RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#51 von hu.ms , 14.01.2017 13:18

In meiner verzweiflung habe ich heute alle anleitungen (cs2, L88, S8 nochmal durchgelesen und keine konfigurationsfehler entdeckt.
Dann nochmal diesen thread hier - und siehe da:

Zitat

Jetzt ist es wichtig, dass man die 8 Fahrstrassen, welche du mit Startbedingungen starten willst,
auch auf Automatik stellst. Dazu ist, wenn man das Menü mit dem grünen Hacken verlassen hat, auf
der rechten Seite in jeder Zeile der Fahrstrassen ein Hand-Symbol. Wenn man draufdrückt, kommt noch eine
Dampflok dazu. Erst dann, wenn das Symbol auf Hand mit der Dampflok steht, werden die 8 Fahrstrassen,
welche sich links von diesem Hand-Dampflok-Symbol befinden in den Automatikbetrieb umgeschaltet,
und sie reagieren dann auch zusätzlich zum Handbetrieb auf die eingetragene Startbedingung.
est2fe


Das war die lösung

Vielen Dank für die ausführliche beschreibung weiter oben

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.580
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#52 von hallodeutschland , 14.01.2017 14:14

Zitat von hallodeutschland im Beitrag Fahrstrasse über S88 an der CS2

Am Ende von jeder Zeile im Memory (8 Fahrstraßen) gibt es noch eine Schaltfläche. Hier ist eine Hand zu sehen. Damit ist nur ein manueller Aufruf der Fahrstraßen möglich. Ein Klick auf die Schaltfläche und es ist eine Hand und Lok zu sehen. Jetzt sind auch die s88-Kontakte für die Fahrstraßen aktiv.



Das Thema haben wir bereits am 14.12.2016 behandelt (Siehe Seite 1). Leider kann das Forum nicht vorlesen. Lesen muss jeder schon selbst.


Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann

Meine Homepage
MIST im MSP


 
hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 339
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: MIST im MSP-Land
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, H0e, H0m, Z, 1, G
Steuerung 60212
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#53 von est2fe , 14.01.2017 16:59

Hallo Michael,

nimm es nicht so tragisch. Das Problem ist oft, dass es an mehreren Stellen hackt, und wenn man dann irgendwann alle Stellen richtig hat, dann geht es plötzlich. Oft muss man alles zuerst mal in epischer Breite beschreiben und keine Kleinigkeit vergessen. Das ist oft auch das Problem bei einem Forum. Irgendwer braucht Hilfe, aber man sieht und weiss nicht, wie weit derjenige wirklich ist. Dann ist es oft besser, wenn man vorne beginnt und dann auch gar nichts als bekannt vorraus setzt, und alle Einzelheiten beschreibt. Das hilft oft mehr.

Weiter oben habe ich gelesen, dass jemand sogar bei "Erw." was eingetragen hat. Dazu muss ich auch noch ein paar Takte schreiben. Ich habe da den Eindruck, dass nicht alles vollständig begriffen wurde. Habe nur jetzt dazu gerade keine Zeit.

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#54 von est2fe , 14.01.2017 22:32

Hallo Hubert,

Zitat

Jetzt hat sich gerade noch ein anderes problem ergeben:
Beim einrichten einer fahrstrasse markiere ich zuerst die 3 magnetartikel im keyboard. Diese erscheinen dann im memory-konfigurationsbildschirm im feld rechts. Dann ordne ich einen S88-kontakt zu:
Feld: Erw.--> unterfenster - und dort im feld oben rechts von der cs2 auf die L88-adresse umschalten und links die kontaktnummer eingeben.
Bei mir 1001 = erster kontakt im ersten S88-modul das am zweig 1 des L88 angeschlossen ist.
Dann alle fester speichern mit grünem haken.
S88 löst aber nicht aus



Ich habe das jetzt mal versucht und folgendes in meiner CS2 eingegeben:
Im Layout habe ich die L88-Kontakte 1001 (und 1002) mal angelegt um danach die Kontakte auch von Hand auslösen zu können.
Wenn du nun die Kontakte am angeschlossenen L88 zu machst sollten sie im Layout auch als belegt angezeigt werden. Das passsiert auch, wenn man auf das S88-Symbol im Layout tippt. Dabei simmuliert man dann eben den belegten Kontakt.

Wenn du nun im Memory in das Feld "Erw." gehst, und da bei Gerät das L88 auswählst, dann wird auf der linken Seite der Eingabemodus umgeschaltet (auf "Bus-Modus") und es wird "Bus: 1 Modul:1 Kontakt:1" bei dem Kontakt 1001 angezeigt. Hast du noch das Gerät CS2 ausgewählt und du gibst die Adresse 1001 ein, dann kann das noch eine DCC-Adresse sein, weil die bis 1024 gehen. Eine größere Adresse wie 1024 kann man bei dem Gerät "CS2" nicht eingeben.
Schaltet man aber das Gerät auf den L88 um, dann wird ein anderer Bus ausgewählt und da kann man dann auch Kontakte > 1024 eingeben.
Soweit so gut. Wenn du den ersten Kontakt beim L88 nehmen willst, musst du 1001 eingeben. Die Anzeige in "Erw." links neben dem Gerät muss nun bei der Adresse 1001 "Bus: 1 Modul: 1 Kontakt: 1" anzeigen. Gehst du mit dem grünen Hacken raus aus "Erw." dann zeigt die CS2 bei Kontakt auch "B: 1 M:1 K: 1" an. Wenn das der Fall ist, hat die CS2 deine Eingaben vom Kontakt 1001, also L88 Modul 1 Kontakt 1 auch richtig übernommen.

