digitale Lok - Befehle

#1 von Manny205 , 03.01.2023 13:06

Märklin CS 3 Steuerung
Hierzu meine Frage
was passiert mit den Befehlen an eine Lok die zB an einem roten Signal innerhalb einer Bremsstrecke wartet?
wird der Befehl ausgeführt, oder gespeichert bis die Lok wieder fährt, oder geht er verloren?


Manny205  
Manny205
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 14.08.2022
Ort: 35066 Frankenberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital


RE: digitale Lok - Befehle

#2 von Stahlblauberlin , 03.01.2023 13:13

Die Befehle für aktive Loks, das sind alle bei denen zumindest das Licht eingeschaltet ist, werden mehrere Male pro Sekunde aufs Gleis gelegt, unabhängig ob die Lok an einem Signal steht oder nicht. Je nach Art der Bremsstrecke nimmt die Lok auch weitere Befehle, z.B. für Lichtfunktionen an und setzt sie auch im Stand um.


Manny205 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.442
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: digitale Lok - Befehle

#3 von JoWild , 03.01.2023 13:34

Es hängt auch von der Art der Bremsstrecke ab:
- ABC-Bremsstrecke
- Gleichspannungsbremsstrecke (Märklin)


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Manny205 hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.038
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: digitale Lok - Befehle

#4 von Eckhart , 03.01.2023 13:46

Hallo!

Zitat von JoWild im Beitrag #3
Es hängt auch von der Art der Bremsstrecke ab:
- ABC-Bremsstrecke
- Gleichspannungsbremsstrecke (Märklin)


...und ich dachte, dass Manny die erweiterte Ereignissteuerung benutzt, denn sonst hätte er ja nicht die CS3 erwähnen brauchen, oder?

Zitat von Manny205 im Beitrag #1
Märklin CS 3 Steuerung


Gruß, Eckhart

PS: "Bremsstrecke" zu sagen ist ein bisschen so, als wenn meine Oma über Autos redete. Wenn sie z.B. sagte "Der Nachbar fährt einen Volkswagen", dann meinte sie einen Käfer. Verstanden wurde aber von der Mehrheit der Leute "Golf" ;)


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Manny205 hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: digitale Lok - Befehle

#5 von Manny205 , 03.01.2023 14:07

Also ich nutze die Märklin Bremsmodule


Manny205  
Manny205
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 14.08.2022
Ort: 35066 Frankenberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital


RE: digitale Lok - Befehle

#6 von Eckhart , 03.01.2023 15:21

Hallo Manny!

Zitat von Manny205 im Beitrag #5
Also ich nutze die Märklin Bremsmodule


Dann gilt dieses hier:

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #2
Die Befehle für aktive Loks, das sind alle bei denen zumindest das Licht eingeschaltet ist, werden mehrere Male pro Sekunde aufs Gleis gelegt, unabhängig ob die Lok an einem Signal steht oder nicht.


Aber diese Befehle werden erst ausgeführt/übernommen, wenn die Bremsstrecke wieder auf "Fahrt" geschaltet wird. Hier kann zu leicht unterschiedlich langen Verzögerungen kommen, da der sog. "Refresh Zyklus" der CS3 nicht mit dem Signal synchronisiert ist. Es spielt auch eine Rolle, wie viele Loks in dem Moment generell auf der Anlage laufen und sogar, ob diese auch gerade neue Befehle bekommen!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: digitale Lok - Befehle

#7 von Stahlblauberlin , 03.01.2023 15:26

Die Märklin-Bremsmodule arbeiten mit Gleichspannung am Gleis, die bestehen im Kern nur aus einem Gleichrichter. Während die Lok im aktiven Halteabschnitt steht bekommt sie kein Digitalsignal und kann dann auch nicht auf neue Befehle reagieren. Gesendet werden die zwar, aber der Gleichrichter bügelt die einfach glatt. Sobald der Halteabschnitt deaktiviert wird gibt es frische Daten, nach spätesten etwa 0,1 Sekunde ist die Lok wieder auf Stand.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.442
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: digitale Lok - Befehle

#8 von Eckhart , 03.01.2023 15:44

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #7
nach spätesten etwa 0,1 Sekunde ist die Lok wieder auf Stand.


Ne du! Rechne das nochmal nach bei sehr vielen Loks! Dazu kommt, dass die meisten (vernünftig gemachten) Zentralen den Refresh nach Aktualität einer Änderung an einer Lok priorisieren. Doch dummer Weise ist die Änderung während der black out Phase am Signal aufgetreten und deswegen wandert die Wiederholung nach hinten in die Queue... Außerdem gibt es noch zusätzlich Regeln, wie "Neue Fahrbefehle zu Lok X vor Funktion Schießmichttot von Lok Y" etc. etc. Dann noch Multiprotokoll Priorisierungen...

Der Ballon ist viel größer, als du denkst!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: digitale Lok - Befehle

#9 von Stahlblauberlin , 03.01.2023 16:21

Zitat von Eckhart im Beitrag #8
Ne du! Rechne das nochmal nach bei sehr vielen Loks! Dazu kommt, dass die meisten (vernünftig gemachten) Zentralen den Refresh nach Aktualität einer Änderung an einer Lok priorisieren. Doch dummer Weise ist die Änderung während der black out Phase am Signal aufgetreten und deswegen wandert die Wiederholung nach hinten in die Queue... Außerdem gibt es noch zusätzlich Regeln, wie "Neue Fahrbefehle zu Lok X vor Funktion Schießmichttot von Lok Y" etc. etc. Dann noch Multiprotokoll Priorisierungen...

Der Ballon ist viel größer, als du denkst!

Wenn man alle (Un-)Möglichkeiten einbezieht mag das stimmen. Hier ist es aber eine überschaubare Anlage die auch nicht nach Protokollmischmasch riecht. Zwar ist MM/MM2/MFX je ein bisschen langsamer als DCC, auch wenn das überschaubar ist. Da ich im DCC-Bereich halbwegs in die Programmierung (nicht Parametrierung) von Zentralen eingestiegen bin weiß ich das zumindest meine Zentrale alle aktiven Loks (max. 64, in SW begrenzt, aktiv = mindestens Licht an) mindestens alle ~0,2 s anspricht, bei weniger Loks entsprechend häufiger.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.442
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: digitale Lok - Befehle

#10 von Eckhart , 03.01.2023 17:01

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #9
...weiß ich das zumindest meine Zentrale alle aktiven Loks (max. 64, in SW begrenzt, aktiv = mindestens Licht an) mindestens alle ~0,2 s anspricht, bei weniger Loks entsprechend häufiger.


Dann rechne es mir (uns) vor!

DCC 0 ist 232uS, DCC 1 ist 116uS lang. Nur mit den 14 Bit Preambel bist du bereits bei ca. 1,6 Millisekunden pro Lok. Macht bei 64 Loks schon über 100mSec! Da hast du noch keine der über 10000 Adressen, keine der 128 Fahrstufen und keine der 28 Funktionen hinter der Preambel gesendet! Doch selbst mit kurzen Adressen, 28 Fahrstufen und weniger Funktionen wird das nix!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

   

Dig. Weichenantriebe & POM (Z21) ?
Lok Decoder ""Chaos", Achsen fetten, Verfügbarkeit von Halbleiterschaltungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz