RE: Sommerurlaub USA 2017, die Bahnbilder (50 Bilder, sehr viel Text)

#1 von Sporthabicht , 29.06.2017 21:21

Hallo Stummis,

auch dieses Jahr führte uns der Sommerurlaub wieder in die USA, wieder ging es hauptsächlich um Urlaub, Bahnbilder entstanden meisst in der Nebensache. Ich bin kein Profifotograph, die Bilder sind nicht nachbearbeitet, nur stellenweise etwas gerade gedreht. Züge müssen fahren, Bilder aus Museen werdet ihr hier (fast) nicht finden. Trotzdem, von ca. 1500 Bahnbildern konnte ich 50 für euch auswählen, entstanden sind alle mit meiner neuen Panasonic Lumix FZ 1000...
Mal wieder waren während der 23 Tage Glück und Pech im Spiel, in nahezu jeder Hinsicht. Bezüglich der Fotostellen war ich etwas vorbereitet, für die Amtrak-Züge hatte ich Fahrpläne, weitere Hilfsmittel wie Funkscanner hatte ich nicht.

Achtung, es ist viel Text zu lesen!!

Dieses Jahr ging es in den Nordwesten, nach mehreren Reisen im Herbst wollten wir mal eine andere Jahreszeit probieren, nämlich Frühjahr/Sommer. Spät genug für warmes Wetter, aber noch vor den US-Sommerferien und der grossen Reisewelle der Amis. So ging es für uns Ende Mai nach Seattle und von dort aus das kurze Stück auf die Olympic-Halbinsel in den gleichnamigen Nationalpark. So ganz ohne Eisenbahn, aber mit Traumwetter und kurzen Hosen.

Ein fester Programmpunkt war ein Besuch des Boeingwerks in Everett. Die dortige Montagehalle war bis vor kurzem die grösste Halle der Welt. Auf die 400000 qm würden über 50 Fussballfelder passen, alle in eine Halle. Man darf zwar nur zwei Aussichtsplattformen hoch über dem Hallenboden betreten, aber 25 Dollar für die 90 minütige Führung sind ihr Geld wert, auch wenn Kameras und Handys nicht mitgenommen werden dürfen. Daher auch keine Bilder von dort... Einziger Makel, es war Memorial Day, also Feiertag, von den 35000 Mitarbeitern in Everett haben wir gerade 5 gesehen.

So eine 747 besteht übrigens aus 6 Millionen Einzelteilen, davon die Hälfte sind Schrauben und Nieten...