RE: Sanderland

#451 von SpaceRambler , 10.02.2017 00:28

Hallo Alexander,

wenn DAS keine Aufforderung ist, einen dementsprechenden Schattenbahnhof zu bauen! 700 Dioden - damit kann man eine Menge anstellen

Acrylfarben aus dem Baumarkt: könnte funktionieren, aber ich bin nicht sicher, ob die richtig eingestellt sind, evtl. Pigmente zu grob, Glanzgrad falsch, ...? Die kleinen Dosen der "üblichen Verdächtigen" haben zwar elitäre Preise, aber bei denen ist sicher, dass sie vernünftige Ergebnisse liefern.

Aber wie heißt es so schön: "Versuch macht kluch"

Grüße, Randolf



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RE: Sanderland

#452 von trillano , 10.02.2017 23:41

Hi Randolf,
dann schaue ich mal, ob ich eine entsprechende Halle für den Schattenbahnhof finde.. Mit Deiner Hilfe...
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


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RE: Sanderland

#453 von trillano , 20.02.2017 12:34

Moin Stummifreunde,
eine blöde Erkältung hat mich in der letzten Zeit sehr vom Keller ferngehalten - da gibt es nichts Neues zu berichten. Aber ein wenig "Tischarbeit" konnte ich anfangen. Ich wollte mich mal mit "kitbashing" befassen - für den künftigen Bahnhof Neu-Sellingen.
Kurz zur Geschichte (siehe auch den Anfang des Threads) , sozusagen zurück aus der Zukunft:
Der Ort wurde bislang von einer Linie der TRIBAG bedient, die mehr als Regionalbahn fungierte, zuletzt sogar elektrifiziert. Eine schnellere Neubaustrecke wurde geplant und gebaut (MÄRBAG), durch die der Bahnhof in Neu-Sellingen um 2 Gleise erweitert werden mußte. Außerdem konnte man endlich die Linie der MIBaG (im Volksmund die Museumsbahn) von Mittelstadt nach Neu-Sellingen verlängern, allerdings nur mit Hochbahnsteig.
Der bewährte und auslandskundige sanderländer Architekt Apollonius Anselm Plagitarius hat nun nach dem Abriß des alten Bahnhofs den Auftrag bekommen, einen neuen passenden Bahnhof zu entwerfen und zu bauen. Er ist übrigens ein Studienkollege der weniger bekannten französischen Architektin Ghislaine Dejavue, die mit der Umgestaltung der Gebäude am Bahnhof Ober Renzbach zu einem Museum beauftragt werden soll.
Im Prinzip sieht die Lage am Neu-Sellinger Bahnhof nun so aus:



Die Bahnsteige im Gleisplan stimmen nach der letzten Änderung nicht mehr so ganz!
Und hier ist der Beginn des neuen Bahnhofs zu sehen. Die Fahrgäste haben Zugang zur Gleisbrücke direkt vom Obergeschoß des Bahnhofs aus. Wie man sieht, ist dieses Obergeschoß noch nicht gebaut.



Die unteren Innengestaltungen hier



wird man später nicht mehr bzw. nur noch durch die Fenster sehen, besser ahnen können.
Hier ein paar Einblicke:
Das Restaurant



Die Fahrdienstleitung



Eingänge und Wartebereiche






Und zum Schluß noch mal ein Foto aus niedrigerer Perspektive:





Es dauert länger als gedacht: anpassen, kleben - warten - warten. Nächster Schritt...
Vor dem nächsten bashing kommt allerdings jetzt crashing...
Bis zum nächstenmal und schaut wieder rein!


Mit besten Grüßen
Alexander


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RE: Sanderland

#454 von Krautbert , 20.02.2017 19:35

Hallo Alexander,

das Konzept des Neu-Sellinger Bahnhofs finde ich spannend und deswegen bin ich sehr neugierig, wie es mit dem Crashing und Bashing hier bei dir weitergeht. Ein Hochbahnsteig ... ... da freue ich mich schon darauf. Und nicht zuletzt danke für die Nennung deiner Architektengilde, ich schmunzele gerne über ausgefallene Namen.


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RE: Sanderland

#455 von trillano , 21.02.2017 22:03

Guten Abend Krautbert,
vielen Dank für Deinen Besuch in Sanderland! Es freut mich, daß Dir die "Architektengeschichte" dazu auch gefällt. Mit dem Bahnhof wird es noch dauern, das ist sozusagen eine vorgezogene Arbeit, die ich bequem am Tisch machen kann, solange ich nicht wieder im Keller mit der "Unter-Tisch-Verkabelung" weitermachen kann. Aber natürlich gibt es alles hier im Thread zu sehen!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


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RE: Sanderland

#456 von schnuffi02 , 22.02.2017 09:33

Guten Morgen Alexander,

ja so im gemütlichen Wohnzimmer sitzen und basteln ist doch toll - genau meine Philosophie - habe es mir heute früh auch wieder im Wintergarten gemütlich gemacht und mein Modul geholt um mal mit der Begrünung anzufangen - daneben ein Tässchen Kaffee was will man mehr.

Bei deinem Bahnhof bin ich noch am rätseln - baust du da aus zwei verschiedenen Bausätzen eine eigene Konstruktion - bei den großen Glasscheiben ist natürlich eine Innenausstattung schon toll - und dann noch entsprechend ausgeleuchtet.

Nur irgendwie habe ich das Gefühl je länger ich da so dein Objekt betrachte sehe ich darin den alten "Lindental" von Faller - oder täusche ich mich da ?

Bleibe weiter dran und wünsche dir noch einen schönen Tag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


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RE: Sanderland

#457 von trillano , 22.02.2017 10:42

Hallo Wolfgang,
danke für Deinen Besuch! Du hast es richtig gesehen: ich baue (oder versuche es) aus mehreren Bausätzen einen "neuen" Bahnhof. Dazu habe ich hier mehrere alte "Lindental" Bahnhöfe liegen. Der Bahnhof mit seinem 60er Jahre Charme schien mir geeignet, um als "Neubau" für den alten Bahnhof herzuhalten. Das Problem ist, da noch ein Stockwerk obendrauf zu setzen, von dem aus man über die Gleisbrücke zu den anderen Gleisen bzw. dem Hochgleis gelangt. Es ist zwar schade, wenn die Inneneinrichtung dann kaum noch sichtbar ist, aber eine Beleuchtung von innen ist nicht vorgesehen. Das ist mir zu fummelig, außerdem hätte ich das von vornherein planen müssen - jetzt komme ich nicht mehr dran. Die Super-Detaillierung vieler Anlagen bekomme ich nicht hin. Da mangelt es an der nötigen Feinmotorik meiner Patschhände, aber auch an der Zeit. Da würde ich noch 20 Jahre brauchen, bis ich die Anlage halbwegs fertiggestellt hätte. Und momentan habe ich ja noch nicht einmal mit der Hauptebene begonnen. Da gebe ich mich lieber mit weniger Detailtreue zufrieden und sehe dafür die Anlage wachsen!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


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RE: Sanderland

#458 von Betulaceae , 22.02.2017 12:19

Moin Alexander,

auch wenn ich nicht immer etwas schreibe, ich lese fleißig mit.

Dein Bahnhofskonzept klingt ja sehr spannend,
baut mit Sicherheit nicht jeder!!

Allerdings hätte ich damit auch ein Problem,
hinter dem Hochbahnsteig sieht man die anderen Züge garnicht mehr.
Aber das wird von dir so bedacht und beabsichtigt sein, oder?

Grüße Birk


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RE: Sanderland

#459 von trillano , 22.02.2017 14:38

Hallo Birk,
schön, daß Du wieder zu Besuch warst! Mit Deinem "Problem" hast Du teilweise recht. Das meiste wird man aus der normalen Perspektive wohl sehen können, lediglich das Umsetzgleis für die Trix Bahn verläuft "im Schatten". Dazu hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Zum Beispiel könnte ich den Hochgleis-Unterbau durchbrechen (Arkaden?) und sogar einen Bahnsteig einfügen. Dann könnte man von außen (der Straße) durch die Arkaden auf einen dort stehenden oder fahrenden Zug schauen. Was hältst Du von der Idee?
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


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RE: Sanderland

#460 von Betulaceae , 26.02.2017 10:40

Moin Alexander,
durch die Arkaden auf den Zug zu blicken kann auch sehr reizvoll sein.
Man sieht nicht viel, aber doch etwas.
Und vor allem wird der Zug wirklich in die Anlage integriert,
das ist häufig nicht so einfach, wenn der Zug nur am Rand lag fährt.
Ich probiere für mich ja auch gerade den Spagat, die Strecke zwar "in die Anlagenfläche" zu legen,
aber trotzdem den Zug noch bequem, und vor allem auf Augenhöhe, verfolgen zu können.
Denn versteckte Strecke hatte ich auf der aktuellen Anlage schon viel zu viel,
das muss anders werden, ich will die Züge beobachten können.

Bin gespannt auf die praktische Umsetzung deines Bahnhofes, wenn gehts los?

Grüße Birk


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RE: Sanderland

#461 von trillano , 28.02.2017 18:06

Moin Birk,
ich werde mal bei der Arkadenidee bleiben. Leider geht es noc h nicht los - ich bin noch nicht mit dem Schattenbahnhof fertig, und das wird wohl noch eine Zeitlang so bleiben. Wenn nur die vielen Kabel nicht wären...
Die Bahnhofsbastelei war nur meiner Erkältung geschuldet, immerhin bekommt der zukünftige Bahnhof zur Zeit seine zweite Etage - für den Zugang zur Gleisbrücke. Fotos gibt es, wenn der "Rohbau" fertig ist.
Kann mir jemand sagen, mit was ich am besten die Spalten fülle? Normaler Fugenfüller wird wahrscheinlich gleich wieder herausbröckeln.
Ich wünsch Dir (und allen Mitlesern) eine schöne (erholsame) Woche!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


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RE: Sanderland

#462 von wulfmanjack , 28.02.2017 22:09

Hallo Alexander,

der Bahnhof versprüht wirklich den Charme der 60er. Glaube mein Vater hatte den Original-Bausatz damals auch auf seiner Anlage. Und was Du jetzt daraus machst

Solche Fugen verspachtele ich mit Acryl-Paste aus der Kunstmalerei. Bekommst Du im Künstlerbedarf oder einem gut sortierten Baumarkt. Hat gegenüber den üblich verwendeten Nitropasten aus dem Modellbau den Vorteil das es vollkommen geruchlos ist. Von dem anderen Zeug bekomme ich immer Kopfschmerzen und es richt halt sehr stark trotz lüften.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
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RE: Sanderland

#463 von trillano , 09.03.2017 15:53

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deinen Besuch und Deine Hinweise! An Acrylpaste hatte ich auch schon gedacht. Die kommt dann demnächst zum Einsatz!
Denn: der "Rohbau" ist fertig - aber eben noch roh!
Ein paar Bilder vom jetzigen Zustand:











Das Gebäude steht also. Von der hinteren Plattform geht es direkt auf die Fußgängerbrücke über die Gleise und zum künftigen Hochbahnsteig hin. Bitte stört Euch nicht an der Brücke - sie paßt nicht und hat den Zugang auf der falschen Seite. War nur als Demo gemeint. Die Rückseite des Bahnhofs wird man nicht sehen können, ist also auch nicht bearbeitet.
Jetzt wird es Zeit für die Gipser und die Maler - hoffentlich bekomme ich das mit meinen Patsch-Händchen hin!
Ein schönes Wochenende und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


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RE: Sanderland

#464 von Mornsgrans , 09.03.2017 19:33

Alexander,
das sieht schon gut aus. Jetzt müsste im Inneren aber noch eine Rolltreppe nach oben führen, damit auch ältere Bahnreisende zum oberen Ausgang gelangen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


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RE: Sanderland

#465 von schnuffi02 , 09.03.2017 19:48

Guten Abend Alexander,

jetzt sieht Lindental schon imposant aus - aber da ist noch einiges zu verspachteln - du kannst auch Malerspachtel aus dem Baumarkt nehmen - und dann dürfen die Maler ran

Durch eine neue Farbgebung kannst du dem Bahnhof ein tolles Outfit geben - da ist noch einiges heraus zu holen.

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


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#466 von 211064 , 09.03.2017 20:23

Hallo Alexander,

ich finde dein Bahnhofsgebäude auch gelungen. Gerade die Details wie die offenen Türen oder das vermauerte Fenster beleben die Szenerie und machen etwas Besonderes draus.


Viele Grüße
Christoph

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RE: Sanderland

#467 von trillano , 10.03.2017 16:32

Moin zusammen,
@ Erich: die Rolltreppe ist nicht vorhanden, aber im linken Teil befinden sich - von außen leider nicht sichtbar - zwei Aufzüge...
@ Wolfgang: der Besuch im Baumarkt ist schon auf der to do list. Dann können die Gipser und Maler ran! Mit der Farbe bin ich mir noch nicht sicher. Wieder dieses ockergelb? Oder was ganz anderes? Was meinst Du (Ihr)?
@ Christoph: Na ja, richtig gelungen ist das keineswegs, wenn ich das mit der tollen Werken anderer Stummis vergleiche! Aber ich fürchte, viel besser bekomme ich das (noch?) nicht hin. Was meinst Du mit dem "vermauerten Fenster"?
@ alle
Die Bahnhofsbauerei (erst für die zukünftige Hauptebene) ist ein guter Vorwand, mich weniger um die nervige Kabelei vom Schattenbahnhof zu kümmern. Von der unbequemen Arbeitslage und den Lötdämpfen wird es mir nach relativ kurzer Zeit so schlecht, daß ich mich anderen Dingen widmen muß.
Zur Zeit gibt es noch viele andere Dinge zu tun, und so finde ich kaum die Zeit zum "Intensiv-Basteln" oder auch nur, um mich angemessen dem Forum zu widmen und meinen Lieblingen (Favoriten) unter den Anlagen den gebührenden Respekt zu erweisen. Mit dem Lesen komme ich noch nach, aber Kommentare schreiben ist zur Zeit selten. Es wird aber auch wieder besser werden!
Ein schönes Wochenende!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


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#468 von schnuffi02 , 10.03.2017 20:29

Hallo Alexander,

ich persönlich würde eine andere Farbkombination wählen um nicht sofort an Lindental erinnert zu werden - es soll ja deine Konstruktion sein.


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#469 von trillano , 10.03.2017 22:00

Hallo Wolfgang,
eine andere Farbkombination schwebt mir auch vor. Allerdings ist die Frage, welche? Sie muß ja trotzdem zu diesem Baustil der 60er Jahre passen. Ich kenne da zu wenig Bahnhöfe, um die Bahnhofs-Farbskala dieser Zeit beurteilen zu können. Hast Du eine Idee?
Danke für Deine Teilnahme am "Bahnhofsprojekt" Neu-Sellingen.
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


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#470 von Mornsgrans , 10.03.2017 22:14

Hallo Alexander,
Fassade verputzen und z.B. streichen:
- altrosa: https://de.wikipedia.org/wiki/Mainz-Mari...-marienborn.jpg
- blassgelb (kommt leider nicht auf dem Bild herüber): https://mw2.google.com/mw-panoramio/phot...ium/2752200.jpg

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


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#471 von trillano , 10.03.2017 22:29

Hallo Erich,
danke für die Farb-Beispiele! Beide gefallen mir. Das Faller-Gelb ist einfach zu quietschig.
Mal sehen, was draus wird!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


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#472 von schnuffi02 , 11.03.2017 12:48

Hallo Alexander,

ich tendiere auch eher zu pastell-gelb oder beige. Kenne auch keine Bahnhöfe mit kräftigen Farbtönen. In den 70 er gab es auch weiß und grautöne . Einige Bahnhöfe waren auch aus Naturstein, aber das kommt hier ja nicht in Frage.

Würde also keine schreiende Töne nehmen.


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#473 von Mornsgrans , 11.03.2017 14:34

Wolfgang,
etwas kräftigere Farben gab es schon, aber selten und nur dann, wenn es auch gut ausgesehen hat.

Eines der schönsten Bahnhofsgebäude gab es in Ober-Olm, an der Bahnstrecke Mainz-Alzey. Leider hatte ein Brand in den 80ern den Dachstuhl zerstört und die Bahn hatte das Gebäude in der DB-typischen Manier "saniert": Verfallen lassen bis zum Abriss.

http://abload.de/img/bild8nlzac.jpg (Thread)
(von 1974-80 bin ich jeden Tag zweimal dort durchgekommen)
Im Beitrag darunter mehr zu dessen unrühmlichen Ende.

Ein paar Jahre später wurde ein kleines Wartehäuschen aus Plexiglasscheiben in einem dunkelblauen Rohr-Rahmen errichtet. Vom alten Bahnhofsgebäude sieht man heute absolut nichts mehr.

Solch gesetzte Farben wären aber nichts für Alexanders halbwegs modernen Zweckbau, da die Farbe zum Stil nicht passt.

Zu diesem Gebäude mit dem wunderschönen Schieferdach passte die dunkelgrüne Fassadenfarbe hervorragend. (wäre sicher auch ein lohnendes Motiv für Randolf, wenn er noch Platz hätte)

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Auf dem verlinkten Foto sieht man einen Umbauwagen hinter der 212. Das war der Zug ab 16:05 ab Mainz Richtung Alzey, der noch Nachzügler der Frühschicht bei Opel aus Rüsselsheim und den Hauptschwung der Arbeiter aus dem Mainzer Panzerwerk (ehemals "Waggonfabrik") an Bord hatte. Dieser Zug war selbst für diese Nebenstrecke Richtung Alzey "Überlang", ich glaube, es hingen 10 Umbauwagen an der Lok. Wenn der Lokführer auf den Streckenbahnhöfen etwas zu weit vor seiner Haltetafel angehalten hatte, mussten Fahrgäste der letzten 2-3 Waggons abseits des Bahnsteigs den Zug verlassen.


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RE: Sanderland

#474 von trillano , 11.03.2017 15:21

Hallo Erich,
das verlinkte Foto hatte ich erst für ein Modellbahnfoto gehalten - wegen der "goldenen" Steine im Vordergrund. ops: Was haben denn die Güterwagen geladen, es sind ja wohl keine Goldnuggets? Rüben? Die Farbe des Bahnhofs finde ich ganz toll (fand ich immer schon), aber wie Du schon geschrieben hast, leider paßt das nicht zu meinem Bahnhof.
Wenn ich den Bahnhof nicht nur anmalen sondern auch neu verputzen wollte - welche Methode böte sich da an? Acrylfarbe und Vogelsand? Was würde am besten eine normale Putz-Struktur ergeben?
Das Nouaillier Buch (Perfekt bis ins Detail) hatte ich bestellt, es kam allerdings arg beschädigt an. Ich liebe die Billig-Versender! Jetzt muß ich auf die Ersatzlieferung warten.
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


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RE: Sanderland

#475 von BW-Fan , 11.03.2017 15:56

Zitat


Wenn ich den Bahnhof nicht nur anmalen sondern auch neu verputzen wollte - welche Methode böte sich da an? Acrylfarbe und Vogelsand? Was würde am besten eine normale Putz-Struktur ergeben?





Hallo Alexander,


Etwas eingedickte Acrylfarbe mit einem Borstenpinsel AUFTUPFEN,nicht malen
Das erzeugt eine schöne Putzstruktur.
Wenn die Farbe zu dünn ist etwas davon in ein kleines Schälchen geben und einige Zeit an der Luft stehen lassen biss etwas Wasser verdunstet und die Farbe dicker ist.Natürlich nicht eintrocknen lassen...
An Abfall Vorversuche durchführen......


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


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