CS3 Fahrstrasse hängt sich auf

#1 von Happy Dog , 12.08.2022 10:27

Hallo
Ich habe Probleme mit meiner CS3. Seit ca. 14 Tagen habe ich das Problem, dass sich die Fahrstraßen bei der Einfahrt in den Schattenbahnhof (Kontaktgleis K11C1) aufhängt.
Der ganze Ablauf funktioniert bis zu dem Kontaktgleis K11C1 problemlos. Im Gleisbild wir das Überfahren angezeigt, aber in der Fahrstraße gibt es darauf keine Reaktion so dass ab K11C1 Die Loks unkontrolliert seine Runden drehen.
Als Problemlösung habe ich Kontakt und die Fahrstraßen mittlerweile schon gelöscht und neu angelegt bzw. zugeordnet. Problem ist das gleiche.
Stoppe ich jedoch die Fahrstraße und setze den Cursor nach K11C1 mit erneutem Start, werden die Fahrstraßen korrekt ausgeführt.
Bitte um Hilfestellung

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Happy Dog  
Happy Dog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 30.11.2021
Ort: Hördt
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: CS3 Fahrstrasse hängt sich auf

#2 von AS@SN , 14.08.2022 14:29

Hallo Happy Dog,

Deine Sicherung habe ich mir mal angesehen, einfach weil ich neugierig war. Ich musste etwas suchen, bis ich den angesprochenen Kontakt in den Ereignissen fand, aber so ist das eben, wenn man sich in andere Steuerungen hinein denkt. Aus meiner Sicht ist alles korrekt gemacht, aber...

Ich habe mal mitgezählt, der Kontakt wird als 46. Anweisung in der FS ausgewertet. Möglicherweise ist das für die CS3 etwas viel, da davor Du auch mehrere Unterabfragen dabei hast. Ich kann mir vorstellen, dass der Speicher eine solche Konstruktion nicht hergibt bzw. die CS3 die internen Speicherstrukturen sehr platzfressend benutzt. Vielleicht teilst Du die FS mal auf z.B. in ICE-1 ICE-2 ICE-3 ICE-4 und verkettest die miteinander.

Ansonsten habe ich leider keine Idee für Dich. Gutes Gelingen, melde doch mal zurück.

Viele Grüße,
Andreas


Happy Dog hat sich bedankt!
AS@SN  
AS@SN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.05.2021
Ort: Schwerin
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 Fahrstrasse hängt sich auf

#3 von Happy Dog , 14.08.2022 15:26

Hallo Andreas
Ja du hast Recht. Habe mir mal gestern Abend das Monitoring angesehen und gemerkt, dass der CPU auf 100% stand.
Bei der Fehlersuche, fiel mir dann auf, dass die S88 AC im System zu üppig angemeldet waren.
Ich habe das dann korrigiert auf die tatsächlichen Geräte Bus 1 =1 und Bus 2=2 und siehe da der CPU sank auf 30%.
Bei der Überprüfung der Fahrstraße hat dann alles geklappt.
Aber mal aus Interesse? wie meinst du das mit verketten der Fahrstraße, kannst du mir da mal ein Beispiel geben.


Happy Dog  
Happy Dog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 30.11.2021
Ort: Hördt
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: CS3 Fahrstrasse hängt sich auf

#4 von AS@SN , 15.08.2022 09:50

Hallo Happy Dog,

meine Anlage habe ich in "Trassen" aufgeteilt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Z.B. gibt es die "Trassen" vom Gleisdreieck zum HBF Gleis 2, von Gleis 2 zum GDE usw. Dann legte ich Fahrstraßen an und das letzte Element ist dann die nächste Fahrstraße. Das könnte dann ein Kreisverkehr sein wie
GDE->HBF2 startet GDE->HBF4 startet GDE->SBF2 startet SBF2->GDE usw.

Ich hoffe, das ist verständlich genug, wenn nicht muss ich noch ein paar Scrennshots machen.

Viele Grüße,
Andreas


AS@SN  
AS@SN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.05.2021
Ort: Schwerin
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 Fahrstrasse hängt sich auf

#5 von vikr , 15.08.2022 12:51

Hallo Andreas,

Danke für die Backup-Datei.

Zitat von AS@SN im Beitrag #4
meine Anlage habe ich in "Trassen" aufgeteilt.
Z.B. gibt es die "Trassen" vom Gleisdreieck zum HBF Gleis 2, von Gleis 2 zum GDE usw. Dann legte ich Fahrstraßen an und das letzte Element ist dann die nächste Fahrstraße. Das könnte dann ein Kreisverkehr sein wie
GDE->HBF2 startet GDE->HBF4 startet GDE->SBF2 startet SBF2->GDE usw.

Ich hoffe, das ist verständlich genug, wenn nicht muss ich noch ein paar Scrennshots machen.
ein Übersichts-Foto von Deiner Anlage wäre schön.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.383
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.08.2022 | Top

RE: CS3 Fahrstrasse hängt sich auf

#6 von AS@SN , 15.08.2022 13:19

Hallo Viktor,

ich bin nicht der TE, deshalb macht wohl ein Bild meiner Anlage wenig Sinn. Außerdem habe ich keins, das ich veröffentlichen möchte.
Aber als Grundlage meiner Anlage verwendete ich diesen Plan hier.

Viele Grüße,
Andreas


AS@SN  
AS@SN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.05.2021
Ort: Schwerin
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


   

Notaus via CAN an Z21?
ESTWGJ

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz