RE: Ist die Qualität der Bilder egal?

#76 von hobbiefahrer , 23.08.2012 22:18

Hallo Philipp,

Zitat von TW 334
Eigentlich bezieht sich der Grenzwert nur auf die fehlende Sonne auf dem ersten Bild. Ein Bild wirkt, meiner Meinung nach, viel besser, wenn die Sonne scheint.

Danke für Deine Info. Etwas in die Richtung "Licht" hatte ich mir schon gedacht, war mir aber nun doch nicht Sicher, ob dem so ist (daher meine Nachfrage).

Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ist die Qualität der Bilder egal?

#77 von Johannes O'Donnell , 07.09.2012 23:23

Hallo Freunde des guten Bildes!

Jetzt habe ich tatsächlich auf meiner Kamera den Menüpunkt entdeckt, womit ich rohe Bilder schießen kann. Jetzt habe ich mal welche roh geknipst...wie werden die jetzt gegart bzw. welchen Konverter nehme ich dazu? Vielleicht kann mir jemanden einen Tip geben, was da so am gängigsten ist - sollte auch nichts kosten, da ich einfach nur mal testen will.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ist die Qualität der Bilder egal?

#78 von Cougarman ( gelöscht ) , 08.09.2012 08:57

Zitat von Johannes O'Donnell
Jetzt habe ich mal welche roh geknipst...wie werden die jetzt gegart bzw. welchen Konverter nehme ich dazu?



Hallo Johannes,

war bei Deiner Kamera kein Programm dabei ?
ansonsten z.b. RawTherapee

http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenfor...fie%29#Software


Cougarman

RE: Ist die Qualität der Bilder egal?

#79 von Johannes O'Donnell , 08.09.2012 09:04

Moin Hannes,

ja, da lag eine CD im Karton, bzw. da liegt sie noch....und das schon seit Jahren ops:
Werde mich da parallel auch mal auf das genannte Progrämmchen stürzen.

Danke erstmal!
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ist die Qualität der Bilder egal?

#80 von Udo Nitzsche , 08.09.2012 13:19

Hallo alle zusammen,

ich bin eher durch Zufall auf diesen Thread hier gestoßen und fühle mich jetzt ein wenig ertappt...

Für meine "Baudokumentation" verwende ich in der Regel nur den Vollautomatikmodus meiner Canon EOS400D, weil ich zwischen den Bauschritten einfach weder die Zeit noch Lust habe (ja, das gebe ich offen zu), mich erst noch einen größeren Aufwand zum Fotografieren einzustellen. Meistens reicht das auch aus zu Dokumentationszwecken.

Wenn ich irgendwann dann meine Anlage soweit habe, dass es sich lohnt, mehr Zeit und Aufwand für die perfekten Fotos einzuplanen, werde ich das auch tun!

Ich habe hier bisher noch nicht abgestimmt, da ich das ein wenig differenzierter sehe.
Wenn es wirklich um die "perfekte" Darstellung einer Vorbild- oder Modellsituation geht, sollte alles stimmen: Motivauswahl und -ausschnitt, Beleuchtung und Belichtung sowie Bildschärfe (am Hauptmotiv), wobei ohne letztere nichts geht.
Wenn es nur um die Dokumentation von Baufortschritten oder technischen Dokumentation geht, sollte zumindest technisch alles soweit stimmen, dass der Zweck des Bildes erfüllt wird. Künstlerische Aspekte wie Bildkomposition o. ä. treten dann für mich eher in den Hintergrund.

Dem künstlerischen Anspruch wird sicher nicht jeder gerecht, weil nicht jeder hat Talent dafür, also "den Blick für das Foto". Das ist aber völlig normal - nicht jeder kann alles und ist demjenigen auch nicht vorzuwerfen. Grundsätzliche Dinge wie Beleuchtung, Belichtung und Motivschärfe kann und sollte aber auch jeder fototechnisch nicht ganz so talentierte Forumnutzer hier in jedem Fall beachten. Das gebietet die Höflichkeit gegenüber den anderen Forumsnutzern.

Was ich allerdings für überholt halte, ist die Standardauflösung des Forums mit 1024 x 768 Pixeln zu definieren. Wer benutzt in Zeiten von Full-HD (und mehr) noch eine solche Auflösung?
Das wäre eigentlich ein Thema für die nächste Grundsatzumfrage...

@Hannes:
Danke für die Links, die ja nicht nur auf Programme für "Windoofs" verweisen. Wo ist der "Gefällt mir"-Button?


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz