Ep. II: Abteilwagen und Fahrkartenkontrolle

#1 von Friedrich , 16.03.2024 09:21

Liebe Stummis,
pr. Abteilwagen, ob nun 2-,3- oder 4-achsig, waren ursprünglich ja Schnellzugwagen und rutschten später in untergeordnete Dienste ab. Da zu der damaligen Zeit Bahnsteige auf Hauptstrecken nicht frei zugänglich, sondern durch Bahnsteigsperren abgetrennt waren, war eine Fahrkartenkontrolle problemlos möglich.
Anders auf Nebenstrecken, wo es ja auch einfache Haltepunkte gibt. Daraus folgt für mich, dass Abteilwagen auch später nicht auf Nebenstrecken eingesetzt werden konnten. Die üblichen P-Wagen für Nebenstrecken sind ja auch allesamt Durchgangswagen.
Liege ich mit der Beurteilung richtig?
Liebe Grüße.


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RE: Ep. II: Abteilwagen und Fahrkartenkontrolle

#2 von kartusche , 16.03.2024 09:32

Der Schaffner steigt bei Halt aus und lässt sich von den 3 Leuten die einsteigen vor deren Einstieg die Fahrkarten zeigen? Oder er verkauft sie gar erst am Wagen an Reisewillige?


Gruss, Ralf
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RE: Ep. II: Abteilwagen und Fahrkartenkontrolle

#3 von Settebello , 16.03.2024 12:12

Hallo Friedrich,

daß Abteilwagen ursprünglich Schnellzugwagen gewesen sein sollen, ist mir neu, aber sonst stimme ich mit Dir überein. Abteilwagen hatten keine Übergänge, weshalb sie nur auf Strecken eingesetzt werden konnten, deren Bahnsteige Zugangskontrollen ermöglichten.

Viele Grüße von Sebastian


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RE: Ep. II: Abteilwagen und Fahrkartenkontrolle

#4 von iwii , 16.03.2024 12:29

Trotz fehlender Bahnsteigsperren waren die Bahnsteige in der Regel nicht frei zugänglich. Der Weg führte fast immer durch das Bahnhofgebäude und die Türen zum Bahnsteig waren bis kurz vor Ankunft des Zuges verschlossen. Wenn sich auf den Bahnsteigen vorher jemand herumtrieb, fiel das auf.

Zitat von Friedrich im Beitrag #1
pr. Abteilwagen, ob nun 2-,3- oder 4-achsig, waren ursprünglich ja Schnellzugwagen

Sie wurden vornehmlich auf Strecken eingesetzt, wo ein schnelles Ein- und Aussteigen wichtig war - z.B. bei der Berliner S-Bahn oder dem Ruhrschnellverkehr.

Gruss, iwii



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RE: Ep. II: Abteilwagen und Fahrkartenkontrolle

#5 von Settebello , 16.03.2024 13:23

Zitat von iwii im Beitrag #4

Zitat von Friedrich im Beitrag #1
pr. Abteilwagen, ob nun 2-,3- oder 4-achsig, waren ursprünglich ja Schnellzugwagen

Sie wurden vornehmlich auf Strecken eingesetzt, wo ein schnelles Ein- und Aussteigen wichtig war - z.B. bei der Berliner S-Bahn oder dem Ruhrschnellverkehr.


Hallo ins Forum,

m. E. ist folgendes richtig: zwei- und dreiachsige Abteilwagen waren in Preußen die Standard-Bauform für Personenwagen auf Hauptbahnen (also mit Bahnsteigsperren), und zwar für den Nah- und auch für den Fernverkehr. Das beruhte weniger auf der Anzahl der Türen und dem damit verbundenen schnelleren Ein- und Aussteigen, als auf der Fortführung der klassischen Postkutschen-Bauform. Dem steht nicht entgegen, daß die Abteilwagen für den Vorortverkehr in Ballungsräumen besonders geeignet waren. Dort kamen besondere Bauarten ohne Aborte zum Einsatz. In Berliner Vorortverkehr kuppelte man dann jeweils zwei dreiachsige Abteilwagen kurz zusammen (unter Weglassung der Puffer). Das geschah, um mehr Wagen an einem Bahnsteig halten lassen zu können. Ab dem Ende des 19. Jahrunderts wurden auch vierachsige Abteilwagen gebaut für den Einsatz in Eilzügen und beschleunigten Personenzügen. Sie kamen dann auch im Ruhr-Schnellverkehr zum Einsatz.

Auf Nebenbahnen kamen Abteilwagen wegen der fehlenden Bansteigsperren m. E. nicht zum Einsatz. Dafür gab es die Durchgangswagen in zahlreichen Bauformen.

Viele Grüße, Sebastian


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RE: Ep. II: Abteilwagen und Fahrkartenkontrolle

#6 von berndm , 16.03.2024 17:12

Zitat von Settebello im Beitrag #5

...
Auf Nebenbahnen kamen Abteilwagen wegen der fehlenden Bansteigsperren m. E. nicht zum Einsatz. Dafür gab es die Durchgangswagen in zahlreichen Bauformen.

Viele Grüße, Sebastian

Die Durchgangswagen für die Nebenbahnen sahen in Preußen beispielsweise so aus:


B3itr pr08, 093 651 Ffm, Friedberg, Rev 10.09.1956
D.h. der Wagen ist schon ziemlich im Endstandium dargestellt.
Fleischmann 5062

Hier noch ein Foto auf ein überlebendes Exemplar derartiger Wagen (auch wenn dieser fälschlicherweise als Abteilwagen auf der Seite bezeichnet wird):
https://www.fotocommunity.de/photo/alter...erchen/33111404

Eine vierachsige Ausführung gab es dann als Langenschwalbacher Ausfürhung.

Edit: Link auf einen überlebenden Wagen eingefügt.


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RE: Ep. II: Abteilwagen und Fahrkartenkontrolle

#7 von kartusche , 16.03.2024 17:20

m.E. Beispiele für Nebenbahneinsatz:

Bildtitel: 74 860 bei Mintard
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/41990.jpg

Bildtitel: 64 179 bei Böhlen
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/64275.jpg

Die Bildtexte dazu findet man bei Suche nach den Titeln bei der Eisenbahnstiftung.


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RE: Ep. II: Abteilwagen und Fahrkartenkontrolle

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 16.03.2024 17:33

..oder auch

75 462 bei Bretten
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/49872.jpg

Der Bildtext bei der EIsenbahnstiftung ist aber fehlerhaft. Der Zug kommt aus Karlsruhe und fährt nach Heilbronn.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


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RE: Ep. II: Abteilwagen und Fahrkartenkontrolle

#9 von Settebello , 16.03.2024 17:39

gelöscht ...


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RE: Ep. II: Abteilwagen und Fahrkartenkontrolle

#10 von kartusche , 16.03.2024 17:42

Zitat
... allerdings nicht mit Abteilwagen ...



Wozu sind dann die ganzen Türen in den Seitenwänden?


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RE: Ep. II: Abteilwagen und Fahrkartenkontrolle

#11 von Settebello , 16.03.2024 17:44

Zitat von kartusche im Beitrag #10

Zitat
... allerdings nicht mit Abteilwagen ...


Wozu sind dann die ganzen Türen in den Seitenwänden?



schon gut, ich hatte die Abteilwagen nicht gleich erkannt, weil sie keine Oberlichter (mehr?) hatten.


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RE: Ep. II: Abteilwagen und Fahrkartenkontrolle

#12 von iwii , 16.03.2024 18:51

Zitat von Settebello im Beitrag #11
weil sie keine Oberlichter (mehr?) hatten


Das sind Einheitsabteilwagen. Sie wurden bis Ende der 1920er Jahre gebaut.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss, iwii



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RE: Ep. II: Abteilwagen und Fahrkartenkontrolle

#13 von berndm , 16.03.2024 19:30

Innen konnte man durch die Abteilwagen laufen. Es gab eine Art Seitengang:
https://de.academic.ru/pictures/dewiki/8...C3_P9030015.JPG

Es gibt ja immer mal wieder Berichte von Schaffnern (in Erinnerung habe ich diese aus der DB-Zeit), die sich außen an den Wagen entlanggehangelt haben und das währden der Fahrt. Die Trittbetter an den Wagen waren dazu wohl genutzt worden. Diese Trittbretter gab es bei den Abteilwagen und den entsprechenden Packwagen. Bei den Packwagen wurden diess Trittbretter dann abgebaut.
Interessant ist dabei dann auch der Übergang zu den Durchgangswagen, wie zu der Donnerbüchse 2. Klasse im Dreiklassensystem und später erster Klasse.


 
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RE: Ep. II: Abteilwagen und Fahrkartenkontrolle

#14 von Zelluloid , 16.03.2024 20:25

Und bei dem außen Entlanghangeln ist im Winter mein Urgroßvater (Schaffner) ums Leben gekommen.

Gruß Martin


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RE: Ep. II: Abteilwagen und Fahrkartenkontrolle

#15 von kartusche , 16.03.2024 20:34

Zitat
Das sind Einheitsabteilwagen.



Nicht alles…es gab auch solche Preussen….
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/32392.jpg
Beispielfoto.


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RE: Ep. II: Abteilwagen und Fahrkartenkontrolle

#16 von Guardian71 , 17.03.2024 09:36

Moin Ralf,

Das sind Umbauten der PKP. Kein Ablieferungs- oder Vorkriegszustand.


Beste Grüße,
Mark


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RE: Ep. II: Abteilwagen und Fahrkartenkontrolle

#17 von Sinerb , 17.03.2024 11:47

Grüß Dich

hier ein Link zu Abteilwagen
http://www.zander-heba.de/epages/1778609...n_Bauarten_1905[/URL]
dort gibt es Ausführungen mit und ohne Seitengang

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


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RE: Ep. II: Abteilwagen und Fahrkartenkontrolle

#18 von Friedrich , 17.03.2024 16:04

Zitat von Zelluloid im Beitrag #14
Und bei dem außen Entlanghangeln ist im Winter mein Urgroßvater (Schaffner) ums Leben gekommen.
Gruß Martin

Oha. Ich habe das immer für ein Gerücht gehalten, weil eben saugefährlich. Damals war man zwar nur bedingt sensibel in Sachen Arbeitsschutz, aber bei Regen oder eben im Winter bei Vmax um die 90 km/h würde mich an gar nix entlanghangeln wollen. Ok, auf den meisten Strecken weniger, aber trotzdem. Tut mir leid für Deinen Großvater.
Liebe Grüße.


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RE: Ep. II: Abteilwagen und Fahrkartenkontrolle

#19 von KaBeEs246 , 17.03.2024 22:10

Zitat von Friedrich im Beitrag #1
Anders auf Nebenstrecken, wo es ja auch einfache Haltepunkte gibt. Daraus folgt für mich, dass Abteilwagen auch später nicht auf Nebenstrecken eingesetzt werden konnten. Die üblichen P-Wagen für Nebenstrecken sind ja auch allesamt Durchgangswagen.
Liege ich mit der Beurteilung richtig?

Hallo Friedrich,
etwas Gleichlautendes habe ich zwar auch schon woanders gelesen, aufgrund der Bilder stimmt es zumindest für die Epoche 3 nicht.
64 194 in Lobberich: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/44053.jpg
64 029 in Kaldenkirchen https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/69599.jpg

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


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RE: Ep. II: Abteilwagen und Fahrkartenkontrolle

#20 von Friedrich , 18.03.2024 10:09

Zitat von Settebello im Beitrag #3
… daß Abteilwagen ursprünglich Schnellzugwagen gewesen sein sollen, ist mir neu …

Okay, schreiben wir´ s so: In Preußen wurden Schnellzüge aus dreiachsigen Abteilwagen gebildet. Das gilt natürlich nur in Ep. I. Und „schnell“ ist relativ. Aber es gibt schöne zeitgenössische Aufnahmen davon.
Liebe Grüße.


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RE: Ep. II: Abteilwagen und Fahrkartenkontrolle

#21 von Schienenbus , 18.03.2024 17:24

Moin zusammen,

Dreiachser preußischen Ursprungs bauten in der Epoche IIIa das AW Freimann und das AW Neuaubing zu Wagen ohne Oberlichter um. Das Bild der Eisenbahnstiftung zeigt gleich zwei dieser Umbauten und einen Einheitsabteilwagen am Zugschluss.

Ab der Epoche IIIa waren Abteilwagen auch im Nebenbahndienst anzutreffen. Auf "meiner" Strecke München-Holzkirchen-Rosenheim war in jenen Tagen eine 70 mit einem "Affenkasten" Pack-Postwagen und zwei preußischen Dreiachsern zwischen Holzkirchen und Rosenheim planmäßig unterwegs.

In der Epoche II wurden Hauptbahnpersonenzüge aus Abteilwagen gebildet. Erst ab Mitte der dreißiger Jahre wurden diese Wagen langsam verdrängt. Erste Wagen die durch Neubauten ersetzt wurden waren die zweite Klasse Wagen die durch Donnerbüchsen ersetzt wurden.

Achtungspfiff
Stephan


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