Nicht einfach: immer wenn ich eitwas schreiben möchte, meldet das Forum: Kapazitätsengpaß. Ich hoffe, daß die Moderatoren bald eine Lösung finden. Ich weiß wirklich nicht, warum Leute in Rußland oder der Ukraine soviel Interesse daran haben, den Stummiserver zu "fluten" und außer Gefecht zu setzen. Wie gesagt, ich drücke den Moderatoren hier die Daumen! Aber jetzt klappt es hoffentlich...
Hallo Wolfgang,
nett, daß Du mal wieder vorbeigeschaut hast! Die neue Testlok läuft gut, macht aber ziemlich Lärm. Das liegt allerdings auch an dem nicht vorhandenen geräuschmindernden Unterbau. Es werden wohl manche Probleme mit dem Schattenbahnhof bleiben - sonst müßte ich ihn wieder abreißen und alles neu bauen. So hoffe ich, mit einigen (wenigen) "Fahrverboten" für bestimmte Loks/Züge zurecht zu kommen. Ich hoffe nur, daß die vielen Weichenantriebe durchhalten, sie auszuwechseln wird so gut wie unmöglich sein.
Hallo Erich,
vielen Dank für die interessanten Informationen zum Herei Oberleitungssystem! Ich habe es durchaus bemerkt, daß laut Anleitung das Fahrleitungsband über die Laschen an die Masten gesteckt und diese dann umgebogen werden. Ich verlöte sie dennoch lieber, weil das meiner Ansicht nach eine bessere Stabilität ergibt. Öfters hat sich das Fahrband verdreht (was anschließend üble Folgen hat), und mit dem Löten kann es dauerhaft gerade ausgerichtet werden. Zudem läßt sich das Fahrband ohne größere mechanische Einwirkung leicht wieder ablöten und abziehen. Und in den Kurven würde ich den erwähnten "Spannmechanismus" (Umbiegen der Laschen in entgegengesetzte Richtungen) lieber nicht ausprobieren.
An den Übergangsstellen empfiehlt es sich tatsächlich, die Fahrdrahtstreifen schräg abzuschneiden oder rund zu schleifen. Die Pantos bleiben sonst sehr leicht hängen - mit den bekannten Folgen.
An den Weichen setze ich soviele Masten wie möglich, wobei man sehr darauf achten muß, daß lange Wagen noch vorbeikommen. Aber es gibt sehr leicht auch "Lücken", wo einfach kein Mast hinpaßt. Da bin ich froh über die relativ feste gelötete Verbindung!
@ alle
Ich möchte gerne noch einmal meine Frage wiederholen: hat jemand Erfahrung damit, die Räder auf den Lokomotivachsen zu verschieben, d.h. die Spur geringfügig enger zu machen? So daß z.B. Roco Loks besser über die K-Gleis-Weichen kommen?
Da ich in Kürze nochmal verreisen muß, ruht die Oberleitung etwas. Bis dahin gibt es nur ein wenig Farbe für meinen Bahnhof ... Bilder kommen demnächst.
Bis bald wieder!