Achtung: In "Erw." kann man weiter unten noch weitere Kontakte einstellen. Diese Kontakte können nur statisch mit einbezogen werden, haben also keine Flanken, sondern nur entweder belegt oder nicht belegt und werden logisch mit dem auslösenden Kontakt als logisches "UND" verknüpft. Wenn du da was drin hast, muss zusätzlich zu dem auslösenden Kontakt auch dieser statische Kontakt erfüllt sein, und zwar schon bevor der Auslöser aktiv wird.
Angenommen du trägst in "Erw." unter Bedingungen noch den Kontakt "1002" mit belegt "Dampflok wird im Feld 'Zustand' angezeigt"
ein, dann wird die Fahrstrasse nur gestartet, wenn 1. 1002 belegt ist, UND die Flanke bei 1001 dazu kommt. Ist 1002 nicht belegt, kann der Kontakt 1001 kommen und gehen so oft er will, die Fahrstrasse wird nicht ausgelöst. Ist Kontakt 1001 schon geschlossen und 1002 wird danach geschlossen, hat das keinen Einfluss mehr, weil bei 1001 eine steigende oder fallende Flanke der Auslöser ist. Nur wenn vor dem Auslösen von Kontakt 1001 der Kontakt 1002 schon geschlossen war, dann wird die Startbedingung wahr und die Fahrstrasse gestartet.

Soll nur der Kontakt 1001 als Auslöser dienen, dürfen unter "Erw." keine weiteren Bedingungen (Kontakte) mehr eingetragen werden als derjenige, der in der ersten Zeile unter dem Feld "Auslöser" eingetragen ist. Das ist der gleiche, der auch ein Menü vorher zu sehen ist und ich weiter oben beschrieben habe. Man braucht in diesem Fall mit dem L88 nur das Feld "Erw." zwingend dazu, den Eingabemodus auf das L88-Bus umzuschalten um an Kontakte > 1024 bzw. einen anderen Bus ran zu kommen.

So: Im Memory habe ich bei mir zur Demo mal eine Fahrstrasse so programmiert, dass mit dem Kontakt 1001 eine Funktion einer Lok eingeschaltet wird. Mit der nächsten Fahrstrasse wird mit dem gleichen Kontakt 1001, aber in diesem Fall mit der wegfahrenden Lok, also fallende Flanke, diese Funktion wieder ausgeschaltet. Löse ich jetzt von Hand die erste FS aus, geht die Lok-Funktion an, und mit der anderen FS geht sie wieder aus.
Nun wechsle ich ins Layout und tippe auf das Symbol, dem ich den Kontalt 1001 vom L88 zugeordnet habe, dann wird das S88-Symbol gelb und meine Lokfunktion schaltet ein, tippe ich erneut drauf, dann wird die Funktion der Lok wieder ausgeschaltet und das Symbol im Layout wird wieder weiss.

Damit habe ich bewiesen, dass man auch mit Kontakten des L88 (also Bus:1, Modul:1, Kontakt: 1) eine Fahrstrasse auslösen kann. Bei mir funktioniert es also. Ich habe sogar auf meiner CS2 noch eine uralte Firmware 3.13 drauf, und damit geht das auch schon. Somit habe ich also die Hoffnung, dass es bei dir auch funktionieren sollte.

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#55 von hu.ms , 14.01.2017 23:15

Hallo est2fe,

vielen dank für deinen aufwand um mein problem nachzustellen.
In meinem beitrag von heute 14:18 h hatte ich bereits geschrieben, dass es seitdem funktioniert und woran es gelegen hat.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.580
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#56 von est2fe , 14.01.2017 23:21

Hallo Wolfram,

Zitat von Womobahn im Beitrag Fahrstrasse über S88 an der CS2

Hallo est2fe,
kannst Du bitte noch mal was zu meiner Frage sagen:

Zitat
Wenn ich den Ablauf meiner Fahrstraße (also Hin- und Herfahren des Zuges) starten will, muss ich das wohl von Hand auslösen? Und danach arbeitet der Kontakt? Denn wenn Du Dir mal meinen kleinen Gleisplan ansiehst, kommt der Zug ja zum Halten in den Gleisen 4 oder 1 bis 3 und dann würde ich die Anlage herunterfahren. Beim Neustart brauche ich aber einen Impuls

Vielen Dank und allen eine gute Nacht!
Gruß Wolfram


"Ob der auslösende Kontakt erst nach einem Start von Hand arbeitet". Nein!
Dazu muss ich sagen, dass die zwei Sachen, "von Hand auslösen" und "der Kontakt arbeitet dann" zwei verschiedenen Sachen sind. Sie sind vollkommen voneinander unabhängig bewirken aber, wenn richtig konfiguriert, daselbe, nämlich in deinem Fall das Auslösen der Fahrstrasse.
Das sollten sie zumindest, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Also noch mal etwas ausführlicher:
Wir haben eine Fahrstrasse bzw. einen Aktionsablauf, also das Feld rechts im Memory. Da kann eine einzelne Aktion drin sein, oder ein ganzer Ablauf wie mehrere Weichen/Signale steuern, etwas warten eine Lok anfahren lassen usw.
Um diesen Ablauf zu starten, kann man einen S88-Kontakt als Auslöser benutzen oder auf die Fahrstrasse von Hand drauftippen. Beides bewirkt, dass der programmierte Ablauf startet und abgearbeitet wird.

Habe ich einen auslösenden S88-Kontakt (als zusätzliche Startbedingung zum immer vorhandenen Start von Hand) bei der Fahrstrasse angegeben, kann es ja sein, dass ich gerade mal das Auslösen für eine zeitlang nicht haben will. Dazu brauche ich einen Ein/Ausschalter für die Automatik. Das ist das "Hand-Symbol" rechts neben der waagerechten Liste mit 8 Fahrstrassen. Erst wenn dieses "Hand-Symbol" eine Hand zusammen mit einer Dampflok anzeigt, dann ist der auslösende S88-Kontakt auch scharf geschaltet. Wird der S88-Kontakt jetzt betätigt, dann startet auch der programmierte Ablauf.
Diesen Ablauf kann ich jedoch jederzeit durch Tippen auf die Fahrstrasse auch von Hand auslösen, egal ob der S88-Kontakt nun kommt oder nicht. Ist der Ablauf schon gestartet (egal ob von Hand oder per Kontakt) hat ein weiteres Auslösen des S88-Kontakts darauf keinen Einfluss mehr. Ist der Ablauf aber schon oder wieder komplett beendet, löst der S88-Kontakt den Ablauf erneut aus, (wenn die Automatik für diese 8 Fahrstrassen auch eingeschaltet ist). Von Hand gilt das gleiche.

Der auslösende S88-Kontakt ist, wenn die Automatik eingeschaltet ist, immer aktiv und bewirkt ein Starten der Fahrstrasse(n). Das ist unabhängig davon was ich von Hand mache.

Somit ist deine Frage weiter oben mit

Zitat
Wenn ich den Ablauf meiner Fahrstraße (also Hin- und Herfahren des Zuges) starten will, muss ich das wohl von Hand auslösen? Und danach arbeitet der Kontakt?


nicht ganz korrekt, weil der Kontakt immer aktiv ist, egal was ich vorher von Hand mache.
Aber ich kann mir schon denken, auf was du hinaus willst.
Dich interessiert, wer den ersten Start auslöst. Weil in der Automatik dazu immer eine Flanke benötigt wird, können das keine stehende Fahrzeuge sein.
Wenn du eine "Endlosschleife" mit Fahrstrassen programmiert hast und nach dem Einschalten alles steht und noch "niemand" und damit meine ich ein fahrendes Fahrzeug in der Lage ist den ersten S88-Kontakt auszulösen, weil ja alles steht, musst du die Schaltkette eben von Hand einmal anstossen, damit die Endlosschleife in Fahrt kommt. Das wird immer so sein, und soll auch so sein. Wenn die Anlage einfach von sich aus nach dem Einschalten los fährt, ist das ja etwas gefährlich. Man sollte als Mensch die Sache schon vorher mal kurz überfliegen und checken, ob noch alles so ist, dass die Endlosschleife auch gestartet werden kann. Klar, ich weiss, früher hatte man den Stecker in die Steckdose gesteckt und wenn der Trafo aufgedreht war, liefen die Loks einfach los. Das war aber nur dann der Fall, wenn die Signale schon auf grün gestanden sind. Das ist auch heute noch so, wenn man das Anfahren der Loks nach dem Start der CS2 eingeschaltet hat. Aber, dann muss die Lok vor dem Ausschalten auch schon gefahren sein! In deinem Fall stand die ja, und somit kann sie nicht von alleine im Stehen einfach so bei einem S88-Kontakt eine Schaltflanke auslösen. Das musst du dann schon noch von Hand machen und den Ablauf einmalig starten.

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#57 von HARNO , 15.01.2017 00:52

Hallo est2fe
so heute konnte ich auch mal probieren.Nachdem du mir ja ein Licht angeklibst hast hab ich dann heute eine Pendelstrecke angelegt. Die Pendelstrecke hat dann jeweils die Fahrstrasse ausgelöst über S88 Kontakte und meine Lok ist dann auf der Hinfahrt über Gleis 2 und auf der Rückfahrt über Gleis 1 gefahren. Morgen stell ich noch Bilder ein von der CS2 wie das aussieht. Komme grad nicht zum Downloaden der Bilder. Dann hab ich auch nochmals was dazu zusagen aber das geht einfacher wen ihr mein Layout-Bild seht.
Aber soweit sogut.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#58 von Womobahn , 15.01.2017 15:32

Hallo est2fe,
wieder einmal vielen Dank für Deine Ausführungen. Darum ging es in der Tat:

Zitat
weil ja alles steht, musst du die Schaltkette eben von Hand einmal anstossen, damit die Endlosschleife in Fahrt kommt


Und nach ca. 14 Tagen/Nächten hat es endlich mal geklappt. Zur Übersicht habe ich nochmals meine Strecke mit Kontakt- bzw. Schaltgleisen eingefügt:


Im Ruhezustand stehen die Bahnen auf den Gleisen 1 bis 3. Nach Einschalten der Anlage lasse ich den Zug auf Gleis 3 losfahren, indem ich auf die ihm zugewiesene Fahrstraße tippe. Nach Einschalten von Licht, Bahnhofsansage, Weiche auf gerade gestellt und Signal auf grün fährt er zum Gleis 4, wo er zum Halten kommt.
Der Kontakt "64" spielt jetzt keine Rolle, der ist für die reine Pendelzugautomatik mit Hilfe von Control.
Nach kurzer Zeit hat der Zug auf Gleis 4 die Fahrtrichtung gewechselt und fährrt zurück in sein Gleis. Dabei überfährt er das Schaltgleis 1, damit löst er die Fahrt des Zuges auf Gleis 2 aus und kommt zum Halten.
Bei dem Zug ist es wie mit dem ersten - kommt der zurück, löst er beim Überfahren von SG2 die Fahrt des Zuges auf Gleis 3 aus und so fahren sie dann regelmäßig nacheinander mit entsprechenden Geräuschen usw.
Ich habe auch die Anregung, die in dieser Diskussion eingeworfen wurde, aufgenommen, dass ich nämlich die Enden der Gleise 1 bis 3 stromlos gemacht habe (das hatte Märklin übrigens auch mal erwähnt ops: und hatte das überlesen.....und nun halten die Züge, zwar ein wenig abrupt und das Licht geht aus, aber genau da, wo sie dann ihre Fahrt wieder beginnen können.
Vielleicht werde ich die Bremsstrecke etwas verlängern/verkürzen, damit der Halt nicht so plötzlich kommt, aber wenn die Fahrstraßen erst mal stehen, ist es sehr aufwändig, die wieder zu ändern.
Ich freue mich jedenfalls über den Erfolg bei der Bahn und danke allen, die hier dazu beigetragen haben, Licht ins Dunkel zu bringen. Auch hoffe ich, dass Arno seinen "Erfolg "feiern" kann......
Viele Grüße und eine schöne Woche allen
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#59 von est2fe , 15.01.2017 17:03

Hallo Wolfram,

ein paar Fragen habe ich noch zu deiner 3-gleisigen Pendelstrecke.
1.) Wie weit ist es von den Schaltgleisen, bis an den Punkt, wo der Zug zum stehen kommt?
2.) Geh ich richtig in der Annahme, dass immer nur ein Zug von den Dreien in Richtung Gleis 4 unterwegs ist, oder sollen da auch mal 2 Züge gleichzeitig fahren?
3.) Kann man am Gleis 4 auch noch so ein Schaltgleis einbauen, oder die Kontaktstrecke so lang machen, dass wenn der Kontakt 64 dort kommt, noch genügend Zeit ist, um den Zug anzuhalten?
4.) Ist von den Schaltgleisen SG1 bis 3 jeweils nur eine RIchtung an das S88 angeschlossen?

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#60 von HARNO , 15.01.2017 17:11

Hallo

so hier die Bilder von gestern.





also kurz zur Erklaerung.
Pendelstrecke angelegt von Kontakt 14 nach Kontakt 8.
Lok faehrt von Kontakt 14 ueber Weiche 12 nach Kontakt 8.
Wen dort angekommen schaltet Kontakt 8 Weiche 5 auf gerade, Signal auf Gleis 1 auf gruen und Signal auf Gleis 2 auf rot und Weiche 12 auf gerade.
Dann faehrt die Lok wieder los nach ein paar Sekunden (40) nach Kontakt 14
Wen dort angekommen schaltet Kontakt 14 Weiche 12 auf Abzweig, Signal auf Gleis 2 auf gruen und Signal auf Gleis 1 auf rot und Weiche 5 auf Abzweig.
Und dann gehts wieder nach Kontakt 8.
Das alles mit einer Pendelstrecke.

Dann hab ich mir ne zweite Lok genommen ( siehe Kontakt 9) und hab die von einem Punkt am Gleis bei Kontakt 3 nach einem Punkt am Gleis bei Kontakt 9 fahren lassen und zurueck. Sorry Kontakt 3 ist oben rechts im Layout dort wo Memory steht bem "r". Hab es jetzt erst gesehen das ich den Screen verstellt hatte und nicht alles auf dem Bild ist.
Diese Fahrt habe ich manuel angelegt. Wen die Lok von der Pendelstrecke dann Kontakt 14 ausloest faehrt die Lok die in dem Gleis bei Kontakt 3 steht los und wieder zurueck. So wie ich das manuel angelegt habe.

So funktioniert es.

Jetzt kommt das aber !!!! Die Lok die von 3 nach 9 faehrt bleibt halt nicht genau an den angelegten Punkten stehen sondern wie vorher schon beschrieben bleibt sie immer etwas vorher oder nacher stehen. In meinem Fall hat sie sich ganz langsam ans Ende des Gleises des Kontakt 9 gearbeitet.
Dann mit Zeiten gespielt nun ging es in die andere Richtung. Um das genau hinzubekommen braucht man eine Weile und dann ist es immer noch nicht gut. Weil die Lok wirklich immer nur in eine Richtung gewandert ist. Also nichts mit mal vorher oder nachher. Es war immer auf einer Seite verschoben.
Jetzt kommt halt das mit den abschaltbaren Gleisen zum Tragen glaub ich. Man sollte die haben das die Lok halt dort anhaelt.

Somit ist meine Frage wie ich die Lok ueber "S88 anhalte nicht ausloese" immer noch da.
Das scheint nicht zu funktionieren weil ich ja kein Icon habe das sagt " wen S88 ausgeloest wird dann halt" wobei das ja bei der normalen Pendelstrecke passiert.
Ich muss jetzt mal probieren ob ich das ueber ein Fahrstrasse hinbekomme.
Also manuel Fahrstrasse anlegen und dann alles loeschen ausser dem Icon das die Lok auf stop geht und dann einen S88 Kontakt dazu eintragen.

Ich versteh jetzt auch warum einige auf Software umsteigen weil es doch eine nette Spielerei ist aber halt doch nicht ganz ausgereift. Es waere nett wen man diese Icons in einer Vorauswahl haette. Also sozusagen"Lok faehrt los" "welche Geschwindigkeit" "Lok halte an" usw
Aber da denke ich wahrscheinlich zuviel, da ich dies von meinen Maschinen ( da muss ich jetzt nicht naeher darauf eingehen) kenne und dan ist das ja sozusagen Software.

Und noch ein aber, aber ein gutes

Es zeigt doch hier das man immer wieder sehr gut geholfen bekommt und man dann Fortschritte macht auch wen man es am Anfang nicht versteht oder wie in meinem Fall " das ich das schon mal hinbekommen hatte aber halt nicht mehr weiss wie "

DANKE nochmals !!!!!!!!!

Ich hoffe auch andere koennen lernen von hier und wen ich wieder was weiter weiss oder rausgefunden habe poste ich wieder.
Auch alle anderen die hier lesen und Fragen haben koennt gerne hier schreiben es ist mittlerweile nicht nur mein Thread sondern fuer alle zum Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen zu gebrauchen.

Gruss Arno
und einen schoenen Restsonntag


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#61 von hallodeutschland , 16.01.2017 09:51

Hallo Arno!

"Somit ist meine Frage wie ich die Lok ueber "S88 anhalte nicht ausloese" immer noch da.
Das scheint nicht zu funktionieren weil ich ja kein Icon habe das sagt " wen S88 ausgeloest wird dann halt" wobei das ja bei der normalen Pendelstrecke passiert."

Das verstehe ich jetzt nicht so richtig. Wenn eine Lok über s88 an einer bestimmten Stelle anhalten soll, so muss in der Fahrstraße auch noch der Fahrbefehl "0" eingebaut werden. Danach kommt eine Wartezeit. Dann der Befehl für Fahrtrichtungswechsel, Dann wieder eine Wartezeit. Danach wieder die gewünschte Fahrstufe. Dies macht die Pendelstrecke auch. Hier kann natürlich immer nur die selbe Lok gesteuert werden, da ja die Lokadresse für die Steuerung wichtig ist. Die Zentrale kann nicht entscheiden, welche Lok jetzt den Kontakt (s8 ausgelöst hat.


Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann

Meine Homepage
MIST im MSP


 
hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 339
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: MIST im MSP-Land
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, H0e, H0m, Z, 1, G
Steuerung 60212
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#62 von Womobahn , 16.01.2017 11:20

Hallo est2fe,
zu 1: Vom Schaltgleis bis zum Prellbock sind es ca. 50 cm, das stromlose Stück Gleis liegt ganz am Ende, also ca. 15 cm bis Prellbock. Die Entfernung reicht aus, dass der Zug rechtzeitig stoppt.
zu 2: Bisher fährt immer nur 1 Zug bis zum Gleis 4 und kommt dann auch zurück. Vielleicht kann ich es aber mal einrichten, dass sich der 2. Zug in Bewegung setzt, wenn der 1. Zug Gleis 4 verlässt.
zu 3: Ja, auch dort könnte ich noch ein Schaltgleis einbauen, denn Gleis 4 ist ca. 20 cm länger, als die anderen Gleise.
zu 4: Ja, derzeit ist nur eine Richtung angeschlossen. Und zwar lösen die einfahrenden Züge jeweils die Kontakte für die weiteren Züge aus. Also Einfahrt in Gleis 1 löst die Fahrstraße für Gleis 2 aus, Einfahrt in Gleis 2 Fahrstraße für Gleis 3 und wenn der Zug zurück kommt, fährt der auf Gleis 1 wieder los.
Die bei der Ausfahrt der Züge betätigten Kontakte sind noch frei bzw. an zweien habe ich einen Sound angehängt. Sicher kann man die auch noch für andere Funktionen nutzen.
Und Gruß an Arno:
Sehr schön Dein Plan und auch die Ausführung, wenn Du jetzt noch das einträgst, was "hallodeutschland" geschrieben hat, sollte das auch bei Dir klappen. Ansonsten teile ich ausdrücklich Deine Meinung, dass diese hier geführte Diskussion sehr hilfreich war.
Viele Grüße Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#63 von HARNO , 17.01.2017 04:57

Hallo Michael

ich glaub ich drück mich da irgendwie immer verkehrt aus. Das mit der Lok hab ich verstanden was Michael am Ende sagt.
Da du aber schreibst " so muss in der Fahrstrasse auch noch der Fahrbefehl 0 eingebaut werden"
Wie baust du denn ein? Siehe auch Frage weiter unten. Ich habe ja keine Library wo ich Icons hernehmen kann um die sozusagen einzubauen.
Nicht falsch verstehen Michael. Ich will jetzt mal auf was grundlegendes hinaus.Fast mal wieder alles auf Anfang.

Wie legt ihr Fahrbefehle in der Fahrstrasse an?
Eingabe über Lok Echtzeit steuern?

Wie weise ich einem einzigen Fahrbefehl einen Kontakt zu?
z.B Lok xy löst beim Einfahren auf das Kontaktgleis Kontakt 8 aus, Lok xy bekommt nun durch auslösen des Kontakt 8 den Befehl bremse auf 0 herunter. Ist das richtig ausgedrückt?
Was ja in der Pendelstrecke so ist nur sehen ich da nicht was dahinter steckt. Warum die Lok xy bei Kontakt 8 jedesmal anhält umschaltet und dann nach Kontakt 14 fährt jedesmal dort anhält und wieder zurück fährt zu Kontakt 8. Durch auslösen des Kontaktes bleibt sie stehen schaltet automatisch um und fährt zurück. Ich brauche mir da keine Gedanken zu machen das sie einmal früher einmal später zu stehen kommt und sich dann die Punkte verschieben. Sie bleibt immer in meinem Kontaktgleis stehen.

Gruss von Arno der jetzt etwas verwirrt ist
oder schon wieder oder der euch noch mehr verwirrt


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#64 von Womobahn , 17.01.2017 11:13

Hallo Arno,
ich bin zwar nicht Michael, hoffe aber, Dir auch helfen zu können, weil auch ich erst vor kurzem angefangen habe, mir Fahrstraßen anzulegen, die mehr können, als die reine Pendelstrecke, die über die Funktion per Control läuft.
Ich weiß nicht, ob Du Märklin Insider bist, denn in den Märklin Magazinen ist das Anlegen und Ändern von Fahrstraßen grundlegend beschrieben. Guckst Du hier:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/..._MM_2015_04.pdf

Sollte Dir der Artikel nicht weiterhelfen, melde Dich ruhig (bin Rentner mit Zeitkontingent ). Dann würde ich mit Hilfe von Fotos mal eine Fahrstraße erstellen.
Noch eine Frage an est2fe:
Deine Fragen zu den Kontakten in den Gleisen haben doch bestimmt einen Hintergrund - Vorschlag für bessere Abläufe ?
Viele Grüße in die Runde
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#65 von blaum , 17.01.2017 11:28

Hallo Arno,

ich realisiere den Pendelverkehr über 2 Fahrstraßen. Die erste für die Hinfahrt, die 2. für die Rückfahrt. Damit das Problem mit dem exakten Anhalten am Schaltgleis gelöst ist, beginnt meine Fahrstraße immer mit der Einfahrt zur Endstation. Das erste Kommando ist der Stopp der Lok (wird vom Schaltkontakt ausgelöst) mit dem Fahrbefehl "Fahrstufe 0" (einfach am Fahrregler der Lok kurz hochdrehen und sofort auf 0 stellen. Danach "Fahrtrichtungsumkehr" und dann die Lok beschleunigen. Fahrstraße speichern! (Die Lok läuft dann mit dieser 'Geschwindigkeit, bis sie auf den Schaltkontakt der anderen Endstation kommt.)

Dann das ganze für die Rückfahrt ebenso einrichten. Also zuerst Lok auf 0 bremsen, Fahrtrichtung umkehren und wieder Fahrt aufnehmen.

Ich habe noch Spielereien eingebaut: Bevor die Lok wieder losfährt, habe ich z.B. das Motorgeräusch ausgeschaltet, die Türen geöffnet, Lautsprecheransage geschaltet, Schaffnerpfeife aktiviert, Türen geschlossen. Motor gestartet, evtl. Weichen für die Rückfahrt gestellt und dann erst losgefahren. So entsteht ein abwechslungsreiches Szenario, das immer weiter verfeinert werden kann.

Einen Zwischenstopp kann man hier auch einführen, indem man eine 3. Fahrstraße einbindet, welche dort auch mit einen Stopp der Lok als ersten Befehl beginnt. Man braucht da auch keine der anderen beiden Fahrstraßen zu ändern, da die Lok mit dem letzten Fahrstraßenbefehl ja einfach weiterfährt, bis ein Ereignis (Kontakt, händischer Eingriff, ...) eintritt.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#66 von est2fe , 17.01.2017 17:49

Hallo Wolfram,

Zitat

Noch eine Frage an est2fe:
Deine Fragen zu den Kontakten in den Gleisen haben doch bestimmt einen Hintergrund - Vorschlag für bessere Abläufe ?
Viele Grüße in die Runde
Wolfram



richtig erkannt. Genau so ist es. Ich muss es aber erst mal selber ausprobieren was ich da vor habe ob das auch so funktioniert, wie ich es mir denke. Nur habe ich gerade keine Zeit dafür.

Ich sehe gerade, dass Günter Blaum es schon angesprochen hat. Nur bei dir Wolfram ist es noch "etwas" aufwendiger, weil du zum Umdrehen ja immer eine andere Lok nimmst. Da braucht man dann in "Erw." die erweiterte Bedingung mit einer Kontaktstrecke, welche frei ist. Das ist das Gleis, von welchem der Zug, der gerade umdrehen soll, kommt. Damit verhindest man, dass sich entweder immer die gleiche Lok beim Umdrehen angesprochen fühlt, oder immer alle Loks gleichzeitig umdrehen und gleichzeitig losfahren. Es wird nur die Fahrstrasse aktiv, die sich genau auf diese eine Lok bezieht, weil die 3 "Umdreh-Fahrstrassen" an Gleis 4 für die jeweilige Loks noch die leere Kontaktstrecke von Gleis 1 bis 3 als zusätzliche Bedingung drin haben müssen. Man braucht 3 Fahrstrassen am Gleis 4 nach Günther Blaum, welche als auslösenden Kontakt das Schaltgleis bei Gleis 4 haben und die jeweilige Lok umdrehen, und die zusätzliche Bedingung dass gerade das Gleis 1 - 3 der jeweiligen Lok nicht belegt ist. Dann dreht bei Erreichen von Schaltgleis 4 immer nur die Lok um, die gerade am Fahren ist. Ich habe es nur noch nicht ausprobieren können mangels Zeit. Es ist bisher nur Theorie.

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#67 von hu.ms , 17.01.2017 19:54

Ich lese hier von schaltgleisen. Sind das die dinger mit der wippe für die puko-schleifer?
Falls ja wünsche ich viel freude im dauerbetrieb damit.
Mir sind sie kurz nach dem aufbau des sbh meiner 2. analge 2007 bald immer wieder hängen geblieben sodass ich sie ausbauen und durch stromüberwachungsstrecken ersetzen musste.
Aber macht erst mal eure eigenen erfahrungen. Evtl. sind die dinger über die jahre ja verbessert worden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.580
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#68 von Womobahn , 17.01.2017 22:16

Guten Abend Günter,
das Thema Fahrstraße hier wird immer spannender - aber auch zu Verwirrung führend ops: - bei mir jedenfalls.
Einig sind wir darin, 2 Fahrstraßen zu erstellen, eine für die Hin- und eine für die Rückfahrt.
Ich habe, um ins Detail zu gehen, folgende Straße angelegt:
1. Hinfahrt: Platz im Memory ausgewählt, mit Werkzeugsymbol geöffnet, dann 2 Weichen gestellt, über Control die BR 85 001 aufgerufen, hier "Dampfen" eingestellt, Signal auf grün, Ansage mit Abfahrtspfiff (über die Tonsequenz der CS2 mit USB-Stick) , Abfahren, Pfeifen, schneller werden, Signal auf rot, unterwegs pfeifen (wobei ich auch hier den Hinweis beachtet habe, mindestens 1 Sekunde die Funktion zu betätigen!), langsamer werden, Ansage "Vorsicht an der Bahnsteigkante", bremsen, anhalten und sofort Fahrtrichtungswechsel. Speichern.
2. Rückfahrt: Platz für die Fahrstraße der Rückfahrt ausgewählt und dann die Schritte wie bei 1, am Schluß aber auch Fahrtrichtungswechsel eingegeben und gespeichert.
Um nun Hin- und Rückfahrt ablaufen zu lassen habe ich die zweite Fahrstraße an die erste gehängt und dabei, nach Hinweisen hier im Forum, eine kurze Wartezeit von 10 Sekunden eingestellt. Und das klappt gut. Allerdings nur, weil ich am Ende in meinen Gleisen 1 bis 3 stromlose Abschnitte eingebaut habe (das hatte Märklin übrigens auch mal erwähnt, hatte ich aber überlesen), die aber dazu führen, dass das Licht und andere Funktionen abrupt abschalten.
Da ich nun in den Gleisen 1 bis 3 Schaltgleise habe, bringt der Zug beim Einfahren in Gleis 1 die Fahrstraße für den Zug auf Gleis 2 zur Auslösung. Kommt der zurück, wird die Fahrstraße für Gleis 3 ausgelöst und so weiter. Das geht so lange, bis ich die Anlage abstelle.
Was ich nun bei Dir nicht verstehe, ist die Sache mit dem Zwischenstopp: Ich muss also eine Fahrstraße einrichten vom Abfahrt- bis zum gewünschten Haltepunkt? Oder vom gewünschten Haltepunkt bis - ja wohin denn? Ist mir peinlich ops:
Was mich allerdings ein wenig stört ist die Tatsache, dass ich für das Erstellen einer Fahrstraße vieeeel Zeit benötige. Nach der Einrichtung klappt das Fahren beim ersten Mal nie. Ich muß immer wieder korrigieren, bis die Züge da halten, wo sie sollen und wo ich sie vorher auch angehalten hatte. Und wehe, wenn ich einen Befehl vergessen habe, dann stimmt ja alles nicht mehr.
Und Hubert:
Ja, ich benutze diese "Dinger mit der Wippe". Bisher hatte ich nur einmal Probleme damit, weil das Teil etwas klemmte, aber insgesamt kann ich nicht klagen. Was sind denn "Stromüberwechungsstrecken"?
Insgesamt stelle ich aber auch nach der Menge der Beiträge zu diesem Thema fest, dass es zwar faszinierend ist, mit den Möglichkeiten der CS2 und dem Memory zu operieren, aber der Klärungsbedarf ist (für mich jedenfalls) groß. Von daher fände ich einen Workshop (oder einen grundlegenden Austausch hier) zu dem Thema durchaus sinnvoll.
Viele Grüße
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#69 von HARNO , 17.01.2017 23:11

Hallo

@ Günter: Aha !!! Nun muss ich das noch irgendwie hinbekommen. Wäre es dir möglich Bilder mit den Icons der Fahrstrasse einzustellen? Wäre interessant für mich damit ich sehe wie die aussehen.

@ Hubert: Meine Schalt- oder Kontaktgleise sind selbst angefertigt. Vielleicht benutzen wir auch manchmal die falschen Worte. Also meine sind selbst aus C-Gleis angefertigt. Einfach die Masseverbindung getrennt auf der länge des Kontaktgleises. Isoliert und dann mit dem Diodentrick ausgestattet.

@ Wolfram: na wir werden doch das hinbekommen. Ich bin immer noch begeistert von der Hilfe hier und das manche mit uns noch nicht aufgegeben haben. Leider bin ich kein MM Insider mehr. Bilder sind glaube ich auch immer willkommen weil dann sieht man einfach mehr.

Danke
an alle

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#70 von hu.ms , 17.01.2017 23:27

Zitat

Was sind denn "Stromüberwechungsstrecken"?


Das hier: http://www.iek.de/GB-M%204_HP.htm
ist mein ersatz für schaltgleise (die mit der wippe =schleiferauslösung). Im gegensatz zu kontaktgleisen (=achsauslösung).

Zitat

@ Hubert: Meine Schalt- oder Kontaktgleise sind selbst angefertigt. Vielleicht benutzen wir auch manchmal die falschen Worte. Also meine sind selbst aus C-Gleis angefertigt. Einfach die Masseverbindung getrennt auf der länge des Kontaktgleises. Isoliert und dann mit dem Diodentrick ausgestattet.


Eigendlich sind das "märklin-grundbegriffe".

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.580
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#71 von Womobahn , 18.01.2017 13:31

Hallo Hubert,
vielen Dank für den Tipp mit den IEK-Modulen. Klingt ziemlich kompliziert im Gegensatz zu den Schaltgleisen. Da geht die Verbindung einfach zum S 88 und fertig. Bei IEK ist ja doch deutlicher Mehraufwand erforderlich - von den Kosten mal abgesehen. Vielleicht probiere ich es trotzdem mal.
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#72 von hu.ms , 18.01.2017 17:04

Wollte es dir nur als alternative aufzeigen, falls du mit den schaltgleisen nicht mehr zufrieden bist.
Als impulsgeber gibts ja auch noch reed-kontakte mit magenten an den fahrzeugen (finde ich nicht so gut) und lichtschranken verschiedenster bauart. Hier bin ich selbst gerade dabei das beste für meine anforderungen/verhältnisse auf der anlage herauszufinden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.580
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#73 von blaum , 18.01.2017 21:48

Hallo Arno,

ich versuch meine oben geschriebene Vorgehensweise mit Screendumps der CS2 zu erklären:



Die Fahrstraße "beginnt" mit der Einfahrt des VT 95 in den Zielbahnhof. Der erste Befehl ist also das Anhalten der einfahrenden Lok. Das habe ich deshalb gemacht, damit der Stopp genau am Schaltgleis beginnt (ist wie die Funktion eines Bremsmoduls). Die Lok rollt mit dem im Dekoder definierten Werten aus. Danach schalte ich den Motor aus, öffne die Türen und wechsle dann schon mal die Fahrtrichtung für die Rückfahrt.



als nächstes spiele ich eine Unterhaltung im Schienenbus ab (es geht um das letzte Fußballspiel ). Danach folgt die Bahnhofsansage.



Nach dem Schaffnerpfiff fährt dann die Lok los. Damit endet auch die Fahrstraße schon. Die Lok läuft ab dann von alleine mit der eingestellten Geschwindigkeit weiter bis sie von einem Ereignis gestoppt wird. Das ist bei einer einfachen Pendelstrecke der Zielbahnhof, welcher mit der nächsten Fahrstraße definiert ist. Diese ist im Prinzip identisch aufgebaut (also zuerst der Stopp der Lok, dann der Befehl der Umkehr, evtl. Schalten von Weichen, ...

Die Fahrstraße wir durch den Kontakt 3004 ausgelöst. Um den ganzen Vorgang zu starten brauchst Du nur die Lok in Richtung einer der beiden Bahnhöfe zu fahren und das Spiel beginnt dann mit dem Überfahren des Schaltgleises und endet erst, wenn Du die Lok anhälst. Liegt auf der Fahrstrecke z.B. noch ein Bahnhof, so könntest Du mit einer weiteren Fahrstraße einen ähnlichen Vorgang ausführen (Stopp der Lok, schalten und walten, weiterfahren).

Wenn Du das gemacht hast, können wir aus dieser einfachen Pendelstrecke dann an Deine etwas komplexere Lösung rangehen.


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#74 von HARNO , 18.01.2017 23:23

Hallo Günter

danke
So jetzt muss ich nur mal wieder nach Hause kommen um das auszuprobieren. Bin gerade in Virginia Beach und das ist so 4Std von zuhause weg. Mal sehen obs am WE klappt.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#75 von Regiobw , 19.01.2017 14:09

Hallo Günther,

Du hast ein hervorragendes Beispiel eingestellt.
Ich möchte dazu noch Tipps geben.
Du kannst den Zwischenstopp in die Fahrstraße einbauen ohne dass du einen Kontakt benötigst. Fahr deinen Zug im Aufzeichnungsmodus bis zum Zwischenhalt und dem erneuten Anfahren, jetzt lässt du wie bereits gemacht die Fahrstraße enden.
Ersetze deinen Umschaltbefehl durch den Doppelpfeil wie im Bild dargestellt (blau umrandet).





Der Hintergrund ist, mit dem Pfeil hast du ein Umschalten in eine bedingte Fahrtrichtung gesetzt. Würdest du einen Triebwagen jetzt einmal um 180° gedreht auf das Gleis stellen würde die CS den Zug nicht umschalten, da diese den Umschaltbefehl für diese Fahrtrichtung dann nicht ausgibt. Wenn du den Doppelpfeil nimmst, wird ein Umschalten auf jeden Fall erzwungen und du musst nicht auf die Grundfahrrichtung der Lok achten.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Flm 6915 TURN CONTROL empfängt kein DCC
Appel Anleitung gesucht! CVs programieren...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz