RE: Intellibox DCC geeignet für Digitale Z-Loks ?

#1 von br53 , 05.12.2014 17:52

hallo Spezialisten , macht es Sinn meine alte IB aufzuheben um zukünftig auch mal digitale Z-Loks zu fahren
oder ist die Dauerspannung am Gleis zu hoch? Ich glaube mal sowas gelesen zu haben ....
Die IB ist ja auch umstellbar auf Spur N.

Danke für eure Antworten

Gruß Erich


Gruß Erich
« Im Märklin-Insider-Forum seit 1999 bis zur Schließung wegen zuviel Harmonie - Seit Mai 2005 im Stummiforum ( auch wenn das Registrierungsdatum anderes aussagt). »


br53  
br53
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 05.09.2010


RE: Intellibox DCC geeignet für Digitale Z-Loks ?

#2 von joerch ( gelöscht ) , 05.12.2014 18:50

Hallo,

für mich ist die Intellibox die Beste Zentrale, deshalb behalte diese und nutze den AMW Regler um die Spannung zu reduzieren. Evtl. willst Du mich morgen dazu mal anrufen... Rufnummer kommt per PN.

Gruß, Jörg


joerch

RE: Intellibox DCC geeignet für Digitale Z-Loks ?

#3 von Cleantex ( gelöscht ) , 05.12.2014 19:39

Man kann die Spannungsabfälle auch über Dioden, und noch einfacher, "falsch" verkabelte Brückengleichrichter erreichen. Bei SI-Brücken kann man von etwa 3Volt Spannungsreduzierung bei 2 Brücken ausgehen. Das kann man erweitern wenn nötig. Bei 16V N und 12V Z würden 3 Brücken reichen (4,5V).


Cleantex

RE: Intellibox DCC geeignet für Digitale Z-Loks ?

#4 von KlausZ , 05.12.2014 20:12

Hallo Erich,

ich nutze das Twin Center, das ist ja baugleich. Bisher ist mir keine Lok abgeraucht, allerdings ist bei mir nur Testbetrieb.

Außer den schon vorgestellten Möglichkeiten, kann man die IB auch beim Hersteller auf Z einstellen lassen.

Grüße
Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Intellibox DCC geeignet für Digitale Z-Loks ?

#5 von br53 , 09.12.2014 08:47

Hallo , ich dank euch erstmal für eure Antworten. Die IB bleibt somit im Hause.
@Jörg : danke für das Angebot ,ich komme bei gelegenheit darauf zurück

Gruß Erich


Gruß Erich
« Im Märklin-Insider-Forum seit 1999 bis zur Schließung wegen zuviel Harmonie - Seit Mai 2005 im Stummiforum ( auch wenn das Registrierungsdatum anderes aussagt). »


br53  
br53
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 05.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz