RE: Delta und Digitale Loks

#1 von pollo , 02.03.2016 07:11

Hallo zusammen,

meine Anlage wird seit einigen Jahren mit einem Märklin Delta-Control 6604 betrieben.
Bei mir sind damit 2 Züge belegt.
Nun möchte ich mir eine Digitale lok mit einem Hochgeschwindichkeitsmotor zu legen.
habe gelesen eine
Muss ich hierbei etwas beachten ?, ist dies kompatiebel mit diesem Controler ?
Wie muss ich die Lok dann programmieren das diese fährt ?
Habe gelesen eine Delta-Lok soll nicht so von Vorteil sein. ?!
Ich besitze eine Roco BR 423 S-Bahn AC, hat diese schon einen digital decoder ?
Vielen Dank


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: Delta und Digitale Loks

#2 von schienensammler , 02.03.2016 07:24

Zitat von pollo
..Hochgeschwindichkeitsmotor..



.. .. .. ..!

t'schuldigung.. OT, ich weiß. Aber..


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Delta und Digitale Loks

#3 von Jochen53 , 02.03.2016 07:43

Hallo,
soweit ich weiß, hatten die Delta Loks nur eine begrenzte Anzahl von möglichen Adressen (aber es waren mehr als 4), sie hatten auch nur ein Mäuseklavier mit 4 Schaltern. zwischen Analog und Delta/Digitalbetrieb mußte man im Inneren der Lok die Dip-Schalter entsprechend umstellen. Die Delta Control arbeitete mit 4 fest eingestellten, nicht zu verändernden Adressen (mit den Symbolen E-Lok, Dampflok, Diesellok, Triebwagen), welche das sind, weiß ich jetzt nicht auswendig, aber das kann man nachlesen Alle Digital Loks kann man entweder über Dip-Schalter im Inneren oder von einer Zentrale aus auf alle Adressen zwischen 01 und 80 einstellen, also auch auf eine der 4 möglichen Adressen der Delta Control. Das heißt natürlich auch, daß du sie dann damit fahren kannst (aber insgesamt nur 4 Stück). Aber um die Adresse zu programmieren, brauchst Du mindestens eine Control Unit 6021 oder jemanden, der sie Dir mit einer Zentrale programmiert. Wenn Dir jemand günstig eine Control Unit 6021 anbietet, kannst Du damit mehr Loks fahren lassen, modernere Digitalloks innerhalb gewisser Grenzen auch selbst programmieren (z.B. Höchstgeschwindigkeit) und einige Zusatzfunktionen nutzen.
Delta Loks haben, gemessen an moderneren, sehr schlechte Fahreigenschaften. Sie können nicht gut langsam fahren, fahren erst mit recht hohem Tempo los, sind nicht feinfühlig regelbar und rennen viel zu schnell, wie das bei Kindern früher so beliebt war wenn eine kleine Rangierdampflok mit Tempo 240 aus der Kurve flog.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Delta und Digitale Loks

#4 von Michael K , 02.03.2016 07:46

Servus und willkommen im Forum!
Dein Name fehlt noch...

Das Delta 6604 kann 4+1 Adressen und damit Loks steuern. Alle Loks mit Decodern, die das Märklin-Motorola Format verstehen (MM), also mind. alle Märklin-Loks lassen sich damit steuern.

Die Adressen sind:
24, 60, 72 und 78 (Adresse 80 dann noch bei Anschluss des Handreglers)
Du musst also bei Deinen Loks jeweils eine dieser Adressen einstellen, das klappt einfach aber nur bei Decodern mit Dip-Schaltern. Die meisten modernen Digitaldecoder werden über die Zentrale programmiert. Das geht mit dem 6604 nicht!

Der 423er S-Bahnzug von Roco hat bei der AC-Ausführung (69050 oder 69052) bereits einen geeigneten Decoder eingebaut, die Adresse ist werkseitig aber 3, sodass Du ihn mit dem 6604 nich steuern kannst. Du musst mit dem Zug zu dem Händler, wo Du ihn gekauft hat um, die Adresse umzuprogrammieren oder zu einem Modellbahner mit einer geeigneten Zentrale (Märklin MS2,CS1, CS2, ESU usw...).

Und ja, der "Hochgeschwindichkeitsmotor" amüsiert...
Du meintest wohl Hochleistungsmotor (HLA), wie Märklin seine Motoren nennt... :
Der Motor hat übrigens nichts mit der Digitalfähigkeit der Lok zu tun!


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Delta und Digitale Loks

#5 von Dreispur , 02.03.2016 07:54

Zitat von schienensammler

Zitat von pollo
..Hochgeschwindichkeitsmotor..



.. .. .. ..!

t'schuldigung.. OT, ich weiß. Aber..





Hallo !

Ja die Mundart

Es beantwortet nicht wirklich , aber wenn es zusehend mehr Lok werden würde ich auf eine andere Gleisbox , + MS 2 z.Bsp. setzten .


Dann ist die Decoderwahl nicht mehr schwierig .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Delta und Digitale Loks

#6 von pollo , 02.03.2016 08:02

ja genau Hochleistungsmotor;D
Die S-Bahn von Roco fährt aber bereits bei mir mit dem Delta Controller.
Das heißt jetzt ich kann einfach diese SBahn bei z.b einer Mobile Station 2 (MS2) fahren. Diese Station erkennt die S-Bahn von selbst ?

Mein Name: Jonas


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: Delta und Digitale Loks

#7 von pollo , 02.03.2016 08:07

Zitat von Jochen53
Hallo,
soweit ich weiß, hatten die Delta Loks nur eine begrenzte Anzahl von möglichen Adressen (aber es waren mehr als 4), sie hatten auch nur ein Mäuseklavier mit 4 Schaltern. zwischen Analog und Delta/Digitalbetrieb mußte man im Inneren der Lok die Dip-Schalter entsprechend umstellen. Die Delta Control arbeitete mit 4 fest eingestellten, nicht zu verändernden Adressen (mit den Symbolen E-Lok, Dampflok, Diesellok, Triebwagen), welche das sind, weiß ich jetzt nicht auswendig, aber das kann man nachlesen Alle Digital Loks kann man entweder über Dip-Schalter im Inneren oder von einer Zentrale aus auf alle Adressen zwischen 01 und 80 einstellen, also auch auf eine der 4 möglichen Adressen der Delta Control. Das heißt natürlich auch, daß du sie dann damit fahren kannst (aber insgesamt nur 4 Stück). Aber um die Adresse zu programmieren, brauchst Du mindestens eine Control Unit 6021 oder jemanden, der sie Dir mit einer Zentrale programmiert. Wenn Dir jemand günstig eine Control Unit 6021 anbietet, kannst Du damit mehr Loks fahren lassen, modernere Digitalloks innerhalb gewisser Grenzen auch selbst programmieren (z.B. Höchstgeschwindigkeit) und einige Zusatzfunktionen nutzen.
Delta Loks haben, gemessen an moderneren, sehr schlechte Fahreigenschaften. Sie können nicht gut langsam fahren, fahren erst mit recht hohem Tempo los, sind nicht feinfühlig regelbar und rennen viel zu schnell, wie das bei Kindern früher so beliebt war wenn eine kleine Rangierdampflok mit Tempo 240 aus der Kurve flog.





also die SBahn fährt super langsam an und hat eigentlich eine schöne Fahreigenschaft


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: Delta und Digitale Loks

#8 von 8erberg , 02.03.2016 09:25

Hallo,

da ist ja auch ein "gescheiter" Decoder drin.

Die Delta-Decoder sind wirklich nicht dolle, ungeregelt, kaum Einstellmöglichkeiten.

Man merkt das sie aus der "Digital-Steinzeit" kommen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Delta und Digitale Loks

#9 von Railstefan , 02.03.2016 10:06

Hallo Jonas,

vielelicht zu deinem Verständnis ein paar Infos zu Delta und Digital: Delta ist ein abgespecktes Märklin-Digitalsystem mit begrenztem Adress-Umfang und weniger Funktionen.
Das bedeutet, dass jede Lok, die Delta 'versteht' demnach auch 'Märklin-Motorola-digital' versteht, denn das ist sozusagen der große Bruder.

Wenn du also längerfristig mehr als die 4+1 Loks steuern können möchtest, so wirst du nicht um eine modernere Zentrale drumherumkommen. Wenn du z. B. die Märklin Mobile Station 2 nimmst, so fahren alle deine Loks dort auch weiterhin.
Selber anmelden werden Sie sich nicht an der Zentrale, da dies von den alten Dekodern nicht unterstützt wird, aber du kannst sie manuell anlegen und du hast für neue Loks auch keine Beschränkung mehr bei den Adressen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Delta und Digitale Loks

#10 von Ferenc , 02.03.2016 12:24

Hallo,
hast in deiner Nähe keinen Modellbahnstammtisch oder Modellbahnverein?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Delta und Digitale Loks

#11 von Michael K , 02.03.2016 12:40

Hallo Jonas!

Zitat von pollo
Die S-Bahn von Roco fährt aber bereits bei mir mit dem Delta Controller.
Das heißt jetzt ich kann einfach diese SBahn bei z.b einer Mobile Station 2 (MS2) fahren. Diese Station erkennt die S-Bahn von selbst ?


Nein, die musst Du in der MS2 selbst anlegen. Das ist aber einfach und kein Hexenwerk.
Selbst anmelden tun sich an der MS2 nur Märklin-mfx-Decoder oder ESU M4 Decoder.
Deine S-Bahn hat keinen solchen.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Delta und Digitale Loks

#12 von kurier63 , 02.03.2016 16:11

Zitat von 8erberg
Hallo,

da ist ja auch ein "gescheiter" Decoder drin.

Die Delta-Decoder sind wirklich nicht dolle, ungeregelt, kaum Einstellmöglichkeiten.

Man merkt das sie aus der "Digital-Steinzeit" kommen.

Peter




Hi Peter,

und trotzdem bringen sie in der Bucht immer noch gut 15,--Euro......


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Delta und Digitale Loks

#13 von 8erberg , 02.03.2016 16:25

Hallo,

gut zu wissen, ich hab auch noch irgendwo einen rumfliegen... dann geht der bald

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Delta und Digitale Loks

#14 von pollo , 04.03.2016 03:40

Danke für die Hilfe !


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: Delta und Digitale Loks

#15 von Miraculus , 04.03.2016 05:42

Guten Morgen Jonas,

es ist alles gesagt. Deshalb von mir nur ein liches Willkommen bei den Stummies.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz