RE: Post / Gepäckwagen zu Mä preußische Abteilwagen

#1 von diebo , 07.09.2016 20:47

Hallo zusammen,

ich habe 4 Preußische Abteilwagen aus dem Set 00792

und suche dazu einen Post bzw. Gepäckwagen.
Ich bin auf den PwPosti-34 Märklin 42358 (Postmuseumswagen 2001) gestoßen,
(http://mobadb.gleiswarze.de/article?3&id=2399)
paßt dieser zu meinen preußischen Abteilwagen?
Oder gibt es bessere Alternativen.
Vielen Dank für Antworten!

vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Post / Gepäckwagen zu Mä preußische Abteilwagen

#2 von Schwanck , 07.09.2016 20:56

Moin diebo,

die auf deinem Foto gezeigten Abteilwagen tragen eine Epoche III - Beschriftung mit DB-Keks. Von daher passt der PwPosti-34, Märklin 42358, genau dazu.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Post / Gepäckwagen zu Mä preußische Abteilwagen

#3 von Settebello , 07.09.2016 22:07

Hallo Diebo,

wenn es ein reiner Packwagen sein soll, dann könnte ich den Pw3 Pr11 von Liliput in Ep. III (Nr. L334406) empfehlen; guckst Du hier:
http://liliput.de/de/2016-07-29-08-49-32...epoche-iii.html
Der paßt als "reiner Preuße" natürlich perfekt zu den Abteilwagen; ich habe so einen mit Ep.-II-Beschriftung und ich finde das Modell sehr schön. Achsen für den Betrieb auf Märklin-Gleisen gibt es beim Fachhändler und bei den guten Onlineshops.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.887
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Post / Gepäckwagen zu Mä preußische Abteilwagen

#4 von epoche3b ( gelöscht ) , 08.09.2016 07:44

Zitat von diebo
Ich bin auf den PwPosti-34 Märklin 42358 (Postmuseumswagen 2001) gestoßen,
(http://mobadb.gleiswarze.de/article?3&id=2399)
paßt dieser zu meinen preußischen Abteilwagen?



Moin diebo,

grundsätzlich ja, wie KFS schon richtiger weise geschrieben hat.

Typischer war jedoch die Kombination mit preußischen Pw3 (Fleischmann, Liliput) oder einem Pwi der Einheitsbauarten 1923-34. Zwei davon waren ja auch im Märklin Set 00792 enthalten.

Außerdem sollte Dein Zug noch ein 1. Klasse Segment enthalten. Dazu besonders geeignet ist eine A-Donnerbüchse (Fleischmann, Roco) oder (seltener) eine AB-Donnerbüchse (Märklin,Fleischmann, Roco). Letztere war auch im Set 00792 enthalten.

Vielleicht schaust Du ja auch mal in diesen Thread zur Zugbildung mit preußischen Abteilwagen:
viewtopic.php?f=35&t=122199#p1357937


epoche3b

RE: Post / Gepäckwagen zu Mä preußische Abteilwagen

#5 von Erich Müller , 08.09.2016 14:08

Hallo Detlef,

In den Kleinanzeigen wird gerade ein A3pr14 der DB angeboten, wenn ich es richtig gesehen habe: Märklin Nr 4200.
Passt der nicht auch - zumal aus der gleichen Schmiede?

Andererseits: seit der Neugestaltung der 3pr bei Märklin sind die Wagen ohne WC, weil von den Berliner und Hamburger S-Bahn-Pärchen abgeleitet. (Meine Oma kannte das Vorbild, genau so.) Sollten diese Wagen dann nicht auch eher im Kurzstreckenverkehr eingesetzt werden, eventuell verstärkt durch einen Wagen mit Traglastenabteil, aber ohne Pw?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Post / Gepäckwagen zu Mä preußische Abteilwagen

#6 von Settebello , 08.09.2016 14:52

Hallo Erich,

die Abteilwagen im Nahverkehr (ohne WC) waren durchaus auch mit Pw unterwegs (siehe auch das Display, aus dem die vier Wagen stammen). Ein Postwagen scheint mir aber weniger wahrscheinlich.

meint Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.887
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Post / Gepäckwagen zu Mä preußische Abteilwagen

#7 von epoche3b ( gelöscht ) , 08.09.2016 15:30

Zitat von Erich Müller
In den Kleinanzeigen wird gerade ein A3pr14 der DB angeboten, wenn ich es richtig gesehen habe: Märklin Nr 4200.
Passt der nicht auch - zumal aus der gleichen Schmiede?



Moin Erich,

natürlich passt der auch. A und AB Abteilwagen waren jedoch so rar, dass sich ein eher weniger typisches Zugbild ergibt. Außerdem spricht ja nichts dagegen, mehrere Optionen im Bestand zu haben, um variieren zu können. Ich liebe halt die Kontraste, die unterschiedliche Wagentypen in der frühen Epoche IIIb erzeugen.

Insofern spricht auch nichts dagegen, gelegentlich einen B3tr einzustellen. Ein Pw ist davon aber unabhängig und richtete sich allein nach dem Bedarf, auch im Nahverkehr . Züge ohne Pw waren, abgesehen vom Nahschnellverkehr (Berufspendler), eher selten.

Um die 4 Abteilwagen lassen sich also mit wenigen Ergänzungswagen eine Fülle von Reihungsvarianten erzeugen, was ich persönlich immer wieder gerene nutze.

Zitat von Erich Müller
Andererseits: seit eder Neugestaltung der 3pr bei Märklin sind die Wagen ohne WC, weil von den Berliner und Hamburger S-Bahn-Pärchen abgeleitet. (Meine Oma kannte das Vorbild, genau so.) Sollten diese Wagen dann nicht auch eher im Kurzstreckenverkehr eingesetzt werden, eventuell verstärkt durch einen Wagen mit Traglastenabteil, aber ohne Pw?


epoche3b

RE: Post / Gepäckwagen zu Mä preußische Abteilwagen

#8 von Erich Müller , 08.09.2016 23:32

Zitat von Settebello
Hallo Erich,

die Abteilwagen im Nahverkehr (ohne WC) waren durchaus auch mit Pw unterwegs (siehe auch das Display, aus dem die vier Wagen stammen). Ein Postwagen scheint mir aber weniger wahrscheinlich.

meint Sebastian



Hallo Sebastian,

die Zugkomposition, die ein Modellbahnhersteller in seinem Katalog darstellt, ist als Argument für den Historiker eher schwach.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Post / Gepäckwagen zu Mä preußische Abteilwagen

#9 von Settebello , 08.09.2016 23:51

Hallo Erich,

der Hinweis auf das Display war als Beispiel gemeint, nicht als Beleg. Und Du mußt zugeben, daß Tante M. hier einmal richtig lag ...

vG, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.887
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Post / Gepäckwagen zu Mä preußische Abteilwagen

#10 von Schwanck , 09.09.2016 08:19

Moin,

wenn es um realisrische Zugkompositionen auf Modellbahnen geht, dann ist unter den Herstellern, die dafür Anregungen und Beispiele geben, Märklin mit unter die Besten zu zählen. Ich erinnere dabei an "Das Zugbuch" von 2001.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Post / Gepäckwagen zu Mä preußische Abteilwagen

#11 von diebo , 09.09.2016 13:17

Hallo KFS,
vielen Dank für den Tip mit dem "Zugbuch", das kenne ich noch nicht,
den anderen auch vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!!!
vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Post / Gepäckwagen zu Mä preußische Abteilwagen

#12 von Erich Müller , 09.09.2016 16:18

Zitat von Settebello
Hallo Erich,

der Hinweis auf das Display war als Beispiel gemeint, nicht als Beleg. Und Du mußt zugeben, daß Tante M. hier einmal richtig lag ...

vG, Sebastian



Hallo Sebastian,

ähmd nisch, wie der berühmte Sachse sagt. Jedenfalls nicht ohne handfeste Belege.
Denn das weiß ich: die ohne Abort beschafften Abteilwagen wurden erstens nur für die Stadtbahnen Hamburg und Berlin beschafft, zweitens dort großenteils zu Pärchen verkuppelt und drittens auch als solche ab den 20er Jahren an andere Direktionen abgegeben. Einzelwagen ohne Abort sind also die seltene Ausnahme, und nicht die Regel. Und ein Zug aus vier dieser Wagen, außer im Stadtbahnverkehr - nun ja. Auch eine Wahrscheinlichkeit von 1:100'000 ist nicht gleich unmöglich. Aber eben auch alles andere als typisch.
Das wäre was anderes mit den Fleischmann-Modellen, die haben nämlich ein Klo.

Und noch ein bisschen Lesestoff:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...787008,page=all
Mit schönem Bild der abortlosen Pärchenwagen...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Post / Gepäckwagen zu Mä preußische Abteilwagen

#13 von epoche3b ( gelöscht ) , 09.09.2016 16:59

Zitat von Erich Müller
Und noch ein bisschen Lesestoff:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...787008,page=all
Mit schönem Bild der abortlosen Pärchenwagen...



Moin Erich,

da Du es ja anscheinend sehr genau nimmst. Das ist aber eine um Jahrzehnte ältere Bauart als bei den Vorbildern der Märklin-Wagen.


epoche3b

RE: Post / Gepäckwagen zu Mä preußische Abteilwagen

#14 von TheK , 10.09.2016 02:54

Zitat von Erich Müller

In den Kleinanzeigen wird gerade ein A3pr14 der DB angeboten, wenn ich es richtig gesehen habe: Märklin Nr 4200.
Passt der nicht auch - zumal aus der gleichen Schmiede?

Sollten diese Wagen dann nicht auch eher im Kurzstreckenverkehr eingesetzt werden, eventuell verstärkt durch einen Wagen mit Traglastenabteil, aber ohne Pw?



Ob 4200 so ein Vorbild hat, habe ich arge Zweifel, eigentlich sollten die Wagen in der Epoche 3b längst komplett deklassiert gewesen sein, weil sie nicht mehr in Ansätzen den Ansprüchen entsprachen (selbst ähnlich alte Schnellzugwagen wurden deklassiert). Eingesetzt wurden diese Wagen so oder so nur für Pendler: Keine Ansprüche, schneller Fahrgastwechsel und die Bahnhöfe brauchten Bahnsteinsperren (sowas hatter eine Bimmelbahn-Station).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Post / Gepäckwagen zu Mä preußische Abteilwagen

#15 von Settebello , 10.09.2016 10:13

Hallo Erich,

was Du schreibst ist alles richtig und ich danke Dir sehr für den schönen Link, das ist das wirklich eine Sensation, so ein alter Abteilwagen

Tante M hat im Display aber nie mehr als zwei Abteilwagen für einen Zug vorgesehen, in Kombination mit Abteilwagen der Einheitsbauart, Donnerbüchsen und einem Packwagen. Diese Kombinationen halte ich in der bunten Epoche III für durchaus authentisch. Aber "normale" Abteilwagen mit Abort sind natürlich viel häufiger, da hast Du Recht.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.887
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Post / Gepäckwagen zu Mä preußische Abteilwagen

#16 von ET 65 , 10.09.2016 10:45

Zitat von Settebello
... Aber "normale" Abteilwagen mit Abort sind natürlich viel häufiger, da hast Du Recht. ...

Hallo Sebastian, hallo zusammen,

leicht "off Topic", aber zur Diskussion um das Abort aus dem Nachbarforum passend.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Post / Gepäckwagen zu Mä preußische Abteilwagen

#17 von Settebello , 10.09.2016 13:33

Hallo Heinz,
auch Dir vielen Dank für den interessanten Link. Die hier behandelten Wagen aus dem Display hatten aber nie einen Abort, weil es ursprünglich besondere Wagen für den Vorortverkehr, vor allem in Berlin, waren. Der Thread im DSO Fotim behandelt dagegen Wagen mit Abort, deren Außentüren entfernt wurden.
vG, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.887
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Post / Gepäckwagen zu Mä preußische Abteilwagen

#18 von ET 65 , 10.09.2016 14:58

Zitat von Settebello
... Die hier behandelten Wagen aus dem Display hatten aber nie einen Abort, weil es ursprünglich besondere Wagen für den Vorortverkehr, vor allem in Berlin, waren. ...

Hallo Sebastian,

dann müssten die Wagen aus dem Display ohne Abort kürzer (genau 495 mm) sein und auch einen kürzeren Achsstand (anstatt 7500 nur 6500 mm) als die Wagen mit Abort haben. Das meint zumindest das Nachschlagewerk "Reisezugwagen deutscher Eisenbahnen - Länderbahnen und Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft" aus dem ALBA-Verlag auf Seite 51/52.

Ist das beim Modell berücksichtigt?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Post / Gepäckwagen zu Mä preußische Abteilwagen

#19 von Ulf325 , 10.09.2016 20:56

Zitat von Schwanck
Moin diebo,

die auf deinem Foto gezeigten Abteilwagen tragen eine Epoche III - Beschriftung mit DB-Keks. Von daher passt der PwPosti-34, Märklin 42358, genau dazu.


Dem schließe ich mich an; wobei ich auch noch auf den Postwagen Pw-Posti pr11 von Fleischmann verweisen möchte


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Post / Gepäckwagen zu Mä preußische Abteilwagen

#20 von Settebello , 10.09.2016 22:54

Zitat von ET 65
Hallo Sebastian,

dann müssten die Wagen aus dem Display ohne Abort kürzer (genau 495 mm) sein und auch einen kürzeren Achsstand (anstatt 7500 nur 6500 mm) als die Wagen mit Abort haben. Das meint zumindest das Nachschlagewerk "Reisezugwagen deutscher Eisenbahnen - Länderbahnen und Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft" aus dem ALBA-Verlag auf Seite 51/52.

Ist das beim Modell berücksichtigt?

Gruß, Heinz



Hallo Heinz,
ich habe das nicht nachgemessen, aber ich nehme es an. Märklin hat zu meiner ebenso großen Freude wie Überraschung Ende der 80er Jahre die Berliner Doppelabteilwagen in Epoche I herausgebracht, wenig später folgten sie in der Hamburger Beschriftung, in Epoche II. Das waren vorbildgerecht Wagen ohne Aborte. Später hat Märklin noch verschiedene einzelne Abteilwagen herausgebracht, von denen ich annehme, saß sie auf denselben Formen beruhten, so auch die hier besprochenen Abteilwagen aus dem Display. Ich besitze auch "normale" Abteilwagen mit Aborten von Roco und Brawa, die sind nach meiner Erinnerung auch länger. Aber vielleicht weiß es jemand ganz genau?
viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.887
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Post / Gepäckwagen zu Mä preußische Abteilwagen

#21 von Guardian71 , 04.10.2016 23:24

Zitat
Ich besitze auch "normale" Abteilwagen mit Aborten von Roco und Brawa, die sind nach meiner Erinnerung auch länger. Aber vielleicht weiß es jemand ganz genau?



Si si, Deine Erinnerung trügt Dich nicht - die Stadtbahnwagen - gemeint sind hier die von Märklin und auch Roco im Modell umgesetzten der Bauart von 1906 - weisen relativ kurze Radstände von 6,50 m und Wagenkästen von 10,6 m (C3) bzw. 11,0 m (B3) auf. Dem gegenüber waren die zeitgenössischen "Strecken"Abteilwagen (Bauarten von 1904, 1907 bzw. 1911) auf Fahrwerken mit 7,0 m (C3 von 1904), 8,0 m (BC3 von 190 bzw. 7,5 m (alle anderen) unterwegs, die Wagenkästen variierten zwischen 11,7 m und 13,46m. Im Modell umgesetzt wurden von den "Strecken"-Abteilwagen nur diejenigen mit 7,5 m Achsstand.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Post / Gepäckwagen zu Mä preußische Abteilwagen

#22 von Settebello , 11.12.2016 13:34

Hallo Foristi,

für die Freunde der Abteilwagen gibt es noch folgenden Nachtrag: Der Fotograph Burkhard Wollny und Sven Heinemann geben dieses Jahr wieder einen Eisenbahnkalender heraus mit historischen Fotos aus Berlin "Zwischen Friedrichshain und Lichtenberg". Gleich das Titelblatt ist umwerfend (das Bild im Link ist leider schlecht): https://www.punkt3.de/index.php?go=lesen&read=5022 Man sieht den sog. "Wriezener Bauernzug" im Jahr 1965, gezogen von einer preußischen P8 und gebildet aus drei- und vierachsigen preußischen Abteilwagen. Am Ende läuft ein Packwagen, womit wir beim Thema dieses Threads sind. Die ganze Garnitur wirkt herrlich anachronistisch vor den Plattenbauten im Hintergund. Als Vorbild für Modellbahner ist der Zug ganz fabelhaft geeignet.

Die dreiachsigen Abteilwagen sehen so aus, als ob sie keine Aborte hätten und es sich um ehemalige Stadtbahnwagen handelt (wenn auch keine Paare). Kann vielleicht auch jemand etwas zu dem Packwagen am Ende sagen?

Einen schönen dritten Advent wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.887
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Post / Gepäckwagen zu Mä preußische Abteilwagen

#23 von TheK , 11.12.2016 18:29

Zitat von Guardian71
Im Modell umgesetzt wurden von den "Strecken"-Abteilwagen nur diejenigen mit 7,5 m Achsstand.



Sicher, dass es da insgesamt keine anderen gibt? In der Gesamtlänge gibt es ja doch recht deutliche Unterschiede; als Faustformel ist der C immer so lang wie der BC der vorangegangenen Generation

Zu dem Kalender: Ja, wenn man was erkennen könnte, könnte man auch was zu sagen. Ich glaube zu erkennen, dass der oben glatt ist, was wiederum mit ziemlicher Sicherheit einen Zweiachser bedeutet… Aber ungefähr da endet jede Erkennbarkeit.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Post / Gepäckwagen zu Mä preußische Abteilwagen

#24 von Settebello , 11.12.2016 21:48

Hallo Kai,

na ein bißchen erkennt man vom Packwagen schon, auch ich würde sagen, daß er ein glattes, helleres Dach hat, daß er niedriger iat und daß es sich um einen kürzeren Zweiachser handelt, etwa einen Pwgs-41; siehe http://www.donnerbuechse.eu/ECA-Pwgs.htm

Viele Grüße,

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.887
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Post / Gepäckwagen zu Mä preußische Abteilwagen

#25 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 12.12.2016 22:08

Zitat von Settebello
Hallo Foristi,

für die Freunde der Abteilwagen gibt es noch folgenden Nachtrag: Der Fotograph Burkhard Wollny und Sven Heinemann geben dieses Jahr wieder einen Eisenbahnkalender heraus mit historischen Fotos aus Berlin "Zwischen Friedrichshain und Lichtenberg". Gleich das Titelblatt ist umwerfend (das Bild im Link ist leider schlecht): https://www.punkt3.de/index.php?go=lesen&read=5022 Man sieht den sog. "Wriezener Bauernzug" im Jahr 1965, gezogen von einer preußischen P8 und gebildet aus drei- und vierachsigen preußischen Abteilwagen. Am Ende läuft ein Packwagen, womit wir beim Thema dieses Threads sind. Die ganze Garnitur wirkt herrlich anachronistisch vor den Plattenbauten im Hintergund. Als Vorbild für Modellbahner ist der Zug ganz fabelhaft geeignet.

Die dreiachsigen Abteilwagen sehen so aus, als ob sie keine Aborte hätten und es sich um ehemalige Stadtbahnwagen handelt (wenn auch keine Paare). Kann vielleicht auch jemand etwas zu dem Packwagen am Ende sagen?

Einen schönen dritten Advent wünscht

Sebastian



Mir scheint ich habe im Buch über den Bahnhof Lichtenberg den selben Zug nur in der Gegenrichtung und 1968(!) aufgenommen
Die beiden vierachsigen Abteilwagen werden ihren Abort sicherlich noch haben und der Gepäckwagen sieht nach einem Pwi 31a ohne Dachkanzel aus.


Ronny_Sommer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz