RE: Abteilwagen der DB Epoche III C4 & B4 usw.

#1 von iberia71 ( gelöscht ) , 09.02.2015 10:16

Hallo,

ich möchte mir die Abteilwagen der DB Epoche III C4 & B4 anschaffen, weiß aber nicht, welches Modell, da es eine gute Auswahl gibt:

Es gibt 3 Wagen von Fleischmann (5685 usw.)
2 Wagen von Piko (53014 und 53015 sowie 53002 und 53003) - was ist der Unterschied?
3 Wagen von Brawa (45353, 45254, 45255)

Welches Modelle sind am schönsten bzw, detailgenausten?

Wenn Brawa und Fleischmann 3 verschiedene Wagen anbieten, sollte der Zug wohl auch aus 3 Wagen bestehen (1,2 und 3. Klasse?).
Gibt es andere Wagen, die zu diesen Wagen passen, etwa einen Post- oder Gepäckwagen oder sind dreiachsige Abteilwagen mitgefahren?

Welches Modell in welcher Kombination würdet Ihr empfehlen? Und welche Wagen haben die besten Fahreigenschaften auf Märklin C- und K-Gleisen?

Vielen Dank!
Herzliche Grüße
Phil


iberia71

RE: Abteilwagen der DB Epoche III C4 & B4 usw.

#2 von epoche3b ( gelöscht ) , 09.02.2015 10:38

Moin,

für die Detaillierung gilt bei mir folgendes Ranking.

1. Brawa
2. Piko
3. Fleischmann

Dies entspricht auch ihrem Konstruktionsalter. Ich mag die Fleischmänner aber nach wie vor.

Die Piko Wagen dürften als "Sachsen" im Bundesgebiet nicht sehr verbreitet gewesen sein, während die Preußen, vor allem in Ballungsgebieten, häufig anzutreffen waren.

Züge im Inlandsverkehr führten im Regelfall in der Epoche 3a keine 1. Klasse mehr. Den 2. Klasse Anteil würde ich relativ gering halten.

Als optimal würde ich bei einem 3-Wagenzug die Reihung: C4-BC4-C4 ansehen. Der B-Teil kann aber auch mit einer Donnerbüchse Bi oder BCi dargestellt werden.


epoche3b

RE: Abteilwagen der DB Epoche III C4 & B4 usw.

#3 von silz_essen , 09.02.2015 10:45

Hallo zusammen,

gerade in der Epoche 3 (aber auch schon in der Epoche 2) wurde die höchste mitgeführte Klasse (Epoche 3 also die 1.Klasse, in der Epoche 2 die 2.Klasse) gerne durch "Nicht-Abteilwagen" ersetzt. Das waren bei den 3achs-Abteilwagen häufig Donnerbüchsen mit geschlossenem Perron und bei den 4achs-Abteilwagen gerne A4y-30 (ex B4i-30) Wagen, dei es im Modell z.B. von Roco gibt (gab?).
Abteilwagenzüge waren i.A. auch recht lang. Züge au 3achsern konnten durchaus 8 oder gar 10 Wagen lang sein. Und auch die 4achser waren oft in Zügen zu sechst oder noch mehr anzutreffen. Dabei sollte natürlich beachtet werden, daß diese Züge überwiegen Nahverkehrs oder Eilzüge, also keine Schnellzüge waren. Daher wird die Standardklasse (Epoche 3 also die 2.Klasse, in der Epoche 2 die 2.Klasse) weit überwiegen. Ein oder zwei Traglastenwagen und höchstens ein hochlassiger Wagen machen dann einen typischen Zug aus.
Näheres findet man z.B. in den bekannten Zugbildungsheften der miba-special.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Abteilwagen der DB Epoche III C4 & B4 usw.

#4 von iberia71 ( gelöscht ) , 09.02.2015 10:58

Zitat von epoche3b
Moin,

Die Piko Wagen dürften als "Sachsen" im Bundesgebiet nicht sehr verbreitet gewesen sein, während die Preußen, vor allem in Ballungsgebieten, häufig anzutreffen waren.

Als optimal würde ich bei einem 3-Wagenzug die Reihung: C4-BC4-C4 ansehen. Der B-Teil kann aber auch mit einer Donnerbüchse Bi oder BCi dargestellt werden.



Was macht den Unterschied zwischen einem Preußen und Sachsen-Wagen?
Welches Modell hat wohl die besten Fahreigenschaften?

Danke!


iberia71

RE: Abteilwagen der DB Epoche III C4 & B4 usw.

#5 von silz_essen , 09.02.2015 11:17

Hallo nochmal,

ich habe alle drei Modellvarianten in meiner Sammlung. Die Fahreigenschaften sind durchweg gut bis sehr gut. Ich kann über kein Fahrzeug klagen.
Der Unterschied zwischen den verschiedenen Typen ist letztlich die Herkunft. Die sächsischen Abteilwagen hatten durchweg Tonnendächer, während die prußischen Wagen i.A. Laternendächer (also mit Oberlicht) hatten. Die Dachlüfter der sächsischen Wagen passen auch so gar nicht zu einem preußischen Abteilwagen. Aber bunt gemischt machen alle einen schönen Zug.
Aber gerade bei der DB wurden (insbesondere die 3achser) Abteilwagen auch umgebaut und die Laternendächer wurden durch Tonnendächer ersetzt.
... und nur unwesentlich später wurden die Wagen dann zu Umbauwagen umgebaut, was den vorher gemachten Aufwand sozusagen ad absurdum führte

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Abteilwagen der DB Epoche III C4 & B4 usw.

#6 von epoche3b ( gelöscht ) , 09.02.2015 11:24

Zitat von iberia71
Was macht den Unterschied zwischen einem Preußen und Sachsen-Wagen?

Kuckst Du?
Preuße, Sachse

Zitat von iberia71
Welches Modell hat wohl die besten Fahreigenschaften?

Ich kann nur für die Fleischmänner aus Inhaber-geführter Zeit auf GFN-Profi-Gleis sprechen und da sind sie exzellent. Ich habe aber mit Piko- und Brawa-Wagen anderen Typs auch keinerlei Probleme.


epoche3b

RE: Abteilwagen der DB Epoche III C4 & B4 usw.

#7 von Gelöschtes Mitglied , 09.02.2015 12:20

Hallo Phil,

Die Wagen stellen alle verschiedene Bauarten dar:
- Piko: sächsische Abteilwagen 2. Klasse bzw. 3. Klasse aus dem Bauzeitraum um die Jahrhundertwende; der 3.Klasse-Wagen ist kürzer als der 2.Klasse-Wagen
- Brawa: preußische Abteilwagen bis zur Jahrhundertwende mit Oberlichtaufbau und flachem Dach
- Fleischmann: preußische Abteilwagen ab den 10-er Jahren des 20. Jahrhundertwende mit Oberlichtaufbau und gewölbten Dach
(zu den genauen Gattungsbezeichnungen müsste ich mal meinen "Konrad" befragen..)

In der Detaillierung liegt Brawa ganz klar vorn, sind ja auch die neuesten und teuersten. Danach Piko und Fleischmann. Die Wagen machen alle eine gute Figur.
Die sächsischen Abteilwagen dürfte es bei der DB nur in homöopathischen Stückzahlen gegeben haben. Die Preußen waren weit verbreitet, wurden dann allerdings recht zügig in die vierachsigen Umbauwagen "konvertiert".
Fleischmann hat mit dem Post4 (Art.-Nr. 568 auch einen von der Bauart her passenden Bahnpostwagen. Einen dreiachsigen Gepäckwagen preußischer Bauart gibt es ebenfalls von Fleischmann unter der 5067/5069.
Wirklich gattungsreine Züge dürfte es praktisch nur sehr selten gegeben haben. Die 3.-Klasse-Wagen dominierten von der Stückzahl ganz klar.
Eine Zugbildung Pw3/Pw4 + Post4 + C4 + BC4 + C4 + C4 mit der Allerwelts-P8 (BR 3 als Zuglok dürfte einigermaßen passen.
Ich habe die Wagen aller drei Hersteller, allerdings in Epoche II. Sie lassen sich durchaus kombinieren, und ich finde sie alle schön.

Viele Grüße
Steffen



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz