Hallo zusammen,
zu diesem Thema habe ich ein paar Fragen und Anmerkungen.
Zum besseren Verständnis sollte ich vielleicht vorab erwähnen, daß ich (bitte keine Diskussion darüber ) Noch das Trix Express- System fahre. Um an neue Fahrzeuge zu gelangen, baue ich viele Modelle anderer Hersteller für dieses System um, nicht nur für mich selbst, sondern auch für Hobbykollegen. Dazu werden die Fahrzeuge (besonders Triebfahrzeuge) vollständig zerlegt und teilweise tiefgreifend bearbeitet, bis zum Fräsen Von Rahmen und Drehgestellen. So bekomme ich oft einen viel tieferen Einblick in die Fahrzeuge, als der „normale“ Modellbahner.
1) Seit wann und in welchem Umfang läßt Brawa in China produzieren? Gibt es darüber sichere Informationen, oder kursieren darüber nur „wilde Gerüchte“.
2) Wer hat Erfahrungen über die Ersatzteilversorgung
Von Brawa hatte ich in den letzten Jahren viele Modelle der V160 – Familie umgerüstet. Die Modelle gefallen mir sehr gut.
- Metallgehäuse, sehr fein detailliert. Die Dinger stehen der V218 von Mä/Trix in nichts nach.
- Teilweise sehr intelligente technische Lösungen, wie sauber beschriftete Platinen, Befestigung der Kabel per „Jumper“, statt löten… usw.
- Erstklassige Fahreigenschaften, obwohl der Motor simple Standarttechnik ist.
- Mit einem Listenpreis von 139,-- € eine sehr faire Preisgestaltung.
Beim Bearbeiten konnte ich nie Qualitätsmängel feststellen. Das ganze liegt jetzt aber auch schon ein paar Jahre zurück. Ersatzteile habe ich noch keine gebraucht.
Bei Mä/Trix Modellen gab es in der Vergangenheit einige deutliche Qualitätsmängel:
- Bei V290- Typen und der E41 vielen Lufteinschlüsse in den Gußteilen bis zur Reiskorngröße auf. Von außen war nichts sichtbar, aber beim Fräsen traten die Mängel zu Tage. Eigentlich ist das auch noch nicht schlimm, denn man kann das verspachteln, wo es notwendig ist. Aber bei der Gußqualität fragt man sich, ob uns damit in einigen Jahren ein ähnliches Problem, wie mit der Zinkpest in den 50-er Jahren ins Haus steht.
- Mit Garantiereparaturen und der Ersatzteilversorgung habe ich den den letzten Jahren bei Märklin zunehmend schlechte Erfahrungen gemacht. Wie sieht das bei Brawa aus?
Andere Hersteller, wie Brekina, liefern teilweise gar keine Ersatzteile mehr- Sagen das aber auch offen. Von Brekina heißt es beispielsweise zu den aktuellen Triebwagen: „ Unsere Kunden sind weitgehend Vitrinenbahner. Sie benötigen keine Ersatzteile. Jedes Modell würde durch die Versorgung mit Ersatzteilen (logistischer Aufwand und Material) etwa 20 – 30 € teurer werden. Das gibt der Markt nicht her“.
Gut…wenn ich für ein gut gemachtes „Pausbäckchen“ knapp über 100€ bezahle und vorher weiß, daß es keine Teile gibt, ist das ja ok. Was ich ab Werk von Brekina bekommen habe, war bisher alles in Ordnung. Es gab keine Produktionsfehler.
Ob nun die Produktion in China gut, oder schlecht ist, kann man wohl nicht pauschal sagen. Es hängt sicher auch viel von der Vorarbeit und der Qualitätskontrolle des europäischen Auftraggebers…. und wohl auch vom Preis ab. Für die deutsche Firma ist es wohl auch immer eine Gradwanderung, wieviel man vom eigenen know how preisgibt. Wissen über unsere Verfahrenstechniken nehmen die Chinesen sicher gern auf, aber dann brauchen sie uns hinterher auch nicht mehr.
VG
Heiko