RE: Qualitätsprobleme pr. Abteilwagen Brawa

#1 von Silberling ( gelöscht ) , 19.07.2012 16:54

Ich habe kürzlich drei 3-achsige pr. Abteilwagen von Brawa per Post erhalten, genauer gesagt 45454, 45455 und 45460 (DB Ep. III).

Beim Auspacken kam dann eine böse Überraschung nach der anderen zum Vorschein:
45454: Macke in der Seitenwand
45455: Angebrochene Plattform an der Stirnseite
45460: unsauber lackiertes Dach

Zumindest bei 45455 handelt es sich vielleicht um einen Transportschaden, der aber durch die Brawa-typische Verpackung (massive Nase drückt direkt gegen 0,5mm-Plastikteil) geradezu vorprogrammiert war. Die beiden anderen Schäden waren schon ab Werk vorhanden.

Nach dem Rücksenden plane ich nun, mir die drei Wagen direkt im gutsortierten Geschäft zu besorgen. Angesichts einer Ausbeute von 0,0% frage ich mich, ob ich überhaupt drei intakte Wagen finden kann und ob nicht Brawa bei dieser Serie ein massives Qualitätsproblem hat, das erst gelöst werden muß. Wer hat noch diese Modelle?

(Abgesehen von den Schäden sind diese Modelle übrigens einfach super.)


Silberling

RE: Qualitätsprobleme pr. Abteilwagen Brawa

#2 von urspeter ( gelöscht ) , 19.07.2012 19:38

Moin
leider muss man bei diesem Hersteller immer öfter feststellen,Preis ganz oben---Qualität auf der anderen Seite.Wie lange mag das noch gut gehen,
fragt grüssend:
urspeter


urspeter

RE: Qualitätsprobleme pr. Abteilwagen Brawa

#3 von epoche3b ( gelöscht ) , 19.07.2012 20:04

Moin,

seit dem Wechsel des Herstellers liest/hört man immer häufiger von Problemen bei der Fertigungs- und Materialqualität von Brawa. Ich kann mir derzeit noch kein eigenes Urteil bilden, da ich in jüngerer Zeit keine Brawa Modelle beschafft habe.
Liegt halt daran, dass das Rollmaterial, dass ich zur Darstellung meiner Betriebsabläufe (zum Spielen ) benötige, größtenteils schon in mehr oder weniger ausgeprägter Detailqualtät vorhanden ist.

Auch mit Märklin/Roco/Fleischmann Abteilwagen kann man Betrieb machen (spielen ).


epoche3b

RE: Qualitätsprobleme pr. Abteilwagen Brawa

#4 von Lordkane ( gelöscht ) , 19.07.2012 21:29

Ich kann ähnliches von den Brawa Rekowagen berichten. Hab mir hier 4 Wagen gekauft.

Wagen 1: In Ortnung
Wagen 2: An einer Seitenwand spalt im Dach da dort ein wenig Material fehlt, außerdem war Werkseitig bereits ein Schlauch am Wagenende abgebrochen
Wagen 3: Komischer Spalt an einem Wagnende ebenfalls im Dachbereich
Wagen 4: Ebenfalls abgebrochener Schlauch


Lordkane

RE: Qualitätsprobleme pr. Abteilwagen Brawa

#5 von Baureihe 103 , 20.07.2012 02:38

Hallo,
bei meinen vier Reko-Wagen von Brawa hatte ich keine Probleme, die sind top, anders bei meiner DR 119, da war ein Kleberfleck auf dem Gehäuse, außerdem bin ich fast sicher das bei den neuen Halberstadt-Wagen die Fenster deutlich zu gross sind, da muss ich mal den Zollstock mit zum Bahnhof nehmen und nach dem Original ausschau halten.

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Qualitätsprobleme pr. Abteilwagen Brawa

#6 von train bleu , 20.07.2012 14:15

Hi!
Na ja, Made in Ch...
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Qualitätsprobleme pr. Abteilwagen Brawa

#7 von Silberling ( gelöscht ) , 20.07.2012 17:19

Also wenn Schäden bei Brawa jetzt schon normal sind, dann werde ich noch mehr Vorsicht walten lassen müssen. Ich bin ohnehin dazu übergegangen, Brawa vorwiegend im Laden zu kaufen, denn im Versand (auch in der Bucht) gibt es gerade bei dieser Marke absolut nie irgendwelche Schnäppchen. Nun ja, vielleicht ändert sich das mit abnehmender Qualität...


Silberling

RE: Qualitätsprobleme pr. Abteilwagen Brawa

#8 von epoche3b ( gelöscht ) , 20.07.2012 17:44

Zitat von train bleu
Na ja, Made in Ch...

Nah, das nenn' ich doch mal eine sachliche und fundierte Diskussionsgrundlage.


epoche3b

RE: Qualitätsprobleme pr. Abteilwagen Brawa

#9 von Silberling ( gelöscht ) , 20.07.2012 17:47

LS Models kommt auch aus Ch... und hat einen sehr hohen Qualitätsstandard.


Silberling

RE: Qualitätsprobleme pr. Abteilwagen Brawa

#10 von Iceman , 20.07.2012 18:06

Zum einen ist China nicht gleich China. Das Land ist groß und hat viele Fabriken.

Zum zweiten nenn mir einen Modellbahn-Hersteller, bei dem garantiert nichts aus China kommt. Vielleicht Kleinbahn?


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Qualitätsprobleme pr. Abteilwagen Brawa

#11 von cargo ( gelöscht ) , 20.07.2012 18:46

Hi!

habe Anfang des Jahres einen Pwi 29 von Brawa in H0 gekauft. Der ging unmittelbar wieder zurück. Bei 58€ für einen popeligen 2-Achser akzeptiere ich keinen Bausatz.
Dann hab ich im Juni in 0 einen Silowagen gekauft. Dieser war zwar Ready-to-Roll, aber die Qualität des Kunststoffes ist lachhaft.

Wie heißt der Spruch? You get what you pay for?
Der gilt uf der ganzen Welt.

Gruß
Torsten


cargo

RE: Qualitätsprobleme pr. Abteilwagen Brawa

#12 von noels , 20.07.2012 19:03

Hallo zusammen,
zu diesem Thema habe ich ein paar Fragen und Anmerkungen.
Zum besseren Verständnis sollte ich vielleicht vorab erwähnen, daß ich (bitte keine Diskussion darüber ) Noch das Trix Express- System fahre. Um an neue Fahrzeuge zu gelangen, baue ich viele Modelle anderer Hersteller für dieses System um, nicht nur für mich selbst, sondern auch für Hobbykollegen. Dazu werden die Fahrzeuge (besonders Triebfahrzeuge) vollständig zerlegt und teilweise tiefgreifend bearbeitet, bis zum Fräsen Von Rahmen und Drehgestellen. So bekomme ich oft einen viel tieferen Einblick in die Fahrzeuge, als der „normale“ Modellbahner.

1) Seit wann und in welchem Umfang läßt Brawa in China produzieren? Gibt es darüber sichere Informationen, oder kursieren darüber nur „wilde Gerüchte“.

2) Wer hat Erfahrungen über die Ersatzteilversorgung
Von Brawa hatte ich in den letzten Jahren viele Modelle der V160 – Familie umgerüstet. Die Modelle gefallen mir sehr gut.
- Metallgehäuse, sehr fein detailliert. Die Dinger stehen der V218 von Mä/Trix in nichts nach.
- Teilweise sehr intelligente technische Lösungen, wie sauber beschriftete Platinen, Befestigung der Kabel per „Jumper“, statt löten… usw.
- Erstklassige Fahreigenschaften, obwohl der Motor simple Standarttechnik ist.
- Mit einem Listenpreis von 139,-- € eine sehr faire Preisgestaltung.
Beim Bearbeiten konnte ich nie Qualitätsmängel feststellen. Das ganze liegt jetzt aber auch schon ein paar Jahre zurück. Ersatzteile habe ich noch keine gebraucht.

Bei Mä/Trix Modellen gab es in der Vergangenheit einige deutliche Qualitätsmängel:

- Bei V290- Typen und der E41 vielen Lufteinschlüsse in den Gußteilen bis zur Reiskorngröße auf. Von außen war nichts sichtbar, aber beim Fräsen traten die Mängel zu Tage. Eigentlich ist das auch noch nicht schlimm, denn man kann das verspachteln, wo es notwendig ist. Aber bei der Gußqualität fragt man sich, ob uns damit in einigen Jahren ein ähnliches Problem, wie mit der Zinkpest in den 50-er Jahren ins Haus steht.

- Mit Garantiereparaturen und der Ersatzteilversorgung habe ich den den letzten Jahren bei Märklin zunehmend schlechte Erfahrungen gemacht. Wie sieht das bei Brawa aus?
Andere Hersteller, wie Brekina, liefern teilweise gar keine Ersatzteile mehr- Sagen das aber auch offen. Von Brekina heißt es beispielsweise zu den aktuellen Triebwagen: „ Unsere Kunden sind weitgehend Vitrinenbahner. Sie benötigen keine Ersatzteile. Jedes Modell würde durch die Versorgung mit Ersatzteilen (logistischer Aufwand und Material) etwa 20 – 30 € teurer werden. Das gibt der Markt nicht her“.
Gut…wenn ich für ein gut gemachtes „Pausbäckchen“ knapp über 100€ bezahle und vorher weiß, daß es keine Teile gibt, ist das ja ok. Was ich ab Werk von Brekina bekommen habe, war bisher alles in Ordnung. Es gab keine Produktionsfehler.

Ob nun die Produktion in China gut, oder schlecht ist, kann man wohl nicht pauschal sagen. Es hängt sicher auch viel von der Vorarbeit und der Qualitätskontrolle des europäischen Auftraggebers…. und wohl auch vom Preis ab. Für die deutsche Firma ist es wohl auch immer eine Gradwanderung, wieviel man vom eigenen know how preisgibt. Wissen über unsere Verfahrenstechniken nehmen die Chinesen sicher gern auf, aber dann brauchen sie uns hinterher auch nicht mehr.

VG
Heiko


noels  
noels
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.10.2007
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC


RE: Qualitätsprobleme pr. Abteilwagen Brawa

#13 von 232 U 1 , 20.07.2012 22:06

Hallo Heiko,

es ist eine unbestrittene Tatsache, dass Brawa in Asien fertigen lässt, früher bei Sanda Kan in China:

http://www.brandora.de/NewsPage.aspx?IzmLang=7&DID=11896

Nachdem Sanda Kan die Lieferabkommen mit diversen Abnehmern, darunter auch Brawa, gekündigt hat, suchte sich Brawa neue Lieferanten. Darüber, wer dies heute ist, habe ich keine Informationen.

Was die Qualität betrifft, ist bei Modellen aus chinesischer Produktion in mehreren Fällen Zinkpest vorgekommen. Ich habe von Schadensfällen bei folgenden Modellen gehört und gelesen: Erste Serie von Märklins Seetal-Krokodil (auch mein Modell war betroffen und wurde von Märklin kostenpflichtig repariert), eine oder mehrere Märklin-Köf-Varianten, Brawas erste Serie der BR 06 (mein Modell ist noch heil), und auch ein oder zwei weitere Brawa-Loks. Welcher Prozentsatz der jeweiligen Modellserien betroffen war, ist natürlich nicht bekannt.

Natürlich gab es auch Gusspest-Fälle aus europäischer Produktion, und zwar bei anderen Herstellern. Dort waren dann jeweils das Unterteil von Loks und Wagen betroffen.

Bei Märklin-Loks aus europäischer Produktion ist mir kein jüngerer Gusspest-Fall bekannt. Dieses Problem hatte es bei Märklin in der eigenen Produktion nur in alten Zeiten, vor und nach dem 2. Weltkrieg, gegeben.

Viele Grüsse

Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Qualitätsprobleme pr. Abteilwagen Brawa

#14 von prion , 20.07.2012 23:29

Wie bereits erwähnt, lässt Brawa nach dem Rausschmiss bei Sanda Kan bei einem anderen chinesischen Unternehmen produzieren. Seitdem sind auch die Qualitätsprobleme sprunghaft angestiegen.

Ich habe in den letzten 12 Monaten rund 10 Waggons und 2 Loks von Brawa gekauft. Kein einziger der Waggons war ohne Macken, allerdings behebbar.

Die Loks sind leider eine ganz andere Geschichte. Die 89.0 verabschiedete sich nach der ersten Fahrt auf der heimischen Anlage mit Gestank und Geräusch, die Ersatzlok (nach 6 Monaten Wartezeit!) musste ebenfalls zurück geschickt werden, da sie bereits bei der geplanten Probefahrt beim Händler keinen Mucks von sich gab. Das dritte Modell fuhr dann halbwegs zufriedenstellend, um dann letzte Woche unerklärlicher weise den Geist aufzugeben.

Zur 98.10: vorbestelltes Modell beim Händler ausgepackt, größere Teile des Aufbaus fehlten völlig, Schrauben fielen aus der Packung. Fahrverhalten indiskutabel (€370 Modell mit Sound!). Zurück zu Brawa. Ersatzmodell allerdings optisch und technisch endlich okay.

Fazit: Brawa-Modelle kaufe ich nur noch nach eingehender Begutachtung beim Händler.

Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Qualitätsprobleme pr. Abteilwagen Brawa

#15 von Baureihe 103 , 21.07.2012 03:34

Hallo,
das ist sehr traurig, ich habe immer sehr viel von Brawa gehalten und die Modelle sind auch von der Detailierung spitze, schade das die Qualität den Bach runter geht.

Vor ca. 6 Jahren wurde ich das erste mal Stutzig als Brawa anfing Loks wie Ludmilla und U-Boot die bislang fast 200€ kosteten baugleich für unter 100€ anzubieten und dachte zuerst an einen Druckfehler im Neuheitenblatt, dann kahmen auch immer mehr Qualitätsprobleme
- bei meiner DB V320/232 zerbröselte eine Platte aus Zinkdruckguss die die KKK abdeckte/hielt
- bei der DR 119 (U-Boot) sind die Betriebsnummern aufgeklebt, da waren Kleberflecken auf dem Gehäuse
- bei der DR 132 (Ludmilla) waren zwei Puffer so fest drinnen das sie beim rausziehen abbrachen, mann muss sie aber rausnehmen um das Gehäuse abzunehmen
- beim DB ET65 zerbröselten die Haftreifen bereits auf dem Testgleis beim Händler
- bei der DR 65 waren keine Federn hinter den Federpuffern
- bei der DB E69 knatterte das Metallgetriebe und verhakte sich ständig

Außerdem ist der Reparatur-/Ersatzteilservice extrem teuer geworden, für eine LokSound-Programmierung die max. 5-10 Minuten dauert verlangten sie 40€ + Versand.

Daher überlege ich nun bei Brawa-Modellen immer einmal mehr ob ich sie wirklich kaufe

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Qualitätsprobleme pr. Abteilwagen Brawa

#16 von Lordkane ( gelöscht ) , 21.07.2012 12:19

Ich erinnere mich dunkel das in irgendeinen anderen Moba-Forum ein Modellbahner eine E77 hatte die unerklärterweise Kurzschlüsse verursachte.

Ein bekannter wollte sich mal eine V160 mit Sound kaufen die 2 Fehler aufwies: Neben Lakierungsfehlern fuhr das Modell nicht da (wie sich dann herrausstellte) beim Anschluss des Decoders ein Pin komplett fehlte und ein anderer Abgebrochen war (?).


Lordkane

RE: Qualitätsprobleme pr. Abteilwagen Brawa

#17 von Württemberger , 21.07.2012 20:34

Hallo,

in meinem BW befinden sich auch mehrere Modelle der Firma Brawa. Darunter aus der V160 Familie die 41127 (V 160 061) sowie die 41139 ( V 160 146). Ich weiß nicht, zu welchem Zeitpunkt tatsächlich der Wechsel des Zulieferers stattgefunden hat, die Bedruckung der beiden Lokomotiven, lässt jedoch den Schluß zu, dass die Lokomotiven jeweils von einem anderen Werk produziert wurden.

Das neuere Modell (41139) ist leider nicht so sauber bedruckt wie das ältere Modell. Sichtbar ist dies vor allem an der relativ dünnen roten Linie, die sich direkt unterhalb der grauen Dachbedruckung anschließt. Bei dem neueren Modell ist hier keine scharfe Kante des Daches erkennbar, vielmehr überdeckt der "ausgefranste Rand" den roten Farbton teilweise.
Auch ist die Beschriftung irgendwie nicht so scharf und fein gelungen wie beim Vorgängermodell.

Allerdings finde ich, dass die Lackierung trotz dieser Auffälligkeiten immer noch in einem Toleranzbereich liegt, welcher mich nicht stört. Wenn ich nicht beide Modelle besitzen würde, wäre mir der unscharfe Druck evtl. gar nicht aufgefallen.

In meiner Sammlung befindet sich auch noch eine preusische S9 in der (wohl nicht ganz vorbildgerechten) Ausführung als BR 14 der DRG (40277). Bei dieser Lokomotive, welche wohl noch von Sanda Kan produziert worden ist, hatte ich Probleme mit einem sirrenden Geräusch welches während des Fahrbetriebes aufgetreten ist. Trotz einiger Versuche ist es mir nie gelungen den Grund für das unerwünschte und nervige Sirren herauszufinden. Es gab glaub ich aber mal einen Beitrag im Forum, wo ein ähnliches Problem bei einer BRAWA V160 geschildert wurde. Dort war wohl eine zusätzliche Distanzscheibe (?) am Motor verbaut (ich habe den Beitrag nicht mehr gefunden), welche evtl. das Geräusch verursacht hat.
Die Lokomotive habe ich dann über meinen Händler zurück an BRAWA gesandt. Nachdem ich die Lokomotive wieder erhalten habe, war das Geräusch tatsächlich weg. Einige Zeit später tauchte das Gräusch allerdings wieder auf, diesmal aber nur nach einer Mindestfahrzeit von ca. 30 Minuten. Also die Lokomotive wieder zu Brawa. Leider bekam ich sie dann zurück, mit dem Vermerk, dass der Mangel nicht festgestellt werden konnte. Das ist durchaus glaubhaft, da das Sirren einfach nicht regelmäßig und auch nur nach längerem Lauf aufgetreten ist. Und vor allem wenn die Lokomotive längere Zeit nicht bewegt wurde, kam das Gräusch auch sehr spät. Wie auch immer, bei BRAWA hat sie wohl normal funktioniert.
Einen letzten Versuch habe ich aber dann doch noch unternommen. Bei der Einsendung zur Garantieverlängerung (nach beinahe 2 Jahren) habe ich nochmal auf das Problem hingewiesen und auch eine Videoaufnahme auf einer SD-Karte beigelegt, auf welcher die Lok im Fahrbetrieb mit und ohne "Quietschgeräusch" zu sehen und vor allem zu hören war.
BRAWA hat dann innerhalb von ca. 1 Woche die Lokomotive in eine Neue getauscht, bei welcher das Problem bis heute nicht aufgetreten ist.

Ich bin insgesamt mit den Modellen der Firma BRAWA (ich habe noch mehr als die oben genannten) zufrieden. Auch wurden meine Fahrzeuge bisher ausnahmslos kostenlos repariert und gewartet, auch wenn dies nicht mehr in der Garantiezeit war.

Gruß

Alexander


Württemberger  
Württemberger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 19.01.2012


RE: Qualitätsprobleme pr. Abteilwagen Brawa

#18 von heineken ( gelöscht ) , 21.07.2012 21:09

Zitat von noels
1) Seit wann und in welchem Umfang läßt Brawa in China produzieren? Gibt es darüber sichere Informationen, oder kursieren darüber nur „wilde Gerüchte“.


Seitdem Brawa als Rollmaterial-»Hersteller« auftritt. (»Inverkehrbringer« wäre die angebrachtere Bezeichnung.) D.h. seitdem man bei Brawa mehr als die selige, alte Köf bekommt. Die kam noch aus hiesigen Gefilden.
Somit kannst du für voll nehmen, daß das gesamte Rollmaterialprogramm unter zumindest nicht unbedingt europäischen Ansichten von Arbeits-, Sozial- und Umweltschutzaspekten im kommunistischen Musterland China entsteht.
Oder anders ausgedrückt: Frage doch mal bei Brawa an, ob sie dir eine Herkunftsbescheinigung ihrer Produkte aushändigen möchten, aus denen die Fertigung innerhalb der EU hervorgeht.


heineken

RE: Qualitätsprobleme pr. Abteilwagen Brawa

#19 von Baureihe 103 , 22.07.2012 04:13

Hallo,
auch wenn mir die Herkunft bekannt ist, auf meinen Brawa-Modellen kann ich nirgends ein "Made in ..." finden, weder auf den Modellen noch auf Verpackung oder Beipackzetteln, ist das nicht eigentlich Pflicht???
Oder steht es irgendwo auf der Unterseite von Motor oder Inneneinrichtung
Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Qualitätsprobleme pr. Abteilwagen Brawa

#20 von ThomasR , 22.07.2012 13:27

Warum schickt man eine Lok zur Dekoderprogrammierung zum Hersteller? So etwas macht man doch selbst oder der Fachhändler/Kumpel hat das entsprechende Gerät.

Es muss keine Herkunftsbezeichnung drauf stehen. Brawa hat sich übrigens der Zahlen gerühmt (25$ frei Kai Shanghai, 50€ Lok im Lager und Abgabe an Handel 250€ und so kamen andere Hersteller wie Märklin auf die Idee auch bei dort fertigen zu lassen. Deswegen hatte Märklin auch den gleichen Lieferanten, weil einen anderen suchen, soweit reichte das Unvermögen nicht, zumal der Geschäftsführer auch praktisch kein Englisch sprach.

Heinekens Bezeichnung mit Inverkehrbringer ist richtig. Generalimporteur trifft es aber auch.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Qualitätsprobleme pr. Abteilwagen Brawa

#21 von heineken ( gelöscht ) , 22.07.2012 13:56

Zitat von Baureihe 103
(… nirgends ein "Made in ..." finden, weder auf den Modellen noch auf Verpackung oder Beipackzetteln, ist das nicht eigentlich Pflicht???


Innerhalb der EU nicht. Wenn du aus der EU heraus exportieren willst in andere Länder, dann kann es interessant werden. Schnell steht nämlich sowas wie eine EUR.1 im Raum, zwecks Präferenzbegünstigung oder überhaupt Unterscheidung zwischen 0% und x% Einfuhrzoll bei Export in Nicht-EU-Länder. Da kann ich dann nur milde lächelnd sagen: Viel Spaß dabei!

Es hatte schon seinen Grund, weshalb die ganzen Trix und Märklin Boxcars in den Staaten auf der Verpackung ein über das »made in germany« aufgeklebtes Etikett »made in china« stehen hatten.


heineken

RE: Qualitätsprobleme pr. Abteilwagen Brawa

#22 von Michael Knop , 22.07.2012 15:32

Zitat von heineken

Es hatte schon seinen Grund, weshalb die ganzen Trix und Märklin Boxcars in den Staaten auf der Verpackung ein über das »made in germany« aufgeklebtes Etikett »made in china« stehen hatten.



Hi Heineken,

das mit "Made in Germany" bei den Box-Cars ist unrichtig, auf den Verpackungen steht lediglich Märklin, und die Hausanschrift in GP und teilweise noch mit Zusatz Deutschland.
"Made in xxx" ist auf den Packungen die für Europa betimmt sind nicht zu finden.

Nur die Packungen die zum Verkauf in USA bestimmt sind, tragen einen Aufkleber "Made in China".



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Qualitätsprobleme pr. Abteilwagen Brawa

#23 von 232 U 1 , 22.07.2012 19:58

Hallo Michael,

bei Märklin-Lokmodellen aus weitgehend chinesischer Produktion wurden bis vor wenigen Jahren die Packungen noch mit "Made in Germany" bedruckt. In der EU reicht eine sehr geringe Wertschöpfung im angeblichen Ursprungsland für diese Kennzeichnung aus (vermutlich wurde bei Märklin das Gehäuse auf das Chassis geschraubt und die Lok verpackt). Die USA haben strengere Kennzeichnungsregeln, so dass dort dieselben Loks mit "Made in China" gekennzeichnet wurden. In US-Foren wurden entsprechende Beispiele mit Fotos präsentiert.

Viele Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Qualitätsprobleme pr. Abteilwagen Brawa

#24 von avronaut ( gelöscht ) , 22.07.2012 21:52

Hallo,
folgende Brawa Loks habe ich im letzten dreiviertel Jahr angeschafft: BR 13, 14, 54, 57, 89 0, 89 4 und 94. Sind alle einwandfrei. Dazu diverse Wagen auch ohne Makel.

Ein kürzlich erworbene V160 hatte aber mehrere optische Mängel ( verschmierte Beschriftung, Staub im Lack, sichtbarer Kleber auf Scheiben). War ein echtes Montags Modell.

Ich finde, dass Brawa das mehr kostet, was man auch mehr bekommt als beispielsweise beim Marktführer.

Gruss Uli


avronaut

RE: Qualitätsprobleme pr. Abteilwagen Brawa

#25 von didinieki ( gelöscht ) , 24.07.2012 11:56

Zitat von avronaut
Hallo,
folgende Brawa Loks habe ich im letzten dreiviertel Jahr angeschafft: BR 13, 14, 54, 57, 89 0, 89 4 und 94. Sind alle einwandfrei. Dazu diverse Wagen auch ohne Makel.

Ein kürzlich erworbene V160 hatte aber mehrere optische Mängel ( verschmierte Beschriftung, Staub im Lack, sichtbarer Kleber auf Scheiben). War ein echtes Montags Modell.

Ich finde, dass Brawa das mehr kostet, was man auch mehr bekommt als beispielsweise beim Marktführer.

Gruss Uli



Hi Alle,

also, wenn ich mir die Beiträge hier so Revue passieren lasse, bin ich tief beeindruckt, was BRAWA so für MEHR GELD als beim Marktführer, so bietet. Kurzum, für die Vitrine zu Schade und zu teuer, zum Spielen nicht geeignet, wpozu gib ts BRAWAüberhaupt noch, oder anders gefragt, wie lange kann sich ein Hersteller das noch leisten?

Wenn man die obigen Zahlen nimmt, sicher noch lange. Wer für 25 Euro produziert und für 250 Euro verkauft, hat jede Menge Luft. Qualtität darf man trotz exorbitant hohen Preisen wohl dabei nicht erwarten. Wir über den hohen Preis wohl nur suggeriert aber nicht geliefert.

Mein Fazit für mich: Finger weg von solchen Herstellern die billig in China produzieren lassen und hier teuer abkiassieren wollen.


didinieki

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz