RE: Wie hoch sind Eure Modellbäume?

#1 von Peter Müller , 24.10.2007 23:14

Ich habe mal ein bisschen im Internet gegoogelt und dabei folgende Erkenntnis bekommen: der aktuell höchste Baum der Erde soll etwas über 100 Meter hoch sein. Für physikalisch möglich aufgrund der Wassersäule, die im Stamm nach oben transportiert werden muss, hält man ca. 130 Meter, wobei es wohl auch einen verbrieften Baum mit mehr als 140 Metern Höhe gegeben haben soll.

Waldbaumbestand in Deutschland wird in der Mehrzahl mit durchschnittlich 35 Metern Baumhöhe angenommen, der größte Baum in Deutschland nach meiner Recherche war mit 53 Metern gemeldet.

Durchschnittliche 35 Meter ergeben ca. 40 cm im Maßstab 1:87.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wie hoch sind Eure Modellbäume?

#2 von Murrrphy , 24.10.2007 23:25

Mal eine dummer OT-Frage am Rande: warum wird in letzter Zeit immer die letzte Antwortmöglichkeit "nur Ergebnis sehen" mit angegeben? Wer nur das Ergebnis sehen will, klickt nicht auf den Abstimmungsbutton, sondern dadrunter auf den Link "Ergebnis zeigen" und sieht direkt das ergebnis, ohne das es diese Möglichkeit braucht

Zum Thema: alles zwischen ca. 10-20 oder 25cm (so auf den cm kann ich das nicht sagen, mal so grob anhand eines Lineals jetzt geschätzt).


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wie hoch sind Eure Modellbäume?

#3 von Kurt , 24.10.2007 23:39

Hallo,

mein derzeit grösster Baum ist 32cm hoch und selbst gebaut. Sollen aber noch ein paar grössere dazu kommen.
In Rodgau gabs das anscheinend grösste Modell in H0 mit 130cm zu sehen.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie hoch sind Eure Modellbäume?

#4 von Michael.E ( gelöscht ) , 25.10.2007 00:17

Hab nur Hecken.


Michael.E

RE: Wie hoch sind Eure Modellbäume?

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 25.10.2007 00:54

Bei mir wird es keine "maßstäblichen" Bäume geben, die wären mir deutlich zu Groß.
Ich nehme handelsübliche Bäume, sind halt junge.


Cougarman

RE: Wie hoch sind Eure Modellbäume?

#6 von Toto , 25.10.2007 09:21

Hallo,

irgendwie finde ich euch ganz schön merkwürdig! Ihr regt euch darüber auf, dass Märklin keine Personenwagen mit der richtigen Länge hat. Aber ihr selber besitzt auch nur so ganz kleine Bäume, die auch nicht maßstäblich sind. Irgendwie verstehe ich euch nicht! Naja, ich habe im Moment auch noch keine Bäume auf der Anlage, da sie noch im Bau ist und dann werden es halt auch nur kleine Bäume sein

Gruß Toto


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Wie hoch sind Eure Modellbäume?

#7 von Uwe der Oegerjung , 25.10.2007 10:51

Zitat von Toto
Hallo,

irgendwie finde ich euch ganz schön merkwürdig! Ihr regt euch darüber auf, dass Märklin keine Personenwagen mit der richtigen Länge hat. Aber ihr selber besitzt auch nur so ganz kleine Bäume, die auch nicht maßstäblich sind. Irgendwie verstehe ich euch nicht! Naja, ich habe im Moment auch noch keine Bäume auf der Anlage, da sie noch im Bau ist und dann werden es halt auch nur kleine Bäume sein

Gruß Toto



Hallo Toto

keine ist nicht richtig nur keine die 26,4 m lang sind

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS:Ich bin gerne merkwürdig


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie hoch sind Eure Modellbäume?

#8 von Cougarman ( gelöscht ) , 25.10.2007 11:07

Und ich dachte, das die Länge gar nicht wichtig sei.
Nur auf die Technik kommt es an.


Cougarman

RE: Wie hoch sind Eure Modellbäume?

#9 von Johannes O'Donnell , 25.10.2007 11:08

Hallo Oberförster!

Das ist immer eine Frage der Epoche, der Betrachtungsperspektive u. auch der jeweiligen Gegend in der die Szenerie spielt.
In alten Eisenbahnfotografien sieht man - aufgrund der zuvor erfolgten Rodungsmaßnahmen für Bahnbauten oft nur spärlich bewachsene Flächen und junge Bäumchen entlang der Strecken.
Im Hintergrund stehen zwar wieder die "Großen", die kann man jedoch um Tiefenwirkung zu simulieren, wieder etwas kleiner wählen.
Eine US Waldbahnszene benötigt sehr große Bäume (30 +), eine Szenerie im Obstanbaugebiet kommt mit 7-15cm aus. Man kann auch große Solitärbäume (Dorflinde, Eiche o. Buche auf weiter Flur....) plazieren und die anderen wieder kleiner wählen. Ich persönlich würde jedoch auch bei einem Solitärbaum im HO Maßstab nicht höher als 30cm gehen. Das würde bei einer kleinen Anlage nicht mehr so toll wirken.
In der Natur gibt es alle Varianten zu sehen, jeder sollte letztendlich nach seinem Gusto pflanzen - letztendlich zählt nur die Gesamtharmonie.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie hoch sind Eure Modellbäume?

#10 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 25.10.2007 12:01

Ich hab 10-20cm angekreuzt auch wenn ich einige Bäume habe die nur 5cm groß sind und eine Eiche die 25cm hat.
Ich bin der Meinung wer tatsächlich alles Maßstäblich haben will, der muss sich entweder mit einem 5m langem Diorama begnügen um einen D-Zug darstellen zu können, da machen sich auch 40cm Bäume gut drauf, oder er hat eine Fabrikhalle um den Betriebsablauf eines Nebenbahn Bahnhofs halbwegs realistisch darstellen zu können.

Ansonsten geht jeder beim Maßstab Kompromisse ein und damit erübrigt sich die Frage ob 36er 600er oder 150er Radien, es sind alles Kompromisse mit dem zur Verfügung stehendem Platz! dementsprechend können auch 10cm Bäume auf einer normalen Zimmeranlage glaubwürdig aussehen.
Nur 40cm Bäume und 36cm Radius der Gleise, das passt nicht, Genausowenig wie 10cm hohe Ausgewachsene Eichen auf einem ausgefeiltem HOpur Diorama.
Jeder sollte halt mit seinem Kompromissen ein für sich akzeptables Ergebniss finden und sich nicht von ein paar Maßstabs Fetischisten bevormunden lassen.

Auch ein Doppeloval auf 2x1m mit grünem Rasen ist besser als gar keine Anlage.


Peter Fredrich

RE: Wie hoch sind Eure Modellbäume?

#11 von kopfbahnhof ( gelöscht ) , 25.10.2007 13:49

@Peter Fredrich: Beiträge wie dein letzter beruhigen mich wirklich immer wieder, weil vieles in einen vernünftigen Zusammenhang gerückt wird.
In letzter Zeit geht mir diese unbedingte Massstäblichkeit, die dann aber wieder nur bis zu dem Punkt geht, bis zu dem es dem jeweiligen Modellbahner gerade in den Kram passt, vielfach deutlich zu weit.

Meine Bäume passen in etwa in die Kategorie 10-20cm. Alles andere sieht in meinen Augen auf meinem Layout einfach nicht gut aus. 1:87 hin oder her.


kopfbahnhof

RE: Wie hoch sind Eure Modellbäume?

#12 von KBS971 , 25.10.2007 17:15

Servus,
die Frage ist doch viel zu pauschal gestellt, das hängt doch von der Baumart ab. Oder macht ihr ein Apfelbaum genauso groß wie ein Mammutbaum?

Daher meine Antwort: Meine Bäume sind om großen und ganzen maßstäblich da Eigenbau. Aber ansonsten muss es einfach stimmig aussehen.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie hoch sind Eure Modellbäume?

#13 von Thilo , 25.10.2007 20:49

Hallo,

die meisten meiner Bäume sind zwischen 5 und 15cm hoch (Hecken und Büsche nicht mitgezählt ). Der größte Baum ist bisher ein große Solitär-Kastanie von Faller, die mit 20cm das Bahnhofsgebäude überragen kann. Alleine durch ihre Größe ist sie ein Hingucker.



Allerdings musste ich inzwischen feststellen, daß meine selbstgesammelten und -gebastelten Pappeln noch größer sind als die Kastanie. Sie sollen eigentlich als Allee die Straße auf dem Bild säumen. Aber wenn sie die Szenerie erschlagen, werden sie wohl doch gekürzt oder ersetzt.

Grüne Grüße aus dem Norden

Thilo

EDIT: Nadelbäume, die ich auch noch wie Vögel geschrieben habe durch den richtigen Laubbaum ersetzt. ops:


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Wie hoch sind Eure Modellbäume?

#14 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 25.10.2007 20:55

Hallo Thilo

hier:
http://cgi.ebay.de/Faller-151041-HO-Wald...0QQcmdZViewItem



Schöne Anlage ! (Jedenfalls der Teil, der zu sehen ist ops: )

Schönen Abend
Christian


Roter Hirsch

RE: Wie hoch sind Eure Modellbäume?

#15 von DerJupp ( gelöscht ) , 25.10.2007 21:37

Zitat von Thilo
Hallo,

die meisten meiner Bäume sind zwischen 5 und 15cm hoch (Hecken und Büsche nicht mitgezählt ). Der größte Baum ist bisher ein große Solitär-Kastanie von Faller, die mit 20cm das Bahnhofsgebäude überragen kann. Alleine durch ihre Größe ist sie ein Hingucker.




Hallo Thilo,

es stimmt, dass sie ein Hingucker ist. Allerdings wenn man mal gezielt darauf achtet, wieviele Bäume 2 oder 3 geschossige Häuser überragen - man ist erstaunt, wie klein der Durchschnittsbaum der Moba ist. Die Kastanie ist daher vollkommen okay von der Größe, aber eigentlich noch nicht mal ein extrem großer Baum. Deine Lerchen sind daher wohl auch okay. Aber mal ne andere Frage: Lerchen als Allee? Ehrlich gesagt habe ich das noch nie gesehen... Aber vielleicht war ich ja auch nur an den falschen Stellen.

Viele Grüße

Stephan

PS: Die Anlage gefällt mir übrigens auch sehr gut!


DerJupp

RE: Wie hoch sind Eure Modellbäume?

#16 von Thilo , 25.10.2007 21:51

Hallo,

es soll Pappeln heißen, nicht Lärchen! ops: Davon kenne ich in meiner Umgebung mehrere Alleen (die nächste ist einen halben Kilometer entfernt).

Sorry, ich weiß jetzt wirklich nicht, wie auf Lärchen komme. Ich glaube ich werde alt.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Wie hoch sind Eure Modellbäume?

#17 von DerJupp ( gelöscht ) , 26.10.2007 08:27

Hallo Thilo,

ah, das ist was anderes. Na, ich hätte bei Lärchen ja auch direkt drauf kommen können, dass Du Pappeln meinst. Sind ja fast identisch...

Kannst Du mal ein Bild von denen reinstellen? Übrigens sind Pappeln auch beim Vorbild oft verdammt groß. Das würde von daher schon passen, wenn die größer als eine Kastanie sind.

Viele Grüße

Stephan

Ergänzung: Lt. Wikipedia werden Rosskastanien bis 30 m groß, Pappeln 30-45 m. Von daher wäre es nicht vorbildwidrig, wenn die Pappeln 10 cm größer als die Kastanie werden...


DerJupp

RE: Wie hoch sind Eure Modellbäume?

#18 von voyage , 26.10.2007 09:09

Bis 20-30cm ist optimal, unter 15cm ist etwas zu klein.


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Wie hoch sind Eure Modellbäume?

#19 von Peter Müller , 26.10.2007 09:14

Zitat von voyage
Bis 20-30cm ist optimal, unter 15cm ist etwas zu klein.


Spur N?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wie hoch sind Eure Modellbäume?

#20 von Uwe der Oegerjung , 26.10.2007 09:17

Hallo zusammen
Meine Bäume gehen noch zur Schule
Und sind bis zu 10 cm klein.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie hoch sind Eure Modellbäume?

#21 von macbee , 26.10.2007 10:21

hi,

also meine größten bäume sind 60-80 cm... die sind auf der H0N3 anlage in dem holzfällerteil.... und entsprechen noch immer nicht H0 da sie in dem westen der usa gute 80 meter hoch waren und sogar sind...dazu noch laubbäume auf der basis von trockenen sageästen die sind mindestens 40 cm

die baut man selbst...

bei der märklinanlage haben wir die Noch bäume mit 20-40 cm was auch schon gut ist da diese optische eine echte trennung darstellen und im verhältnis zu den loks und wagen guten passen.


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Wie hoch sind Eure Modellbäume?

#22 von Thilo , 26.10.2007 15:36

Hallo Stephan,

Modell- und Vorbildbilder folgen, aber es wird etwas dauern, da ich keine Digitalkamera habe.

Die Pappeln der Allee auf der ehemaligen Gutsauffahrt bei uns überragen übrigen sämtliche anderen Bäume.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Wie hoch sind Eure Modellbäume?

#23 von DerJupp ( gelöscht ) , 28.10.2007 08:57

Hallo Thilo,

auf meiner Zugfahrt am Freitag den Niederrhein entlang habe ich auch noch mal darauf geachtet: Pappeln sind wirklich die größten Bäume! Also ist doch alles okay für Dich!

Viele Grüße

Stephan,
der schon gespannt vor allem auch auf die Modellbilder wartet...


DerJupp

RE: Wie hoch sind Eure Modellbäume?

#24 von Volker_MZ , 28.10.2007 15:35

Maßstäbliche Bäume betonen leider noch mehr die viel zu geringe Längenentwicklung unserer Anlagen, im Bemühen um ein einigermaßen harmonisches Gesamtbild belasse ich es bei max. 20 - 25cm hohen Bäumen. Außerdem kommt es doch sehr auf die Epoche an - in der Epoche I sind Bäume in der Nähe von Empfangsgebäuden häufig noch sehr niedrig, in späteren Epochen überragen sie die Gebäude. und in der unmittelbaren Nachkriegszeit wurden viele Bäume abgeholzt und verheizt. Auch wenn die "Nachfolger" heute wieder beachtliche größen haben, waren das doch in der Epoche III eher "Setzlinge"

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wie hoch sind Eure Modellbäume?

#25 von DRGW ( gelöscht ) , 28.10.2007 17:57

Hallo.
Im Normalfall benutze ich für meine N und Z Anlagen das Baummaterial der nächstgrösseren Spurweite. Passt nach meiner Meinung besser. Ich achte aber darauf, das die Baumhöhe aufgrund meiner doch recht kleinen Anlage nicht zu hoch wird.


DRGW

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz