grüße aus Frankfurt
Frank
Zitat von weberfr
...wie wurde die 36805 Trostberg von Märklin getauscht?
Hallo Frank,
ich habe 80€ für den Tausch vor zirka anderhalb Jahren zahlen dürfen!
Für eine Lok die 10 Jahre in der Vitrine stand und sogut wie nie gefahren ist
... ja wir Märklinisten wollen Loks die ein ganzes Leben halten - vielleicht ist das, das Problem mit den "Neuware" (herstellerübergreifend)
Nette Grüße
KHPM
Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten
Beiträge: | 870 |
Registriert am: | 19.05.2005 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Moin!
Zitat von Fahrschalter
Später war (wieder im Handelsblatt)von einer Pressekonferenz vom Konkursverwalter Pluta und Neubesitzer Fa. Simba/Dickie zu lesen .in der verkündet wurde,daß man nichts mehr aus Fernost bezieht,
Gibt es dazu einen Link?
Ich glaube nicht, dass Märklin nichts mehr aus China bezieht. Und ich glaube nicht, dass einer der Offiziellen bei Märklin das jemals so öffentlich behauptet hat. Märklin kauft auch weiterhin Ware aus Fernost ein - vielleicht etwas weniger und bei anderen Herstellern, aber da ist noch lange nicht Schluss.
Viele Grüße
Thomas
Hallo zusammen,
Märklin will gerade für den Ersatz für die Köf Trostberg 90 Euro, echt unverschämt, da das dann sowieso das Ep. lV Modell der DB ist. Was haltet ihr davon?
Die haben wohl nichts mehr nötig und so bleiben dann auch die Kunden weg.
Grüsse
Ich hoffe einfach nur das mein Trix Wiebe Köf davon verschont bleibt, ist ja baugleich.
90€ würde ich nicht berappen, hab für die Lok gerade mal 80€ bezahlt.
MfG
Andre
Nur mal zur Info - der UVP der Köf Trostberg betrug 2001 299DM (ca. 150€); der UVP der Wiebe in 2006 169€ (seit wann hat denn die Wiebe ein Zinkproblem?).
Man sollte nicht den Fehler machen und denken dass sich der Hersteller bei seinem Kulanzangebot auf irgendetwas Anderes als den UVP bezieht.
Wem dieses Angebot trotz des guten Preises - das neue zum Tausch angebotene Modell hat inzwischen sowohl mfx mit separat abschaltbaren Stirnlichtern sowie Rangierlicht und Telex bei einem UVP von 220€ - nicht passt muss es ja nicht annehmen.
Wem es nach 15 Jahren aber immer noch nicht gut genug ist hat dann auch keine Rechtfertigung mehr sich zu beschweren.
Hi lui,
gut ausgeführt! Genau so ist es.
Viele Grüße, Michael
Beiträge: | 7.339 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Ort: | Ruhrpott |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB / IB2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
auch wenn ich mich auf den Kauf von Brawa Köfs beschränkt habe, finde ich die Ausführungen zum Thema Kulanz hier völlig richtig! 90€ für eine bessere Lok sind ein gutes Angebot bei der Ausstattung finde ich.
Schön wäre es, wenn die Lok "immer" so viel kosten würde, dann könnte ich mir vielleicht auch die eine oder andere NEUE Lok statt nur Gebrauchtware leisten - träum...
Gruß
Markus
Zitat von lui
Nur mal zur Info - der UVP der Köf Trostberg betrug 2001 299DM (ca. 150€); der UVP der Wiebe in 2006 169€ (seit wann hat denn die Wiebe ein Zinkproblem?).
Man sollte nicht den Fehler machen und denken dass sich der Hersteller bei seinem Kulanzangebot auf irgendetwas Anderes als den UVP bezieht.
Wem dieses Angebot trotz des guten Preises - das neue zum Tausch angebotene Modell hat inzwischen sowohl mfx mit separat abschaltbaren Stirnlichtern sowie Rangierlicht und Telex bei einem UVP von 220€ - nicht passt muss es ja nicht annehmen.
Wem es nach 15 Jahren aber immer noch nicht gut genug ist hat dann auch keine Rechtfertigung mehr sich zu beschweren.
Die Ausstattung hört sich gut.
So kann Märklin die Trostberg Köf als Wiederauflage anbieten (oder wie die SOB Köf unter neuer Artikelnummer).
Gruß
Tobias
Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA
Hallo,
Hier noch eine Post Köf auf eBay (der Händler hat es als Bastler Artikel hereingestellt, ganz gut) so die Zinkpest gut zu sehen ist (letzten Bildern vergrössern)
Grüsse,
Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)
Hallo zusammen,
ich habe acht Köf´s, darunter auch die Post Köf. Meine ist von Trix, damals war die Märklin schon ausverkauft. Ich habe diese dann umgebaut und zur Zeit sind noch keine Schäden sichtbar. Mal sehen ob ich Glück gehabt habe.
Gruß Claus
Beiträge: | 787 |
Registriert am: | 08.06.2008 |
Ort: | Dortmund |
Gleise | nur C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet |
Stromart | Digital |
Hallo Claus,
Ich denke du hast glück denn die Zinkpest hätte sich schon zeigen müssen bei einer Lok aus 2005 (erste Serie Mä 36808 war betroffen).
Meine Trostberg 36805 aus 2001 war auch betroffen und nach 7-8 Jahren war das eindeutich sichtbar (war im Karton über langere Zeit).
Grüsse,
Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)
Mir wurde die Trostberg-Köf für 73€ getauscht, ich bekam allerdings auch Prozente von meinem Händler. Die Lok stank wochenlang nach frischem Lack, als hätte Märklin einen Rohkörper extra für mich neu lackiert.
Mfx und Telex hat sie aber nicht.
Gruß
Edmund
Nachtrag: Das war 2014
Beiträge: | 125 |
Registriert am: | 08.02.2016 |
Ort: | Rheinland-Pfalz |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | CS2, Mobilstation 2 |
Stromart | Digital |
Zitat von Petje
Hallo Claus,
Ich denke du hast glück denn die Zinkpest hätte sich schon zeigen müssen bei einer Lok aus 2005 (erste Serie Mä 36808 war betroffen).
Hallo,
unabhängig von der Märklin-Köf, da gibt es ja noch andere "Spezialisten" - wie lange braucht denn die Zinkpest, um sich zu zeigen?
5 Jahre, 10 Jahre? kann man dies überhaupt generell sagen, z.B. wenn sich die Zinkpest innerhalb einer Zeit X nicht zeigt, hat das Modell auch keine? Oder kommt da noch die Art und Weise der Lagerung dazu? Im Wüstenklima nie, in feuchten Keller eher?
Gruß Roland
Beiträge: | 928 |
Registriert am: | 13.12.2012 |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Roland,
Bekanntlich sorgen hohe Luftfeuchtigkeit und erhöhte Temperaturen für ein Schnelleres Prozes zur Zinkpest (Oxidation).
Die Loks bei denen ich die Zinkpest gesehen haben waren generel trocken auf Zimmertemperatur gelagert in der Schachtel.
Mann bemerkt es dann wenn mal wieder die Lok nach Jahren aus der Schachtel genommen wird und auf den Gleisen gestellt wurde.
In diesen Umständen ist die Zinkpest nach 5-8 Jahren sichtbar aber möglich schon vorher da weil die Lok ja jahren in der Schachtel war und erst dann entdeckt.
Also denke ich mal wenn es nach 11 Jahren nicht sichtbar ist es wohl keine Verunreinigung im Zink war und die Pest aus bleibt.
Grüsse,
Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)
Zitat von Petje
Hallo Roland,
Bekanntlich sorgen hohe Luftfeuchtigkeit und erhöhte Temperaturen für ein Schnelleres Prozes zur Zinkpest (Oxidation).
Die Loks bei denen ich die Zinkpest gesehen haben waren generel trocken auf Zimmertemperatur gelagert in der Schachtel.
Mann bemerkt es dann wenn mal wieder die Lok nach Jahren aus der Schachtel genommen wird und auf den Gleisen gestellt wurde.
In diesen Umständen ist die Zinkpest nach 5-8 Jahren sichtbar aber möglich schon vorher da weil die Lok ja jahren in der Schachtel war und erst dann entdeckt.
Also denke ich mal wenn es nach 11 Jahren nicht sichtbar ist es wohl keine Verunreinigung im Zink war und die Pest aus bleibt.
Hi Ron,
Auch durch den Terminus "bekanntlich" wird es nicht richtig - es ist kein Korrosionsvorgang im eigentlichen Sinn (Umsetzung mit Sauerstoff und/oder andren Oxidatoren, meist in Verbindung mich Wasser).
Zinkpest bezeichnet einen kristallographischen Vorgang, bei dem eine Änderung der Gitterstuktur erfolgt - dummerweise ist damit auch eine (erhebliche) Volumenveränderung verbunden. Letztlich zerstören die daraus resultierenden mechanischen Spannungen das Werkstück.
Werkstofftechnischer Gruß, Michael
PS: aufgrund der Art des Vorgangs spielt die Luftfeuchtigkeit bei der Lagerung keine Rolle - einzig die Lagerungstemperatur hat Einfluss - aber nicht ob es passiert, sondern nur wann es sichtbar wird - und zum Schluss: die Schäden können auch erst nach mehreren Jahrzehnten sichtbar werden.
Beiträge: | 7.339 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Ort: | Ruhrpott |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB / IB2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Michael,
Mit Oxidation war Corrosion gemeint.
Ich habe meine kenntnis aus meine Erfahrung und weil ich davon zwei mal betroffen war auch untersucht im Internet vor ein paar Jahren.
Daraus geht hervor dass Luftfeuchtigkeit (angeblich falsch) und Temperatur(schwankungen) Einfluss haben auf die Beschleunigung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zinkpest
https://en.wikipedia.org/wiki/Zinc_pest
Weil es Wikipedia betrefft (jeder darf das ändern und überprüfen) wäre es vielleicht gut die Definition dort zu berichtigen damit jeder das richtige darunter versteht.
Grüsse,
Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)
Hi Ron,
die Wiki-Artikel sind schön beschreibt und zeigt, vermengenderweise, aber verschiedene Dinge.
Das in Wiki teilweise Mist steht ist nicht neu, und ich werde es nicht zu ändern versuchen.
Werkstofftechnische Grüße, Michael
Beiträge: | 7.339 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Ort: | Ruhrpott |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB / IB2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Zusammen,
auch wenn die Beiträge hier schon etwas älter, so möchte ich dennoch von meiner heutigen Zinkpest Erfahrung mit Brawa BR 426 AC berichten. Das Antriebsdrehgestell ist komplett mit Zinkpest befallen, sodass der Triebwagen nicht mehr fährt. Ersatzteil bei Brawa angefragt, was aber nicht mehr verfügbar ist. Auf meine weitere Nachfrage, mit dem Hinweis, dass ich den Triebwagen dann entsorgen könne, erhielt ich ein Angebot von Brawa zur Reparatur/Umbau des Drehgestells für sagenhafte 255 Euronen!
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Meine letzte Brawa!
LG Toast
Beiträge: | 11 |
Registriert am: | 30.11.2022 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |