Wie hoch ist ein Bahnsteigdach?

#1 von Kissenzerwühler , 20.11.2022 01:25

Hallo, für meinen Bahnhof erstelle ich derzeit 3-D-Drucke. Der Bahnsteig und die Unterführungen sind fertig. Gerade bin ich an der Überdachung. Weiß jemand, wie hoch diese Dächer in echt sind? Ich schätze mal 3 Meter??? Oder?

Viele Grüße Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Wie hoch ist ein Bahnsteigdach?

#2 von dimitiger , 21.11.2022 11:58

Zitat von Kissenzerwühler im Beitrag #1
Hallo, für meinen Bahnhof erstelle ich derzeit 3-D-Drucke. Der Bahnsteig und die Unterführungen sind fertig. Gerade bin ich an der Überdachung. Weiß jemand, wie hoch diese Dächer in echt sind? Ich schätze mal 3 Meter??? Oder?

Viele Grüße Jürgen


Hallo Jürgen,

das kann man so nicht pauschal beantworten. Es gibt verschiedene Konstruktionen und daher auch unterschiedliche Höhen. Es gibt aber die min. Höhe nach DIN für Bahnhöfe. Ich selbst habe da nicht rein geschaut, würde aber behaupten, dass min. 2.50m sollen die Dächer schon hoch sein. Wenn du noch Schilder etc. aufhängen möchtest, dann wahrscheinlich min. 3m hoch, sonst aber je nach Architektur.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


Kissenzerwühler hat sich bedankt!
 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2022 | Top

RE: Wie hoch ist ein Bahnsteigdach?

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 21.11.2022 12:06

Hallo,

https://www.gmp.de/de/projekte/412/serie...eutsche-bahn-ag

enthält auch eine Zeichnung (Bilder durchblättern). Der niedrigste Punkt liegt 330cm über dem Bahnsteig, der höchste 432cm.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Kissenzerwühler hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie hoch ist ein Bahnsteigdach?

#4 von Kissenzerwühler , 21.11.2022 21:07

Hallo,

dann liege ich mit meinen geplanten 5 cm Höhe gar nicht so falsch. Ich werde die Tage meine Konstruktion weiter erstellen. Dann mache ich mal einen Testausdruck. Kürzen kann ich dann schnell.

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

   

Frage zu Noch Strukturpaste 60824
Holzwüste Eschweiler

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz