RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#76 von Womobahn , 19.01.2017 15:43

Hallo Günter, hallo Regiobw,
auch von meiner Seite vielen Dank für diese hervorragend erklärten Beispiele. Ich werde neben meinen bisherigen Fahrstraßen (wie oben beschrieben) mal nach Eurer Methode einrichten und bin gespannt, wie und ob das klappt. Werde berichten......
Viele Grüße Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#77 von Womobahn , 24.01.2017 13:56

Hallo Günter, hallo Regiobw,
inzwischen habe ich nach Euren Anleitungen meine Fahrstraßen erstellt. Und lange gebraucht, um sie hinzubekommen ops: . Weil ich nämlich gedacht hatte, die Straßen für Hin und Zurück müssten, wie bei der bisherigen Aufzeichnungsmethode, miteinander verbunden bzw. angehängt werden. Habt Ihr nirgendwo geschrieben - was auch völlig oK ist.
Allerdings habe ich auch endlich kapiert, dass die Fahrstraßen ja unterschiedliche Kontakte benötigen, um auszulösen - guckt bitte nochmal auf meinen Plan:


Ich lasse von Gleis 3 den Zug nach Gleis 4 fahren. Das ist die Hinfahrt. Also muss die mit dem Kontakt von SG1 (ein Schaltgleis) ausgelöst werden. Die Rückfahrt dagegen wird beim Einfahren in Gleis 4 mit "K64" (ein Kontaktgleis) ausgelöst.Einstellen muß ich noch den Anhalteweg, weil der ET 87 sofort stoppt.
Ich werde das später noch mit dem Zwischenstopp probieren. Würde aber gerne noch wissen, wie ich den Zeitraum zwischen den einzelnen Fahrstraßen verlängern kann. Einfach eine Wartezeit beim Umschaltbefehl eintragen?
Und dann wird es ja spannend, wenn ich die Züge auf den Gleisen 2 und 1 nacheinander fahren lassen will.
Nach der "alten Methode" -siehe oben - wechseln sich die Züge nacheinander ab. Das klaptt bis auf die Anhaltewege nicht schlecht. Aber vielleicht darf ich nach der hier beschriebenen Methode nochmal um Hilfe bitten?
Viele Grüße Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#78 von Womobahn , 24.01.2017 16:51

Hallo Experten,
kann ich noch eine Frage nachschieben?
Ich fahre mit dem ET 87 Märklin (37265), der noch das "Mäuseklavier" und die Potis für Höchstgeschwindigkeit und Anfahr-/Bremsverzögerung hat. Selbst wenn ich die Bremsverzögerung auf den maximalen Wert stelle, kommt der Zug bei Erreichen seines Kontakts völlig abrupt zum Stehen und zwar sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückfahrt.
Mache ich was falsch oder kann der Zug das noch nicht?
Danke für die Hilfe und Grüße von hier
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#79 von hu.ms , 24.01.2017 17:17

Hallo Wolfram,

ist F4 am steuergerät ausgeschaltet ?
Ist das wirklich zutreffende poti für die länge der ABV in der richtigen (max-)position ? Ist bei jedem modell anders. Deshalb nach BDA vorgehen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.555
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#80 von Regiobw , 24.01.2017 20:13

Hallo Wolfram,

Wie verfährst du am Kontakt 64 aus, etwa so?
Beim Auslösen zuerst die Fahrstufe 0, Wartezeit 5 Sek, würde etwa dem Bremsverhalten des ET 84 mit Poti entsprechen, umschalten mit Wartezeit 10 Sek oder nach eigenem empfinden, danach das Anfahren! Diese Zeiten musst du ausprobieren, weil das stark von der Geschwindigkeit des Fahrzeuges abhängt. Wichtig ist das du die Zeit zum Abbremsen richtig einstellst, da der alte Triebwagen beim Umschalten sofort stoppt so wie alle andere Fahrzeuge auch.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#81 von Womobahn , 24.01.2017 20:57

Hallo Hubert,
ja, F 4 ist ausgeschaltet.
Für die Einstellung der Bremsverzögerung habe ich sogar die Bedienungsanleitung hervorgeholt , es ändert sich aber nichts - steht sie auf maximal oder minimal, das Anhalten erfolgt immer abrupt. Insoweit.....,
hallo Regiobw,
habe ich tatsächlich keinerlei Wartezeiten eingetragen. Probiere das aber aus und melde mich dann wieder.
Im übrigen: Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#82 von est2fe , 24.01.2017 21:45

Hallo Wolfram,

du musst beim Auslösen von K64 als Startbedingung noch das "nicht belegt" von K63 bei der 1. Lok als "UND"-Bedingung mit rein nehmen. Sonst passiert dir folgendes:

Die Lok von Gleis 3 fährt los, kommt an Gleis 4 an belegt K64, hält an, schaltet um fährt zurück und hält am Gleis 3 wieder an. Durch SG1 fährt nun nach einer gewissen Zeit die Lok am Gleis 2 los, erreicht irgendwann mal Gleis 4 und betätigt auch K64. Die Fahrstrasse, welche vorher nun bei der Lok von Gleis 3 diese anhalten lies, Umschalten und wieder zurückfahren, die kann nicht unterscheiden, wer nun den K64 ausgelöst hat, und lässt somit nun auch die Lok am Gleis 3 ungewollt losfahren, weil sie "denkt", dass die Lok von Gleis 3 den K64 ausgelöst hat. Da muss man beim Umschalten der Loks am K64 jeweils noch die statische "UND" Bedingung mit "K63" frei bzw. bei der Fahrstrasse welche die Lok vom Gleis 2 umdrehen lässt, "K62 frei" und bei der Lok vom Gleis 1 noch "K61 frei" als statische "UND"-Bedingung mit rein nehmen. Dann klappt es auch, dass zum Schluss nicht beim Betätigen von K64 alle 3 Loks umdrehen und wieder losfahren, nur weil K64 irgend jemand ausgelöst hat.
Ich hoffe, du kannst das nachvollziehen, was ich schreiben wollte.

Ich denke mal für dich etwas laut ... Ich kann es einfach nicht mehr mit ansehen, wie ihr euch da so ganz langsam Schritt für Schritt vorwärts quält.

Du brauchst mehrere Fahrstrassen um dein Vorhaben zu realisieren.
Für jede Lok brauchst du 3 Fahrstrassen, eine zum Anhalten auf der rechten Seite, eine zum Losfahren auf der rechten Seite und eine zum umdrehen auf der linken Seite. Ist auch noch ein Zwischenhalt gewünscht, kommt eben noch eine weitere Fahrstrasse pro Lok dazu.

FS.-Nr.:
1. Lok von Gleis 3 anhalten: Warten, laaaangsam anhalten (Regler runterdrehen), Richtungswechsel, sonstige Aktiviitäten, ausgelöst von SG3 oder K63 belegt
2. Lok von Gleis 2 losfahren: Nach einer Wartezeit durch SG3 oder K63 belegt ausgelöst.
3. Lok von Gleis 2 umdrehen, ausgelöst durch K64 und K62 frei ==> anhalten, Richtungswechsel, und losfahren
4. Lok von Gleis 2 anhalten: Warten, anhalten, Richtungswechsel ausgelöst von SG2 oder K62 belegt
5. Lok von Gleis 1 losfahren, nach einer Wartezeit durch SG2 oder K62 belegt ausgelöst
6. Lok von Gleis 1 umdrehen, ausgelöst durch K64 und K61 frei ==> anhalten, Richtungswechsel, und losfahren
7. Lok von Gleis 1 anhalten: Warten, anhalten, Richtungswechsel ausgelöst von SG1 oder K62 belegt
8. Lok von Gleis 3 losfahren, nach einer Wartezeit durch SG1 oder K61 belegt ausgelöst
9. Lok von Gleis 3 umdrehen, ausgelöst durch K64 und K63 frei ==> anhalten, Richtungswechsel, und losfahren

Jetzt sind wir rum und es beginnt wieder von neuem.

Man kann die FS1 + 2 auch in einer Fahrstrasse zusammen fassen, ebenso 4 + 5, und 7 + 8.

Nun brauchst du noch eine Fahrstrasse, welche die Endlosschleife startet. Das ist wie 1. nur ohne Anhalten ohne Richtungswechsel und ohne Startbedingung.
10. Lok von Gleis 3 losfahren, ausgelöst von Hand.
Das kann man auch ohne ein Fahrstrasse starten, in dem man einfach die Lok mit dem Lokregler in Bewegung setzt. Mit einer Fahrstrasse fährt sie aber danach immer mit der fest programmierten Geschwindigkeit los. Mit dem Handregler fährt sie eben so schnell, wie weit man gerade lustig ist und hochdreht.
Du kannst aber auch von Hand eine der Fahrstrassen 2., 5. oder 8 starten. Das hat die gleiche Auswirkung.

Grundsätzlich kann man bei diesem Vorgehen die Geschwindigkeiten der fahrenden Loks nach dem Auslösen der Fahrstrassen manuel nachträglich ganz nach Wunsch verändern, sogar anhalten, zwischendurch Rangieren usw.

Um einen Zwischenhalt zwischen Gleis 3 und Gleis 4 zu realisieren hat man mehrere Möglichkeiten.
1. Die etwas unschöne Möglichkeit, die Fahrstrassen, welche die Loks auf der rechten Seite im Bild starten, zu erweitern und einfach nach einer festgelegten Zeit, welche die Loks bis zum Zwischenhalt benötigen, wieder anhalten lassen, warten und wieder losfahren lassen. Das hat aber den Nachteil, dass der Haltepunkt von der Kondition der Lok abhängig ist. Im Sommer fährt sie schneller, weil das Öl dünner ist und hält somit später an, weil sie zwischendurch schneller gefahren ist. Im Winter hält sie eben früher an.
2. Kurz vor dem Zwischenhalt ein SG oder einen K65 einbauen (SG ist in diesem Fall besser weil richtungsbezogen). Kommt der K65 und als "UND"-Bedingung ist K63 frei, dann Lok von Gleis 3 anhalten, warten und wieder losfahren lassen. Dasselbe mit 2 weiteren Fahrstrassen mit den Loks von Gleis 2 und Gleis 1. Wenn du einen K65 einbaust, dann legen deine Loks sogar beim Zurückfahren ein Halt ein, weil man da nicht unterscheiden kann, in welche Richtung gerade gefahren wird. Der K65 sollte dann aber länger und symetrisch zum Haltepunkt sein.
3. Man kann zwei Kontakgleise nacheinander einbauen. Damit kann man dann den ersten Kontakt in Fahrtrichtung als Startbedingung und den zweiten Kontakt mit "frei" als 2. "UND"-Bedingung (die 1. "UND"-Bedingung ist K63 frei) zum Anhalten nehmen. Damit ist dann auch eine Richtungsabhängigkeit (in beide Richtungen getrennt) ohne Schaltgleis möglich.

Es ist gar nicht so schwer, wenn man mal gelernt hat, logisch zu denken.

So, nun brauchst du es nur noch abschreiben und es müsste gehen, wie du es dir gewünscht hast.
Viel Spass beim Fehlersuchen ....

Trotzdem gilt nach wie vor: Selber denken ist immer besser und bisher noch erlaubt (also noch nicht verboten worden)!

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#83 von Womobahn , 26.01.2017 15:33

Hallo est2fe,
wenn ich mich so in Deine ausführliche Beschreibung der Möglichkeiten meiner Fahrstraßen einlese und daran denke, dass diese Abhandlung nicht mal eben in ein paar Minuten heruntergeschrieben worden sein kann (oder irre ich mich?), dann umso mehr herzlichen Dank dafür. Ich werde mich in den nächsten Tagen in die Fahrstraßen vertiefen.
Wenn Du schreibst:

Zitat
Es ist gar nicht so schwer, wenn man mal gelernt hat, logisch zu denken.


da gebe ich Dir Recht.
Ich habe aus Diesem Thread (und nicht nur hier!) gelernt, dass es mal wieder mehrere Möglichkeiten gibt, ans Ziel zu kommen.
Außerdem hast Du hier Wissen vermittelt, dass ich sonst noch nirgendwo gesehen habe: Ich kannte einfach weder die Möglichkeit, Bedingungen zu setzen noch war mir die Bedeutung des Feldes "FL"beim Memory bekannt.

Zitat
Ich kann es einfach nicht mehr mit ansehen, wie ihr euch da so ganz langsam Schritt für Schritt vorwärts quält.


ja, wenn man Laie ist und vom Computer nicht so ganz viel Ahnung hat, war Deine Erklärung sehr hilfreich!!!
Und zum Schluß:

Zitat
Trotzdem gilt nach wie vor: Selber denken ist immer besser und bisher noch erlaubt (also noch nicht verboten worden)!


ja, mit dieser Maxime bin ich immer gut gefahren. Und hoffen wir gemeinsam, dass das Denken niemals verboten werden kann.
Viele Grüße und nochmals vielen Dank
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#84 von est2fe , 26.01.2017 22:04

Hallo Wolfram,

ja, so ca. 2h habe ich schon daran geschrieben und gefeilt ...

Gruß

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#85 von Womobahn , 02.02.2017 16:08

Hallo est2fe,
nicht erschrecken, aber ich brauche bitte nochmal Hilfe:
Ich gehe nach Deiner Anleitung vor mit dem Einrichten der Fahrstraßen. Allerdings kommen die Züge sofort nach Erreichen der Kontaktstrecke 64 bzw. 63 abrupt zum Halt. Das hat zur Folge, dass sie noch im Weichenbereich zum Stehen kommen, das geht natürlich nicht.
Ich habe z.B. beim ET 85 die Bremsverzögertung auf maximal eingestellt - es ändert sich nichts: Plötzlicher Halt in beiden Richtungen. Auch bei anderen Loks ist das selbe Fahrverhalten zu sehen. Was mache ich falsch bzw. was muss ich anders einstellen?
Freundliche Grüße
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#86 von est2fe , 02.02.2017 22:04

Hallo Wolfram,

ich kann an der "trockenen" CS2 (ohne angeschlossenes Gleis) nachvollziehen, was du meinst
bin mir aber über die Auswirkungen noch nicht im klaren.
Offensichtlich fehlt da eine Rampenfunktion. Um da eine Lösung zu finden, brauche ich aber
etwas länger. Das kommende Wochenende ist bei mir ausgefüllt. Du kannst also frühestens
Anfang bis Mitte nächster Woche mit einer Antwort von meiner Seite rechnen.
Ich will hier jetzt nicht was posten, das unausgereift ist und Fehler hat.

Zwischenzeitlich gebe ich dir mal den Rat selber etwas rumzuprobieren, in etwa so ähnlich:
Beim ersten Verändern der Geschwindigkeit zuerst mal auf die Geschwindigkeit zu schalten,
mit welcher die Lok über die Strecke fährt. Dann eine gewisse Zeit zu warten, danach auf
eine Geschwindigkeit ca. 3 oder 4 runter zu schalten, etwas warten und dann erst auf
Geschw. 0, warten, umschalten, sonstige Geräusche usw. dann wieder losfahren auf die
Streckensollgeschwindigkeit. Ich hoffe, der Lokdekoder hat den Rangiergang nicht eingeschaltet
und rampt selber zwischen den harten Geschwindigkeitsvorgaben der CS2 hoch und runter.
Das mal zum selber ausprobieren, bis ich es selber hier an einem fahrenden Objekt probieren kann.

Die Entwickler haben hier wohl das Ziel verfolgt, so wenig Befehle wie nur möglich über die
Schiene zu senden.

Gruss

est2fe

P.S.: Die Wartezeit, welche bei den Befehlen immer angegeben werden kann, ist die Zeit
die nach dem Befehl vergeht bzw. gewartet wird bis die nächsten Aktion folgt. Es ist
also immer die Wartezeit nach der bereits ausgeführten Aktion, die sich gerade im Anzeigefeld
befindet.


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#87 von Womobahn , 03.02.2017 10:16

Hallo est2fe,
danke für die schnelle Nachricht. Ausprobiert habe ich schon viel, werde aber nochmal von vorn anfangen.
Ansonsten: Ja keine Eile. Modellbahn ist ein schönes Hobby (oder kann es sein!), sollte auch Hobby bleiben, denn es gibt auch noch andere Dinge im Leben
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#88 von Regiobw , 03.02.2017 20:17

Hallo Wolfram,

ich habe das wie folgt gelöst: nach Aktivierung Fahrstraße kommt als erstes ein Dummybefehl mit der Zeit bis zum Befehl mit der Fahrstufe 0, z.B. Kontakt löst aus, schalten Signal "Dummy", Wartezeit 5 Sec, Schalten Fahrstufe "0". Damit verhindere ich die unmittelbare Fahrstufe "0" direkt auf den Kontakt. Als Dummy kannst du auch die letzte geschwindigkeitsstufe verwenden, wichtig ist die Wartezeit zum nächsten Schritt.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#89 von est2fe , 26.02.2017 12:16

Hallo Wolfram,

habe mir nun das von weiter oben noch mal durchgelesen.

Das mit dem abrupten Halten kann ich mir jetzt vorstellen, warum das so ist.
Einer der Helfer hat das schon angesprochen, aber so, dass man es erst auf den zweiten Blick erkennt, was da alles dahinter steckt.

Du kennst sicherlich das Verhalten deiner Loks, dass wenn sie fahren und du dann einfach auf Rückwärts drückst, so eine Art Nothalt durchgeführt wird. Die Lok stellt es einfach bedingungslos hin. In einer Kurve liegen die Wagen dann neben dem Gleis.

So etwas passiert dir vermutlich beim Auslösen der Kontakt/Schaltgleise auch.
Der Kontakt kommt. Die Fahrstrasse wird ausgelöst und es wird eins nach dem anderen abgearbeitet.
Wenn du da jetzt einfach die Geschwindigkeit Null sendest, fängt die Lok an, mit ihrer eingestellten Bremsverzögerung langsamer zu werden. Wenn man jetzt in der Fahrstrasse nach den Befehl "Geschw. gleich Null" nicht wartet, also da keine Wartezeit einträgt, sendet die Fahrstrasse danach sofort den nächsten Befehl. Ist das der Richtungsumkehrbefehl, dann löst das in der Lok den Nothalt aus. Das könnte zumindest das sofortige Anhalten der Lok nach erreichen des Kontakts K64 erklären, sofern du das auch so ähnlich programmiert hast.

So, das wäre mal eine Antwort auf eine deiner oben gestellten Fragen.

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#90 von Womobahn , 26.02.2017 13:44

Hallo Experten (alle miteinander),
das war's. Nach Eintrag der Zeiten sowohl beim Bremsen als auch beim Stop läuft es wie gewünscht.
Vielen Dank an alle.
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#91 von est2fe , 27.02.2017 22:33

Hallo Wolfram,

geht jetzt auch des Wenden von "Lok von Gleis 2" (und 1) ohne dass "Lok von Gleis 3" auch los fährt?

Fragenden Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#92 von Womobahn , 28.02.2017 15:14

Hallo est2fe,
ja, auch das klappt reibungslos. Ich habe, wie von Dir vorgeschlagen, auf Kontakt 64 jeweils die Bedingung für das entsprechende Gleis eingetragen "frei" und es läuft.
Inzwischen habe ich auch Licht an, Motor an, Weichen stellen, Bahnsteigansage über Lautsprecher usw. eingetragen und danach die Werte für's Losfahren bzw. Anhalten verändert - ich bin sehr zufrieden.
Und: Andere Loks auf die diversen Gleise eingebunden - nachdem ich das System kapiert habe (Nochmals Dank an Alle ) ist es kein Problem mehr. Nur etwas Zeit muß sein.....
Viele Grüße
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#93 von est2fe , 28.02.2017 19:08

Hallo Wolfram,

ok, dann bin ich auch froh, dass es nun klappt.

Eigentlich bist du jetzt der ideale Kandidat, um da eine nette Anleitung dazu zu schreiben, so als Alternative zu dem was bisher aus GP gekommen ist. Ein PDF vom Beginn an, mit ganz keinen Automationen bis zu deiner nun doch ganz nett ausgestatteten Version. Warum eigentlich nicht? Dann wird das hier angepinnt und jeder hat was davon.

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#94 von Regiobw , 28.02.2017 20:19

Hallo Wolfram,

Glückwusch, das du nicht aufgegeben hast. Toll das es nun klappt sowie du dir das vorstellst. Diese Funktion der CS2 hilft schon ganz schön auf der Modellbahn Betrieb zu machen, ohne zusätzlichen PC. Wenn du mal den Gleisplan meiner Anlage anschaust ist kaum zu glauben, dass man darauf einen Ablauf mit 22 Zugbewegungen auf diese Art erstellen kann und dies ist noch nicht das Ende. Das Bauen ist dadurch in den Hintergrund getreten.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#95 von Womobahn , 28.02.2017 22:50

Hallo est2fe,
wenn Du schreibst:

Zitat
Ein PDF vom Beginn an, mit ganz kleinen Automationen bis zu deiner nun doch ganz nett ausgestatteten Version. Warum eigentlich nicht?


ist das zu viel der Ehre. Denn nur mit Hilfe hier im Forum (vorrangig Deine Ausführungen waren es) habe ich das endlich hingekriegt. Ich würde mich mit fremden Federn schmücken ops: ...... wenn nicht sogar Plagiat begehen......

@ regiobw:
ich habe in meinem bisherigen Leben selten aufgegeben und immer bis zum Ende "durchgebissen", und mein Satz ist: Ich lasse mich von Materie nicht fertig machen .... eher ich sie.
Auf Deiner Homepage war ich schon: Kompliment. Auch dort gibt es viele Anregungen und verstehen kann ich, dass das Bauen manchmal in den Hintergrund gerät.
Viele Grüße und schönen Abend.
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#96 von HARNO , 01.03.2017 07:07

Hallo Wolfram

na das ist doch was wen es jetzt bei dir geklappt hat. Vielleicht kannst du ja ein pasr Bilder von der Fahrstrasse einstellen, wie du sie angelegt hast.
Ich bin leider nur zu etwas Gestaltung in letzter Zeit gekommen. Ich war auch viel unterwegs.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#97 von Womobahn , 01.03.2017 18:17

Hallo Arno,
selbst auf die Gefahr hin (siehe vorherige Mitteilung an est2fe) geistige Eigentum weiterzugeben, beschreibe ich mal die Details zur Fahrstraße. Zu Beginn sieh dir bitte nochmal meinen Plan, den ich hier am 24.1.17 eingestellt hatte, an.
So, und nun:
Ich habe für jede Lok 3 Fahrstraßen angelegt (so, wie est2fe das vorgeschlagen hatte). Bezeichnet habe ich sie mit "G3Fahrt, G3zurück, G3Halt". Diese 3 Fahrstraßen betreffen die Lok, die von Gleis 3 losfahren soll.
Entsprechend habe ich die anderen Fahrstraßen mit "G2Fahrt, G2zurück, G2 Halt" und für Gleis 1 beschriftet - siehe erstes Foto.
Die Beschriftung ist deshalb notwendig, weil man schnell mal Einträge macht, wo sie nicht hingehören ich kann die Fahrstraßen, die gleich noch erklärt werden, nur mit voller Konzentration erstellen.

G3Fahrt enthält folgende Befehle: DKW gerade, Anhalten (Pfeil nach unten), Signal grün, Control 0, Richtungswechsel, Dampf, Anfahren, schneller werden, Dampf aus.
Auslöser ist Kontakt 61 (also der von Gleis 1), Bedingung: Kontakt 61 besetzt.
Siehe Fotos:






Leider muss ich mehrere Fotos zu den Befehlen einstellen, weil immer nur ein paar davon auf dem Display erscheinen. Aber ich hoffe, dass das so übersichtlich genug ist.
Die Fahrstraße G3 zurück beinhaltet folgende Befehle:
Control 0 (4 Sekunden), Halt (Pfeil nach unten), 3,5 Sekunden, Control 0, Control Fahrtrichtungswechsel, Pfeife, Ende Pfeife, Fahren, schneller werden. Auch hierzu die folgenden Fotos, die mit dem Auslöser beginnen: Das ist Kontakt 64, Bedingung dafür Kontakt 63 frei.



Die 3. Fahrstraße beinhaltet die Befehle:
Control 0 5,5 Sek, Stopp (Pfeil nach unten) 6 Sekunden, Control 0, null Sekunden, Richtungswechsel.
Auslöser ist K 63, Bedingung K 63 besetzt.




Die Befehle für die Fahrstraßen von Gleis 2 sind bei "G2Fahrt" folgende:
DKW stellen, andere DKW stellen, Halt, Control 0, Richtungswechsel, Motor an (hier ist der ET 85 gefragt), Signal grün, Ansage, Pfiff, Pfiff Ende, Anfahren, schneller werden. Auslöser ist der Kontakt 63, Bedingung Kontakt 63 besetzt.
Die Fahrstraße "G2zurück" hat die Befehle:
Control 0, 2,45 Sekunden, Control 0 2,5 Sekunden, Stopp (Pfeil nach unten) 1,01 Sekunden, Control 0, Richtungswechsel 2,4 Sekunden, Ansage 2 Sekunden, Pfiff, Ende Pfiff, Fahren, Schneller werden. Auslöser ist wieder K 64, Bedingung ab K 62 frei.
Um diese Ausführungen nicht zu unübersichtlich werden zu lassen, stelle ich zu den Befehlen keine Fotos ein. Solltest Du sie aber wünschen, sende ich sie Dir gerne zu oder stelle sie hier auch noch ein.
Die letzte Fahrstraße für Gleis 2, also "G2Halt" beinhaltet: Control 0, 5,17 Sekunden, Stopp, Pfeil nach unten, Control 0, 0 Sekunden, Richtungswechsel 2,46 Sekunden, Motor aus.
Auslöser ist der Kontakt 62, Bedingung: Kontakt 62 besetzt.
Gleicher Aufbau gilt für die Fahrstraße "G1Fahrt", "G1zurück" (habe gerade gesehen, dass ich in der Beschriftung noch einen Fehler habe!!) und "G1Halt". Hier ist bei Ankunft in Gleis 4 der K64 Auslöser, Bedingung ist K61 frei.
In den 3 Gleisen habe ich Schaltgleise, beim Verlassen der Züge schalten die die in jedem Gleis vorhandenen Signale auf rot und bei der Rückfahrt lösen sie die Ansage "Vorsicht am Gleis, ein Zug fährt ein" aus.
Ich hoffe, dass diese Beschreibung übersichtlich und auch für Dich hilfreich ist.
Ich bin jedenfalls rundum zufrieden, wie das jetzt läuft, gestehe aber, dass ich doch viel Zeit dafür investiert habe......
Viele Grüße
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#98 von est2fe , 01.03.2017 20:01

Hallo Wolfram,

danke für die Blumen!
Du kannst so viel du willst vom dem hier preisgegebenen geistigen Eigentum wiederverwenden und dich auch damit schmücken wie du willst.
Wenn es nur dazu dient, dass andere auch was davon haben. Hiermit hast du meine Einwilligung vor vielen Zeugen.

Ich bin selbst erstaunt, wie meine rein theoretischen Überlegungen doch letztendich fast unverändert zum Ziel geführt haben. Ich hatte da bisher noch nicht viel davon ausprobiert nur alles gut durchüberlegt und bin nun froh, nicht noch was nachstellen zu müssen, weil etwas doch nicht so klappt wie man es sich ausgedacht hat.

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#99 von HARNO , 02.03.2017 02:15

Hey

da sag ich nur

Hoffe das davon einige andere auch Anleitung erhalten. Ja glaub ich dir Wolfram das du da einige Zeit verbracht hast.
Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#100 von Womobahn , 02.03.2017 11:04

Hi est2fe,
aber eine Modellbahn hast Du doch wohl, oder....
Aber schön, wenn Theorie in Praxis umgesetzt werden kann.
Viele Grüße
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


   

Flm 6915 TURN CONTROL empfängt kein DCC
Appel Anleitung gesucht! CVs programieren...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz