RE: Ist die Qualität der Bilder egal?

#1 von Asslstein , 10.08.2012 20:03

Hallo zusammen,

ich möchte mal einer kleinen Verärgerung etwas Luft verschaffen.
In den letzten Monaten stelle ich vermehrt fest, dass Berichte mit einer Unzahl verrauschter, unscharfer, unter- oder überbelichteter, nicht gedrehter oder totgeblizter Bilder eingestellt werden.
An sich sind viele Bilder ja generell lobenswert. Aber nicht jeder hat DSL 1000000000000, ich jedenfalls nicht. Und dann dauert es immer etwas, bis die 20 Bilder pro Seite geladen sind. Wenn davon dann alle 20 für die Tonne sind, ärgere ich mich etwas für die Zeitverschwendung.
Dass selbst mit einer Handykamera technisch einwandfreie Bilder zu machen sind, muss man wohl nicht extra erst erwähnen. Etwas Mühe sollte man sich halt schon geben.
Ich möchte auch nicht gerade ungefragt in irgendwelche Bild- oder Anlagenberichte rein platzen und ungefragt Verbesserungsvorschläge zu einem Thema abseits der Modellbahn machen.
Aber ich würde die Berichte gerne mit besseren Bildern sehen.
Und mich interessiert natürlich dazu die Meinung anderer. Bin ich nur zu anspruchsvoll?

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Ist die Qualität der Bilder egal?

#2 von Georg F. Spantlew , 10.08.2012 20:10

Da ärgere ich mich auch sehr drüber.

Offensichtlich meinen einige, Foto-Galerie ist dafür da, die Bilder von der Festplatte ungefiltert ins Forum stellen zu müssen.

Aktuelles Paradebeispeil: ein Thread mit gefühlten 100 Bildern aus dem Hauptbahnhof München, wo jede Lok mindestens 5 Mal gezeigt wird und als Krönung ein Taurus-Führerstand in mindestens 10 Perspektiven.
.


 
Georg F. Spantlew
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 18.08.2008
Gleise Gerade & Gebogen
Steuerung mit der Hand


RE: Ist die Qualität der Bilder egal?

#3 von Peter Müller , 10.08.2012 20:33

Lieber ein schlechtes Bild als gar kein Bild. Aber auf die Dateigröße sollte man schon achten. Eine Ankreuzmöglichkeit dazu finde ich nicht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Ist die Qualität der Bilder egal?

#4 von TRAXXer , 10.08.2012 21:36

Wenn man sich bei was auch immer viel Mühe gegeben hat und zu einem zeigenswerten Ergebnis gekommen ist, dann sollte man sich auch die Mühe geben und das Ergebnis angemessen präsentieren. Zu der "Grundausstattung" beim Fotografieren fürs Forum sollte meiner Meinung nach gehören:

- Ausleuchtung: kleinere Bastelarbeiten beim Fotografieren mit einer Tisch- oder Arbeitslampe beleuchten, gebastelt hat man ja sicherlich auch nicht im Dunkeln und genau so sollte es beim Fotografieren sein. Möchte man beispielsweise die ganze Anlage zeigen, kann man im Raum einen Baustrahler aufstellen und diesen gegen die Decke richten, das sorgt (bei einer hellen Decke) für eine gleichmäßig helle, aber nicht zu direkte Ausleuchtung. Sonnenlicht hilft natürlich auch

- ruhige Hand: verwackelte Bilder sind eigentlich unnötig. Natürlich hat nicht jeder ein Stativ zur Hand, es hilft auch die Hand am Tisch oder Regal aufzustützen, außerdem verkürzt sich bei guter Ausleuchtung die Belichtungszeit, was verwackelte Fotos verhindert.

- Fokus: jede neuere Digitalkamera (Alter <= 5 Jahre, o. Gewähr) bietet die Möglichkeit, durch Andrücken des Auslösers zu Fokussieren. Worauf die Kamera fokussiert, wird entweder per Automatik entschieden (meistens der größte in einer Bildebene liegende Bereich des Motivs) oder aber der Fokus liegt in der Mitte des Bildes. Erst wenn die Kamera fokussiert hat, abdrücken - wann das der Fall ist, hört man meistens durch ein aufmunterndes Piepsen, und sieht es auf dem Display.

Wenn man diese einfachen Grundregeln befolgt, lassen sich recht gute - zeigenswerte - Ergebnisse erzielen. Dies ist nicht soo schwer, und ich finde, die Ausrede "ich kann mit meiner Kamera nicht umgehen" zählt dann auch nicht mehr so richtig.

Ich mache meistens mehrere Fotos, weil auf dem verhältnismäßig kleinem Bildschirm der Kamera oder des Handys nicht so leicht zu entscheiden ist, ob sich das Foto zur Veröffentlichung eignet. Am Computer fällt diese Auswahl leichter. Außerdem beschränke ich mich beim Zeigen der Fotos pro Motiv auf eine Datei, die ich hochlade - wenn man alles, was man zeigen will, auf einem Bild sehen kann, lohnt sich ein zweites nur selten. Außerdem erstelle ich vor dem Hochladen der Bilddateien Kopien, welche ich auf 600x800px verkleinere, sodass sich der Download bei denjenigem, der sich die Fotos anschaut, auf ein erträgliches Maß reduziert.

Soweit mein Senf zu dem Thema.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ist die Qualität der Bilder egal?

#5 von Manolo , 10.08.2012 21:48

Zitat von Peter Müller
Lieber ein schlechtes Bild als gar kein Bild.


Finde ich auch.
Und vor allem: In ein paar Jahren sind wir (oder sollte ich besser schreiben: bin ICH) froh, überhaupt Fotos von den Vorbildern zu haben.
Ob da mal ein Zug abgeschnitten ist, oder die Lok nicht 100%ig drauf ist: Mir nicht so wichtig!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.772
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ist die Qualität der Bilder egal?

#6 von moppe , 10.08.2012 21:55

Für mich ist ein schlechtes Bild kein Bild.

Dieser Bild ist mit meiner altes "kompaktkamera" gemacht:


http://www.baneforum.dk/download/file.php?id=619&mode=view

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ist die Qualität der Bilder egal?

#7 von Cougarman ( gelöscht ) , 10.08.2012 22:01

Zitat von Asslstein
Dass selbst mit einer Handykamera technisch einwandfreie Bilder zu machen sind, muss man wohl nicht extra erst erwähnen. Etwas Mühe sollte man sich halt schon geben.



Hallo Knut,

Mühe muß man sich auf jeden Fall mit Kompaktkameras geben, da sind schon mal mehrere Aufnahmen nötig, um etwas brauchbares zu bekommen.
Mit Handys sind gar keine Bilder machbar, technisch einwandfreie schon gar nicht.
darf man auch nicht erwarten, mit Sensoren die einem Stecknadelkopf Konkurenz machen können und einem UHU-Klebekleks als Objektiv
evtl für Lomographie brauchbar.

ich werde aber den Teufel tun, hier im Forum ungefragt meine unqualifizierte Sicht anderen aufzudrängen.


Cougarman

RE: Ist die Qualität der Bilder egal?

#8 von TW 334 , 10.08.2012 22:37

Ich kann mich jetzt nur zum Thema Vorbildfotografie äußern:

Ich fotografiere sehr gerne (gut...hauptsächlich Straßenbahnen), auch wenn ich aktuell nicht wirklich die Zeit dazu habe. Meiner Meinung sind meine Fotos qualitativ nicht unbedingt schlecht, ich habe auch öfters welche ins Internet gestellt.

Aber nachdem mittlerweile jeder, der eine Knippse oder ein IPad (wie pervers ist das eigentlich?) gerade halten kann und den richtigen Knopf findet, Bilder macht und das Internet vollmüllt (und damit ist nicht nur Facebook gemeint), hab ich dazu echt keine Lust mehr. Die guten Bilder gehen in der Flut der grottigen 0815-Bilder unter. Krass sind dann noch die Bemerkungen, dass irgendwelche Bahnsteigbilder aus München oder sonstwo her gute Bilder sind...da fasse ich mich an den Kopf. Und das Argument mit "der Dokumentation" zieht auch nicht: In der heutigen Zeit gibt es allein im Internet von ziemlich jeder Lok Fotos. Als Beispiel hab ich mal meine letzte Neuerwerbung rausgesucht (ich hoffe, der Link geht):

http://www.google.de/search?q=1047+003&s...yItT04QSUm4GwCA

Und kommen wir nun noch zu etwas ganz anderen: Ich hab zur Zeit regelmäßig beruflich am Münchner HBF zu tun. Jeden Tag laufen da irgendwelche Jungfotografen rum (ich geb ja zu, ich hab auch mal so angefangen), aber die übertreiben es teilweise schon etwas. Wichtigstes Erkennungsmerkmal ist der DB-Rucksack. Teilweise zu dritt/viert belagern die Bahnmitarbeiter oder behindern Fahrgäste. Die Ergebnisse solcher Touren findet man dann zuhauf im Internet...

Aber jetzt genug genörgelt.


 
TW 334
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 03.01.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ist die Qualität der Bilder egal?

#9 von Stummilein , 10.08.2012 22:54

Hallo,

ich bin kein Profi im Thema Fotografieren, aber ich freue mich immer wieder wenn ich mal ein schönes Bild (meine subjektive Meinung) geknippst habe.
Und dann kann es auch passieren, dass ich es hier einstelle.
Natürlich werde ich nicht den Ansprüchen der Fotoprofis gerecht, aber trotzdem habe auch ich das Bedürfnis, mein Bild hier einzustellen.
Und wenn jemandem die Zeit zu kostbar ist, sich mit schlechten Bildern oder gar schlechten Beiträgen oder sonstigen schlechten Foreninhalten
zu befassen, so sehe ich da keine Möglichkeit, das abzustellen.

Unabhängig davon würde ich trotzdem empfehlen, nicht mehr als 3 Bilder je Beitrag direkt einzustellen.
Wenn es mehr sein sollen, sind kleine Bilder, die mit einem Link zum Originalbild versehen sind, zu bevorzugen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ist die Qualität der Bilder egal?

#10 von TRAXXer , 10.08.2012 23:12

Zitat von Cougarman
Mit Handys sind gar keine Bilder machbar, technisch einwandfreie schon gar nicht.


Da möchte ich jetzt ein Gegenbeispiel anbringen:
Unser Forumskollege Richard (Guppy6660) behauptet, die Fotos seiner Anlage mit einem Samsung Galaxy S2 geschossen zu haben (und ich sehe keinen Grund, an seiner Behauptung zu zweifeln). Sein Beitrag ist nicht zuletzt wegen dieser tollen Bilder recht schnell in der Ruhmeshalle gelandet. Natürlich halten die Fotos einem genaueren Vergleich mit einer SLR nicht stand, aber für eine angemessene Dokumentation der tollen Anlage in diesem Forum genügen sie allemal.

Die Handyhersteller werfen ja heutzutage mit Megapixeln nur so um sich, in den meisten Fällen handelt es sich ja hier um Bauernfängerei, aber anscheinend lassen sich mit den aktuellen High-End-Smartphones recht brauchbare Ergebnisse erzielen.

PS: Wer kennt das Nokia 808 Pureview? 41 Megapixel


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ist die Qualität der Bilder egal?

#11 von TW 334 , 10.08.2012 23:21

Samsung Galaxy S2 Bild (Aufgrund der Auslöseverzögerung zugeschnitten)


 
TW 334
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 03.01.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ist die Qualität der Bilder egal?

#12 von Cougarman ( gelöscht ) , 10.08.2012 23:30

aber ja, wenn man eine anständige Beleuchtung hat, das Bild drastisch verkleinert,
kann man unter Umständen etwas erkennen.
mehr aber auch nicht.
bei den Bildern die auf meinem S2 lagern werde ich auch immer gefragt:
"sind die mit dem Handy gemacht ? ... ist ja toll"
NEIN, natürlich nicht !


Cougarman

RE: Ist die Qualität der Bilder egal?

#13 von TW 334 , 10.08.2012 23:32

Zitat von Cougarman
aber ja, wenn man eine anständige Beleuchtung hat, das Bild drastisch verkleinert,
kann man unter Umständen etwas erkennen.
mehr aber auch nicht.
bei den Bildern die auf meinem S2 lagern werde ich auch immer gefragt:
"sind die mit dem Handy gemacht ? ... ist ja toll"
NEIN, natürlich nicht !



Genau das wollte ich damit sagen, das Kästle baut sehr schnell ab.

By the way...mir geht es mit den Bildern auf meinem S2 genauso


 
TW 334
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 03.01.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ist die Qualität der Bilder egal?

#14 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 11.08.2012 07:35

Mir reicht es,

wenn das Motiv scharf ist.

MfG
Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: Ist die Qualität der Bilder egal?

#15 von cargo ( gelöscht ) , 11.08.2012 09:16

Zitat von Asslstein

Und mich interessiert natürlich dazu die Meinung anderer. Bin ich nur zu anspruchsvoll?



Seh ich ähnlich.
Wenn man schon Bilder der Öffentlichkeit zugänglich macht, sollten sie auch halbwegs zumutbar sein.

Gruß
Torsten


cargo

RE: Ist die Qualität der Bilder egal?

#16 von H0! , 11.08.2012 10:04

Moin!

Zitat von Peter Müller
Lieber ein schlechtes Bild als gar kein Bild.

Wenn man die Chance hat, ein Foto neu zu machen (eigene Anlage, fahrplanmäßiger Zug, etc.), dann lieber kein schlechtes Bild einstellen, sondern neue Bilder machen.

Bei einmaligen Gelegenheiten (Sonderzug, Urlaub, Bildbericht eines Umbaus (und schlechte Qualität erst nach dem Umbau bei der Kontrolle am PC bemerkt), etc.) gilt lieber ein schlechteres Bild als gar kein Bild - es gilt aber auch "lieber gar kein Bild als ein nutzloses Bild".


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ist die Qualität der Bilder egal?

#17 von Lokwilli , 11.08.2012 10:19

Hallo zusammen,
auch ich möchte mich für eine gewisse Grundqualität der Bilder aussprechen.
Es ist doch schade, wenn sich einige viel Mühe mit Ihrer Anlage geben und dann nur ein unscharfes Bild einstellen. Denn gerade die Bilder in den Anlagen-Threads sind doch das Schöne!

Auf der anderen Seite sehe ich da aber noch die übrigen Themen, sei es z.B. ein technisches Thema: Dort fehlen oft Bilder, die das gefragte sehr schnell deutlich machen würden. Da ist mein Anspruch nicht so hoch. Hauptsache man kann das angesprochene Detail erkennen.

Und dann ist da noch die Anzahl der Bilder: Ich freue mich wahnsinnig über Threads mit vielen Bildern. Nur sollten sie am besten auch unterschiedliche Motive zeigen. Zehn Bilder der gleichen Szene aus nahezu der selben Perspektive nerven doch etwas.

Viele Grüße, und hoffentlich viele schöne Bilder!
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ist die Qualität der Bilder egal?

#18 von Peter Müller , 11.08.2012 10:30

Ich bezog mich auf Bilder, um technische Fragen zu illustrieren. Wenn mich jemand fragt, wie ich einen Schleifer angebracht oder eine Verkabelung gelegt habe, möchte ich nicht erst ein Fotostudio inklusive Beleuchtung aufbauen müssen. Dann mache ich ruck-zuck mit dem Smartphone ein Foto und stelle es online.

Schade finde ich, dass man auf Grund des Urheberrechtes gute Fotos aus dem Internet nicht verwenden darf, sondern abends im Dunkeln selber welche mit zweifelhafter Qualität schießen muss. Aber das ist ein anderes Thema.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Ist die Qualität der Bilder egal?

#19 von TRAXXer , 11.08.2012 10:43

Zitat von Peter Müller
Dann mache ich ruck-zuck mit dem Smartphone ein Foto und stelle es online.


Wenn man dann aber nicht erkennen kann, worum es dir geht, ist dir nicht geholfen
Aber im ernst, so sehe ich das auch, aber eine Schreibtischlampe sollte man dann schon heranziehen, und scharf und unverwackelt sollte das Foto nach Möglichkeit schon sein.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ist die Qualität der Bilder egal?

#20 von H0! , 11.08.2012 10:45

Zitat von Peter Müller
Schade finde ich, dass man auf Grund des Urheberrechtes gute Fotos aus dem Internet nicht verwenden darf

Fremde Bilder im Thread einblenden ist riskant, aber einen Link auf das Bild zu setzen ist m. W. zulässig.

Bilder der Art "unscharfe Lok vor scharfem Regal" nützen niemandem etwas (findet man gelegentlich bei eBay-Verkäufen ).
Wenn man nur mal eben die Lok unter die Schreibtischlampe hält, um den Schleifer zu fotografieren, sollte der Schleifer auch scharf genug zu erkennen sein.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ist die Qualität der Bilder egal?

#21 von Asslstein , 11.08.2012 11:20

Hallo,

zum Thema "Details an einer Lok fotografieren" muss man einfach nur ein paar eigentlich selbstverständliche Dinge beachten.
- Licht: Die Lok kann man doch eigentlich auch mal kurz ins Freie oder ans Fenster tragen. Ein Stück weißes Papier hellt die Schatten auf.
- Schärfe: Aufgrund der Minisensoren von Kompaktdigiknippsen oder Handys bilden die sowieso von vorne bis hinten komplett scharf ab. Dank ausreichend Tageslicht ist die Verschlusszeit auch kurz genug, so dass ich nicht verwackeln kann. Jetzt muss ich nur noch darauf achten, dass ich nicht zu nah hingehe und unter die Naheinstellgrenze meiner Kamera komme. Sollte der Schleifer dann zu klein abgebildet sein, muss ich halt das Bild digital beschneiden.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Ist die Qualität der Bilder egal?

#22 von Peter Müller , 11.08.2012 11:45

Zitat von Asslstein
Dank ausreichend Tageslicht ist die Verschlusszeit auch kurz genug, so dass ich nicht verwackeln kann.


Es ist meist schon dunkel, wenn ich durchs Forum streife (keine Absicht, das ergibt sich so ).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Ist die Qualität der Bilder egal?

#23 von kaeselok , 11.08.2012 11:49

Hallo Knut,

im Prinzip hast Du Recht ... aber .

Geht es Dir um die unscharfen Bilder der Vorbilder oder um die unscharfen, schlecht ausgeleuchteten Nahaufnahmen von Modellen, Anlagen oder Elektronik? Ich beziehe mich jetzt mal auf letztere ...

Ich wurde und werde immer wieder gebeten Bilder vom Innenleben (Elektronik) von Loks einzustellen, oder Aufnahmen von Getrieben oder Details von Loks. Meistens mache ich gefühlte 5 - 8 Aufnahmen, mit und ohne Blitz und dann suche ich mir am PC das beste raus und stelle das dann ein. Meistens ist das, was der Fragende sehen wollte auch gut sichtbar. Nach draußen ins Freie gehe ich deswegen nicht extra ...

Vor Jahren habe ich mir mal so einen "Fotografierkarton" gebastelt (weisse Seitenwände, Boden weiss) um für meine liebe Versicherung von allen Modellen ordentliche Bilder zu machen. Irgendwann habe ich das aber mangels Aufwand aufgegeben ... ops:

Also ich wäre schon froh wenn die meisten Bilder im Forum eine ausreichende Schärfe aufweisen würden, sodass man auch Details hinreichend erkennen kann.


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Ist die Qualität der Bilder egal?

#24 von Asslstein , 11.08.2012 12:05

Hallo Kalle,

mir geht es um alle Bilder.
Es gab hier vor ein paar Tagen einen bebilderten Reisebeitrag mit vielen Fotos, leider sind die meisten unscharf.
Es gibt hier Anlagenberichte, sogar in der Ruhmeshalle, mit sehr vielen verrauschten, unscharfen und total verwackelten Bildern. Ich finde das sehr schade.
Und natürlich gibt es auch die Detailfotos von Decodern, wo der Beitragsersteller wissen will, welchen Decoder wohl der verschwommene Pixelhaufen abbildet. Wie soll man da helfen?
Ich halte das alles nicht für sehr zielführend. Letztendlich ist es mir egal, wie die guten Fotos entstehen und wenn Du, wie auch viele andere, auch mit Kunstlicht zu befriedigenden Ergebnissen kommst ist das absolut Ordnung.
Der Hinweis mit dem Tageslicht war nur ein Beispiel wie man es machen kann.
Ich bin auch kein Profi und meine Bilder sind auch verbesserungswürdig, was ja völlig normal ist. Aber viel gezeigtes Bildmaterial wäre meiner Meinung nach besser im Papierkorb gelandet.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Ist die Qualität der Bilder egal?

#25 von Stummilein , 11.08.2012 20:52

Hallo,

unabhängig von der Qualität finde ich es sehr ärgerlich, wenn Bilder in Signaturen den Großteil des Bildschirmes einnehmen.
Die Standard-Auflösung ist immer noch 1024 x 768 und wenn Bilder in Signaturen eine Höhe von 200 Pixel haben,
dann sind mit dem Rest der Forenoberfläche leicht 2/3 der Höhe belegt und für Text ist dann nicht mehr viel übrig.

Irgendwann ärgere ich mich so sehr, dass ich Bilder in der Signatur sperre.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz