RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#51 von Petje , 17.09.2015 17:43

Hallo,

Heute auf eBay ein schönes Bild (zoom) von der Post köf mit Zinkpest.
Besser kann mann nicht darstellen denke ich.



Nur schade das der Verkäufer den Artikel als neuwertig bezeichnet.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#52 von Railstefan , 18.09.2015 18:13

Text ist in der Zwischenzeitvom Verkäufer geändert worden, aber nicht der Wunschpreis...


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.011
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#53 von weberfr ( gelöscht ) , 10.02.2016 18:55

Hallo Zusammen,

wie wurde die 36805 Trostberg von Märklin getauscht? Musste etwas dazugezahlt werden oder war es komplett Kostenfrei für die Besitzer der defekten Köf´s?

Aktuell will Märklin einen Tausch nicht Kostenfrei vornehmen.

Für Rückmeldung schonmal vielen Dank im voraus.

Grüße aus Frankfurt
Frank


weberfr

RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#54 von khpmueller , 10.02.2016 19:23

Zitat von weberfr
...wie wurde die 36805 Trostberg von Märklin getauscht?


Hallo Frank,

ich habe 80€ für den Tausch vor zirka anderhalb Jahren zahlen dürfen!

Für eine Lok die 10 Jahre in der Vitrine stand und sogut wie nie gefahren ist
... ja wir Märklinisten wollen Loks die ein ganzes Leben halten - vielleicht ist das, das Problem mit den "Neuware" (herstellerübergreifend)

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#55 von H0! , 10.02.2016 19:45

Moin!

Zitat von Fahrschalter
Später war (wieder im Handelsblatt)von einer Pressekonferenz vom Konkursverwalter Pluta und Neubesitzer Fa. Simba/Dickie zu lesen .in der verkündet wurde,daß man nichts mehr aus Fernost bezieht,

Gibt es dazu einen Link?
Ich glaube nicht, dass Märklin nichts mehr aus China bezieht. Und ich glaube nicht, dass einer der Offiziellen bei Märklin das jemals so öffentlich behauptet hat. Märklin kauft auch weiterhin Ware aus Fernost ein - vielleicht etwas weniger und bei anderen Herstellern, aber da ist noch lange nicht Schluss.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#56 von WuerttC2001 ( gelöscht ) , 02.04.2016 20:52

Hallo zusammen,
Märklin will gerade für den Ersatz für die Köf Trostberg 90 Euro, echt unverschämt, da das dann sowieso das Ep. lV Modell der DB ist. Was haltet ihr davon?
Die haben wohl nichts mehr nötig und so bleiben dann auch die Kunden weg.
Grüsse


WuerttC2001

RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#57 von 6achser ( gelöscht ) , 02.04.2016 21:00

Ich hoffe einfach nur das mein Trix Wiebe Köf davon verschont bleibt, ist ja baugleich.

90€ würde ich nicht berappen, hab für die Lok gerade mal 80€ bezahlt.

MfG

Andre


6achser

RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#58 von lui ( gelöscht ) , 03.04.2016 01:11

Nur mal zur Info - der UVP der Köf Trostberg betrug 2001 299DM (ca. 150€); der UVP der Wiebe in 2006 169€ (seit wann hat denn die Wiebe ein Zinkproblem?).

Man sollte nicht den Fehler machen und denken dass sich der Hersteller bei seinem Kulanzangebot auf irgendetwas Anderes als den UVP bezieht.

Wem dieses Angebot trotz des guten Preises - das neue zum Tausch angebotene Modell hat inzwischen sowohl mfx mit separat abschaltbaren Stirnlichtern sowie Rangierlicht und Telex bei einem UVP von 220€ - nicht passt muss es ja nicht annehmen.

Wem es nach 15 Jahren aber immer noch nicht gut genug ist hat dann auch keine Rechtfertigung mehr sich zu beschweren.


lui

RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#59 von Michael Knop , 03.04.2016 08:47

Hi lui,


gut ausgeführt! Genau so ist es.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.339
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#60 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 03.04.2016 11:04

Hallo,

auch wenn ich mich auf den Kauf von Brawa Köfs beschränkt habe, finde ich die Ausführungen zum Thema Kulanz hier völlig richtig! 90€ für eine bessere Lok sind ein gutes Angebot bei der Ausstattung finde ich.

Schön wäre es, wenn die Lok "immer" so viel kosten würde, dann könnte ich mir vielleicht auch die eine oder andere NEUE Lok statt nur Gebrauchtware leisten - träum...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#61 von TEE2008 , 03.04.2016 16:03

Zitat von lui
Nur mal zur Info - der UVP der Köf Trostberg betrug 2001 299DM (ca. 150€); der UVP der Wiebe in 2006 169€ (seit wann hat denn die Wiebe ein Zinkproblem?).

Man sollte nicht den Fehler machen und denken dass sich der Hersteller bei seinem Kulanzangebot auf irgendetwas Anderes als den UVP bezieht.

Wem dieses Angebot trotz des guten Preises - das neue zum Tausch angebotene Modell hat inzwischen sowohl mfx mit separat abschaltbaren Stirnlichtern sowie Rangierlicht und Telex bei einem UVP von 220€ - nicht passt muss es ja nicht annehmen.

Wem es nach 15 Jahren aber immer noch nicht gut genug ist hat dann auch keine Rechtfertigung mehr sich zu beschweren.



Die Ausstattung hört sich gut.
So kann Märklin die Trostberg Köf als Wiederauflage anbieten (oder wie die SOB Köf unter neuer Artikelnummer).


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#62 von Petje , 17.12.2016 17:20

Hallo,

Hier noch eine Post Köf auf eBay (der Händler hat es als Bastler Artikel hereingestellt, ganz gut) so die Zinkpest gut zu sehen ist (letzten Bildern vergrössern)


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#63 von cb65 , 17.12.2016 18:48

Hallo zusammen,

ich habe acht Köf´s, darunter auch die Post Köf. Meine ist von Trix, damals war die Märklin schon ausverkauft. Ich habe diese dann umgebaut und zur Zeit sind noch keine Schäden sichtbar. Mal sehen ob ich Glück gehabt habe.

Gruß Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 787
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#64 von Petje , 17.12.2016 22:22

Hallo Claus,

Ich denke du hast glück denn die Zinkpest hätte sich schon zeigen müssen bei einer Lok aus 2005 (erste Serie Mä 36808 war betroffen).
Meine Trostberg 36805 aus 2001 war auch betroffen und nach 7-8 Jahren war das eindeutich sichtbar (war im Karton über langere Zeit).


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#65 von Wolfspitz , 18.12.2016 12:31

Mir wurde die Trostberg-Köf für 73€ getauscht, ich bekam allerdings auch Prozente von meinem Händler. Die Lok stank wochenlang nach frischem Lack, als hätte Märklin einen Rohkörper extra für mich neu lackiert.
Mfx und Telex hat sie aber nicht.

Gruß
Edmund

Nachtrag: Das war 2014


Wolfspitz  
Wolfspitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.02.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Spurweite H0, G
Steuerung CS2, Mobilstation 2
Stromart Digital


RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#66 von Rollnitz , 18.12.2016 13:52

Zitat von Petje
Hallo Claus,

Ich denke du hast glück denn die Zinkpest hätte sich schon zeigen müssen bei einer Lok aus 2005 (erste Serie Mä 36808 war betroffen).


Hallo,

unabhängig von der Märklin-Köf, da gibt es ja noch andere "Spezialisten" - wie lange braucht denn die Zinkpest, um sich zu zeigen?
5 Jahre, 10 Jahre? kann man dies überhaupt generell sagen, z.B. wenn sich die Zinkpest innerhalb einer Zeit X nicht zeigt, hat das Modell auch keine? Oder kommt da noch die Art und Weise der Lagerung dazu? Im Wüstenklima nie, in feuchten Keller eher?

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 928
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#67 von Petje , 18.12.2016 15:03

Hallo Roland,

Bekanntlich sorgen hohe Luftfeuchtigkeit und erhöhte Temperaturen für ein Schnelleres Prozes zur Zinkpest (Oxidation).
Die Loks bei denen ich die Zinkpest gesehen haben waren generel trocken auf Zimmertemperatur gelagert in der Schachtel.
Mann bemerkt es dann wenn mal wieder die Lok nach Jahren aus der Schachtel genommen wird und auf den Gleisen gestellt wurde.
In diesen Umständen ist die Zinkpest nach 5-8 Jahren sichtbar aber möglich schon vorher da weil die Lok ja jahren in der Schachtel war und erst dann entdeckt.
Also denke ich mal wenn es nach 11 Jahren nicht sichtbar ist es wohl keine Verunreinigung im Zink war und die Pest aus bleibt.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#68 von Michael Knop , 18.12.2016 18:56

Zitat von Petje
Hallo Roland,

Bekanntlich sorgen hohe Luftfeuchtigkeit und erhöhte Temperaturen für ein Schnelleres Prozes zur Zinkpest (Oxidation).
Die Loks bei denen ich die Zinkpest gesehen haben waren generel trocken auf Zimmertemperatur gelagert in der Schachtel.
Mann bemerkt es dann wenn mal wieder die Lok nach Jahren aus der Schachtel genommen wird und auf den Gleisen gestellt wurde.
In diesen Umständen ist die Zinkpest nach 5-8 Jahren sichtbar aber möglich schon vorher da weil die Lok ja jahren in der Schachtel war und erst dann entdeckt.
Also denke ich mal wenn es nach 11 Jahren nicht sichtbar ist es wohl keine Verunreinigung im Zink war und die Pest aus bleibt.


Hi Ron,

Auch durch den Terminus "bekanntlich" wird es nicht richtig - es ist kein Korrosionsvorgang im eigentlichen Sinn (Umsetzung mit Sauerstoff und/oder andren Oxidatoren, meist in Verbindung mich Wasser).
Zinkpest bezeichnet einen kristallographischen Vorgang, bei dem eine Änderung der Gitterstuktur erfolgt - dummerweise ist damit auch eine (erhebliche) Volumenveränderung verbunden. Letztlich zerstören die daraus resultierenden mechanischen Spannungen das Werkstück.


Werkstofftechnischer Gruß, Michael

PS: aufgrund der Art des Vorgangs spielt die Luftfeuchtigkeit bei der Lagerung keine Rolle - einzig die Lagerungstemperatur hat Einfluss - aber nicht ob es passiert, sondern nur wann es sichtbar wird - und zum Schluss: die Schäden können auch erst nach mehreren Jahrzehnten sichtbar werden.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.339
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#69 von Petje , 18.12.2016 19:55

Hallo Michael,

Mit Oxidation war Corrosion gemeint.

Ich habe meine kenntnis aus meine Erfahrung und weil ich davon zwei mal betroffen war auch untersucht im Internet vor ein paar Jahren.
Daraus geht hervor dass Luftfeuchtigkeit (angeblich falsch) und Temperatur(schwankungen) Einfluss haben auf die Beschleunigung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zinkpest
https://en.wikipedia.org/wiki/Zinc_pest

Weil es Wikipedia betrefft (jeder darf das ändern und überprüfen) wäre es vielleicht gut die Definition dort zu berichtigen damit jeder das richtige darunter versteht.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#70 von Michael Knop , 19.12.2016 09:05

Hi Ron,

die Wiki-Artikel sind schön beschreibt und zeigt, vermengenderweise, aber verschiedene Dinge.


Das in Wiki teilweise Mist steht ist nicht neu, und ich werde es nicht zu ändern versuchen.



Werkstofftechnische Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.339
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Motor M* Köf lauft am Gehäuse an (geaendert Zinkpest)

#71 von Toast , 20.02.2024 13:10

Hallo Zusammen,

auch wenn die Beiträge hier schon etwas älter, so möchte ich dennoch von meiner heutigen Zinkpest Erfahrung mit Brawa BR 426 AC berichten. Das Antriebsdrehgestell ist komplett mit Zinkpest befallen, sodass der Triebwagen nicht mehr fährt. Ersatzteil bei Brawa angefragt, was aber nicht mehr verfügbar ist. Auf meine weitere Nachfrage, mit dem Hinweis, dass ich den Triebwagen dann entsorgen könne, erhielt ich ein Angebot von Brawa zur Reparatur/Umbau des Drehgestells für sagenhafte 255 Euronen!
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Meine letzte Brawa!

LG Toast


Toast  
Toast
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 30.11.2022


   

Keine WS Achsen für Sudexpress Holztransporter verfügbar
Güterwagen zu empfehlen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz